Schwabbelfahrwerk

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Schwabbelfahrwerk

Beitragvon shivertomi » 28. Juni 2015 21:19

Hallo ihr Dreiradler
Heute war ich zum ersten mal zu dritt unterwegs war keine große Tour hat trotzdem Spaß gemacht. Nur das Fahrwerk ist mit 3 Personen überfordert. Ich konnte die Kurven nicht entspannt angehen . Vor allem bei den schnelleren hatte ich bedenken das sich das Gespann aufschaukelt. Sogar meine Frau die als Sozia mit gefahren ist meinte das muss anders werden.
Der nächste Gespannbauer in meiner Nähe ist der Ulrich Jacken in Herxheim denke da fahr ich mal hin der soll sich das anschauen.

Gruß Thomas
Gruß Thomas

BMW R1100R Heeler Gespann
Benutzeravatar
shivertomi
 
Beiträge: 166
Registriert: 31. Mai 2015 12:33
Wohnort: Ottenhöfen im Schwarzwald

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon HelmutAN » 29. Juni 2015 05:06

Der Sitzplatz hinter dem Fahrer, ist beim Gespann, ein absoluter Notsitz. durch die Besetzung dieses Platzes, wandert der Schwerpunkt nach hinten/oben aus, dadurch wird das Gespann, im Gegensatz zu vorher fast unfahrbar. wäre noch interessant zu wissen, was für ein Gespann? Wie schwer sind Beifahrer und Sozius?
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon shivertomi » 29. Juni 2015 14:47

Hallo Helmut
Es handelt sich um eine BMW R1100 R mit Tripteq Heeler und meine beiden Mitfahrerinnen wiegen je um die 70 Kg..
Ich denke auch das die Dämpfer an dem 20 Jahre alten Motorrad mit fast 80000 Km eh die besten Jahre hinter sich haben. Die sind unterdämpft und die Federn für den Gespannbetrieb zu weich. Ich hab's gerne etwas straffer , das wiederum so meine Theorie würde auch dem Problem mit dem veränderten Schwerpunkt etwas entgegenwirken damit die Fuhre allgemein satter liegt.
Gruß Thomas

BMW R1100R Heeler Gespann
Benutzeravatar
shivertomi
 
Beiträge: 166
Registriert: 31. Mai 2015 12:33
Wohnort: Ottenhöfen im Schwarzwald

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon HU » 30. Juni 2015 07:28

Heeler-Gespann mit original Federbeinen geht eigentlich gar nicht. Original Federbeine sind für den Gespannbetrieb immer zu weich und unterdämpft.

HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon shivertomi » 30. Juni 2015 21:36

Ah der Fachmann schreibt , oder ?
Also ich interpretiere HU als Horst Ulrich und denke ich liege recht. Ja das wird wohl so sein mit meinem Gespann da werde ich noch ein Paar Euros investieren müssen damit noch mehr Spaß :lol: aufkommt wie bisher und nicht zu unterschätzen mit mehr Sicherheit. :?
Gruß Thomas

BMW R1100R Heeler Gespann
Benutzeravatar
shivertomi
 
Beiträge: 166
Registriert: 31. Mai 2015 12:33
Wohnort: Ottenhöfen im Schwarzwald

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon Schorpi » 30. Juni 2015 21:48

Moin Thomas-
bei HU bist du richtig-der hat genau das, was du brauchst.
Meine Schnucki hat auch Federbeine von HU verbaut-HCS-.

BTW: du hast echt Glück gehabt, das Euch nichts passiert ist-
gefühlt war das für mich echt Grenzwertig.
Da hat EINER auf Euch aufgepasst.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon shivertomi » 10. September 2015 20:05

Hallo Dreiradler
Ich habe mir etwas angespart und Heute mit Horst Ulrich telefoniert. Die Bestellung für den HCS Federbeinsatz ist raus . Bin echt gespannt wie sich die Fuhre dann fährt . Ich habe auch die GS Version geordert , weil wenn wir zu dritt unterwegs sind der Wagenrahmen schon mal aufgesessen ist.
Bericht nach Montage und Testfahrt folgt .

Gruß Thomas
Gruß Thomas

BMW R1100R Heeler Gespann
Benutzeravatar
shivertomi
 
Beiträge: 166
Registriert: 31. Mai 2015 12:33
Wohnort: Ottenhöfen im Schwarzwald

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon Nordmann » 10. September 2015 20:37

HU hat geschrieben:Heeler-Gespann mit original Federbeinen geht eigentlich gar nicht.

HU


Stimmt...Auch mit dieser komischen Hülse zur Vorspannung nicht!

HCS ja wieder, sofort wieder, und sehr gerne wieder aber nur, wenn die Verarbeitung der Gummilager in den Stoßdämpfer Augen sich den normalen Qualitäten annähert......nach nur einem Jahr sehen die wirklich nicht mehr so richtig schön aus..... :cry:

@Horst:... ich schreib Dir das noch mal gesondert mit Fotos. Der feine Motoriker hatte Dich da m.E. schon mal vor ein paar Monaten drauf angesprochen. Aber ich weiss, dass bei euch beiden viel los ist!Also alles erstmal gut!

Ansonsten kann ich den HCS Service uneingeschränkt empfehlen! Federrate falsch? In 2 Tagen war die neue Feder da...ohne Stress....so geht das! Und nicht anders!
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon Stephan » 10. September 2015 21:23

*seufz

Mir fiel das Thema heute wieder ein, als ich bei der /5 die Federbeine getauscht hab (von Links nach Rechts, ein Freund mosert da schon seit Jahren rum, das die verkehrt rum drin sind). Aber eigentlich könnten da andere rein. Das Solomoped trampelt einfach zu sehr mit der Hinterhand. Und die ist ja jetzt leichter. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20284
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon bf109v7 » 11. September 2015 04:20

HelmutAN hat geschrieben:Der Sitzplatz hinter dem Fahrer, ist beim Gespann, ein absoluter Notsitz. durch die Besetzung dieses Platzes, wandert der Schwerpunkt nach hinten/oben aus, dadurch wird das Gespann, im Gegensatz zu vorher fast unfahrbar. wäre noch interessant zu wissen, was für ein Gespann? Wie schwer sind Beifahrer und Sozius?
Gruß Helmut

Unfahrbar möchte ich nicht sagen, aber von sportlicher Fahrweise sollte man Abstand nehmen.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon Reeder » 11. September 2015 07:58

Moin,

meine R850R habe ich ja auch mit den HCS-Federbeinen aufgerüstet, auch in der GS-Version.
Das klappt alles ganz wuderbar - nur klopfte bei mir dann die Kardanwelle ans Gehäuse!
Der Knickwinkel von Schwinge zum Achsantrieb ist zu stark geworden.
Abhilfe hat hier eine kürzere Strebe gebracht. Serie ist die 385mm lang, von der GS nur 365 mm, dann stimmt der Winkel wieder und es herscht Ruhe.

Ein kleiner Nebeneffekt bleibt aber noch: das Beiwagenrad steht nun etwas schräger an. Dadurch läuft der Reifen mehr auf der Kante und nutzt dem entsprechend eben dort stärker ab. Kann man mit leben, da sich am Fahrverhalten nix negativ geändert hat.

Seit nunmehr fast 10000 Kilometer habe ich diese HCS nun verbaut und bin immer noch vollauf zufrieden.
Die Federvorspannung vorne mit Hülse, wie auch die härtere Feder hinten, konnten da nicht mithalten.

Was die Gummilager betrifft: hinten anscheinend unauffällig, vorne braucht es ab und an mal ein wenig ieku-Spay, besonders nach längeren Regenfahrten.

Ach ja, was das Fahrgewicht angeht: meistens mit zwei Personen und Gepäck. Wobei meine wenigkeit fahrfertig mit ca so 125 Kg zuschlägt.
Das Gewicht von Frauchen darf ja nicht genannt werden. :oops: Ist aber wohl fahrfertig grad noch so zweistellig.
Dann noch Gepäck für zwei Wochen, im Beiwagen, im Tocase und den Koffern........

Aber selbst die miesesten Nebenstrecken in Estland, Lettland und Litauen konnten da nix ausrichten.
Nur in Polen wurde es auf Nebenstrecken etwas abenteuerlich. :twisted: Aber aufgesetzt hat nichts mehr.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon Cali » 11. September 2015 08:30

Nordmann hat geschrieben:
HU hat geschrieben:


Ansonsten kann ich den HCS Service uneingeschränkt empfehlen! Federrate falsch? In 2 Tagen war die neue Feder da...ohne Stress....so geht das! Und nicht anders!


Hallo - das kann ich nur bestätigen - da mein Gespann zur Überholung war, konnte ich erst 1/2 Jahr nach Kauf die neuen Stoßdämpfer einbauen und testen - die waren zu weich.
Ich bin bei HU vorbeigefahren - die Federn wurden sofort und kostenlos ausgetauscht - das nenne ich Kundenservice :!:

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon shivertomi » 12. September 2015 17:15

@Rehder
Hast du dann nur am Motorrad die Beinchen gewechselt ? Dann kann ich mir vorstellen da das Wagenrad sich mehr an der Kannte abfährt . Weil sich ja dann die Geometrie ändern würde. Also das ist jetzt meine Theorie :wink:
Gruß Thomas

BMW R1100R Heeler Gespann
Benutzeravatar
shivertomi
 
Beiträge: 166
Registriert: 31. Mai 2015 12:33
Wohnort: Ottenhöfen im Schwarzwald

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon Reeder » 12. September 2015 17:24

Moin,

ne, ich habe auch am Beiwagen den Stoßdämpfer mit gewechselt.
Schau dir mal die Aufhängung am Beiwagen an, das ist keine "einfache" Schwinge.
Das ist eine Dreipunktaufhängung.
Wenn nun der Dämpfer länger wird, wandert der Aufstellpunkt vom Rad nicht nur nach unten, sondern auch etwas schräg zur Seite.( Kann es nicht besser beschreiben)
Am besten mal selber anschauen. Wenn der Dämpfer ab ist, kannste das mal extrem ausprobieren.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon shivertomi » 28. September 2015 09:55

Hallo Gespannfreunde
Am Wochenende habe ich mit einem Kollegen der Motorrad Mechaniker ist das neue Fahrwerk eingebaut .
Die Dämpfer habe ich in GS Ausführung genommen da das Gespann ab und an mit 3 Personen aufgesessen ist. Ja die Fuhre steht jetzt deutlich höher dadurch kommt jetzt das Boot spürbar früher hoch , womit ich gerechnet habe. Aber gerade wegen dem erweiterten Ferderweg habe ich jetzt deutlich mehr Reserven im Fahrwerk , was ganz bestimmt im 3 Personenbetrieb ein deutliches Plus ist. Am WE hatten wir leider nicht die Zeit dafür dies zu "erfahren".
Wie zu erwarten war ist der Winkel von Kardan zu groß und ich muss eine kürzere Strebe einbauen . Doch dadurch kommt das Motorrad hinten noch höher sagt mein Montör. Mal schauen wie das dann optisch aussieht, weil so wie die Kuh jetzt dasteht würde ich sagen ist gut mehr sollte echt nicht sein.
Ärgern im nachhinein tu ich mich darüber das ich nicht bedacht habe den hinteren Dämpfer mit einer hydraulischer Federvorspannung zu ordern. Denn wenn ich die anpassen möchte muss der Dämpfer ausgebaut werden und das ist echt ärgerlich da ich öfters alleine fahre und dafür ist die Grundeinstellung doch recht straff.
Dennoch bin ich froh darüber diese Investition gemacht zu haben , denn ein gutes Fahrwerk bringt den größten Nutzen von allen Umbauten an einem Motorrad.

Gruß Thomas
Gruß Thomas

BMW R1100R Heeler Gespann
Benutzeravatar
shivertomi
 
Beiträge: 166
Registriert: 31. Mai 2015 12:33
Wohnort: Ottenhöfen im Schwarzwald

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon willi-jens » 29. September 2015 05:48

Hallo,

die hydraulische Federvorspannung kann man in der Regel nachträglich an den Federbeinen einbauen.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon fermoyracer » 29. September 2015 06:31

willi-jens hat geschrieben:Hallo,

die hydraulische Federvorspannung kann man in der Regel nachträglich an den Federbeinen einbauen.

Grüße

Jens


Das hört sich gut an. Weiss kemand, ob dies an einem Wilbers (FJ 1200 MegaComete) auch geht. Mein Vorbesitzer hat ein Federbein gerade neu einbauen lassen, aber nicht darauf geachtet, die Verstellung, mit zu ordern...



fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon shivertomi » 29. September 2015 11:35

Ich habe die Hydraulische Federvorspannung nicht geordert weil ich am original BMW Dämpfer die Feder ganz gut einstellen konnte.. Doch der Dämpfer im Heck hat die Einstellschrauben jetzt oben und da komm ich nicht ran :cry:
Gruß Thomas

BMW R1100R Heeler Gespann
Benutzeravatar
shivertomi
 
Beiträge: 166
Registriert: 31. Mai 2015 12:33
Wohnort: Ottenhöfen im Schwarzwald

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon willi-jens » 29. September 2015 11:43

fermoyracer hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:Hallo,

die hydraulische Federvorspannung kann man in der Regel nachträglich an den Federbeinen einbauen.

Grüße

Jens


Das hört sich gut an. Weiss kemand, ob dies an einem Wilbers (FJ 1200 MegaComete) auch geht. Mein Vorbesitzer hat ein Federbein gerade neu einbauen lassen, aber nicht darauf geachtet, die Verstellung, mit zu ordern...



fr


Bei Wilbers im Katalog aufgeführt. Ob es bei der FJ1200 mit dem Federbein noch genügend Platz für die hydraulische Federvorspannung gibt und ob es mit der verbauten Feder noch ohne Änderung klappt klärt man am Besten im direkten Gespräch mit Wilbers Bild

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon willi-jens » 29. September 2015 11:48

shivertomi hat geschrieben:Ich habe die Hydraulische Federvorspannung nicht geordert weil ich am original BMW Dämpfer die Feder ganz gut einstellen konnte.. Doch der Dämpfer im Heck hat die Einstellschrauben jetzt oben und da komm ich nicht ran :cry:

Einstellschrauben Bild
Welche Einstellschrauben? Die Einstellschrauben sind doch für die Dämpfungsverstellung und die Muttern am Federbeingehäuse bzw. der verstellbare Federbeinteller für die Einstellung der Federvorspannung.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon shivertomi » 29. September 2015 22:35

:oops: Hajo die Muttern am Federbeinteller meinte ich doch :D
Gruß Thomas

BMW R1100R Heeler Gespann
Benutzeravatar
shivertomi
 
Beiträge: 166
Registriert: 31. Mai 2015 12:33
Wohnort: Ottenhöfen im Schwarzwald

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon shivertomi » 3. Oktober 2015 21:07

IMG_20151003_184235.jpg
So --Hallo zusammen. Wie schon erwähnt hebt die kúrzere Strebe das Heck nochmals an . Das Motorrad hat jetzt Rechtssturz also das Motorrad ist jetzt nach rechts geneigt. Auf dem Bild sieht man das nicht so deutlich . Das müsste ich ja an dem vorderem Anschluss einstellen können ( da ist eine Stellschraube dran ) . Was jetzt das fahren mit dem neuen Fahrwerk ( Heute mit Frauchen und Tochter) angeht hab ich jetzt deutlich an Reserve gewonnen und auch bei schnellerem Tempo (120) liegt das Gespann sicher . Nur die Linkskurven sind anstrengend da sich das Gespann weit nach rechts neigt . Das Gefühl wird nun auch( so meine Meinung ) durch das höhere Heck trotz Sozia verstärkt.
Was tu ich nun dagegen ?? Den Sturz einstellen , das Motorradheck mittels Vorspannung etwas absenken, denke auch daß , das Federbein vom Wagen straffer abgestimmt sein sollte oder auch eventuell ein größeres Rad am Beiwagen testen ?? :cry:
Was denken die Profis hier wo sollte ich mal zuerst ansetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von shivertomi am 4. Oktober 2015 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas

BMW R1100R Heeler Gespann
Benutzeravatar
shivertomi
 
Beiträge: 166
Registriert: 31. Mai 2015 12:33
Wohnort: Ottenhöfen im Schwarzwald

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon gast » 3. Oktober 2015 22:06

...
Zuletzt geändert von gast am 16. Januar 2016 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon shivertomi » 3. Oktober 2015 22:39

Hallo Gast
Danke für die schnelle Antwort :smt023 . Das ich am Rahmen was verstellen bzw umhängen kann ist ja interessant. Da werd ich Morgen mal nach sehen. Und mein Hauptproblem sind momentan die Linkskurven. In Rechtskurven habe ich ja wie oben schon erwähnt damit gerechnet das das Boot durch den längeren Hebel früher steigt. Linksherum war es vorher besser. Am Wagen habe ich ein 13 Zoll Rad hab noch verschiedene Felgen in der Garage mal sehen ob da was passt.
Zuletzt geändert von shivertomi am 3. Oktober 2015 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas

BMW R1100R Heeler Gespann
Benutzeravatar
shivertomi
 
Beiträge: 166
Registriert: 31. Mai 2015 12:33
Wohnort: Ottenhöfen im Schwarzwald

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon gast » 3. Oktober 2015 22:44

...
Zuletzt geändert von gast am 16. Januar 2016 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon gast » 3. Oktober 2015 22:52

...
Zuletzt geändert von gast am 16. Januar 2016 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon shivertomi » 3. Oktober 2015 23:03

Gespannumbau war 2013 hab gerade die Unterlagen rausgekruschdelt . Also noch nicht sehr alt.
Gruß Thomas

BMW R1100R Heeler Gespann
Benutzeravatar
shivertomi
 
Beiträge: 166
Registriert: 31. Mai 2015 12:33
Wohnort: Ottenhöfen im Schwarzwald

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon gast » 3. Oktober 2015 23:09

...
Zuletzt geändert von gast am 16. Januar 2016 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon side-bike-rudi » 4. Oktober 2015 06:07

shivertomi hat geschrieben:... Das Motorrad hat jetzt Rechtssturz also das Motorrad ist jetzt nach rechts geneigt. ... Nur die Linkskurven sind anstrengend da sich das Gespann weit nach links neigt. ...


Dein Gespann neigt sich in Linkskurven zu weit nach links, obwohl das Motorrad Rechtssturz hat? Dann ist die Federrate deiner Federbeine zu weich!

Welche Federrate hast du denn hinten verbaut?
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon dreckbratze » 4. Oktober 2015 09:25

kapiere ich nicht: wie soll sich die fuhre denn in linkskurven nach links neigen? egal, wie der zustand der federelemente ist, im normalfall geht der sw in die federn und das motorrad aus denselben, d.h. der karren neigt sich nach rechts (ausser beim schwenker :lol: )
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon shivertomi » 4. Oktober 2015 11:11

:roll: :oops: Nein Nein nein natürlich neigt sich das Gefährt in Linkskurven weit nach rechts .
Tschuldigung hab mich verzettelt.
Ich tu es verbessern.

Also die Schwinge kann ich noch in die GS Position umhängen. Ich habe mir das mal angeschaut ,ist wohl kein riesen Act . Bin jetzt nicht der Profischrauber -----Frage -- wenn ich das angehe werd ich bestimmt alle Befestigungen der Schwinge lösen müssen oder reicht die Beweglichkeit aus wenn das Federbein abgeschraubt ist ?
Habe ich das geschafft stelle ich das Motorrad wieder gerade mit der Sturzeinstellschraube vorne oben .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

BMW R1100R Heeler Gespann
Benutzeravatar
shivertomi
 
Beiträge: 166
Registriert: 31. Mai 2015 12:33
Wohnort: Ottenhöfen im Schwarzwald

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon dreckbratze » 4. Oktober 2015 12:58

nochmal ne frage: wenn du den sturz ändern willst, musst du denn nicht auch den hinteren, oberen anschluss verändern? auch der hat ja eine definierte länge und hält nen gewissen abstand von sw zu mot. andernfalls würde sich nach meinem verständnis entweder der kram verspannen und/oder sich ebenso die vorspur ändern.
hab ich da nen denkfehler?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon Reeder » 4. Oktober 2015 14:38

Moin,

das Patent von Tripteq hat nur einen Dreipunktanschluss, zwei unten einen oben.

