Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Deine Bremse hat keine Momentabstützung . Die überträgt die Bremskräfte direkt auf den Schwingenbügel da sie auch an selbigen drangeschraubt ist.
Gell...
m904laalaa hat geschrieben:Hallo Tom,
Mit dieser Konstruktion könnte man theoretisch die Stärke des "Antidive-Effekts" bestimmen: Je tiefer der hintere Anbindepunkt im Vergleich zum Vorderen ist, desto stärker der Effekt. Kann bis zum "Aufstellen" gehen. Macht man den Anbindepunkt höher, bekommst Du einen "Pro-Dive-Effekt".
Beide Anbindepunkte auf gleicher Höhe sorgt für ein "normales" Bremsnicken.
Mit "Höhe" ist übrigens das Abstandsverhältniss zwischen Drehpunkt Schwinge - Drehpunkt hintere Anbindung zu Drehpunkt Bremssattelträger - Drehpunkt vordere Anbindung gemeint.
Ich hoffe mal, Dein "Bremsaufstellen" kam auch von der Vorderradbremse, und nicht von der "Absatzbremse".
Weil mir nämlich die Version der Bremsdruckübertragung, wie sie auf Deinem Bild zu sehen ist, nicht sehr zuverlässig vorkommt. Aber ich denke, Du hattest das gleiche Gefühl und hast mittlerweile auf eine Standarttechnik umgerüstet
Marschall hat geschrieben:Warum kommt Dir die Sache unzuverlässig vor und was wäre die Standardtechnik ?
Taugt die Schwinge jetzt was oder nicht ? Ist übrigens eine Walcher.
Marschall hat geschrieben:Mein Prob ist, das ich wahrscheinlich zu wenig Platz in der Schwinge habe. Ich müsste dann die Tachoschnecke weglassen oder die Achsenhülsen an der Schwinge minimieren. Habe auch schon ein Bild gesehen, wo die Adapterplatte ausserhalb der Schwinge auf der Achse montiert wurde.
Bloss wer kann mir da weiterhelfen, ohne dass ich die komplette Schwinge weggeben muss ? Wahrscheinlich keiner.
Juergen_HI hat geschrieben:Marschall hat geschrieben:Mein Prob ist, das ich wahrscheinlich zu wenig Platz in der Schwinge habe. Ich müsste dann die Tachoschnecke weglassen oder die Achsenhülsen an der Schwinge minimieren. Habe auch schon ein Bild gesehen, wo die Adapterplatte ausserhalb der Schwinge auf der Achse montiert wurde.
Bloss wer kann mir da weiterhelfen, ohne dass ich die komplette Schwinge weggeben muss ? Wahrscheinlich keiner.
Hallo,
du könntest den Halter für den Bremssattel auch von Außen ansetzen und müsstest dann nur eine längere Steckachse nehmen.
MfG
Jürgen
Was mich aber wundert, die Stossdämpfer stehen auf dem Kopf
..........die Frage für mich wäre, ... lohnt sich die ganze Umbauerei denn ?
Saro hat geschrieben:Was mich aber wundert, die Stossdämpfer stehen auf dem Kopf
Geht nur bei Gasdruckdämpfer mit Trennkolben. Bei den Konis die ich kenne steht oben "Top" drauf oder ein Pfeil ist eingraviert , der die Einbaulage bestimmt. Falsch eingebaut wird die Dämpfung unwirksam (was das Aufstellen der Gabel beim Bremsen noch unterstützt. Bei der Befestigung der Sättel bin ich der Gleichen Meinung wie Bernhard:..........die Frage für mich wäre, ... lohnt sich die ganze Umbauerei denn ?
Also: Dämpfer umdrehen und erstmal: fahren, fahren, fahren .......
Marschall hat geschrieben:Gerade von KONI die Bestätigung erhalten, es sind Gasdruckstossdämpfer, also Einbaulage völlig wurscht. Sind Gasdruckstossdämpfer etwas gutes, oder nur anders aufgebaut ?
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