Seite 1 von 1

Federbein für BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 21:59
von campi78
Hallo,ich habe mir vor kurzen ein Gespann zusammen gebaut von Trip treq heeler,an die BMW R1100 GS jetzt meine Frage,welches Federbein kann ich am besten nehmen,da das Originale doch sehr weich ist,und ich auch nicht grade der leichteste bin.Für Tipps und Antworten wäre ich sehr dankbar!!!

Re: Federbein für BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2014 05:17
von side-bike-rudi
Du kannst dir beim EML-Händler die Gespann-Feder für die R1100GS bestellen und das originale Federbein umbauen, bzw. vom Händler umbauen lassen.
Allerdings bleibt die Federung sehr weich, jedenfalls im Vergleich zu meinem Side-Bike. Zur Solo-Feder habe ich selbst aber keinen Vergleich.

Ansonsten wende dich an die üblichen Gespannhersteller, die müssten doch wissen, was für Federn die für die Umbauten nutzen.

Re: Federbein für BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2014 06:27
von Flint
meld Dich doch beim HU, da kann Dir (PreisWert und gut) geholfen werden

http://www.hu-sidecars.de/

Re: Federbein für BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2014 08:22
von Reeder
Moin,

ich habe mir vur kurzem die HU-Federbeine in der GS-Ausführung an mein Heeler-Gespann geschraubt, kann ich nur empfehlen.
Zwar war es bei mir eine R850R als Zugmaschine aber das hat wunderbar geklappt.

Einen Wehmutstropfen gibt es aber doch: Wenn Du öfters mit wechselnder Beladung fährst, also die Federbeine verstellen musst, dann wird das eine schöne Fummelei.
Am Seitenwagen ist es besser dafür das Rad abzubauen. Am hinteren Federbein im eingebautem Zustand nahezu unmöglich.
Aber es gibt ja von HU auch die Hydraulische Verstellung, die muss ich mir noch mal durch den Kopp gehen lassen - nächstes Jahr. :roll: