Sejerlänner Jong hat geschrieben:Das Reifenrunterraspelgerät ist eine SR 500, 24 PS
Sejerlänner Jong hat geschrieben:Vorne sind noch 7mm Profil und hinten 5mm. Hinten außen ist mehr abgenutzt als innen.
Reifen 135/70-15, Kumho
Wenn dass so weitergeht brauche ich ja dieses Jahr noch einen neuen Reifen. Sind ja noch keine 2000 km drauf
Gitti meinte ich wäre flott unterwegs Besonders wenn´s rechts rum geht
Und das macht Spaß
bf109v7 hat geschrieben:Nicht selber, aber hier gibt es welche, die das richtig machen.
schauglasgucker hat geschrieben:Weiter so...
Gruß s
Crazy Cow hat geschrieben:Sejerlänner Jong hat geschrieben:Vorne sind noch 7mm Profil und hinten 5mm. Hinten außen ist mehr abgenutzt als innen.
Reifen 135/70-15, Kumho
Wenn dass so weitergeht brauche ich ja dieses Jahr noch einen neuen Reifen. Sind ja noch keine 2000 km drauf
Gitti meinte ich wäre flott unterwegs Besonders wenn´s rechts rum geht
Und das macht Spaß
Moin,
wenn das Tragbild symmetrisch ist, rechts und links gleich abgefahren, kommt das vom Reifendruck.
Zu viel > Mitte läuft stärker ab
Zu wenig > Seiten laufen stärker ab
Bei der Geradeausfahrt hat im letzteren Fall der Reifen in der Mitte weniger Festigkeit, weil er auch durch dicke Backen breiter wird. Die Mitte wölbt sich nach innen, da hat sie es leichter. Ebenso trägt das Wanken des Pneu in den Kurven dazu bei, dass jeweils eine Reifenaussenkante quasi mitten unter die Felge gerät und der Rest des Querschnittes übertrieben ausgedrückt schräg hoch steht. Beides führt zu erhöhtem Verschleiß der Profilaußenkanten.
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Crazy Cow hat geschrieben:Hallo Bernd,
falscher Sturz führt hauptsächlich zu einseitigem ablaufen. Richtiger Sturz hinterlässt vorne ein etwas seltsames Bild:
Die rechte Seite läuft in einem schmalen Bereich stärker ab, die gesamte Restbreite von der Mitte bis links außen bekommt ein zur anderen Seite schräges Tragbild. Das Profil erhält praktisch einen spitzen Grad rechts von der Mitte.
Und ja, bei nem 135/70 würde ich bei einem eher schweren Gespann hinten mehr Druck fahren. Das Luftvolumen trägt. Je mehr Luft du reinkriegst, desto weniger muss der Reifen sich quälen. Wird immer vergessen, dass ja auch der gesamte Antrieb in diesen einen Reifen geht.
Ich habe bei den schmalen Reifen immer 2,9 - 3,3bar gefahren.
Sejerlänner Jong hat geschrieben:Gefahren wird mit 2,5 bar. Außen ist der minimal mehr abgefahren als am restlichen Profil.
Ich will auch kein Drama aus der Sache machen. Und wenn andere mit der Reifengröße auf einer stärken Maschine mehr km abspulen liegt es wohl nur am Fahrer.
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