2. April 2012 14:17
Janson hat geschrieben:Hallo Dirk,
@Janson: lese er bitte aufmerksam meine Bildunterschriften
tue ich so gut ich es eben noch kann. Habe aber immer das Gefühl wir schreiben aneinander vorbei. Wie hast Du die Speichen Bestellt? Wusste der Lieferant aufgrund der Felge und der Narbe welche Speichen gebraucht werden? Die Länge aber nicht? Hast Du ein Muster oder eine Zeichnung?
Olaf schrieb:
Kannst du ausschliessen, dass du die Löcher für Innen- und Aussenspeichen vertauscht hast?
Oder Innen- und Außenspeichen vertauscht?
Wobei ich immer noch denke, die Außenspeichen passen nicht.
Stecke doch einmal jeweils eine Speiche mit Nippel in eine Bohrung der Felge. Wenn er Nippel richtig sitzt zeigt der Speichenkopf doch schon grob auf die passende Bohrung in der Narbe. Dann Kopf abschneiden und den Speichenwinkel verändern.
aufgeben jedenfalls gilt nicht
niemals, nach all der Mühe. Richtige Einstellung.
Gruß Peter
Hallo Peter,
aneinander vorbeischreiben wäre doof...
Also, nachdem ich die Bauteile bis auf die Speichen schon beisammen hatte, und auch mittels der besagten Formel(n) die Länge ermittelt hatte, habe ich den Speichenmenschen auf der Technorama angesprochen. Ich hatte meine Zeichnungen dabei und wir haben es durchegkaut und und uns auf später verabredet, dann wollte ich die ganzen Brocken von unserem Stand holen und genau bestellen. Als ich dann später da hin kam, war der Mensch nicht da, nur sein Kollege. Der war gelinde gesagt anders drauf und ich war nahe dran, woanders hin zu gehen. Er hat das genauso gemacht, wie Du er schrubst (Speichen ohne Kopf durchgetsteckt und mal getestet. Geht sowieso nicht usw. Nun ja, das gipfelte darin, dass er im Felgenring 40 Löcher zählte, an der Nabe 36. Noch mal gezählt, gleiches Ergebnis und ich zweifelte schon an mir selber (hatte ich doch noch eine Felge mit 40 Löchern hier und hatte den Verdacht, ich hätte die vertauscht). Beim dritten Zählen kam er dann auf 36 und wir konnten das Gespräch fortsetzen. "Ich mache Ihnen die Speichen, aber auf Ihre Angaben und Verantwortung". War für mich i.O. so, ich hatte ja so viel Vorarbeit geleistet und war mir recht sicher. Das mit den Kröpfungen hat er festgelegt, ich dachte mir, da hat er ganz sicher mehr Ahnung von als ich.
Nun denn, ich kann das Hinterrad auch nochmal machen, um auszuschließen, dass ich die Löcher für Innen- und Außenspeiche vertauscht hätte. Aber wegen der etwas zu langen Speichen ist´s echt fummelig und kostet Kraft bei den dicken Speichen. Das mit dem Kürzen (4 mm) ist doof, weil ich in manchen Fällen, vor allem bei den Innenspeichen, die etwas kürzer sein könnten, außer dem Kürzen am Ende das Gewinde zum Schaft etwas verlängern müsste (etwa 3-4 Steigungen), und dafür fehlt mich augenblicklich das richtige Werkzeug. Nach
schneiden ist hierbei ja nicht angesagt, sondern rollen.
Jetzt ruht das Projekt erstmal, ich bin an meinem Anbau beschäftigt und Ende d.M. stecke ich mal mit dem Bernhard S. die Köpfe zusammen, der sucht ebenfalls einen Gewinderoller für seine (allerdings M4) Speichen.
Last not least, mit dem Vorderrad, bei dem ich am ehesten Zweifel hatte, ob´s klappt, bin ich recht zufrieden, das Kürzen um 4 mm mal ausgenommen.
Also, bis wieder mal, wenn´s was Neues gibt