Mindestprofiltiefe

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Mindestprofiltiefe

Beitragvon Beste Bohne » 25. April 2015 05:18

bei Gespannen mit Autoreifen:

Wie viel ist die?

Wer weiß es?
Grüße, Jens

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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon Slowly » 25. April 2015 06:45

Falls Du diesen ADAC-Infos vertraust:

https://www.adac.de/infotestrat/reifen/ ... tiefe.aspx

Wochenendgruß bei Nieselwetter,
Hartmut
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon Neandertaler » 25. April 2015 07:07

also mir ist nur bekannt 1,6mm - egal ob bei Motorrad oder Auto. Warum sollten Gespanne etwas anderes haben? :?:
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon Beste Bohne » 25. April 2015 13:49

Ah, 1,6. Ich dachte bei Autos wäre 3mm. Dann hätte es ja Diskussionsbedarf gegeben
Grüße, Jens

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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon Schwarzwäldler » 25. April 2015 14:08

Da ein guter Reifen keine Millionen kostet und Sicherheit an oberster Stelle steht, fliegt bei uns die Pelle bei 3mm runter.
Grüße aus der Südheide
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon bf109v7 » 25. April 2015 15:33

Hier werden Reifen normalerweise getauscht, wenn die Leinwand sichtbar wird. Meine Frau hat mir Verschwendungssucht vorgeworfen, weil ich erneuert habe, als das Profil alle war.
Dabei kostet hier ein Gespannreifen 3,00-17 ca. 12 Euro. Allerdings arbeitet ein Bauarbeiter dafür 2,5 Tage.
Und ob Reifen wirklich an oberster Stelle stehen? Wenn ich an die Unfälle denke, die ich hier gesehen habe: Keine funktionierende Bremse, Gabelbruch wegen Überladung, eine der 3 Schrauben, die Motorrad und Seitenwagen verbinden ist gerissen, weil nur 4,8, Gepann wurde Nachts übersehen und übergemangelt, da ohne Licht unterwegs. Dazu kommt Voltrunkenheit des Fahrers, was hier auch keiner kontrolliert.
Alex
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon Crazy Cow » 25. April 2015 16:15

bf109v7 hat geschrieben:Hier werden Reifen normalerweise getaucht, wenn die Leinwand sichtbar wird.
Alex


Jetzt dacht ich gerade: Bayern? Sachsen? aber es sind ja die Phillipinen, hab vorsichtshalber mal nach geschaut...:)

Die PKW-Reifenhersteller hinterlassen allgemein Verschleißmarken im Profil. Ist aus deren Sicht die Verschleißgrenze erreicht, sind zwei Profilstege regelmäßig auf gleicher Höhe (meist 3mm) miteinander verbunden. Polizei und TÜV weisen bei der Kontrolle darauf hin: "Eigentlich brauchen es nur 1,6mm Profiltiefe zu sein, aber ihre Verschleißmarken sind bereits angefahren."
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon Beste Bohne » 25. April 2015 18:43

Ging mir nur darum, zu schauen, ob es für den tüv noch reicht
Grüße, Jens

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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon Schwarzwäldler » 26. April 2015 08:53

@Alex :smt023

Jens, reicht sicher. Ist immer noch ein Mopped mit Sonderzubehör.
So hatte es mir der Dampfkesselbauverprüfer erklärt. Damit gelten die Mopped Regularien.
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon OWLer » 13. Oktober 2022 14:16

Ich hol diesen Thread mal hoch. Ich fahre Heidenau K60, wegen der Profiltiefe, nicht nur am Hinterrad. In der Mitte geht sie langsam zur Neige, die Verschleißindikatoren sind aber noch längst nicht erreicht. Und mit mittigem Verschleiß verbessern sich Aufstandsfläche und damit Grip stetig.

Gemäß §36 StVZO muss das Hauptprofil auf der ganzen Breite 1,6 mm aufweisen, 3/4 der Lauffläche ist als Hauptprofil definiert, leider gleichzeitig als "die breiten Rillen im mittleren Bereich (...)".

Das ist am (Motorrad-)Reifen vom Gespann doch widersinnig. Ich würd am liebsten damit weiterfahren. Rechtlich aber wohl keine gute Idee. Oder wie haltet ihr das?

Gruß Gerd
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon Stephan » 13. Oktober 2022 14:23

Kommt auf die Lage des nächsten TÜV-Termins an. Und eventuell anstehender Touren. Aber weniger als 1,6mm ist natürlich, tja, wenig halt. Bei Regen kann es da ungemütlich werden. . .


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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon g-spann » 13. Oktober 2022 15:23

Die Verschleißindikatoren sind noch lange nicht erreicht, bedeutet, du bist deutlich oberhalb von der vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm.
Wenn du auf nasser Straße damit gut zurecht kommst, wo ist das Problem?
Wenn du natürlich unterwegs in den Regen kommst und eine Motorpanne vortäuschen musst, damit dich der ADAC sicher nach Hause bringt, mach neue Reifen drauf. Der TÜV wird den Reifen so durchwinken...
Gruß aus dem Niederbergischen,
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon OWLer » 13. Oktober 2022 16:58

g-spann hat geschrieben:Die Verschleißindikatoren sind noch lange nicht erreicht, bedeutet, du bist deutlich oberhalb von der vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm.
Wenn du auf nasser Straße damit gut zurecht kommst, wo ist das Problem?


Das Foto täuscht, die Blöcke sind schräg abgetragen, die Spitzen verschwinden in aller Kürze. Die Indikatoren befinden sich nicht in der Mitte, sondern im "guten" Bereich. Sobald aber eine Stelle im Bereich von 75% der Lauffläche - ausgehend von der Mitte - weniger als 1,6 mm hat, liegt gemäß StVZO bereits eine Ordnungswidrigkeit vor.

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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon BMW maniac » 14. Oktober 2022 08:21

"Die Verschleißindikatoren" (TWI) bei Motorradreifen (!) kommen erst bei 1 mm!
Grad nochmal nachgelesen: Oft auch erst bei 0,8 mm
Sind nur für die Kollegen auf der anderen Seite vom Teich.
Wenn die bei uns zu sehen sind kostet das min. 60 EUR und 1 Punkt.
Zuletzt geändert von BMW maniac am 15. Oktober 2022 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon Stephan » 14. Oktober 2022 08:33

Aha?!? Ich hab mich nach denen noch nie gerichtet. Hab am Luftdruckmesser so'ne Anzeige, womit ich das kontrollieren kann. Und wenn das grobstellige Profil der Heidenaus auf der R75/5, an den Spitzen so seltsam eingelaufen ist, kommt spätestens für die HU 'n neuer drauf. . .


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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon der Gärtner » 14. Oktober 2022 09:36

Das mit den Verschleißindikatoren kann aber auch nach hinten losgehen, zumal wenn der Reifen (Heidenau K65) mittig schon im Neuzustand kein Profil hat:
IMG_3038 (1024x768).jpg
Die Verschleißindikatoren sitzen übrigens dort, wo sich die Profilrillen kreuzen. In unserer Gegend kommt man aber kaum dazu, diesen Bereich des Reifens zu verschleißen. Wir haben zwar auch Kurven, aber um dort nennenswerte Schräglagen zu erreichen, muß man sich schon in Geschwindigkeitsbereiche weit jenseits der Legalität begeben... 8)
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon f104wart » 14. Oktober 2022 11:27

der Gärtner hat geschrieben:...Wir haben zwar auch Kurven 8)


Die heißen bei Euch aber meistens "Kreisverkehr" und dort wäre das ein ziemlich einseitiges Vergnügen.

...Es sei denn, man fährt den Reifen erst auf der linken Seite ab, dreht ihn auf der Felge rum und schruppt dann die andere Seite runter. 8)

:lol: :lol: :lol:
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon g-spann » 14. Oktober 2022 12:46

der Gärtner hat geschrieben:... wenn der Reifen (Heidenau K65) mittig schon im Neuzustand kein Profil hat...

Dieser sieht aber eher nach ner Burnout-Orgie aus...ich würde sagen, Grenznutzungsdauer ist erreicht... :lol:
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon Richie » 14. Oktober 2022 13:39

Ich habe damals auf ein FZ1000 die Hinterreifen fast soweit abgenutzt. Als ich es entfernt habe, habe ich es aus Interesse mit ein Teppichmesser aufgeschlitzt. I habe mich fast in die Hose gemacht, ich bin mit 250 Sachen auf ein fetze Stoff nicht viel diche als ein paar Lagen Jeans- Stoffe.

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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon dreckbratze » 14. Oktober 2022 14:38

Was hast du erwartet? Vollgummi? :grin:
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon Slowly » 14. Oktober 2022 14:49

Zitiert:
Auf dem Reifenumfang finden sich an sechs Stellen kleine Stege im Profilgrund der relevanten Rillen.
Diese gut sichtbaren Stege werden Verschleißindikatoren oder auch Tread Wear Indicator (TWI) genannt.
Die Profiltiefe ist in den Rillen neben diesen Stegen zu messen.


Sollte zum eigenen Schutz beachtet werden.
Und kommt es nach Unfällen zum Prozeß, weiß und spürt man danach, wie wichtig das war.
Betroffene, die danach zu Schadenersatz etc. verurteilt wurden, werden sich kaum damit öffentlich brüsten.

Gute Fahrt !
Gruß,
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon FietePF » 14. Oktober 2022 14:58

Man(n) kann an vielem sparen, aber nicht an Reifen & Bremsbelägen,
das ist auf Dauer nicht gesund und kostet im schlimmsten Fall das Leben!
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon f104wart » 14. Oktober 2022 15:30

FietePF hat geschrieben:...nicht gesund und kostet im schlimmsten Fall das Leben!


Das Leben ist gefährlich und endet in der Regel tödlich. 8)


...Ich hatte einen (Segel)Fliegerkameraden, der hatte auf dem Fenstersims seiner Werkstatt ein großes Gurkenglas voller gebrauchter Bremsbeläge stehen, die wir aus unseren Autos rausgeschmissen haben.

Zu dieser Zeit fuhren viele von uns einen Golf, Passat oder Jetta, die alle die gleichen Bremsbeläge hatten.

Jörn hat bei seinem Passat unsere alten Bremsbeläge eingebaut und die dann bis zur Verschleißgrenze runter gefahren. Er musste halt öfter mal wechseln, hat dabei aber eine Menge Geld gespart.

Ein Sicherheitsrisiko ist er dabei nicht eingegangen. Im Gegenteil: Es gab wahrscheinlich niemand im ganzen Verein, dessen Bremsen so gut und so regelmäßig gewartet wurden. :)
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon OWLer » 14. Oktober 2022 16:33

Zu sparen, war nicht mein Beweggrund, und bis zur Karkasse runterfahren will ich auch nicht. :) Ein komplettes Ersatzhinterrad liegt hier, ebenso ein zusätzlicher neuer Reifen. Und ich kann zum Nachbarn rüber an seine Reifenmontiermaschine nebst Zentrierständer und Gewichten.
Es war eigentlich fast müßig, drüber zu reden: Es ging mehr um die - theoretische, weil unerlaubte - Möglichkeit, einen Reifen mit Verschleißgrenze nach StVZO-Definition weiterzubenutzen, zumal in diesem Stadium sich die Ausstandsfläche mit tieferen Profilsegmenten vergrößert. Das hat mit Gefährdung nichts zu tun, im Gegenteil. Natürlich nicht, bis die Mitte blank ist, um auszuprobieren, wann die Karkasse zu sehen ist. :roll: :-D

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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon Stephan » 14. Oktober 2022 17:27

Gut, die Auflagefläche wird größer, aber es wird auch weniger Wasser transportiert. Wasser, was anstatt durch das Profil zu verschwinden, unter'm Reifen verbleibt und den zum Aufschwimmen bringen könnte.

Aber da kann man jetzt Klugschwätzen wie man will. Solange niGS passiert, wird niemand die Profiltiefe kontrollieren. Es sei denn man hält dich wg. was anderem an.


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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon der Gärtner » 17. Oktober 2022 10:31

dreckbratze hat geschrieben:Was hast du erwartet? Vollgummi? :grin:

Nein, natürlich nicht. Und mit bummelig 10.000 km hat der Reifen auch lange genug gehalten. Aber nun weiß ich wenigstens, nach welcher Kilometerleistung ich schon mal einen neuen bestellen kann... :wink:
Und damit hier keiner einen falschen Eindruck bekommt: absichtlich hab ich den Puschen bestimmt nicht so weit runter gefahren, ganz im Gegenteil. Ich habe mich sogar ziemlich erschreckt, als ich das Gewebe gesehen habe. Aber wenn man mangels Mittelrille oder ähnlicher Anhaltspunkte gar nicht weiß, wieviel Gummi noch auf der Karkasse sitzt, kann sowas schon mal vorkommen.
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon Slowly » 17. Oktober 2022 11:16

Vor ca. 20 Jahren ist hier in unserer Gegend nach einem Unfall mit schweren Schäden, angeblich verursacht durch einen Sportwagenfahrer,
ein Prozeß gegen ihn geführt worden, da seine Bereifung bis auf die Schluffen (Karkassen) abgefahren waren.
Der Mann konnte mit Hilfe eines Gutachters und dessen Praxis-Test-Expertisen nachweisen, dass die Schluffen aufgrund des Straßenzustands beim Unfall, also warmer Sommertag mit knochentrockner Fahrbahn, keine Bremsbeeinträchtigungen zeigten. Er wurde nicht verurteilt!
Bei regennasser Fahrbahn hätte er keine Chancen gehabt, ganz im Gegenteil.
https://de.wikipedia.org/wiki/Karkasse_(Reifen)

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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon DocShoe » 17. Oktober 2022 14:37

Dateianhang:
IMG_3038 (1024x768).jpg

den Guzzischlappen kann mann mit ner Rundfeileim ersten Gang doch nochmal nachschnitzen. Dann ist der noch für 1500 km Urlaubstour gut, mit Gepäck und Sissy auf der Bar
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon Slowly » 17. Oktober 2022 15:24

Interessant, aber deine Bild-Datei kann ich nicht öffnen.
Von der Skalierung (Pixelung) her müßte das funktionieren.
Welchen KB-Wert hat das Bild ?
Nicht über 150 KB wäre gut.

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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon der Gärtner » 17. Oktober 2022 17:56

Er meint bestimmt mein Bild von oben...:
IMG_3038 (1024x768).jpg
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon Nattes » 17. Oktober 2022 18:03

Harald, den Reifen kannst du doch zu Hofdmann schicken und ihn verimmlern lassen. Dann hast du einen guten mit zum Eisarsch zu fahren. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon DocShoe » 17. Oktober 2022 18:18

Moin!
genau das Bild meinte ich. Leute, die mit solchen Gummis unterwegs sind, hatten früher auch nie Gummis im Portemonaie....wird schon gut gehn....
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon Richie » 17. Oktober 2022 18:56

Was haben 364 Kondomen und eine Reifen gemeinsam? Sind beide ein Goodyear.
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon Stephan » 17. Oktober 2022 19:08

Nattes hat geschrieben:Harald, den Reifen kannst du doch zu Hofdmann schicken und ihn verimmlern lassen. Dann hast du einen guten mit zum Eisarsch zu fahren. :-D


Mal im Ernst, wieweit darf der für das Verimmlern abgefahren sein?


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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon der Gärtner » 17. Oktober 2022 21:07

Nattes hat geschrieben:Harald, den Reifen kannst du doch zu Hofdmann schicken und ihn verimmlern lassen. Dann hast du einen guten mit zum Eisarsch zu fahren. :-D

Naja, ob es so eine gute Idee wäre, mit meiner Guzzi beim Eisarsch mitzufahren...? :wink:
Außerdem isser bestimmt schon längst im Zementwerk verheizt worden...
DocShoe hat geschrieben:Moin!
genau das Bild meinte ich. Leute, die mit solchen Gummis unterwegs sind, hatten früher auch nie Gummis im Portemonaie....wird schon gut gehn....
Um das noch mal klarzustellen: ich bin üblicherweise nie mit solchen Gummis unterwegs, ganz im Gegenteil. Aber das hatte ich weiter oben schon mal geschrieben...:roll:
Gruß
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon g-spann » 18. Oktober 2022 09:13

Stephan hat geschrieben:Mal im Ernst, wieweit darf der für das Verimmlern abgefahren sein?

Muss schon überall noch soviel Gummi drauf sein, dass man es für die Vukanisierung anrauhen kann...wenn das Unterhemd schon rausguckt, ist der Reifen nicht mehr runderneuerungsfähig...
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon rubsch » 18. Oktober 2022 13:39

Moin.
Ich erinnere mich noch an den sogenannten Gilsterhobel.
Das waren 6 oder 8 im Abstand von ca 2mm nebeneinander montierte Rasierklingen. Damit könnte man eine Feinprofilierung erzeugen.
Das heißt, die Profilblöcke wurde getei
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon Neandertaler » 18. Oktober 2022 13:53

rubsch hat geschrieben:Moin.
Ich erinnere mich noch an den sogenannten Gilsterhobel.
Das waren 6 oder 8 im Abstand von ca 2mm nebeneinander montierte Rasierklingen. Damit könnte man eine Feinprofilierung erzeugen.
Das heißt, die Profilblöcke wurde geteilt

Ja, den hatte ich auch - aber wenn der Reifen abgefahren war, nützte der auch nix mehr :D
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon dreckbratze » 18. Oktober 2022 14:34

der ist ja auch zum Lamellen schneiden gedacht.
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon Pfuscher » 21. Oktober 2022 22:26

Hi,
Achtung 1.6mm gilt in Deutschland. In Österreich gilt 2,6mm - da muss Mann besonders aufpassen
Gruss HJ
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Re: Mindestprofiltiefe

Beitragvon Piper Mc Sigi » 22. Oktober 2022 09:59

2,6mm stimmt nicht. Es sind bei Sommerreifen und Fahrzeuge unter 3,5to ebenfalls 1,6mm in Österreich.Bei Winterreifen Radialreifen 4mm und Diagonal sind es 5mm.
Bei Fahrzeugen über 3,5to sieht es anders aus.
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