Wo bekomme ich solche Kugelgelenke mit "Falschherum_Gewinde??"
Hat irgend Jemand schon einmal ähnliches mit der EML Schwingengabel gemacht?
Ist die Länge der Strebe da ausschlaggebend, oder das Spiel des Kugelkopfes?
Gruß Dirk
bf109v7 hat geschrieben:Wie ich das sehe, sind Kugelgelenke da gar nicht nötig, einfache Lager würden reichen. Und Verstellbarkeit ist auch nicht notwendig, wenn die Streben gleich die richtige Länge haben. Ich würde das Ganze mit einen Flachstahl ersetzen, in den ich 2 ZZ Kugellager einsetzen würde. Wenn man den wie einen Knochen bearbeitet, sieht der richtig gut aus, und hält mehr als das zusammengesetzte Teil.
Alex
Crazy Cow hat geschrieben:Hier zum Beispiel
side-bike-rudi hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Hier zum Beispiel
Dort habe ich meine Letzten und Vorletzen gekauft. Ich tausche immer aller 2 Jahre vor dem Tüv, bei mir sind die in der Lenkung verbaut. Die Vorletzten haben ca 15000km gehalten, bis das erste Spiel feststellbar war. Die Letzten (diesen Sommer) waren wesentlich dünner im Außenring und haben ganze 150km gehalten und hatten danach mehr Spiel, als die vom vorletzten Mal in den ganzen 2 Jahren (bei allen verbauten 6 Stück).
Ich habe jetzt welche von www.sturm-kugellager.de verbaut, diese machen einen wesentlich besseren Qualitätseindruck und nach 3000km ist jedenfalls noch kein Spiel feststellbar.
HBJ-Hayabusa hat geschrieben:bf109v7 hat geschrieben:Wie ich das sehe, sind Kugelgelenke da gar nicht nötig, einfache Lager würden reichen. Und Verstellbarkeit ist auch nicht notwendig, wenn die Streben gleich die richtige Länge haben. Ich würde das Ganze mit einen Flachstahl ersetzen, in den ich 2 ZZ Kugellager einsetzen würde. Wenn man den wie einen Knochen bearbeitet, sieht der richtig gut aus, und hält mehr als das zusammengesetzte Teil.
Alex
Die Kugelköpfe egalisieren ggfls. die Flucht des Bremsankers zur Gabel! Kugellager bringen dort auch nicht viel, es wird ja nur einseitig belastet, da gibts nur die Lösung mit "Ist ein Verschleissteil" muss regelmäßig getauscht werden.
Liebe Grüße
Andreas
bf109v7 hat geschrieben:HBJ-Hayabusa hat geschrieben:bf109v7 hat geschrieben:Wie ich das sehe, sind Kugelgelenke da gar nicht nötig, einfache Lager würden reichen. Und Verstellbarkeit ist auch nicht notwendig, wenn die Streben gleich die richtige Länge haben. Ich würde das Ganze mit einen Flachstahl ersetzen, in den ich 2 ZZ Kugellager einsetzen würde. Wenn man den wie einen Knochen bearbeitet, sieht der richtig gut aus, und hält mehr als das zusammengesetzte Teil.
Alex
Die Kugelköpfe egalisieren ggfls. die Flucht des Bremsankers zur Gabel! Kugellager bringen dort auch nicht viel, es wird ja nur einseitig belastet, da gibts nur die Lösung mit "Ist ein Verschleissteil" muss regelmäßig getauscht werden.
Liebe Grüße
Andreas
Die sind doch in der Flucht, da ist nicht zu egalisieren. Und wenns paar Millimeter sind. kann man ja C3 Lager nehmen. Aber offene Kugelköpfe an so einer Stelle ist einfach Murks, so was kann nicht lange halten. Geschlossene Kugellager würden da ewig halten, und solche Streben aus Flacheisen zu machen ist doch kein so großer Aufwand.
Alex
Stephan hat geschrieben:Ich hatte ja nun schon diverse Gespanne. Die ganze Angelegenheit ist für Kugellager einfach nicht genug in der Flucht. Die Kugelgelenke erfüllen da Jahrelang ohne Probleme ihren Dienst. . . .
Stephan hat geschrieben:Wobei ich nicht sagen will, das sich die Herren Gespannbauer viele Gedanken um Abdichtungen machen. Siehe auch Thema Radlager gegen Wassereinbruch abdichten. . .
Stephan. . .
Ernst hat geschrieben:Zwischen Schwinge und Bremssattel ist über die Sattelbefestigung seitlich Bewegung.
Außerdem laufen die Zugstangen nicht parallel zur Radflucht...jedenfalls bei meiner EML-Schwinge nicht.... wenn die Bremssättel mittig über den Scheiben stehen.
Kugellager funktionieren dort also nicht.
Ernst hat geschrieben:Wir sind nicht bei Schrauben die mit Drehmoment angezogen werden, sondern bei M 8er Gewindebolzen von ca. 10cm Länge, die nur auf Zug belastet werden. Man Google was so ein Bolzen aushält...
Die Kugelgelenke sind wohl eher der Verschleiß-Schwachpunkt.
Egal, bei mir halten beide seit rund 30 Jahren... obwohl, hab ich doch grad festgestellt, zwei von den Gelenken haben a wenig zu viel Spiel.
dex hat geschrieben:Ich bin Technikfreak.
Das finde ich hässlich........
scheppertreiber hat geschrieben:Wozu eigentlich 2 Kontermuttern ? Da sollte doch eine reichen.
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