Federung Seitenwagen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon Crazy Cow » 20. Oktober 2015 20:32

willi-jens hat geschrieben:
P.S. Was daß jetzt mit der Länge zu tun haben soll erschließt sich mir leider wiederum nicht. Ob da jetzt noch weitere Windungen mit den gleichen geometrischen Bedingungen danach kommen interessiert doch nicht, oder wie jetzt?


Das hängt mit der Einbaulänge, der Drahtstärke und dem gewünschten Federweg zusammen. Ist wie ne Gleichung ohne Unbekannte. 3+5=7. Das muss man ja alles auf der ersten Seite eingeben, ehe der Rechner öffnet. Im Rechner kann man dann die Parameter ändern und neu berechnen lassen. Bei dem Rechnerteil muss man immer einen Moment suchen, bis man rafft, woran es liegt. Manchmal ist auch die Steigung bzw. die resultierende Durchbiegung zu groß, das birgt dann Bruchgefahr.

Hier sind übrigens deine Federn 1:1. Einmal progressiv, einmal dreiteilig. Draht ist 6mm gewählt, Aussendurchmesser 66, innen 54.
Länge 195 o.ä. Das Rechteck drum herum bzw. die weiße Grundfläche ist A4.
Ich bin der Meinung, das Federpaket würde gehen. Alle Windungen auf einer Seite zählen, mit 6 Multiplizieren und das Ergebnis von 195 abziehen. Das ist der Federweg. (16x6mm = 96mm, Einbauhöhe = 195mm, Federweg = 99mm, oder?)
Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist. Vlt. lässt sich auch einer 12,5er Kennung nicht mit nem 5,6er Draht realisieren???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon willi-jens » 20. Oktober 2015 21:06

willi-jens hat geschrieben:Mit einer 14-21-42 kann ich genauso leben wie mit einer 12,5-25,0-41,75 wie von Dir vorher errechnet, wie bereits geschrieben ob der Toleranzen. Nur muß es sie halt auch geben :roll:

Grüße

Jens


Was denn jetzt?

Hier hieß es doch noch:
Crazy Cow hat geschrieben:Eine Feder 5+2 Windungen kleinster Abstand
Eine Feder 2+2 Windungen mittlerer Abstand
Eine Feder 3+2 Windungen großer Abstand.

Federrechner z.B. http://www.gutekunst.de

That´s it.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon Jano » 20. Oktober 2015 21:10

Ihr seid schon krass drauf ihr zwei ;-)
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Wochenende, Fakten vom Faktotum

Beitragvon willi-jens » 20. Oktober 2015 21:46

Jano hat geschrieben:Ihr seid schon krass drauf ihr zwei ;-)

Ich suche seit einigen Jahren nach einer besseren Lösung für die Federung aufgrund der krass unterschiedlichen Lasten (leer & voll beladen). Bei allen bisherigen Überlegungen ende ich bisher halt bei einer Luftfeder mit Rollbalg & Luftdämpfung (nur hätte ich für das 1. Federbein eigentlich die Anlenkung an der Schwinge ändern müssen & es scheint auch nicht so dauerhaltbar zu sein). Deswegen versuche ich derzeit die größere Variante davon irgendwie platzmäßig unterzubringen. Nicht weil ich unbedingt ein solches kaum verfügbares, schwer unterzubringendes Federbein haben möchte, sondern weil mir keine andere Lösung einfallen will wie es sonst anständig federn & noch einigermaßen akzeptabel dämpft für die Lastfälle.
Klar federt es leer mit der derzeitigen Metallfeder ein klein wenig, aber voll beladen mit einem etwas schwereren Erwachsenen wird es doch eng. Genau die Problematik, die der Beitragsstarter hier auch äußerte. Also kein so ganz ungewöhnliches Problem hier im Forum.

Dazu kam diese Rückmeldung:

Crazy Cow hat geschrieben:Das ist keine Meinung, sondern ein bisschen Mathe nach dem Hookeschen Gesetz. Fakten. Rechenfehler bitte aufzeigen, ich korrigiere sie gern. Nun ist Mathe sicher nicht jedermanns Sache, aber die Hilfsbereitschaft hier im Forum sollte das Problem doch recht einfach lösen.


