Kompaktlager aus dem Automobilbau für BW-Rad

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Kompaktlager aus dem Automobilbau für BW-Rad

Beitragvon Rebel-CMX250 » 21. August 2015 12:48

Hallo Zusammen, am EML Mini Bw möchte ich gerne die Lager wechseln.
Vorhandene Lager SKF 6205 25x52x15. (Vielleicht nicht besonders gut für Querkräfte)
Bei der Suche nach Lagern fielen mir die "Kompaktlager" DAC von KBS aus dem Automobilbau auf.

Hat damit schon jemand Erfahrung und mal irgendwo eingebaut.

Gruß Robert
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Re: Kompaktlager aus dem Automobilbau für BW-Rad

Beitragvon Feinmotoriker » 21. August 2015 19:17

Sowas ähnliches, also mit anderen Maßen ist bei meinem Beiwagen verbaut. Serienmäßig. (Radaufnahme vom Smart vorne, erste Baureihe). Keine Probleme bisher.
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Re: Kompaktlager aus dem Automobilbau für BW-Rad

Beitragvon Stephan » 22. August 2015 09:39

Nachdem, was ich so an Lagern an BW-Achsen bisher gesehen hab, würde ich immer annehmen die Teile aus dem Automobilbau sind da sehr viel besser. Allerdings sollte man den Punkt Andichtung der Lager, vor allem gegen Wasser, nicht aus den Augen lassen. Egal was da behauptet wird, die Lager an sich, sind nicht wasserdicht gedichtet. Da muß man immer nachbessern.


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Re: Kompaktlager aus dem Automobilbau für BW-Rad

Beitragvon robby ausm tal » 24. August 2015 13:13

Hallo Robert. Frage mal bei Mobec nach. Meines Wissens verbaut der selbige Lager bzw. rüstet EML Naben nachträglich darauf um!
Grüße aus dem Bergischen!

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Re: Kompaktlager aus dem Automobilbau für BW-Rad

Beitragvon dieter » 24. August 2015 13:23

stimmt. Habe ich auch schon mal nachgefragt. Macht er und macht wirklich Sinn.

Gruß
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Re: Kompaktlager aus dem Automobilbau für BW-Rad

Beitragvon Rebel-CMX250 » 24. August 2015 21:20

Hallo Zusammen. Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Mobec die Lager auch verbaut klingt ja gut.
Die Radnabe liegt schon beim Mechaniker/Dreher meines Vertrauens auf der Werkbank.
Dann bestell ich mal die Lager und lasse sie einbauen.
Wenn es interessant für andere ist mache ich gerne eine Zeichnung und/oder Fotos.
Die für EML passenden Lager werden übrigens von Fiat und Seat für PKW Radlager eingesetzt.

Danke Robert
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Re: Kompaktlager aus dem Automobilbau für BW-Rad

Beitragvon Stephan » 24. August 2015 21:22

Aber denk mir an einen ordentlichen Spritzwasserschutz. . .



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Re: Kompaktlager aus dem Automobilbau für BW-Rad

Beitragvon robby ausm tal » 25. August 2015 13:51

Stephan hat geschrieben:Aber denk mir an einen ordentlichen Spritzwasserschutz. . .


8) Gute Idee!
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Re: Kompaktlager aus dem Automobilbau für BW-Rad

Beitragvon Stephan » 25. August 2015 20:56

So ist's Recht. . .


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Re: Kompaktlager aus dem Automobilbau für BW-Rad

Beitragvon Rebel-CMX250 » 25. August 2015 22:01

So jetzt hattet ihr euren Spaß, da komm ich gleich mal als Bremse.
Die Lager liegen auf der Werkbank und ich bin gespannt wie schön die mein Lieblings-Mechaniker einpasst.
Klar kommt der Wellendichtring auf jeder Seite wieder rein. Der 8mm dicke Laufring muss ja auch wieder auf die Welle. (und in den Dichtring)

Gleichzeitig rüste ich auf 4x12 Zoll Felge (ET0) um da die original 3x12 Zoll Felge von EML (und von Stahmer nicht) nicht mehr zu bekommen ist.
Leider muss das Rad dann ca 20mm weiter nach aussen. der 125ziger Reifen war auf der 3" Felge 110mm breit und jetzt auf der 4" Felge 140mm.
Abhilfe schafft ein Distanzring. Gibt es fix und fertig mit TÜV Gutachten (Festigkeitsprüfung).
Dem TÜV habe ich schon mal das Gutachten der Felge und des Distanzring hingeschickt. Und wenn dann der L4e-TÜV-Guru Anfang September wieder da ist, bin ich mal gespannt.
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Re: Kompaktlager aus dem Automobilbau für BW-Rad

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 26. August 2015 12:18

Dannn bitte doch Deinen Lieblingsmechaniker an dem 8mm Ring eine Fase für einen O-Ring anzubringen.
Ohne Abdichtung zur Achse nutzt Dir der schöne Simmering wenig.

Dies ist meiner Ansicht nach mit der Grund warum z.B. beim GT2001 immer der das innere Lager Nass/rostig ist und sich dementsprechend zuerst verabschiedet.

Gruß
Michael
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Re: Kompaktlager aus dem Automobilbau für BW-Rad

Beitragvon Rebel-CMX250 » 26. August 2015 13:47

Hallo Michael,
das ist ein interessanter und evtl. auch guter Hinweis. Eine Nut für einen O-Ring ist ja kein Thema.
Vielleicht eine kleine Verbesserung mit großer Wirkung. Und der Versuch macht dann klug.
Der Ring gefiel mir so wie er war auch noch nicht.
Ich habe heute erstmal die Außenfläche an der Poliermaschine bearbeitet. Ist jetzt blitzeblank und glatt.
So wie der Ring war, hätte er in kürzester Zeit die Lippe vom Wellendichtring in Mitleidenschaft gezogen und dann wäre er auch unwirksam geworden.
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Re: Kompaktlager aus dem Automobilbau für BW-Rad

Beitragvon Rebel-CMX250 » 28. August 2015 09:30

rechtzeitig zum Wochenende alles fertig - nur noch wieder anbauen...
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Re: Kompaktlager aus dem Automobilbau für BW-Rad

Beitragvon Nordmann » 28. August 2015 14:04

Sieht doch klasse aus! :smt023
Gruß vom
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