Bremsbeläge & Kugelgelenke Mega Comete

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Bremsbeläge & Kugelgelenke Mega Comete

Beitragvon Hama » 27. April 2014 10:06

Hallo,
ich bin gerade dabei meine MegaComete(FJ1200, 3YA,Bj.91) Sommerfertig zu machen. Kann mir jemand sagen, unter welcher Bezeichnung ich die Bremsbeläge des Beiwagenrades bei Luis, Polo & Co. kaufen kann? Oder sind das die selben wie beim Hinterrad der FJ? Oder evtl. sogar vom R4/R5? Sie scheinen zumindest vom Bremssattel her ein wenig kleiner als bei der FJ zu sein.
Ich habe auch ein klein wenig Spiel in den Kugelgelenken der Vorderradlenkung. Es betrifft die Kugelaugen die sich in den unteren Enden der ehemaligen, gekürzten Standrohre der original FJ-Gabel befinden. An ihnen ist dann die Gabelung zum untersten Kraftübertragungspunkt, an dem auch der vordere Kotflügel festgemacht ist, dran.
Die Kugelgelenke scheinen dort eingepresst zu sein. Kennt jemand die Teilenummer? SideBike hat ja viel aus dem PKW und von Yamaha Recycled. Da gibt es doch bestimmt originale Bestellnummern eines Standardproduktes.

Gruß,
Mathias
Hama
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Januar 2011 23:11
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Re: Bremsbeläge & Kugelgelenke Mega Comete

Beitragvon Crazy Cow » 27. April 2014 11:09

Hama hat geschrieben:Hallo,
ich bin gerade dabei meine MegaComete(FJ1200, 3YA,Bj.91) Sommerfertig zu machen. Kann mir jemand sagen, unter welcher Bezeichnung ich die Bremsbeläge des Beiwagenrades bei Luis, Polo & Co. kaufen kann? Oder sind das die selben wie beim Hinterrad der FJ? Oder evtl. sogar vom R4/R5? Sie scheinen zumindest vom Bremssattel her ein wenig kleiner als bei der FJ zu sein.
Ich habe auch ein klein wenig Spiel in den Kugelgelenken der Vorderradlenkung. Es betrifft die Kugelaugen die sich in den unteren Enden der ehemaligen, gekürzten Standrohre der original FJ-Gabel befinden. An ihnen ist dann die Gabelung zum untersten Kraftübertragungspunkt, an dem auch der vordere Kotflügel festgemacht ist, dran.
Die Kugelgelenke scheinen dort eingepresst zu sein. Kennt jemand die Teilenummer? SideBike hat ja viel aus dem PKW und von Yamaha Recycled. Da gibt es doch bestimmt originale Bestellnummern eines Standardproduktes.

Gruß,
Mathias


Warte mal, ich suche dir alles raus. Bremsbeläge sind Gilera 125, Vespa, Moto Guzzi. Die Kugelgelenke sind Normteile. Ich kenne zwar die Dimensionierung an der FJ nicht, aber die kannst du nachmessen. Kost all nix. Wenn du warten kannst, schau ich auch die Teilenummern auf den Bremsbelägen nach.

edit:

Da ich meine ausgemustert und keine neuen Beläge bestellt habe, bin ich mir nicht 1000% sicher aber doch sehr:
TRW Lucas MCB 075 Bremsbeläge für das Seitenrad.
So sieht der Bremssattel aus. Brembo alt, Moto Guzzi V65

Die Normteile heissen "Gelenkkopf M(X)" X für die passende Gewindebezeichnung. An der Lenkung der Mega CometeGTS sind M12 Rechtsgewinde verbaut.
Ich habe übrigens alle ersetzt. Ein Säckchen mit 10 Stück kost 40 Euro.
Gelenkköpfe M12
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremsbeläge & Kugelgelenke Mega Comete

Beitragvon Moosmann » 27. April 2014 11:41

Ich habe meine Kugelgelenke auch getauscht und wenn ich den Lenker im Stand bewege, merke ich ein kleines Geräusch, aber es ist kein Spiel vorhanden :D :D :D
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Bremsbeläge & Kugelgelenke Mega Comete

Beitragvon Hama » 27. April 2014 11:55

Hallo Crazy Cow,
Bremsbelagsbezeichnung passt - Vielen Dank!
Gelenkköpfe leider nicht. Sieht bei der FJ anders aus als bei der GTS. Bei der FJ sind die originalen Gabelstandrohre gekürzt worden und unter den unteren Enden Rohre quer drauf geschweist worden. In diesen Rohren stecken die Kugelgelenke (ähnlich wie bei den Federbeinen). Vielleicht hatte SideBike das bei den GTS verbessert und mit den Kugelköpfen zum einfacheren Austausch versehen.
Ich poste morgen mal ein Bild meiner FJ dazu...

Wenn jemand bei einer (Mega) Comete-FJ diese Kugelgelenke schon mal gewechselt hat - bitte beschreiben!

Gruß,
Mathias
Hama
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Januar 2011 23:11
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Re: Bremsbeläge & Kugelgelenke Mega Comete

Beitragvon Moosmann » 27. April 2014 12:06

Hallo Mathias,

sehr viele Infos, unter anderem über seine Probleme mit dem Gespann hat Powerslider ins Netz gestellt.

Ich sende dir mal den Link:

http://www.powerslider.de/Gespann/Lenkarm/lenkarm.html

Er gibt auch gerne seine Erfahrungen per Mail weiter.

Gruß, Alex
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Bremsbeläge & Kugelgelenke Mega Comete

Beitragvon Hama » 27. April 2014 12:29

Ich habe nochmal nachgeschaut:
Ich denke, es dreht sich um solche Lagerelemente:

http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-GTS-YZF-FZR-1000-FJ-1200-LAGER-FEDERBEIN-GELENKLAGER-BEARING-/221406843236?pt=DE_Motorradteile&hash=item338ce05164

Anbei auch ein Bild, wo die Dinger in der FJ verbaut sind...
[img]IMG_20140427_131216.jpg[/img]

Ich habe auch noch das Bild der oberen linken Halterung beigefügt, bei der sich die Schräubchen gelockert haben...
[img]IMG_20140427_131042.jpg[/img]

P.S.
Die MegaComete von Marcel (Powerslider) ist meine...

Gruß,
Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hama
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Januar 2011 23:11
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Re: Bremsbeläge & Kugelgelenke Mega Comete

Beitragvon Moosmann » 27. April 2014 12:50

Ok. :-D

Ich habe die FJ von Marcel auch im Auge gehabt, aber über Umwege wurde es dann die GTS.

Obwohl ich eine FJ wollte...

:grin: :grin: :grin:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Bremsbeläge & Kugelgelenke Mega Comete

Beitragvon Hama » 1. Mai 2014 19:28

...so, hat mit dem Ausbau des Lagers jetzt funktioniert!

Lagerinfos:
Durchmesser Aussenring: 22
Durchmesser Kugelbohrung: 12
Breite Kugel: 10
Breite Aussenring: 7

Lagerbezeichnung: SKF GE 12 E

Die Teile haben spürbares Spiel. Ich denke, neu sind die (nahezu) Spielfrei, oder?

Ich muss jetzt erst mal neue Lager beschaffen - dann bau ich die Lager wieder ein.

Zum Ausbau:
Erst mal die Inbusschraube mit der 18er Mutter lösen und entfernen. Achtung: zwischen Lager und Halterung zum Dreiecksschenkel befindet sich eine Kupferscheibe.
Die ehemaligen Standrohre der FJ, an der Stelle, wo das Lager drin ist, stark erwärmen (Werkstattföhn/-gebläse). Anschließend mit einer passenden kleinen Nuss das Lager mit kurzen kräftigen Schlägen von aussen zur Motorrad-Mitte hin durchschlagen. Montage wahrscheinlich identisch, nur eben von Motorrad-Mitte nach aussen. Wenn es Probleme oder was zu bechten gibt, schreibe ich es hier.

Anbei das Datenblatt zum Lager und ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hama
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Januar 2011 23:11
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Re: Bremsbeläge & Kugelgelenke Mega Comete

Beitragvon moppedgugger » 1. Mai 2014 19:38

Hama hat geschrieben:...so, hat mit dem Ausbau des Lagers jetzt funktioniert!

Lagerinfos:
Durchmesser Aussenring: 22
Durchmesser Kugelbohrung: 12
Breite Kugel: 10
Breite Aussenring: 7

Lagerbezeichnung: SKF GE 12 E

Die Teile haben spürbares Spiel. Ich denke, neu sind die (nahezu) Spielfrei, oder?

Ich muss jetzt erst mal neue Lager beschaffen - dann bau ich die Lager wieder ein.

Zum Ausbau:
Erst mal die Inbusschraube mit der 18er Mutter lösen und entfernen. Achtung: zwischen Lager und Halterung zum Dreiecksschenkel befindet sich eine Kupferscheibe.
Die ehemaligen Standrohre der FJ, an der Stelle, wo das Lager drin ist, stark erwärmen (Werkstattföhn/-gebläse). Anschließend mit einer passenden kleinen Nuss das Lager mit kurzen kräftigen Schlägen von aussen zur Motorrad-Mitte hin durchschlagen. Montage wahrscheinlich identisch, nur eben von Motorrad-Mitte nach aussen. Wenn es Probleme oder was zu bechten gibt, schreibe ich es hier.

Anbei das Datenblatt zum Lager und ein Bild


Die Maße und Bezeichnungen speichere ich mir gleich mal, Danke auch dafür.


Matthias
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: Bremsbeläge & Kugelgelenke Mega Comete

Beitragvon Crazy Cow » 2. Mai 2014 10:38

Hama hat geschrieben:Bei der FJ sind die originalen Gabelstandrohre gekürzt worden und unter den unteren Enden Rohre quer drauf geschweist worden. In diesen Rohren stecken die Kugelgelenke (ähnlich wie bei den Federbeinen). Vielleicht hatte SideBike das bei den GTS verbessert und mit den Kugelköpfen zum einfacheren Austausch versehen.
Ich poste morgen mal ein Bild meiner FJ dazu...

Wenn jemand bei einer (Mega) Comete-FJ diese Kugelgelenke schon mal gewechselt hat - bitte beschreiben!

Gruß,
Mathias


Die Spurstangenköpfe vom Vorderrad bis zum Seitenrad bei der FJ MegaComete sollten schon Gelenkköpfe M12 sein, es sind 4 gleiche, halten nicht ewig. Die GE12 Gelenkköpfe sind ebenso Normteile und von allen Herstelleren gleich.

Moosmann hat geschrieben:Ich habe meine Kugelgelenke auch getauscht und wenn ich den Lenker im Stand bewege, merke ich ein kleines Geräusch, aber es ist kein Spiel vorhanden :D :D :D


Das Geräusch ist, wenn kein Spiel vorhanden ist wahrscheinlich, entweder ein Schleifen der Spurstange oder einer Gelenkkopfschraube der Seitenradspurstange am SW-Rahmen (bei mir gefunden), oder GTS spezifisch die Gummielemente der Lenksäule. Sie hat unten eine sog. Hardyscheibe. Eine kardansiche Aufhängung die nicht mit Gelenken, sondern mit Silent Gummis arbeitet.

edit: Hab übrigens mal nachgeforscht zum Thema Edelstahl Kugelgelenke: Es handelt sich dabei um edelstahlgewebearmierte PTFE Mäntel im Kugelgehäuse. Sie mindern den Verschleiss imho nicht, erhöhen nur die dynamische Festigkeit. Was langlebiges und statisch festes hat nach wie vor Stahl/Bronze Paarung mit Schmiernippel.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremsbeläge & Kugelgelenke Mega Comete

Beitragvon Jano » 10. Oktober 2015 07:19

Das untere Bild wo ist das am Boot, ich will jetzt mal alles neu machen, gestern hab ich das Kugelgelenk von der Beiwagen Lenkung vorn gewechselt und jetzt will ich die anderen auch noch wechseln. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Bremsbeläge & Kugelgelenke Mega Comete

Beitragvon side-bike-rudi » 10. Oktober 2015 09:05

Wenn du im Beiwagen sitzt, musst du links vorn die Verkleidung abmachen, dann siehst du es. Ist unterhalb er linken unteren Ecke von der BW-Scheibe. Von Außen, geh mal an der linken (in Fahrtrichtung) BW-Lampe unterhalb nach hinten, da muss das Boot irgendwo befestigt sein, das wäre dann die Stelle.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Bremsbeläge & Kugelgelenke Mega Comete

Beitragvon Jano » 10. Oktober 2015 09:07

Ist das Boot damit befestigt oder welche Funktion hat das. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Bremsbeläge & Kugelgelenke Mega Comete

Beitragvon Jano » 10. Oktober 2015 09:09

Okay haste ja geschrieben, also die Boot Befestigung, na die muss ich auch mal Überprüfen. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Bremsbeläge & Kugelgelenke Mega Comete

Beitragvon Crazy Cow » 10. Oktober 2015 11:58

Jano hat geschrieben:Okay haste ja geschrieben, also die Boot Befestigung, na die muss ich auch mal Überprüfen. Gruss Jano


Das ist ein Gummilager, muss nicht neu, es verschleißt nicht. Es ist nur beweglich, weil die vier Befestigungspunkte des Bootes nicht in einer Ebene liegen. Allerdings ist es nachlässig am Polyester befestigt. Die kleinen Schrauben lockern sich einfach, weil sie innen nicht ordentlich unterlegt sind. Sinnvoll wäre es, einen Lochring an zu fertigen, der innen statt der U-Scheiben die Muttern unterlegt.

Bei der Innenverkleidung gibt es übrigens extra eine Ecke, die an der Stelle nur mit Klett angeheftet ist. Vorn in der Spitze am Armaturenbrett packen und nach hinten unten ziehen. Dann sieht du den Salat. (und evtl. verhungerte Mäuse... :) )
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremsbeläge & Kugelgelenke Mega Comete

Beitragvon Jano » 10. Oktober 2015 12:00

Ich hab schon geschaut, sieht okay bei mir aus.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste