Luftdämpfer

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Luftdämpfer

Beitragvon Ernst » 2. Juli 2006 21:57

An meinem 3-Rädle sind am Hinterrad und am Seitenwagen Luftfederbeine mit der Bezeichnung SW A 525-4 dran. Jetzt sind zwei nach 350.000Km defekt und halten die Luft nicht. Den Importeur in Holland gibt es schon seit Anfang der 80er nicht mehr. Bei http://www.monroe.com/products/mp_detai ... =Max%20Air
bin ich fündig geworden. In einem früheren Thread hatten sich einige für diese Dämpfer interessiert. Kennt jemand einen Händler? Ich klappere nächste Woche die örtlichen Zubehör-Händler ab.
Diese Dämpfer finde ich ideal, weil man den Beladungszustand und das Fahrverhalten ( von Langstrecken-weich bis Racing hart) wunderbar einstellen kann.
:wink:
Zuletzt geändert von Ernst am 3. Juli 2006 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon dreckbratze » 3. Juli 2006 16:17

gibts noch die fournales? sind auch luftgedämpft, meines wissens, aber wenn mich mein erinnerungsvermögen nicht im stich lässt, sacketeuer.
viel glück bei der suche!
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Beitragvon LostDog » 4. Juli 2006 08:38

Fournales gibt es noch. Ich weis nicht wo in Deutschland aber in Norwegen (redet auch Deutsch) gibt es "Maarten's Import" (http://www.maartensimport.no/) und er ist Importeur fur Fournales und hat die auch auf sein eigene Guzzi Gespann.
Grussen,
Goos
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Beitragvon Ernst » 4. Juli 2006 11:29

In der 2004er Preisliste von http://www.moto-spezial.de/ stehen sie mit 500,- Euronen. Deshalb meine ich, die Monroe wären "besser". :)
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Beitragvon Hauni » 4. Juli 2006 19:47

Was teuer ist, muss deswegen nicht gut sein......

Bislang habe ich von den Fournales nur gutes gehört, kann aber nicht sagen wie sie im Vergleich zu monroe sind!

andererseits, wenn du bislang mit Monroe zufrieden warst......
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Beitragvon hubschraubär » 12. Juli 2006 14:35

Hallo zusammen,

die Sache ist die, das die genannten Federbeine aufgrund ihres inneren Aufbaus unterschiedlich funktionieren:

Fournal arbeitet mit Dichtringen zwischen statischen und dynamischen Teile und benutzt einen recht hohen Luftdruck (ca. 15bar). Dadurch weisen diese Teile ein sehr hohes Losbrechmoment auf. Das wiederum wird empfunden wie ein viel zu hartes Federbein.

Die genannten Monroes dagegen weisen eine "Rollmembran" auf > so gut wie kein Losbrechmoment. In meinem SW fahre ich folgende Fülldrücke:
leer > 4 bis 4,5bar
eine Person > ca. 6bar
vollbeladen > 8 bis 8,5 bar
Dadurch steht das Gespann unabhängig von der Beladung immer in waage beisehr gutem fahrkomfort im SW.

Außerdem besteht hier der Vorteil, daß das Dämpferöl durch die Luftöffnung gewechselt werden kann und somit das Dämpfungsverhalten über Ölmenge und Viskosität eingestellt werden kann.

Viel Erfolg.

MfG hubschraubär
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Beitragvon Ernst » 12. Juli 2006 15:22

:smt041 Das ist auch meine Erfahrung.
Bin immer noch auf der Suche nach einem Händler.
Hauni, ich meine die Monroe müssten billiger sein als Fournales.
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Beitragvon Ernst » 15. August 2006 11:43

Hubschraubär, dein Beitrag hat mich nochmal zum Nachdenken gezwungen. Öl einfüllen in einen Luftdämpfer???
Nachdem ich die alten 350.000Km Konis (waren vorne in der Schwinge) mit Nutringen von Simrit abgedichtet hatte und sie schon einbauen wollte, gab ich jedem der Lufties als letzten Versuch, 100ml Dämpferöl in die Eingeweide.
(Rausgelaufen ist vorher nichts mehr) Siehe da, sie halten wieder den Druck.
Dieses Wochenende LÖ-Collenberg und zurück mit nur einer kleinen Korrektur des Druckes 4,5 wieder hoch auf 6bar. Da war wohl eine Membrane oder so etwas eingetrocknet.
Wer sich für die Monroe interessiert, die Fa. Tenneco in Edenkoben/Pfalz ist eine Niederlassung. Tel. +496323472900 monroe@faeu.com.
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