Wenn es so einfach ist, dann nimmt man die angebotene Hilfe doch gerne an, oder nicht?

Speziell, wenn man schon ein wenig versucht hat sich dem Problem zu nähern und selber noch nicht das Ei des Kolumbus gefunden hat.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon Jano » 20. Oktober 2015 22:00

:-) interessant ist das schon, ein Stoßdämpfer der alles kann. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon bf109v7 » 21. Oktober 2015 00:48

Jens, das mit Unke kommt von Dir. Aber was willst Du sagen? Dem Fahrer eines 3 PS Moppeds hat man mehr technisches Verständnis zugetraut als man es heute von dem Fahrer eines 100 PS Gespanns erwarten kann? Du meinst, die sind heute meist zu blöde, ein Hebelchen umzulegen, bevor jemand im Beiwagen Platz nimmt?
Vielleicht hast Du ja Recht. Als ich den Führerschein machte, musste man in der Lage sein, ein Rad zu wechseln. Oder die Funkion eines 2 oder 4 Takt Motors erklären können. Oder eine Fahrstrecke planen. Heute muss man ein Händy bedienen können, um den ADAC zu rufen. Oder den Bordcomputer bedienen Und das Navi.
Da ist so was einfaches nicht mehr zulassungsfähig.
Und zu Hinterhofwerkstatt: Als ich gelernt habe, habe ich auch gelernt, Bremsbeläge aufzukleben, Pleuellager auszugießen und einzuschaben.
Heute lernen die, Fehler aus den Bordcomputer auszulesen und dann Baugruppen auszutauschen.
Ich bin halt von gestern. :cry:
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon willi-jens » 21. Oktober 2015 05:19

Alex,

dazu ist alles gesagt. imho:
willi-jens hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:
Für sachdienliche Hinweise wo man eine solche Feder, die diese Werte auch erreicht & dauerhaft funktioniert, kaufen kann würde ich doch glatt eine Prämie zahlen.
100,- € mind. von mir. Ich bin sicher die Kollegen würden da auch noch etwas drauf legen.


Hallo Jens,

hier, so eine Aufgabenstellung ist doch scheixxe. Die nimmt man mit ins Bett und kann dann nicht schlafen.
.....

12,5 - 25,0 - 41,75N/mm. Besser geht es nicht.

....

Eine Feder 5+2 Windungen kleinster Abstand
Eine Feder 2+2 Windungen mittlerer Abstand
Eine Feder 3+2 Windungen großer Abstand.

Federrechner z.B. http://www.gutekunst.de

That´s it.

Mit dem Adobe-Illustrator hat man die Feder aber schneller gezeichnet, weil beim Stauchen und Strecken die gleiche Drahtstärke beibehalten werden kann.
ich male sie dir gelegentlich auf, ich muss nur meine Grafik von oben erweitern und auf Maß stellen.

Ich geh dann mal ins Bett für den Rest der Woche.



Hallo Olaf,

ich bin ja begeistert von der Mühe mit dem Rechnen. Auch aufzeichnen ist eine tolle Idee.

Leider nur kann ich mit keinem von beiden mein Federbein betreiben und die Kollegen leider auch nicht.Bild

Ich steh aber zu meinem Angebot:
Edit: Aber wenn dies alles so einfach ist, dann könnte ich mir das folgende Angebot ja eigentlich sparen. Ich mach es trotzdem mal:
Ich und einige andere Kollegen brauchen eine 12 - 25 - 40 N/mm Feder mit ca. 195mm Länge passend für ein Ikon 7610-1300. Sagen wir 15-20mm mit 12 N/mm + ca. 20 mm mit 25 N/mm + Rest mit 40 N/mm (Übergänge natürlich fließend).

Für sachdienliche Hinweise wo man eine solche Feder, die diese Werte auch erreicht & dauerhaft funktioniert, kaufen kann würde ich doch glatt eine Prämie zahlen.
100,- € mind. von mir. Ich bin sicher die Kollegen würden da auch noch etwas drauf legen.


2-3 N/mm Unterschied (evtl. auch 4-5 wenn das Verhältnis der Werte zueinander sich nicht verändert) wären da auch okay. Nur kaufen muß man sie können, die Werte erreichen und damit dauerhaft funktionieren. Weil mit einem im Internet zugänglichen Federrechner umgehen konnte der Entwicklungsingenieur sicher auch schon bevor die Aussage (siehe vorheriger Beitrag),
daß sich eine dazu notwendige progressive Feder technisch nicht herstellen ließe
, kam.

Grüße

Jens

P.S. Ich bin ja begeistert hier quasi als Jungingenieur betitelt zu werden. 8) Danke, ich werde versuchen mich daran zu erinnern, wenn ich mich morgens aus dem Bett quäle.
Und ich bin gerne Unke, wenn dies heißt, daß man sich keine Bremsbeläge montiert, die in irgendeiner Hinterhofwerkstatt auf die Trägerplatten geklebt wurden.
Daß man diese Umstellung damals in den 60ern an einem kleinen Mopped mit 2-3PS zugelassen bekommen hat, heißt nicht automatisch, daß man die gleiche Technik heute noch an einem Gespann oder Schwenker mit >100PS und Geschwindigkeiten bis zu oder jenseits von 200km/h durch die Zulassung bekommt. Bild
In frühen Bedienungsanleitungen des VW Käfer hat man dem Fahrer auch noch erklärt wie der Achsschenkelbolzen ausgetauscht wird....


Wie gesagt die Prämie gibt es auch bei leichten Toleranzen:
willi-jens hat geschrieben:Mit einer 14-21-42 kann ich genauso leben wie mit einer 12,5-25,0-41,75 wie von Dir vorher errechnet, wie bereits geschrieben ob der Toleranzen. Nur muß es sie halt auch geben :roll:
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon Crazy Cow » 21. Oktober 2015 16:42

willi-jens hat geschrieben:Was denn jetzt?

Hier hieß es doch noch:
Crazy Cow hat geschrieben:Eine Feder 5+2 Windungen kleinster Abstand
Eine Feder 2+2 Windungen mittlerer Abstand
Eine Feder 3+2 Windungen großer Abstand.

Federrechner z.B. http://www.gutekunst.de

That´s it.


2profed2.png

korrigierte Darstellung. Jetzt muss noch einer erklären wie die Feder in der Abbildung funzt, damit man sieht, ob das alle verstanden haben. :D

Genau die Federn siehst du abgebildet. Links dreistufig, rechts dreiteilig. Die Federn hatten weiter unten beide den gleichen Darstellungsfehler, sehe ich eben. Die obere gerade Windung müsste rechts eigentlich auf der oberen schrägen aufliegen.

Die 5 engen Windungen liegen unten, 2 etwas weitere in der Mitte, die 3 weiten oben. Der Term X+2 bedeutet, dass an die freien, aktiven Windungen 2 weitere angelegt sind. Eine oben eine unten. Sie kosten Platz, federn aber nicht mit.

Jetzt muss bei der Fa. Gutekunst noch recherchiert werden, ob sie mit 10 freien Windungen und einer Drahtstärke von 5,6mm oder 6mm eine 12,5er Feder herstellen kann. Ich war davon ausgegangen, dass bei der Drahtstärke mehr Windungen nötig sind.

Und falls du die Feder am Seitenrad verwenden willst, solltest du bedenken, dass sie bei einer Radlast von 50kg bereits 40mm tief eintaucht, sprich 40mm negativer Federweg oder 20mm Gewindevorspannung und 20mm negativer Federweg.

Wenn also der enge Abstand bei der unteren Feder nur 4mm betrüge, ginge diese bereits auf Block, ohne dass jemand zusteigt. (-40mm gleich verteilt auf 10 Windungen oder 10 Abstände). Um die besonders weiche Feder noch während der Fahrt nutzen zu können, sollte der geringste Wicklungsabstand also mind. 6mm betragen,
der nächste entsprechend ca. 9mm und der große etwa 12-15 mm. Muss man mal auszählen, ob man da mit der Gesamtlänge hinkommt. Alles nicht so einfach. Und wenn du eine beim Händler bestellst, kriegst du eine aus dem Regal, die einigermaßen passt.

edit: weitere Gedanken dazu stehen hier: Es ist eine gekürzte Version des Beitrages "Großes Federnlesen" in der MG 140.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon willi-jens » 22. Oktober 2015 06:16

Hallo Olaf,

da Du ja der Federexperte bist, mußt Du mir jetzt nur noch sagen wo ich eine solche für mein Federbein passende Feder, die diese Werte erreicht und damit dauerhaft funktioniert, kaufen kann.
Und schon ist die Prämie Dein. Sollte dann doch kein Problem mehr sein, oder etwa doch?

willi-jens hat geschrieben:Wie gesagt die Prämie gibt es auch bei leichten Toleranzen:
willi-jens hat geschrieben:Mit einer 14-21-42 kann ich genauso leben wie mit einer 12,5-25,0-41,75 wie von Dir vorher errechnet, wie bereits geschrieben ob der Toleranzen. Nur muß es sie halt auch geben :roll:


Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon Michael1234 » 22. Oktober 2015 10:20

Hallo Jens,

dieses Thema hat doch an anderer Stelle schon unnötige Schärfe bekommen.
Evtl. ließe sich das hier vermeiden. Danke.

Das Thema ist ja für viele Gespannfahrer interessant, wäre deshalb doch echt schade wenn es hier von der Sachebene abgeleitet.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon willi-jens » 22. Oktober 2015 11:32

Hallo Michael,

ich will da gar nicht eskalieren. Im Gegenteil ich will eine solche passende Feder, die diese Werte erreicht und damit auch hält/dauerhaft funktioniert, kaufen, aber bisher die Aussage: "technisch nicht herstellbar" erhalten.
Wenn es dann heißt eine solche Feder sei kein Problem, dann zahle ich da gerne & mit Vergnügen eine Prämie für die Angabe einer Quelle.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon Michael1234 » 22. Oktober 2015 11:43

Hallo,

keiner hat was gegen eine engagiert geführte Diskussion. Nur wäre es eben schön wenn dabei was übrig bleibt außer zwei gegensätzliche Meinungen zweier Fachleute die es nicht schaffen sachlich vorzugehen.

Wenn die Feder so tatsächlich nicht herstellbar ist (bei dem Herstellers den Du angefragt hast) gibt es ggf einen anderen Federhersteller der das kann - evtl auch wenn da noch weitere Anfragen kämen.

Gibt es diese wirklich nicht muss in der Diskussion die Basis für eine weitere sachliche Entwicklung hin zu einem praktikablen Lösungsansatz möglich sein. Das wäre super insbesondere für die Nicht-Fachleute die dem Thema interessiert folgen.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon willi-jens » 22. Oktober 2015 11:59

Michael1234 hat geschrieben:Hallo,

keiner hat was gegen eine engagiert geführte Diskussion. Nur wäre es eben schön wenn dabei was übrig bleibt außer zwei gegensätzliche Meinungen zweier Fachleute die es nicht schaffen sachlich vorzugehen.

Wenn die Feder so tatsächlich nicht herstellbar ist (bei dem Herstellers den Du angefragt hast) gibt es ggf einen anderen Federhersteller der das kann - evtl auch wenn da noch weitere Anfragen kämen.

Gibt es diese wirklich nicht muss in der Diskussion die Basis für eine weitere sachliche Entwicklung hin zu einem praktikablen Lösungsansatz möglich sein. Das wäre super insbesondere für die Nicht-Fachleute die dem Thema interessiert folgen.

Gruß Michael


Hallo Michael,

über alternative Überlegungen haben wir ja oben schon gesprochen. Ich habe da leider noch nicht das Ei des Kolumbus gefunden. Bild
Deswegen würde mich ja interessieren, wenn es doch eine Quelle für solche Federn geben würde. Ich lobe ja nicht umsonst eine Prämie für die Angabe einer Quelle aus.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon bf109v7 » 23. Oktober 2015 04:44

Schraubenfedern berechnen und herstellen kann man schon lange. Und, das es noch keinem gelungen ist, eine Lösung mit einer Schraubenfeder für stark unterschiedliche Belastung zu finden beweist doch, dass es keine gibt.
Eine Blattfeder kann das etwas besser, deshalb werden die bei Nutzfahrzeugen und Seitenwagen hier auf den Philippinen eingesetzt.
Und wenns teurer sein darf eben Luftfeder, oder ein zuschaltbares zweites Federbein.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon willi-jens » 23. Oktober 2015 05:52

Ich vermute ja auch, daß da wenig geht.
willi-jens hat geschrieben: Weil mit einem im Internet zugänglichen Federrechner umgehen konnte der Entwicklungsingenieur sicher auch schon bevor die Aussage (siehe vorheriger Beitrag),
daß sich eine dazu notwendige progressive Feder technisch nicht herstellen ließe
, kam.


Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Deswegen ja die Prämie.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon Crazy Cow » 23. Oktober 2015 09:11

willi-jens hat geschrieben:
Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Deswegen ja die Prämie.


Schon irgendwie schräg, oder?

Ich komme nicht um einige Schlussbemerkungen herum.

1. Ich habe dem Jens, (auch als meinem argem Widersacher :D ), die Feder berechnet um zu zeigen, dass es geht und wie es geht. Die dreiteilige Feder war dazu ein Vehikel für das Verständnis. Ich kenne zwar zweiteilige, könnte mir auch vorstellen, eine sichere Zentrierung für die mittlere Feder einer Dreiteiliegn her zu stellen, ich weiß aber nicht, ob sich der TÜV auch etwas dazu vorstellen kann. Mehrteilige Federn sind aus meiner Sicht etwas für Prototypen zur Ermittlung einer kostengünstigeren mehrstufigen einteiligen Feder. Sicher auch geeignet für die Rennbahn oder für Pocket-Bikes.

2. Ich kenne zwar inzwischen Drahtstärke, Drahtlänge und Steigungen der Feder oben*, bin aber nicht der Meinung, dass die abgebildete Feder mit Federraten von 15 - 25 - 40 allgemein besonders geeignet ist für Seitenwagen. Sie taucht bei einer Radlast von 50kg bereits 40mm ein. Es verbleiben typisch nur weitere 40mm für die erhöhte Last durch Passagier plus die multiplizierte Last durch Fahrbahneinflüsse. Es ist aber durchaus zu akzeptieren, wenn einer sagt: "Mein Schwenker hat nur eine Radlast von 35kg und ich fahre immer nur mit Hund." Jürgen (JAH) war ja auch so einer.

3. Zweistufige Federn genügen aus meiner Sicht vollkommen für den SW-Betrieb, dass es aber auch dreistufige gibt, zeigt das Beispiel der der GTS Vorderfeder. Danke für das Foto, David.

4. Wenn ein Hersteller eine solche Feder nicht herstellen kann, könnte das durchaus verschiedene Gründe haben. Einem Federbeinhersteller oder Händler solch ein Dummy zu fertigen ist das eine, aber einer Privatperson für den Betrieb innerhalb der STVO? Man tut den Leuten einen Gefallen und kauft sich einen Haufen Ärger. Der Privatmann sollte also nach einer solchen Feder fragen bei einem Fachhändler oder Federbeinhersteller, die an Garantie und Verbraucherschutz gewöhnt sind. Anders herum fällt es einem leichter, eine Feder aus dem Regal zu nehmen, wenn man überschlägig ihre Eigenschaften berechnen kann. So habe ich das bei meinen gehandhabt.

5. Man kann bei der Federnberechnung nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Ein Schwenker-BW übt beim Einfedern keine Kippkräfte auf die Zugmaschine aus. Deshalb sind Federhärte und Federweg von untergeorneter Bedeutung. Wenn ein Side-Bike Mega Comete mit Federwegen von 80mm und weicher Feder fahrbar ist, dann liegt das daran, dass das Fahrzeug mit einem Querstabilisator ausgerüstet ist. Die Kräfte und Federwege des SW werden zugleich auch auf die Hinterradfeder übertragen. Taucht das SW-Rad in der Linkskurve also 70mm ein, dann tut das auch das Hinterrad in geringerem Maße. Ist die SW-Feder für extreme Fahrbahnstöße zu weich, stützt sie sich hingegen auf der Hinterradfeder ab. Das gleiche gilt für MZ Gespanne.

6. Es wäre unsinnig, die Erkenntnisse aus einem Fahrzeug auf ein anderes übertragen zu wollen. Es gibt kein SW-Federbein, das alles kann. Es gibt aber Lösungen, Unzulänglichkeiten zu kompensieren.

7. Um weitere Diskussionen zu vermeiden, ist es vlt. sinnvoll, wenn ich meine Beispielberechnungen und Faustformeln auf meinen Moppedseiten veröffentliche und hierher verlinke. Da könnte dann auch eine solche Excel-Datei zur Berechnung von SW-Federn stehen, die nach Eingabe von wenigen Parametern die anderen noch unbekannten auswirft. Gelegentlich mal nachschauen.

Wer Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden.

* Ich habe dazu einen Screenshot aus dem Gutekunst Federrechner gemacht. Es müssen nur die Abstände bei einer mehrstufigen Feder neu verteilt werden. Abbildung und gegebenfalls Erläuterung der Parameter per PN.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon host » 24. Oktober 2015 18:07

N'abend zusammen,

das Federbein vom meinem Heeler hat folgende Werte:

220 lbs/inch = 38,5 N/mm
progressiv gewickelt
5 x 12 mm + 2 x 6 mm lichter Abstand zwischen den Windungen
Federweg bis Anschlaggummi 40 mm

Rechnerisch hat die Feder 6,8 Gänge. Teilen wir den Federweg durch diese Zahl, ergibt sich der Wert von 5,88 mm. Das heißt, auch die Windungen mit nur 6 mm Abstand gehen nie auf Block, bestenfalls, wenn der Gummianschlag noch 1 mm nachgibt. Aber dann hat es eh schon gerumst. Was bringt mir da eine progressive Feder?

Man könnte die Feder mehr vorspannen. 14 mm mehr Vorspannung reduzieren den freien Weg bei den enger gewickelten Windungen auf 4 mm. Jetzt gehen die zwei engen Gänge auf Block, wenn 27 mm des Federweg verbraucht sind. Ich habe also noch 13 mm mit der härteren Feder.

14 mm mehr Vorspannung bedeutet eine Vorlast von 55 kg. Frauchen und Hund bringen es zusammen auf vielleicht 80 mit Motorradkluft, Helm und Stiefel. Das würde zu einer Einfederug von 6,3 mm beim Einsteigen führen. Was ich nicht weiß ist, wie hoch die Vorspannung heute schon ist, also ob der Beiwagen bei der jetzigen Einstellung durch Eigengewicht einfedert oder nicht. Das müsste ich mir mal ansehen.

Bin heute mal ohne Frauchen und Hund gefahren, was eigentlich nie vorkommt. Habe den Beiwagen gar nicht bemerkt, obwohl ich viele kleine schlechte Sträßchen gefahren bin, etwa 160 km weit, und das auch noch mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit als sonst. Das heißt also, Feder und Dämpfer sind für den leeren Beiwagen optimal. Wenn der Beiwagen voll ist, schlägt er gerne mal durch. Den Dämpfer haben wir schon optimal eingestellt, war vorher schlimmer. Also wäre es wohl mal eine Sache, die Federvorspannugn zu erhöhen, wie oben beschrieben. Mal sehen, wie sich das dann fährt.
host
 
Beiträge: 140
Registriert: 16. Oktober 2015 19:13

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon Crazy Cow » 24. Oktober 2015 19:28

host hat geschrieben:N'abend zusammen,

das Federbein vom meinem Heeler hat folgende Werte:

220 lbs/inch = 38,5 N/mm
progressiv gewickelt
5 x 12 mm + 2 x 6 mm lichter Abstand zwischen den Windungen
Federweg bis Anschlaggummi 40 mm

Rechnerisch hat die Feder 6,8 Gänge. Teilen wir den Federweg durch diese Zahl, ergibt sich der Wert von 5,88 mm. Das heißt, auch die Windungen mit nur 6 mm Abstand gehen nie auf Block, bestenfalls, wenn der Gummianschlag noch 1 mm nachgibt. Aber dann hat es eh schon gerumst. Was bringt mir da eine progressive Feder?

Man könnte die Feder mehr vorspannen. 14 mm mehr Vorspannung reduzieren den freien Weg bei den enger gewickelten Windungen auf 4 mm. Jetzt gehen die zwei engen Gänge auf Block, wenn 27 mm des Federweg verbraucht sind. Ich habe also noch 13 mm mit der härteren Feder.

14 mm mehr Vorspannung bedeutet eine Vorlast von 55 kg. Frauchen und Hund bringen es zusammen auf vielleicht 80 mit Motorradkluft, Helm und Stiefel. Das würde zu einer Einfederug von 6,3 mm beim Einsteigen führen. Was ich nicht weiß ist, wie hoch die Vorspannung heute schon ist, also ob der Beiwagen bei der jetzigen Einstellung durch Eigengewicht einfedert oder nicht. Das müsste ich mir mal ansehen.

Bin heute mal ohne Frauchen und Hund gefahren, was eigentlich nie vorkommt. Habe den Beiwagen gar nicht bemerkt, obwohl ich viele kleine schlechte Sträßchen gefahren bin, etwa 160 km weit, und das auch noch mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit als sonst. Das heißt also, Feder und Dämpfer sind für den leeren Beiwagen optimal. Wenn der Beiwagen voll ist, schlägt er gerne mal durch. Den Dämpfer haben wir schon optimal eingestellt, war vorher schlimmer. Also wäre es wohl mal eine Sache, die Federvorspannugn zu erhöhen, wie oben beschrieben. Mal sehen, wie sich das dann fährt.


Hallo Peter,

du hast halt ne sehr zaghafte progressive Feder erwischt. Sie hat 5+2 Windungen, also 7 bei 38,5N/mm. Das sind dann 53,9Nm wenn nur noch 5 Windungen federn. Bei nur 40mm Gesamtfederweg solltest du die Vorspannung um 7-10mm erhöhen, so dass spätestens nach 20mm (=50% Federweg) die kürzere Wicklung zur Verfügung steht. Aber auch dann (+7mm) stößt der Dämpfer schon nach weiteren ca. 108kg gegen das Gummi. (gesamt 2x38,5 + 2x53,9= 184kg.) Von dem Gewicht deiner Ladung lasten aber normal nur 2/3 auf dem Seitenrad, den Rest trägt die Maschine.
Wahrscheinlich bist du bei dem kurzen Dämpfer und der geringen Progression immer noch in der Not, dass du die Vorspannung zwischen Leerfahrt und Lastfahrt verstellen musst. Wie hoch ist denn die Radlast, wenn der SW leer ist? (Personenwaage unters Rad)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon host » 24. Oktober 2015 19:50

Hallo Olaf,

bei einer Vorspannung von 7 mm reduziere ich den kleineren Abstand von 6 auf 5 mm. Um den "auszubrauchen" muss die Feder 7 x 5 = 35 mm eintauchen. Dann habe ich nur noch 5 mm mit der härteren Feder. Damit die 2 Windungen bei 20 mm auf Block gehen, muss die Vorspannung so groß sein, dass der Weg bei den beiden "weichen" Gängen nur noch 20 / 7 = 2,9 mm beträgt. Dafür muss ich die Vorspannug aber auf (6-2,9) x 7 = 21,7 mm x 38,5 N/mm = 835 N erhöhen, was dann 85 kg entspricht. Das wird mit Sicherheit zu hart.

Der Wert von 10 mm kann trotzdem ganz gut sein, da mir auch die oben von mir berechneten 14 mm Vorspannug / 55 kg schon sehr hoch erscheinen. Aber zuerst werden ich mal ermitteln, wie hoch die Vorspannung im Moment schon ist.
host
 
Beiträge: 140
Registriert: 16. Oktober 2015 19:13

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon Crazy Cow » 24. Oktober 2015 22:02

host hat geschrieben:Aber zuerst werden ich mal ermitteln, wie hoch die Vorspannung im Moment schon ist.


Ja, das musst du. Und du kannst die Gesamtvorspannung ja nicht höher wählen, als die Radlast unbeladen ist. Wiegen wäre schon gut. Rechnerisch komme ich bei einem lichten Abstand von jetzt mind. 6mm auf (7x6mm = 42mm | 42mm - 27mm = 15mm | 15mm x 38,5N/mm = 577,5 N) ca. 57kg.
Eine Vorspannung (Weg) von 15mm bei 42mm Federweg ist eigentlich ok.
Du benötigst aber für einen männlichen Passagier plus 10kg Gepäck etwa das 2,5fache von (90 x 2/3 + 57) 120kg, also rd. 300kg Traglast nach 40mm oder wenigstens das 2fache also rd. 240kg.
Das ergibt eine lineare Feder von min. 60N/mm (bis 75N/mm) oder eine progressive von etwa 40/80 (bis 40/100). Deine 38,5 Anfangsrate ist also ok. Nach dem Beladen musst du halt die jetzige Feder gewaltig vorspannen um auf 240kg zu kommen. Sie schafft aber nur 216kg (40mm x 54N/mm), auch wenn der kurze Wickelabstand komplett auf Null vorgespannt ist.

Möglicherweise reichen die aber, denn in Wirklichkeit ist im Bereich des Gummis auch noch Arbeits-/Federweg. Ein sehr harter halt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon host » 24. Oktober 2015 22:49

Hallo Olaf,

männlicher Passagier kommt mir nicht ins Boot, nur weiblich :-) :-D .
Zuletzt geändert von host am 25. Oktober 2015 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
host
 
Beiträge: 140
Registriert: 16. Oktober 2015 19:13

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon Slowly » 24. Oktober 2015 23:16

Du Feminist, männlicher :!:

:smt005
Zuletzt geändert von Slowly am 24. Oktober 2015 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon host » 24. Oktober 2015 23:21

Slowly hat geschrieben:Du Feminist, männlicher :!:

:smt005


Nee, Männer sind einfach schwerer, das merkt man an den Lastzwechselreaktionen :? :(
host
 
Beiträge: 140
Registriert: 16. Oktober 2015 19:13

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon Slowly » 24. Oktober 2015 23:23

Noch wach ?
Auch bei Rotweinproben ?

:pidu:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon host » 24. Oktober 2015 23:30

Slowly hat geschrieben:Noch wach ?
Auch bei Rotweinproben ?

:pidu:


Genau Bild!
host
 
Beiträge: 140
Registriert: 16. Oktober 2015 19:13

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon Crazy Cow » 24. Oktober 2015 23:38

Kricht man Sodbrennen von...
:smt013
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon host » 24. Oktober 2015 23:43

Crazy Cow hat geschrieben:Kricht man Sodbrennen von...
:smt013



...die Dosis macht das Gift :lol:
host
 
Beiträge: 140
Registriert: 16. Oktober 2015 19:13

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon Slowly » 25. Oktober 2015 01:26

Crazy Cow hat geschrieben:Kricht man Sodbrennen von...
:smt013


Null Problemo :!:

:pidu:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Luft Frühling

Beitragvon Crazy Cow » 8. November 2015 18:19

Bei de Mätzeedeth gipth alleth und in Schina alleth für de Mätzeedeth...

Ganz ohne Meister Propper: Luft Frühling

Alibaba hat geschrieben:Abschließbar gasfeder die merkmale:
Die serienprodukt sperren an einer beliebigen Position während des Laufs.Gibt es Auswurf stange am Ende des Kolbens, und das Innere Ventil werden abbiegen auf Strömung der Gas oder Öl wenn es hart der Auswurf stange, und die lockabled gasfeder strecken kann einfach wie komprimiert gasfeder.Wenn es bewegt sich gewünschte Position, der Innenseite Ventil abgeschaltet werden nach der Auswurf stange Release, und der Kolben gesperrt entsprechend.Das Gas Frühjahr nach gesperrt tragen kann große Last, aber wenn es überlastet, die Lock-Funktion wird nicht funktionieren.

und hier ist das Gas Frühjahr, costa fast garnix
Übersetzung heiter bis ranzig, aber 3300N Tragfähigkeit.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Federung Seitenwagen

Beitragvon willi-jens » 27. Januar 2023 15:08

bf109v7 hat geschrieben:Schraubenfedern berechnen und herstellen kann man schon lange. Und, das es noch keinem gelungen ist, eine Lösung mit einer Schraubenfeder für stark unterschiedliche Belastung zu finden beweist doch, dass es keine gibt.
Eine Blattfeder kann das etwas besser, deshalb werden die bei Nutzfahrzeugen und Seitenwagen hier auf den Philippinen eingesetzt.
Und wenns teurer sein darf eben Luftfeder, oder ein zuschaltbares zweites Federbein.
Alex

Ja, da hatte der Alex wohl recht...
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste