Trapezgabel aus Trike ins Gespann - oder

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Trapezgabel aus Trike ins Gespann - oder

Beitragvon gschpannfohrer » 2. März 2008 23:40

ist es theoretisch möglich, eine solche Gabel ohne Probleme im Gespann zu bewegen, allerdings würde diese dann gekürzt von 85cm Länge auf 65cm um einen vernünftigen verkürzten Nachlauf zu erzeugen, soll heißen, ob das Material, die unterschiedlichen Fahrzeuge jeweils standhält - ich bitte um eine
Diskussion :-) Trapezgabeln gabs ja schon immer im Gespannbetrieb - nur nicht mit der heutigen Technik.....
Gruß

Olli
Bild

"Design?" - "Ist doch ganz einfach:
Wo zuviel ist nimmt man was weg - und
wo zu wenig ist tut man was dazu!" O.H.N.
gschpannfohrer

Beitragvon Falcone » 3. März 2008 12:33

Eine mit heutiger Lagerung und einer dem Gespann entsprechenden Lenkgeometrie gebaute Trapezgabel ist ganz sicher einer herkömmlichen Telegabel im Gespannbetrib überlegen.
Man sie mit sauberen Dreiecksverbunden aufbauen, schön breit lagern und mit guten Federbeinen arbeiten. Zudem sieht sie noch schöner aus als jegliche Achsschenkel-Augenqual :wink:

Mach mal!

Grüße
falcone
Falcone

Beitragvon gschpannfohrer » 4. März 2008 00:16

Falcone hat geschrieben:Eine mit heutiger Lagerung und einer dem Gespann entsprechenden Lenkgeometrie gebaute Trapezgabel ist ganz sicher einer herkömmlichen Telegabel im Gespannbetrib überlegen.
Man sie mit sauberen Dreiecksverbunden aufbauen, schön breit lagern und mit guten Federbeinen arbeiten. Zudem sieht sie noch schöner aus als jegliche Achsschenkel-Augenqual :wink:

Mach mal!

Grüße
falcone

Na das ist doch schon mal ein sehr motivierender Aspekt - das schöner ausschauen, überzeugt aber eben nicht jeden Prüf-Tüv-Ing.
ich bin ja zum Glück keiner.

Oder anders gefragt, hat jemand sowas schon eingebaut und eingetragen
- um die meine Motivationsphase hochzupuschen.... :-)
Gruß

Olli
Bild

"Design?" - "Ist doch ganz einfach:
Wo zuviel ist nimmt man was weg - und
wo zu wenig ist tut man was dazu!" O.H.N.
gschpannfohrer

Zurück zu Fahrwerk