Lenkerflattern, brauch hilfe

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon mz_gespann » 6. Juni 2013 08:31

Wenn ein Gespann ohne Lenkungsdämpfer sich als unfahrbar erweist, halte ich es für falsch eingestellt. Es sollte mM auch ohne gehen.

Hilfreich sind dabei diverse Verstellmöglichkeiten: Nachlauf, Vorspur, Sturz, evtl sogar Vorlauf des Seitenwagenrades. Vor jeder Einstellerei sicherstellen, das alle Fahrwerkslager in Ordnung sind - sonst wirds mehr als schwierig.

Beim Einstellen gilt für mich: weniger ist mehr. Wenig Nachlauf, wenig Vorspur, möglichst Sturz = 0 Soweit es denn geht. Und nach jeder Verstellung auf immer der gleichen Teststreck eine Runde drehen. Von wegen Vergleichbar und so. Mit Zeit bekommt man fast jedes Gespann in einen Fahrbaren Zustand.

Gruß Gerhard
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Juergen_HI » 6. Juni 2013 20:19

Hallo,

bist Du sicher, dass Dein Gespann noch 'Nachlauf' hat? Hast Du mit der Originalgabel den Radstand gemessen? Dann könntest Du jetzt die Differenz ermitteln und diese 'grob' vom Herstellernachlauf abziehen.
Das Pendeln ist im unteren Geschwindigkeitsbereich bis 25 km/h normal, da die Kräfte des Nachlaufes und der Vorspur gegeneinander wirken und sich im unteren Geschwindigkeitsbereich aufheben. Dadurch kann sich das Rad nicht "entscheiden" welcher Kraft es folgen soll.
Hast Du Deinen Nachlauf auf 0 reduziert oder in den Minusbereich verschoben, kommt die Kraft Nachlauf nicht mehr zum Tragen und das Rad pendelt immer stärker.
Nachmessen kannst Du das (von Peikert gelernt), wenn Du am Seitenwagenboot eine Verlängerung anbringst mit einem Schreibgerät und vor dem Seitenwagen einen Tisch mit einem Blatt Papier stellst, auf das der Stift 'schreibt'. Wenn Du den Lenker nach rechts bewegst sollte aufgrund des Nachlaufes der Ausschlag auch nach rechts gehen (das Hinterrad hält die Spur und der Seitenwagen rollt nach hinten). Bewegt sich der Stift dabei nach links, dann hast Du keinen Nachlauf sondern einen 'Vorlauf'.

Hast Du bei Deiner Schwinge darauf geachtet, dass das Rad genau in der Mitte läuft? Läuft es 2mm daneben, zieht das Fahrzeug immer nach einer Seite, egal was Du einstellst (typisch bei einem Einkaufswagen mit verbogenem Lenkrad hinten, das Rad schlackert meistens 'wild' hin und her).

Du sollst in jedem Fall zu einem mit Erfahrung zur Fahrwerksgeometrie 'gehen' ansonsten zerlegt es Dich.

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hildesheim
Juergen_HI
 
Beiträge: 60
Registriert: 18. Mai 2006 19:53
Wohnort: 31137 Hildesheim

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon itzefritz2013 » 7. Juni 2013 18:20

interessante beiträge.

@ mz..gespann: was an Leistung fehlt, wird mit wahns.....ersetzt. :grin:

@ crazy cow:anderer anlenkpunkt,(hebelgesetz),vielleicht genau unterm steuerkopf :-D :-D

@ ein bischen "anpacken" gehört beim Gespannfahren dazu. :roll:

so, spaß vorbei.

wenn ich richtig gesehen habe,ist bei moosmann seim gespann ein verstellbarer lenkungsdämpfer verbaut worden,
oder Alex?
habe mal solcherart an einer v11 solo ausprobiert, im stand, geht von fast keinem widerstand, bis, na ja sauschwer!

werd ich mal probieren, wenn ich den langen ( 124?)nicht mehr schaffe. :evil:

meine t3 mit eml-schwinge habe ich auf kurzen nachlauf umgestellt. pendelt nicht,ist aber etwas zappeliger geworden,
in engen kurven bissl leichter, im stand unverändert schwer.(125-15,firestone...zupacken halt).

ja, Zoran dann musste das alles wohl nochmal durchchecken

gruß Fritz. :oops:

noch ne idee.: zoran könnte doch an der unteren gabelbrücke ein winkeleisen mit den spannschrauben, für die holme, anbringen, mit einigen bohrungen von außen in richtung steuerkopf..so bräuchte er nur beim fahrversuch den lenkungsdämpfer umzuhängen um den kraftaufwand zu testen.(der brühmte hebelweg).
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon fredde » 19. Juli 2013 11:56

Mein Gespann ist Auch so, dass es bei niedriger Geschwindigkeit nicht zu beherschen ist. ûber 40 hab ichs nicht versucht. Alt bin ich schon, aber ein paar Jahre will ich noch weiterfahren :lol:
Hab einen Dämpfer, der sehr schwer geht und suche gerad nach einem Verstellbaren. Dann kann man ja die Idealstellung finden. Die Aufhänung ist am BW Rahmen unten und an der oberen Stossdämpferschraube. Funkt prima. Ich hab die BMW gabel von der R60/ 1965. Die hat ja den einstellbaren Nachlauf. Die Achse sitzt im vorderen Loch. Sollte sie nicht hinten sein=
grösserer Nachlauf ? Ist das nicht besser für den Geradeausgang ? Das Vorderrad kommt ja dann 30m/m nach hinten.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon dreckbratze » 19. Juli 2013 16:23

langer nachlauf macht aber die lenkung schwergängiger.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon fredde » 19. Juli 2013 20:01

dreckbratze hat geschrieben:langer nachlauf macht aber die lenkung schwergängiger.

Das ist mir klar. Aber statt dessen kann ich ja garkeinen oder einen schwächeren Lenkungsdämpfer benutzen. Gleichzeitig wird vielleicht das Flattern weniger ?
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon dreckbratze » 23. Juli 2013 18:58

mein ehegesponst hat an ihrem SR - gespann nen sehr kurzen nachlauf, das teil ist hyperagil, sehr leicht lenkbar und keinen lenkungsdämpfer. da schlackert nix.
meine guzzi pendelt ein bisschen bei ca. 30 km/h, tat sie sowohl bei längerem nachlauf als auch jetzt mit kurzem (habe 3 möglichkeiten zum umstecken)
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon G/S Martin » 24. Juli 2013 19:22

Hallo Gemeinde,
für Alldiejenigen, die meinen, ohne Lenkungsdämpfer auskommen zu können:
Wir hatten neulich ein Aha-Erlebnis.
Gespann (mit Benz-Lenkungsdämpfer). Fast voll beladen (Das übliche Treffen-Equipment plus Gattin im Sw.). Fahre auf eine Ampel zu, die genau im richtigen Moment auf Rot geht. Bremsung nur mit Vorder/Sw-Bremse (werden Beide vom Handbremshebel betätigt). Im Augenblick der von mir initiierten höchsten Verzögerung (nicht max. mögl. Verz.) durch eine rechtwinklig querende, üble Fahrbahnrille gefahren. Das schlingerte jedenfalls ab da soviel, das meine Dame anschließend schon Fragen stellte...
Immerhin war das schon eine Herausforderung fürs Fahrwerk. War aber jederzeit noch unter Kontrolle. Möchte aber nicht wissen, wo wir ohne Lenkungsdämpfer vielleicht gelandet wären...

Immer für den Ernstfall denken...
Gruß, G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon dreckbratze » 25. Juli 2013 18:45

thönys (meine bessere hälfte) gespann verhält sich sogar auf unebener strecke äusserst neutral, da musst du keinen lenker festhalten. ist einfach ne sehr gelungene geometrie. der karl hat mit der schwinge ganze arbeit geleistet.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon G/S Martin » 4. August 2013 23:35

dreckbratze hat geschrieben:thönys (meine bessere hälfte) gespann verhält sich sogar auf unebener strecke äusserst neutral, da musst du keinen lenker festhalten. ist einfach ne sehr gelungene geometrie. der karl hat mit der schwinge ganze arbeit geleistet.



