Beringer Räder trennen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Beringer Räder trennen

Beitragvon Luz » 27. Mai 2026 17:11

Moin,
zu meinem aktuellen Projekt habe ich Beringer Räder (N-1, N-3) bekommen.
An der Naht zwischen den Stahl-Felgenhälften tritt Luft aus. Hat jemand schon einmal die Hälften getrennt?
Sie sind mit einer Art Karosseriekleber verklebt.
Gibt es zum "Auflösen" des Klebers einen Trick?
Gruß
Lutz
Luz
 
Beiträge: 53
Registriert: 1. September 2015 09:27
Wohnort: Ammerland

Re: Beringer Räder trennen

Beitragvon dieter » 27. Mai 2026 17:59

Am Besten mal hier nachfragen. https://beringerorion.jimdofree.com/


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2775
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Beringer Räder trennen

Beitragvon Luz » 28. Mai 2026 08:00

dieter hat geschrieben:Am Besten mal hier nachfragen. https://beringerorion.jimdofree.com/


Gruß
Dieter


Moin Dieter,
hab ich gemacht, allerdings bin ich noch nicht richtig weiter.
Gruß
Lutz
Luz
 
Beiträge: 53
Registriert: 1. September 2015 09:27
Wohnort: Ammerland

Re: Beringer Räder trennen

Beitragvon Sejerlänner Jong » 28. Mai 2026 11:48

Karosseriekleber oder Sika haben wir im Fahrzeugbau nur mit sanfter Gewalt lösen können. Teile unter Spannung gesetzt und mit einer scharfen Klinge den Kleber zerschnitten. Ich hoffe bei Felgen geht es anders / besser.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1419
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Beringer Räder trennen

Beitragvon Saxon » 28. Mai 2026 12:18

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Teile unter Spannung gesetzt

Karsten

Da habe ich spontan an kleine Holzkeile aus Buchenholz gedacht, viele davon nebeneinander ansetzen und dann immer rundgehen und tiefer klopfen.
Gruß Helmut
Ja du hast Recht...und nu sieh zu wie du da wieder rauskommst.
Glück auf
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 636
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Beringer Räder trennen

Beitragvon dreckbratze » 28. Mai 2026 13:32

Die "Naht" im zusammengebaut Zustand dichten ist ausgeschlossen?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 4347
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Beringer Räder trennen

Beitragvon Matthieu » 28. Mai 2026 16:18

Luz hat geschrieben:Sie sind mit einer Art Karosseriekleber verklebt.

Ich habe irgendwie die Vermutung, dass dieser Kleber von einem Vorbesitzer stammt.
Ich habe bisher nur Verbundräder von EML und Walter auseinander genommen => diese waren nur mit einer Gummidichtung in der Mitte.
Da war nichts verklebt.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Beringer Räder trennen

Beitragvon Aynchel » 28. Mai 2026 17:29

moin
Sigaflex und Konsorten kann man mit Benzin und Geduld beikommen
ich würde einen langen Lappen um die Nahtstelle wickeln und mit Benzin tränken
mit Alufolie abdecken
das Benzinbad ab und an auffrischen uud nach ein paar Tagen sollte der Kleber soweit aufgeweicht sein,
daß sich die Hälften gewaltfrei lösen
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1565
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Beringer Räder trennen

Beitragvon Aynchel » 28. Mai 2026 17:34

Matthieu hat geschrieben:
Luz hat geschrieben:Sie sind mit einer Art Karosseriekleber verklebt.

Ich habe irgendwie die Vermutung, dass dieser Kleber von einem Vorbesitzer stammt.
Ich habe bisher nur Verbundräder von EML und Walter auseinander genommen => diese waren nur mit einer Gummidichtung in der Mitte.
Da war nichts verklebt.


jep
ich kenne das auch nur so, daß ein O Ring in einer Nut liegt
den passenden O Ring zu beschaffen ist schwierig, aber da kann man mit NBR Meterware aushlfen
die Stoßstelle mit Sekundenkleber zu machen

https://www.123kugellager.de/abdichtung ... LREALw_wcB
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1565
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Beringer Räder trennen

Beitragvon Luz » 31. Mai 2026 09:03

Moin,
und erst einmal vielen Dank für die Anmerkungen.
Ich werde nächstes Wochenende dabei gehen.
-Einen O-Ring habe ich zu den Rädern dazu bekommen.
-In komplettem Zustand die Felge abzudichten ist wahrscheinlich nicht zu machen. Da bin ich skeptisch.
Aber ich gebe dann mal Laut wie es sich entwickelt.
Gruß
Lutz
Luz
 
Beiträge: 53
Registriert: 1. September 2015 09:27
Wohnort: Ammerland

Re: Beringer Räder trennen

Beitragvon schauglasgucker » 1. Juni 2026 11:53

Moin,

viel Glück.

Jedoch würde ich nicht so skeptisch sein, was das Abdichten der Felge betrifft.
Viele Custombauer dichten sogar ihre Speichenfelgen dauerhaft so ab, um TL-Reifen fahren zu können.

Auf Youtube werden zu diesem Thema einige Filmchen angeboten.

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1167
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Beringer Räder trennen

Beitragvon Aynchel » 1. Juni 2026 20:42

Gespannbauer machen das ebenfalls
Ich auch
aber Felgehälften zudammenkleben ?
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1565
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Beringer Räder trennen

Beitragvon klimax » 2. Juni 2026 06:46

Es ist kein Kleben im eigentlichen Sinne. Ich seh das als zusätzliches Mittel ältere geteilte Felgen abzudichten. Habe ich bei meinem Wintergespann auch so gemacht als bei -20 Grad ich schnell Luft verloren habe.
Dafür die ganze Felge auseinander zu nehmen schien mir zu aufwändig.
Grüße aus Aachen
Zuletzt geändert von klimax am 4. Juni 2026 04:57, insgesamt 1-mal geändert.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 758
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Beringer Räder trennen

Beitragvon Luz » 3. Juni 2026 20:35

Moin, ich hab mir das bei utube angeschaut und werde es so einmal probieren.
Danke an Euch.
Gruß
Lutz
Luz
 
Beiträge: 53
Registriert: 1. September 2015 09:27
Wohnort: Ammerland


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste