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Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
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ExtensoDive von EML...

29. September 2014 10:54

Hallo zusammen,

zu der ExtensoDive-Gabel von EML habe ich mal eine Frage in die Runde... :-)

Wer von den Hiesigen fährt in seinem Gespann eine solche Gabel und wie sind die Erfahrungswerte? Das was ich zu dieser Gabel in letzter Zeit höre ist recht zwiegespalten... - der Eine sagt, dass es eine gute Achsführung sei, ein Anderer sagt dann wieder das Gegenteil. :smt017

Dann höre ich aber auch, u.a. aus Kreisen von nachweislichen Fahrwerksexperten, dass diese Gabel nicht empfehlenswert sei, da das Ansprechverhalten nicht gerade gut sei, auch dass die Standrohre in den Tauchrohren nicht in Öl, sondern in Fett laufen, was einem guten Ansprechverhalten zusätzlich entgegenwirken würde. Wartungsarm - Vergleich mit einer Schwinggabel - sei die ExtensoDive-Gabel so nicht, da häufiges Schmieren und Fetten von Nöten sei. Auch seien die Lenkkräfte recht hoch und Schläge würden relativ - bedingt durch das schlechte Ansprechverhalten - ungefiltert bis in den Lenker durchgeleitet.

Was in jedem Fall für mich feststünde, würde ich mich dann doch für diese ExtensoDive-Gabel-Achsführung entscheiden, dass ich die EML-Federkomponenten gegen Zubehöre-Federelemente austausche.

Vielleicht können mir ja einige Anwender ihre Sicht der Dinge mitteilen - gerne auch Langzeiterfahrungen -, denn ich möchte bei der Vorderachsführung eine richtige und für mich hoffentlich nachhaltige Entscheidung treffen.

Danke im Voraus für ein paar sachdienliche Hinweise. :-) :smt023

Re: ExtensoDive von EML...

29. September 2014 20:28

Kontaktier mal Detlev (Thunder?!?). Der Polizist vom Gladbacher Stammtisch. Der hat seinerzeit einige nicht so gute Erfahrung gemacht. Ich meine seine Frau hätte in ihrem Gespann auch diese Gabel drin .


Stepha

Re: ExtensoDive von EML...

29. September 2014 21:07

Hallo
Bin zwei Jahre mit Extenso Kram auf einem k1200 Lt Gespann ca. 40 T km unterwegs gewesen. Das Ansprechverhalten fand ich nicht gerade gut, gerade wenn es auf die 0 Grad zuging.
Ich wollte keine mehr, bin aber auch bekennender Schwingenfan
Gruß aus Aachen

Re: ExtensoDive von EML...

30. September 2014 09:50

Ich fahre die Extenso Dive in meinem GL1800 Gespann mit Bilstein Federbeinen.
Selbst in diesem Jahr auf den irischen Strassen kein Problem.
Ansprechverhalten könnte ein wenig besser sein, aber dass wird über die Federdämpfer von Bilstein eingestellt.

Die Original EML Federbeine sind Schrott.

Ich selbst werde mir meine Bilstein noch ein wenig anders einstellen lassen.

Re: ExtensoDive von EML...

30. September 2014 10:29

@ Stephan u. Klimax ==> Danke für die Anmerkungen :-)

@all
Sicher wird es noch einige Erfahrungen mehr hier aus dem Kreis geben... :) :smt023


Moin Dietrich,

abgesehen davon, so habe ich hier über die SuFu gelesen, dass bei deiner "Extenso" die vorderen Radlager bereits nach recht kurzer Zeit das Zeitliche gesegneten haben, wie hast du es bisher mit der Wartung der Gabel gehalten - sprich: Schmieren und Fetten...? :smt017

Wie gesagt... - diese besagte Notwendigkeit habe ich jetzt schon unabhängig von einander, nicht aus dem hiesigen Kreis, von mehreren Seiten gehört. Wobei dies sich sicher nur auf den, ich sag mal, Gabelkorpus beziehen kann - sprich Standrohre und Tauchrohre. Trifft dies so zu? :-? :smt017

Re: ExtensoDive von EML...

30. September 2014 12:44

Nun, die Radlager gingen recht früh zu Bruch, weil der Dichtring nicht ordentlich eingesetzt worden war.
Dadurch lief die Lippe heiß, rubbelte sich ab und ließ Wasser durch. Den Rest erledigte eine Wintersaison und etliche Regenfahrten in der Schweiz und im Ösiland. Ausserdem liegt das in der Achse und nicht in der Gabel.

Die Holme selbst haben keine Ansprechverzögerung. Warten recht einfach mit Silikonspray.
Ich hatte vorher Silikonfett genommen, ist aber aufwändiger.
Wenn Du nicht fettest, dann rubbeln sich die Dichtlippen der Dichtringe recht schnell ab, denn sie sind nicht für vertikale, sondern radiale Bewegungen ausgelegt.

Wenn Du das rechtzeitig weist, dann ist das Null Problemo. Wird nicht gefettet, dann darfst Du regelmäßig die Dichtringe tauschen.
Kündigt sich mit schwarz werdenden Standrohren an.

Re: ExtensoDive von EML...

1. Juli 2021 10:16

Hallo Leute
Ich fahre die EML FJR 1300 mit Extensodive.
Habe alle eure Kommentare gelesen.
ALSO: Ich habe an meiner Extenso Dive eine externe Schmierung mit Gabelöl gebaut. Seither Federung top.Schaut mal die Pics an.
Gruss aus der Schweiz
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Re: ExtensoDive von EML...

1. Juli 2021 13:22

Sehrjuht!

Wie wird dosiert?

Re: ExtensoDive von EML...

1. Juli 2021 13:30

Das sieht wirklich sehr interessant aus... :-)

Wie genau funktioniert dieses Konstrukt? Nach welcher Zeit mußt du den „Tank“ wieder auffüllen und wie dosierst du den Zulauf in die Gabel?

Sehr interessant... :)

Re: ExtensoDive von EML...

1. Juli 2021 14:36

Die oberen und unteren Dichtringe der Extenso sind keine Dichtringe, wie sie bei Telegabeln verwendet werden.
Es würde mich daher sehr wundern, wenn bei Einleitung von Öl alles auf Dauer dicht bleibt.

Wie wird der Ölzufluss gesteuert (Menge / Intervall)? Ist irgendwann mal der Raum im unteren Gleitrohr gefüllt? Was dann?

Welchen Sinn hat denn die Schmierung? Soll damit das Standrohr geschmiert werden?

Wenn die Extenso spannungsfrei eingebaut ist, reicht nach meiner Erfahrung das Fett zur Schmierung. Da das EML-Material bekanntermaßen nicht von allerbester Qualität ist, ist es aber sicher sinnvoll, je nach Fahrleistung die Extenso nach einer gewissen Zeit zu demontieren, die Kunststoff- und Metallbuchsen zu prüfen, alles zu reinigen und neu zu fetten und natürlich die Dichtringe zu ersetzen.

Allerdings ist es ganz wichtig, die Dichtringe regelmäßig mit Silikonspray (ich verwende WD40 Silikonspray) geschmeidig zu halten. Diese verlieren sonst recht schnell ihre Geschmeidigkeit und Funktion.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut

Re: ExtensoDive von EML...

1. Juli 2021 15:29

ist das nicht ein in sich geschlossenes System? Pumpt es nicht beim Einfedern nicht etwas zurück in den Ausgleichsbehälter und kann dann wieder nachlaufen?
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