Bleibt die Fuhre denn auch stabil, wenn Vorder-und SW-Rad bei (fast) Vollbremsung über eine Querrinne möllern (z.B. Bahnübergang)? Vorrausgesetzt das SW-Rad ist auch gebremst, versteht sich.

Fragender Gruß,
G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon dreckbratze » 5. August 2013 17:49

tut sie :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon G/S Martin » 6. August 2013 00:43

Hmmm, ich wills mal glauben, obwohls mir schwerfällt...
bei mir war es so: Nahezu Vollbremsung aus ca. 60 km/h wg roter Ampel. Fuhre voll beladen, ca. 600 kg. Vorderrad passiert üble Querrille, löst Impuls nach links aus. Sekundenbruchteile später passiert SW-Rad die selbe Rille, zieht die Fuhre wieder nach rechts. Hinterrad wird zu der Zeit nicht gebremst. Fuhre gerät leicht ins Schlingern. Ca. 15 m später kurz vor Stillstand alles wieder gut.
War zwar nicht kritisch und auch gut zu händeln, aber meine bessere Hälfte fing an zu "Quaken".
Nu ja...
Gruß,
G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon rosthaufen » 7. Juli 2015 08:58

Hallo zusammen,

ich habe auch einen MB Lenkungsdämpfer verbaut. Bis 60 km/h schlingert die Führe (besonders bei schlechter Strasse), ab dann ist alles prima. Die Lenkungskräfte in den Kurven sind mörderisch..ich habe Arme wie Popeye!

Nun meine Frage:

Verringert mein geplanter Schwingengabel-Umbau (Motek) das Schlingern oder wirkt sich dieser nur positiv auf die Lenkkräfte aus!!

Danke.. :sturz:
Zuletzt geändert von rosthaufen am 7. Juli 2015 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon dreckbratze » 7. Juli 2015 15:59

ich würde mal sagen wenn die fuhre mit dem schwergängigen l - dämpfer noch schlingert, stimmt deine geometrie nicht. wenn du ne schwinggabel einbaust tötest du aber mit so einem schlegel auch gleich wieder die leichtgängigkeit.
stell mal dein fahrwerk ein (oder lass einstellen), dann kannst du auch einen leichgängigeren dämpfer verbauen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon rosthaufen » 7. Juli 2015 17:48

Das beantwortet aber leider meine Frage nicht!! Ich habe alles eingestellt was man einstellen kann. Die Führe läuft ab 60 km/h ganz sauber, verzieht nicht und bis 150 km/h ändert sich daran nichts.
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon holger420 » 7. Juli 2015 21:54

Meiner Erfahrung:
Guzzi 1000SP + Jupiter alles auf 135/70
Telegabel recht hohe Lenkkräfte aber erträglich, recht festen Reibungs-Lenkungs-Dämpfer (Eigenbau)

Jetzt Motek Schwingengabel kürzester Nachlauf (letztes Jahr noch mittig)
Fluffig zu "führen" mit guter Rückmeldung von der Strasse
Reibungsdämpfer
viewtopic.php?f=22&t=12362&start=50
Super zu fahren.
Kaum spürbares "Schlingern" zwischen etwa 10-15 bis 30km/h.
Je fester der Dämpfer, desto mehr Schlangenlinien.
Vorspur etwa 30mm, Vorlauf ziemlich viel, müsste ich messen gehen.
Ich kann die Motekgabel nur empfehlen.
Gruß
Holger
Benutzeravatar
holger420
 
Beiträge: 66
Registriert: 9. Oktober 2013 21:39
Wohnort: Pinneberg

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon rosthaufen » 8. Juli 2015 06:44

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Ausführungen :smt023

Grüße Greg
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon rosche » 12. Juli 2015 18:22

Moin,
ich habe den VW Daempfer an mein XS1100 Gespann angebaut. Dafuer musste ich, wie vorgeschlagen, das kleine Auge abschneiden, den Stumpf rundfeilen, Gewinde drauf und Huelse aufschrauben. Dann Gelenkkopf anschrauben. Wirkung ist sehr gut, allerdings ist der Hub viel kleiner als beim EML Teil oder dem vom 124. Konnte fast ganz kpmpensiert werden imdem ich die vorder Aufnahme naeher an die Lenkachse gebracht habe, aber eben nur fast.

Gruss
Rolf
Mein 53. Motorradjahr, davon 12 Gespannjahre (Am Anfang und jetzt wieder)
rosche
 
Beiträge: 79
Registriert: 22. März 2009 11:34
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Zimmi » 22. Februar 2016 09:33

Servus,

jetzt muss ich den Fred nochmal reaktivieren.

rosche hat geschrieben:Moin,
ich habe den VW Daempfer an mein XS1100 Gespann angebaut. Dafuer musste ich, wie vorgeschlagen, das kleine Auge abschneiden, den Stumpf rundfeilen, Gewinde drauf und Huelse aufschrauben. Dann Gelenkkopf anschrauben. Wirkung ist sehr gut, allerdings ist der Hub viel kleiner als beim EML Teil oder dem vom 124. Konnte fast ganz kpmpensiert werden imdem ich die vorder Aufnahme naeher an die Lenkachse gebracht habe, aber eben nur fast.

Gruss
Rolf


Kann mir mal jemand den Hub von dem Lenkungsdämpfer VW Käfer / T1 sagen? Und den vom Benz W124
Wäre klasse. Danke im Voraus!

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Onno » 23. Februar 2016 18:52

VW Käfer: ca 340 bis 500 mm

Ist ähnlich diesem hier: ebay Artikelnr. 231794210364,
nur von Boge.

Grüße, Onno

Ach ja:
Der werkelt an meinem G/S Gespann.
Im Prinzip am oberen Federbeinauge und der vorderen, oberen Beiwagenanlenkung. (Ural)
Nutzt den kompletten Weg.
Geht im Fahrbetrieb leicht. Im Stand nicht.
Zittert ohne leicht beim Gaswegnehmen bei ca 25 bis 30 km/h.
Könnte gern leichter gehen, ist mir den Mehrpreis aber nicht wert.
Ist dem Gegenlenken zB im Drift aber nicht hinderlich.
Das Gespann kommt ohne Dämpfer aus, fahre aber lieber mit.
Fühlt sich besser an, wenn man zB über einen Bahnübergang in einer Kurve brettert.
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 240
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Gandalf » 23. Februar 2016 19:52

Hey,
ich habe bei meiner GS einen Stabilus mit 500 NM an der Gabelbrücke montiert. An den Tripteqrahmen habe ich ihn mittels einer massiven Schelle befestigt. Fahrverhalten ist top!

Hier ein Link: http://www.ebay.de/itm/Lenkungsdampfer-STABILUS-363952-/391236510940?hash=item5b178364dc:g:K2AAAOSwHnFV3IO4
Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 135
Registriert: 10. August 2015 17:35
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Onno » 23. Februar 2016 20:04

Hallo Gerd,

jetzt wär's noch toll,
wenn du ihn mal zusammengeschlossen und ganz ausgefahren
von Mitte Auge zu Auge messen würdest.

Grüße, Onno
Zuletzt geändert von Onno am 23. Februar 2016 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 240
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Gandalf » 23. Februar 2016 20:41

Onno hat geschrieben:Hallo Gerd,

jetzt wir's noch toll,
wenn du ihn mal zusammengeschlossen und ganz ausgefahren
von Mitte Auge zu Auge messen würdest.

Grüße, Onno


Hey Onno,

kann leider gerade nicht messen, da ich mit Virusgrippe im Bett liege, aber der Hersteller gibt die Maße wie folgt an.

Länge ausgefahren [mm]: 538 mm
Länge zusammengeschoben [mm]: 330 mm
Hub [mm]: 208 mm

Ob das nun von Mitte zu Mitte gemessen ist, kann ich nicht sagen. Ist aber einer der Dämpfer mit langem Weg.
Bei Bedarf kann ich dir auch Bild vom Einbau senden.
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 135
Registriert: 10. August 2015 17:35
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Onno » 23. Februar 2016 20:48

Danke Gerd!
Das reicht doch.

Und gute Besserung!

Grüße, Onno
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 240
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Zimmi » 24. Februar 2016 08:55

Jungs, ihr seid Spitze! Vielen Dank! Jetzt muss ich nur mal gucken, wie ich das am geschicktesten zusammenfrickle. 8)
Hab mittlerweile allerdings noch andere Inspirationen bekommen... Wenn das Ganze spruchreif ist, zeige ich es dann auch im Forum.

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Thomas Heyl » 28. Februar 2016 11:58

Hallo!

Das Thema hatten wir hier schonmal. An unserem Victoria-Gespann haben wir (wie schon an dem von 1988) den Lenkungsdämpfer von einem VW-Bus T1 dran.

Bild

Der tut genau, was er soll. Er ist nicht zu hart, nicht zu weich, die Kiste lenkt sich auch mit schmalem Lenker prima und ist günstig neu zu haben, zum Beispiel bei Bomex (24,50 €).

Achim aka dreckbratze hat den schon 'mal im Stand getestet und für gut befunden 8) . Die vordere Diagonalstrebe und der Halter für den Dämpfer sind Eigenbauten, der Halter ist sogar pulverbeschichtet. Der hässliche Überstand am Gewinde vorn ist inzwischen Geschichte :grin: .

Länge im eingefahrenen Zustand: 26,5 cm
Länge im ausgefahrenen Zustand: 39,5 cm
Augendurchmesser: 10 mm

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Onno » 28. Februar 2016 20:50

Wenn man so "kurze Geometrien" hinbekommt,
sind Dämpfer z.B. Von der Guzzi t3, v7 interessant.
Durchaus preiswert und auch in verstellbar erhältlich.
Guckst du: http://r.ebay.com/YGQFar

Gibt's bei den einschlägigen Hökern wie gawa guzzi u.a.

Der aus dem ebay Link versieht seinen Dienst an meinem t3 Gespann völlig unauffällig.
Fährt sich aber einfach schöner mit, als ohne.
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 240
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon robby ausm tal » 3. März 2016 10:40

Onno hat geschrieben:Wenn man so "kurze Geometrien" hinbekommt,
sind Dämpfer z.B. Von der Guzzi t3, v7 interessant.
Durchaus preiswert und auch in verstellbar erhältlich.
Guckst du: http://r.ebay.com/YGQFar

Gibt's bei den einschlägigen Hökern wie gawa guzzi u.a.

Der aus dem ebay Link versieht seinen Dienst an meinem t3 Gespann völlig unauffällig.
Fährt sich aber einfach schöner mit, als ohne.


Am Popo Guzzi. Ein Freund der damals selbige fuhr, stellte bei der Reparatur seiner Miele Waschmaschine fest das der Schwingungsdämpfer aus dieser seinem Guzzi Lenkungsdämpfer sehr ähnlich sah. Vielleicht mal danach goggeln!
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Thomas Heyl » 3. März 2016 13:11

:arrow: Hier ist das Lenkungsdämpfer-Angebot noch aktuell: http://www.ebay.de/itm/161865954770 .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon dreckbratze » 3. März 2016 17:20

mal ehrlich, die originaldämpfer der alten guzzen taugen doch nix (mal abgesehen davon, dass ne solo-tonti mit intaktem fahrwerk keinen braucht).
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon side-bike-rudi » 3. März 2016 17:28

Bei meiner BMW hat eine neue Bremsscheibe und neue Bremsklötzer geholfen.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Onno » 3. März 2016 19:13

@ dreckbratze

Der kleine "Waschmaschinen-" :-D , Dämpfer werkelt seit locker 20.000km in meinem T3 Gespann.
Dort war er leicht zu montieren, da das Moped dafür vorbereitet ist.
Ich kann nicht feststellen, dass er nicht taugt.
Ich denke, es hängt davon ab, was man von ihm erwartet.
Wenn der Kleine derbe Fahrwerksnöte ausgleichen muss, ist er möglicherweise überfordert.

Er ist in meinem T3 Gespann nicht unbedingt nötig, ich mag es aber lieber mit.
Schrieb ich schon.

Grüße, Onno
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 240
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste

cron