Davon mal abgesehen, sieht das irgendwie anders aus als bei mir.
Ich habe auch die GS-Federbeine an der R verbaut und die kurze Strebe am Kardan.
Aber mein Boot neigt sich nicht so zur Seite. Ist da am Seitenwagen auch ein längeres Federbein?

IMG_0126.jpg



Leider fehlt bei mir der Anschluss der GS-Ausführung ( Nummer WZ 025), da muss ich mir noch mal was einfallen lassen.
Das Beiwagenrad muss noch was senkrechter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon gast » 4. Oktober 2015 15:01

...
Zuletzt geändert von gast am 16. Januar 2016 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon gast » 4. Oktober 2015 16:11

...
Zuletzt geändert von gast am 16. Januar 2016 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon Reeder » 4. Oktober 2015 17:58

Moin,

gemessen habe ich noch nicht.
Aber laut dem Gutachten von Tripteq soll das Beiwagenfederbein (Hagon, wahlweise Fournales) 290mm sein, bei den GS-Modellen 320mm.

Meine Federbeine haben folgende Federwerte (Beschriftung):

Vorne - 600LB
Hinten - 1500LB
Seite - 180 LBS

Messen könnte ich morgen mal - wenn es zur Aufklärung hilfreich ist.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon shivertomi » 4. Oktober 2015 19:26

Also ich habe in den Unterlagen nachgesehen von HU da ist die Federbeinlänge mit 325 mm angegeben und hat180 obs. Nachmessen am Objekt kann ich erst Morgen
Gruß Thomas

BMW R1100R Heeler Gespann
Benutzeravatar
shivertomi
 
Beiträge: 166
Registriert: 31. Mai 2015 12:33
Wohnort: Ottenhöfen im Schwarzwald

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon gast » 4. Oktober 2015 19:38

...
Zuletzt geändert von gast am 16. Januar 2016 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon shivertomi » 5. Oktober 2015 19:32

So guten Abend werte Gespanngemeinschaft
die Schwinge habe ich umgehängt und das Motorrad steht auch wieder gerade. Nun steh das Gespann einfach anders da. Das Beiwagenrad ist wieder sozusagen senkrecht unterm Kotflügel .
Die anschließende Probefahrt mit meiner Tochter im Boot (Frau war gerade beim Friseur wollte Keinen Helm aufziehen :roll: :roll: ) war dann doch beruhigend. Die Linkskurven haben ihren Schrecken verloren :smt023 .Das Federbein am Beiwagen ist mit der umgehängten Schwinge spürbar straffer :smt017 schon krass was doch so geringe Veränderungen im Fahrwerk bewirken.
Ich habe noch zwei Maße an meinem Gespann als Vergleich zu Reeders Gespann das auch mit GS Federbeine scheinbar nicht so hoch baut wie meins. Motorradrücklicht Unterkante bis Boden 84,5 cm --- Rechtes Beiwagenrücklicht Unterkante bis Boden57,5 cm
Reifen am Motorrad hinten Toyo 310 155R15 82 S -- Beiwagen 145/80 R13
anbei noch ein Bild nach dem schrauben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

BMW R1100R Heeler Gespann
Benutzeravatar
shivertomi
 
Beiträge: 166
Registriert: 31. Mai 2015 12:33
Wohnort: Ottenhöfen im Schwarzwald

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon shivertomi » 5. Oktober 2015 19:40

Achja ganz vergessen
Danke für eure Mühe mir zu helfen . Ist echt klasse wenn man noch keine Erfahrung hat und nicht so alleine im Wald steht .
Besonderen dank an Gast :smt041 :smt036
@ Gast auf deinem Bild liegt die Schwinge von Beiwagen am Boden ist da was kaputt oder sehe ich das falsch ???
Gruß Thomas

BMW R1100R Heeler Gespann
Benutzeravatar
shivertomi
 
Beiträge: 166
Registriert: 31. Mai 2015 12:33
Wohnort: Ottenhöfen im Schwarzwald

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon Stephan » 5. Oktober 2015 21:51

Nö. Der macht da gerade einen Service-Stop. . .





Im Ernst, das war wohl der Fall, wo ein Stein ganz ungünstig eine Verstrebung des Gespanns getroffen hat.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20284
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon gast » 6. Oktober 2015 20:18

...
Zuletzt geändert von gast am 16. Januar 2016 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
gast
 

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon Reeder » 7. Oktober 2015 15:19

Moin,

bin erst jetzt zur Garage gekommen.

Maße:

Rücklicht Unterkante = 830 mm
Beiwagenleuchte Unterkante = 606 mm

Reifen: Hinten Toyo 155-15 ; Seite 145/80-13 ; Vorne 130/70-17

Ich habe aber das Boot auf eine Holzplatte gesetzt.
Insofern stimmen die Maße also fast überein. Fotos können echt täuschen.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon Reeder » 10. Oktober 2015 08:24

Moin Thomas,

ich hätte da noch mal eine Frage zum Anschlusspunkt "GS".

So wie das auf dem Foto bei dir aussieht, ist da ein Flacheisen, wo die Langmutter angeschweisst ist.
Ist dieses Flacheisen am Vierkantrohr verschweisst, oder nur geschraubt?

Bild

Kann man in der Vergrösserung nur schwer erkennen. Kannste da mal ein paar mehr Bilder von machen?

Bei PEPO sieht es so aus , als wenn die Langmutter direkt am Vierkantrohr verschweisst wäre.

Bild

Ich würde da gerne auch was ändern, nun scheint es da ja verschiedene Ausführungen zu geben.
Oder hast Du den Anschluss selber gebastelt?
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon gast » 10. Oktober 2015 19:03

...
Zuletzt geändert von gast am 16. Januar 2016 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon Richard » 10. Oktober 2015 19:26

Reeder hat geschrieben:So wie das auf dem Foto bei dir aussieht, ist da ein Flacheisen, wo die Langmutter angeschweisst ist.
Ist dieses Flacheisen am Vierkantrohr verschweisst, oder nur geschraubt?

das scheint ein kabelbinder zu sein, kein flacheisen, sieht nur so aus...
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon Reeder » 11. Oktober 2015 08:31

Moin,


yepp, jetzt wo ihr es sagt. Habe mich da wohl vom Wunschgedanken etwas irreführen lassen. :cry:
Dann muss ich mir wohl doch noch mal was einfallen lassen. Schweissen wollte ich da nicht unbedingt.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon gast » 11. Oktober 2015 09:44

...
Zuletzt geändert von gast am 16. Januar 2016 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon Reeder » 11. Oktober 2015 11:28

Moin,

so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.
Meine angedachte Lösung hätte hinten noch einen Deckel, an dem ein Vierkannt sitzt, der im Vierkantrohr steckt.
Wäre zwar eine elendige anpasserei und wohl auch zu stabil gedacht.

Anfertigen wäre für mich kein Problem. Nur eben der TÜV. Aber was der nicht weiss........
Ich habe zwar eine Schweisserlaubnis für die Marine, wo ich auf allen deutschen Marineschiffen schweissen darf, ob der TÜV da aber mitspielt :rock:
Hatte da schon mal so eine Idee....... So ein Gespann ist eben kein Flugzeugträger. :roll:
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Schwabbelfahrwerk

Beitragvon Richard » 11. Oktober 2015 11:55

...dann sei vorsichtig. gegen die marine-bleche ist das wohl eher wie papier einzuordnen kwasi ;)
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Nächste

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste