Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
Antwort erstellen

Re: 15" Vorder- und Hinterrad SR 500

2. April 2012 14:17

Janson hat geschrieben:Hallo Dirk,
@Janson: lese er bitte aufmerksam meine Bildunterschriften

tue ich so gut ich es eben noch kann. Habe aber immer das Gefühl wir schreiben aneinander vorbei. Wie hast Du die Speichen Bestellt? Wusste der Lieferant aufgrund der Felge und der Narbe welche Speichen gebraucht werden? Die Länge aber nicht? Hast Du ein Muster oder eine Zeichnung?

Olaf schrieb:
Kannst du ausschliessen, dass du die Löcher für Innen- und Aussenspeichen vertauscht hast?



Oder Innen- und Außenspeichen vertauscht?
Wobei ich immer noch denke, die Außenspeichen passen nicht.
Stecke doch einmal jeweils eine Speiche mit Nippel in eine Bohrung der Felge. Wenn er Nippel richtig sitzt zeigt der Speichenkopf doch schon grob auf die passende Bohrung in der Narbe. Dann Kopf abschneiden und den Speichenwinkel verändern.

aufgeben jedenfalls gilt nicht


niemals, nach all der Mühe. Richtige Einstellung.

Gruß Peter


Hallo Peter,

aneinander vorbeischreiben wäre doof...

Also, nachdem ich die Bauteile bis auf die Speichen schon beisammen hatte, und auch mittels der besagten Formel(n) die Länge ermittelt hatte, habe ich den Speichenmenschen auf der Technorama angesprochen. Ich hatte meine Zeichnungen dabei und wir haben es durchegkaut und und uns auf später verabredet, dann wollte ich die ganzen Brocken von unserem Stand holen und genau bestellen. Als ich dann später da hin kam, war der Mensch nicht da, nur sein Kollege. Der war gelinde gesagt anders drauf und ich war nahe dran, woanders hin zu gehen. Er hat das genauso gemacht, wie Du er schrubst (Speichen ohne Kopf durchgetsteckt und mal getestet. Geht sowieso nicht usw. Nun ja, das gipfelte darin, dass er im Felgenring 40 Löcher zählte, an der Nabe 36. Noch mal gezählt, gleiches Ergebnis und ich zweifelte schon an mir selber (hatte ich doch noch eine Felge mit 40 Löchern hier und hatte den Verdacht, ich hätte die vertauscht). Beim dritten Zählen kam er dann auf 36 und wir konnten das Gespräch fortsetzen. "Ich mache Ihnen die Speichen, aber auf Ihre Angaben und Verantwortung". War für mich i.O. so, ich hatte ja so viel Vorarbeit geleistet und war mir recht sicher. Das mit den Kröpfungen hat er festgelegt, ich dachte mir, da hat er ganz sicher mehr Ahnung von als ich.
Nun denn, ich kann das Hinterrad auch nochmal machen, um auszuschließen, dass ich die Löcher für Innen- und Außenspeiche vertauscht hätte. Aber wegen der etwas zu langen Speichen ist´s echt fummelig und kostet Kraft bei den dicken Speichen. Das mit dem Kürzen (4 mm) ist doof, weil ich in manchen Fällen, vor allem bei den Innenspeichen, die etwas kürzer sein könnten, außer dem Kürzen am Ende das Gewinde zum Schaft etwas verlängern müsste (etwa 3-4 Steigungen), und dafür fehlt mich augenblicklich das richtige Werkzeug. Nachschneiden ist hierbei ja nicht angesagt, sondern rollen.
Jetzt ruht das Projekt erstmal, ich bin an meinem Anbau beschäftigt und Ende d.M. stecke ich mal mit dem Bernhard S. die Köpfe zusammen, der sucht ebenfalls einen Gewinderoller für seine (allerdings M4) Speichen.
Last not least, mit dem Vorderrad, bei dem ich am ehesten Zweifel hatte, ob´s klappt, bin ich recht zufrieden, das Kürzen um 4 mm mal ausgenommen.
Also, bis wieder mal, wenn´s was Neues gibt

Re: 15" Vorder- und Hinterrad SR 500

3. April 2012 10:04

Hallo Dirk,
wirklich dumm gelaufen und man weiß ja erstmal gar nicht mehr was falsch oder richtig ist. Das Vorderrad zieht ja gut aus, also machst Du nichts grundsätzliches Falsch. Wegen der Löcher brauchst Du nicht das Rad Komplett ausspeichen. Eigentlich „nur“ zwei Speichen um zusehen wo die Senkung ist.
Ich weiß, mal eben ist das nicht gemacht und man muss einige Speichen lösen. Aber ich glaube es wäre Dir schon vorher aufgefallen. Andererseits die Außenspeichen können so nicht bleiben ich würde den Speichen durch rausschrauben der Nippel erstmal die Krümmung nehmen, den Anbau Fertigstellen und dann in Ruhe weitersehen.

Gruß Peter

Breite Hinterradnabe XS 650? ERLEDIGT

9. April 2012 08:16

Moin,

neue Idee: Kann mir mal jemand angeben, wie breit die Hinterrad-Nabe der XS 650 ist? (Also der Abstand zwischen den Speichenloch-Reihen) Und ob die XS-Räder mittig eingespeicht sind?

Edit meint, dass sei Quatsch: XS-Nabe ist die schlechtere Konstruktion

Re: 15" Vorder- und Hinterrad SR 500

10. April 2012 00:32

Da du nun gar nicht locker lässt, was ja auch richtig ist, habe ich mal versucht heraus zu finden, wie das XVS 650 Hinterrad eingespeicht aussieht und habe das hier gefunden:

http://www.dragstars.net/starbiker/view ... f=1&t=1657

Das Teil ist nach meinem Dafürhalten mit Offset eingespeicht. Sieh dir mal den Speichenring für die gewinkelten Speichen über der Bremstrommel von der Antriebsseite aus an: Er sitzt fast mittig unter dem Tiefbett, entsprechend sind die Löcher in den Punzen abwechselnd seitlich negativ und positiv schräg gebohrt.
Bild
Das wird nix mit einer symmetrischen Nabe, es sei denn, du speichst sie mit entspr. Offset ein. Dazu brauchst du links und rechts unterschiedlich lange Speichen. Ich schätze, dass da mind. 15-20mm Versatz von Felgenmitte zu Nabenmitte zusammenkommen, bis das Speichenbild "schön" aussieht. Miss halt aus, wie du dabei mit Kettenradversatz und Kettenflucht zurechtkommst, man kann die Nabe ja durchaus auf der Steckachse verschieben und neu distanzieren. Vielleicht muss dein Hi-Rad ja ohnehin wegen des breiteren Reifens seitlich versetzt werden.

Re: 15" Vorder- und Hinterrad SR 500

10. April 2012 19:02

Hallo Olaf,

möglich, dass Du mit dem Offset Recht hast. Ich werd demnächst mal wieder ausspeichen, dann kan ich das besser prüfen.
Habe auch noch mal gestöbert und glaube inzwischen, dass die Räder von XV 535 und XVS 650 ähnlich sind, bis auf die Felgenbreite natürlich...

wir werden sehen, wie´s weitergeht, danke für die Beteiligung

Re: 15" Vorder- und Hinterrad SR 500

30. Juli 2012 18:25

Hallöle,

nach (nicht untätiger) Pause mal wieder hier im Thema. Die Dinger stehen unter meinem Schreibtisch, gestern hatte ich sie in der Hand und gedacht: "Zu schön, um nicht mal wieder weiter zu machen".

@Olaf: Wie meintest Du das mit dem "Offset" gespeichten XVS-Rad? Nach welcher Seite?

Habe noch ein anderes Bild aus der Bucht gefischt, da sieht man das XVS-Rad aus etwas anderem Winkel. Wenn ich mal ein bezahlbares finde, werd ich es vielleicht komplett kaufen, studieren und wieder abgeben. Apropos gebogene Außenspeichen: Der Nanno hat gerade einen Satz 15er SR-Räder im Angebot aus einem Walcher-Gespann, da sind die äußeren Speichenebenfalls ziemlich krum. Das beruhigt mich eigentlich...

Bild

Re: 15" Vorder- und Hinterrad SR 500

30. Juli 2012 21:49

Hi Dirk,
hab seit langem mal wieder Internet, ohne hat es mir eigentlich besser gefallen.
Ich weiss nicht, ob der Begriff Offset überhaupt verwendet wird, wenn die Nabenringe nicht gleich groß sind. Aber wenn du genau hinsiehst, erkennst du dass die Bohrungen in der Felge für die Speichen des großen Ringes einmal deutlich nach aussen zeigen, für die äusseren Speichen, und die anderen für die Inneren zur Nabenmitte oder sogar zur anderen Seite.
Die Bohrungen für die Speichen des kleinen Ringes zeigen alle nach aussen.
So ähnlich wie bei den Speichen von englischen Cabrios.
Die Speichen des großen Ringes zentrieren nur, die des kleineren Ringes bringen die Vorspannung. Beim englischen Rad sind auf dem großen Ring mit schwachem Speichenwinkel doppelt so viele Speichen. Hab meine MG Räder übrigens in den Container getreten, nicht ohne vorher die Reifen abziehen zu lassen. Dätz Deutzländ...

Re: 15" Vorder- und Hinterrad SR 500

27. Mai 2015 21:09

Projekt scheint eingeschlafen, aber nicht ganz. :-D
Habe mal ein paar Bilder direkt hochgeladen, weil der Bilderhoster nichts mehr darstellt (soweit ich´s nachvollziehen konnte und kein geborgtes Bild war)
Antwort erstellen