Stoßdämpfer im Beiwagen??

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Re: Stoßdämpfer im Beiwagen??

Beitragvon Jano » 30. Oktober 2015 16:06

Cool, siehste alle sorgen beseitigt, ne ich brauch so was nicht, ich komm so klar, ich kann auch ohne Gewicht im Beiwagen fahren, aber für Leute die das nicht können ist das ne coole alternative, wusste garnicht das man das schon elektrisch kann. Mit der Federvorspannung dat ist bei meiner auch verbaut. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Stoßdämpfer im Beiwagen??

Beitragvon Crazy Cow » 30. Oktober 2015 18:06

Jano hat geschrieben:Du bist schon nen ganz schlauer wa, ich fahre nicht immer mit der gleichen Person, also könnte ich dir ein Haufen Zahlen geben nur der Zustand ohne Belastung bleibt gleich, mit Passagiere oder ohne mit Gepäck oder ohne es gibt so viele Sachen die das beeienflussen. Du findest niemals einen Stoßdämpfer der alles kann. Ausser er ist einstellbar und das so leicht das man es ohne Ausbau kann und darum gehts doch.
Jetzt die Frage, zeige mir einen Hersteller bei den ich von einer stelle alles verstellen kann, ohne mich schmutzig zu machen, es soll ein Stoßdämpfer sein den man universal in Motorräder und in den Beiwagen einbauen kann nur in unterschiedlichen Längen. Zug und Druckstufe leicht einstellbar und die Federvorspannung.
Danke für dein Hilfe gruss Jano


Ich denke mal, zum Ausrechnen eines Federbeines reicht es gerade so...

Dass du mit verschiedenen Lasten fährst, ist mir schon klar, natürlich ist die höchste gültig, eigentlich auch die, die nach den Papieren aus dem zul. Gesamtgewicht des Beiwagens resultiert, wenn du tüvgerecht arbeiten willst.

Aber zu deinen Zweifeln: du musst den Leuten auch erzählen, dass du ein Fahrzeug mit Querstabilisator fährst. Ein Teil der Seiten-Radlast wird auf das Hinterrad der Zugmaschine übertragen sobald das Mähwerk rechts höher beladen wird. Das ist dann nicht nur eine Zusatzfeder, wie von Alex gefordert, sondern es wird auch der Niveauunterschied zwischen hinten und Seite reduziert.

Und doch, natürlich gibt es ein Federbein, das alles kann. Halt immer nur für einen bestimmten Seitenwagen bzw. für alle gleichen. Deshalb veröffentlicht man ja die Parameter. Im Guten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Stoßdämpfer im Beiwagen??

Beitragvon Jano » 30. Oktober 2015 18:56

Ging garnicht um mein Gespann, ich wusste auch nicht das es welche gibt die man elektrisch verstellen kann, na und bin ja nicht allwissend wie andere. Dem Kollegen um den es geht, braucht aus meiner sich nur ne höhere Vorspannung und nichts anderes, er schrieb nur das sich das Gespann in Kurven zu doll neigt, nicht das es nicht fahrbar ist, so wie ich mich erinnere.
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Stoßdämpfer im Beiwagen??

Beitragvon Jano » 30. Oktober 2015 19:02

Host hatte mir das schon gezeigt das es so was gibt. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Stoßdämpfer im Beiwagen??

Beitragvon bf109v7 » 31. Oktober 2015 03:33

in Gespann ist doch irgendwie ein Auto, dem ein Vorderrad fehlt. Und nur durch überlegenes Können des Fahrers wird es zum sicherem Fahrzeug, und genau deshalb macht es Riesenspass Gespann zu fahren. Auch mit Unterschiedlicher Beladung, ich hatte gestern 3 hübsche Teenagerinnen im Beiwagen und noch eine hinter mir. Des Rentners kleine Freuden. Hat auch bei stark verschlechterter Fahrdynamik richtig Spaß gemacht.
Und ich finde, statt mit viel Technik das Gespann für Idioten fahrbar zu machen, sollte man sich das nötige Können aneignen.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Stoßdämpfer im Beiwagen??

Beitragvon Jano » 31. Oktober 2015 06:54

Gut gesprochen bzw. geschrieben.

Gruß Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Stoßdämpfer im Beiwagen??

Beitragvon bf109v7 » 31. Oktober 2015 12:46

Ich möchte nach sagen, dass ich mit "für Idioten" natürlich keinen hier aus dem Forum gemeint habe.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Stoßdämpfer im Beiwagen??

Beitragvon Crazy Cow » 31. Oktober 2015 13:18

Öha, da könnte man jetzt schon wieder ne Grundsatzdiskussion anschließen...

Natürlich musst du lernen ein Gespann zu beherrschen, die Eigenarten des asymmetrischen Dreiradfahrens zu verinnerlichen. Du musst auch lernen dein Gespann zu beherrschen, schlimm genug. Autofahren hingegen gehört ja schon zu den Schlüsselqualifikationen. Und du musst leider auch lernen, ein anderes Gespann zu beherrschen, wenn du umsteigst.
Darin liegt der Reiz, sagen die einen und waiden das aus indem sie zum Beispiel fordern: "mein Gespann muss mit der Fussbremse nach rechts ziehen und mit der Handbremse nach links, sonst habe ich ja keine Lenkhilfe!" Ich sage dazu nichts mehr, ausser vlt. dass jene, die alles eingetragen haben wollen, am besten sich selbst als Fahrer auch eintragen lassen. So wird das imho bei Behindertenfahrzeugen gehandhabt.

Worum es mir aber geht: medizinisch gibt es Reflexe, kurze Signalwege zwischen Nerv und Muskel und es gibt arbeitsmedizinisch auch Stressreaktionen, die ähnlich ablaufen wie Reflexe. Da kannst du dich beherrschen wie du willst, du greifst wahrscheinlich voll in die Eisen, wenn dir ein Kind vor die Nase läuft oder wenn dir in der Linkskurve zum ersten Mal das Hinterrad hoch kommt. Und dann muss ein Fahrzeug sich eben verhalten wie ein Kfz, nicht wie ein landwirtschaftliches Erntegerät. Ist aber die gleiche Diskussion, wie beim ABS oder beim SW Ballast.

Schönes Wochenende.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Stoßdämpfer im Beiwagen??

Beitragvon Slowly » 31. Oktober 2015 15:35

Crazy Cow hat geschrieben:Öha, da könnte man jetzt schon wieder ne Grundsatzdiskussion anschließen...

Sollte man aber nicht,

es steht doch Allen frei, das Dreirad auto-ähnlich fahrbar zu machen.

"Cha­cun à son goût!"

:grin:

Übrigens, Olaf,
Mit einem laangsamen "Ööhaa ..." haben wir in Holstein beim Melken immer die Kühe beruhigt,
wenn sie uns unruhig ihren spinatverkrusteten Schwanz so kraftvoll um die Ohren schlugen, dass wir fast vom Schemel flogen.
Das tat richtig weeh :-D

-------------------------------------------
Und nun wieder ab zu den BW-Stossdämpfern, falls noch was Hilfreiches verfügbar!
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Stoßdämpfer im Beiwagen??

Beitragvon Stephan » 31. Oktober 2015 16:25

Wer in die Bremse greift, wenn ihm in der Linkskurve das Hinterrad hochkommt, ist von jeglicher Beteiligung an Diskussionen vorerst befreit. . .

Von Zeit zu Zeit hab ich ja das Vergnügen gleichzeitig, sowohl den BW, als auch auf den Motorradsozius besetzt zu haben. Tja, nach meiner bescheidenen Meinung macht die Federung das mit. Auch die Bremsen selber lassen mich dann nicht im Stich. Ob ich allerdings mit der Federbeinkombi 2016 auf Island zufrieden bin, steht auf einem andren Blatt. Und diese verschiedenen Anforderungen, werden sehr wahrscheinlich nicht von einer Sorte Federbeine zu bewältigen sein.

Es ist wohl nicht so einfach zu merken, wann ist eine Verbesserung geboten, wann befriedigt man nur seinen "Perfektionstrieb" und, vor allem, wann erlaubt man seinem "Perfektionstrieb", einem das Vergnügen etwas zu betreiben, auszubremsen. Natürlich sollte man sich, z.B., nicht mit einer lutschigen Trommelbremse am Vorderrad zufrieden geben. "Ich brems eh immer 200m vorher!". Aber die andere Seite verpasst der Scheibenbremse einen netten Kreuzschliff auf der Scheibe selber und wechselt nach jedem "Brötchen-holen" die Bremsbeläge.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20292
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Stoßdämpfer im Beiwagen??

Beitragvon Jano » 31. Oktober 2015 16:56

OHA, gings hier nicht um Stoßdämpfer, hab ich was verpasst. :-)
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Stoßdämpfer im Beiwagen??

Beitragvon Crazy Cow » 31. Oktober 2015 17:01

Slowly hat geschrieben:Übrigens, Olaf,
Mit einem laangsamen "Ööhaa ..." haben wir in Holstein beim Melken immer die Kühe beruhigt,
wenn sie uns unruhig ihren spinatverkrusteten Schwanz so kraftvoll um die Ohren schlugen, dass wir fast vom Schemel flogen.
Das tat richtig weeh :-D


Das musst du mir nicht erzählen, Slowly. :)
Auch ich war ein Jüngling mit lockigem Haar und musste durch die Anmelk-Lehre. Wenn man aber die Nacht vorher gefeiert hatte, musste man aufpassen, dass man nicht einschläft unter der Kuh, den Kopf immer an den warmen Bauch der selbigen gelehnt. War schon lustig auf'm Land. :)

"Öha!" war aber auch dem Emil Steigenberger sein Ausruf. Der ist m.W. inzwischen sogar älter als du (82). Hat sich aber auch sehr gut gehalten.

-Ende Laberecke-
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste