Moin!
Das Gespann meiner Frau fährt im "Solobetrieb" (also mit leerem Seitenwagen) hervorragend, Geradeauslauf und Fahrkomfort läßt keine Wünsche offen.
Es neigt sich auch praktisch nicht in die Kurve, bleibt also geführt immer "senkrecht".
Wenn man jedoch im Seitenwagen als Passagier mitfährt sollte man sehr gesunde Bandscheiben mitbringen: die Federung scheint auf einmal bockelhart und schlägt gerne mal durch.
Wir haben das untersucht und festgestellt daß das Seitenwagen-Federbein sehr weich ist. Bei Passagier im Boot ist es fast bis zum Anschlag eingefedert - klar daß dann der Rest-Federweg hart ist und das Durchschlagen bei einer Bodenwelle kein großes Problem mehr ist.
Nun habe ich in meiner Gespann-Vergangenheit mit zu straffen Federn im Seitenwagen eher unangenehme Erfahrungen gemacht (Seitenwagen ist durch eine Bodenwelle "gesprungen" und ich war schneller im Gegenverkehr als ich mir lieb war).
Ich vermute daher daß die Federkennlinie und -Härte des Federbeins entweder ein Kompromiß zwischen "federt leer gerade noch so und federt beladen auch noch" sein muß oder daß das Federbein verstellbar gestaltet werden müßte.
Zu was würdet ihr uns raten?
Viele Grüße
Rolf