Cruiserkurt hat geschrieben:Hier mal eine etwas genauere Erklärung und den Unterschied, da ja die Meinungen extrem auseinader gehen, einige haben hier geschrieben, dass ein höherer Nachlauf zum Lenkerschlagen führt, andere wiederum verkürzen den Nachlauf und behaupten, dass das die Lösung wäre:
http://www.fahrtipps.de/motorrad/pendeln-flattern.php
Habs 2x gelesen. Nix über asymmetrische Dreiräder gefunden?!
Ist ein Gespann technisch nun ein 1-Spur, oder ien 2-Spur Fahrzeug?
Bei Null Nachlauf wird das M-Gespann zwar unruhig, wenn das Seitenrad einen Achter hat, aber der Lenker schlägt nicht, (wenn der Fahrer nicht ins Schaukeln kommt und selbst dran rüttelt.) Auch ein Rad eines Einkaufswagens würde ohne Nachlauf nicht pendeln, aber es würde von einer Pinne gelenkt werden wollen.
Hallo, ich hatte auch mal flattern ab 120, Ursache defektes Federbein am Seitenwagen.
Gruß Ralf
Die Geschwindigkeit mit solch ursächlichen Flattern ändert sich mit der Länge des Nachlaufes, sofern vorhanden. Wie auch in dem Artikelchen beschrieben. Ist nicht verallgemeinerbar.