Wie bekomme ich die Felge gelöst

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon dr.fahrenheit » 17. Oktober 2015 16:45

Hallo Gemeinde,

ich habe - wie ihr vielleicht von Emmas Vorstellung noch wisst - einen EML HWZ1 Beiwagen.
Jetzt möchte ich mir neue Reifen aufziehen lassen.

Wie bekomme ich jetzt die Felge ab?
Muss ich die 6 Schrauben lösen, oder die Zentralschraube in der Mitte?

Vielleicht kann mir jmd. von euch den Aufbau kurz erklären.

Schon mal danke im Voraus und ein schönes WE.
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Beste Grüße
Martin

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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon host » 17. Oktober 2015 17:24

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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon host » 17. Oktober 2015 17:43

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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon hansvomsee » 17. Oktober 2015 18:11

Hallo Martin,

das Rad an deinem Seitenwagen ist nicht mit einer Zentralmutter befestigt, sondern wird mit der Achse verschraubt.
Du mußt also die Radachse mit dem passenden Gabelschlüssel herausdrehen. Mach vorher den Zweiflach an der Achse schön sauber, daß der Schlüssel auch gut greift. Und pass auf deine Finger auf.

Gutes Gelingen

Hans
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon dr.fahrenheit » 17. Oktober 2015 18:31

Hallo Peter, hallo Hans,

zuerst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@Peter, die vorderen Bremsscheiben sind mit den üblichen BMW Tellern festgemacht. Von daher gehe ich davon aus, dass die Felgen unterschiedlich sind. Kann ich aber erst am kommenden WE nachschauen.

@ Hans, wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich die Radachse mit dem "Zweiflach" herausschrauben. Soweit ok.
Aber die 6 Schrauben halten doch auch den Adapter für die Bremsscheibe, oder?
Demnach ist die Felge mit der Bremsscheibe verschraubt?

So ganz habe ich den Aufbau noch nicht verstanden.
Was habe ich "in der Hand", wenn ich die Radachse herausschraube - und alle Finger noch dran sind? :)

Seit mir nicht böse, eigentlich kann ich ein wenig schrauben, aber diese Konstruktion ist mir noch nicht untergekommen - und kaputt machen möchte ich halt auch nix.
Beste Grüße
Martin

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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon host » 17. Oktober 2015 19:04

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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon host » 17. Oktober 2015 19:33

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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon dr.fahrenheit » 18. Oktober 2015 09:51

Hallo Peter,

noch mal danke für deine Bemühungen. Der Thread hat mir jedenfalls einen etwas besseren Einblick gegeben.
Ich werde jetzt erst einmal das Boot abnehmen (was ich mir eigentlich sparen wollte) und mir die Situation anschauen. Ich werde dann auch ein paar Bilder machen.
Wenn es wirklich so ein "Bolzen" - wie in dem verlinkten Thread beschrieben - ist, werde ich das schon hinbekommen.

Allen einen schönen Sonntag.
Beste Grüße
Martin

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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon Stephan » 18. Oktober 2015 10:45

Dann mach von der Aktion aber Bilder. Wer weiß, wer die Infos noch brauchen kann. . .

Und besser du "übst" das in der heimischen Garage, wie auf'm Pannenstreifen auf der A2 am "Kamener Kreuz". Ich versuch mir dann immer zu notieren welches Werkzeug ich brauche, um später wenigstens das, auf Tour, zur Raddemontage dabei zuhaben.

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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon Schorpi » 18. Oktober 2015 11:10

Moin-
ich habe den EML Sport HWZ 2 mit der Verbundfelge.
Das Rad wird bei mir nur durch die Steckachse gehalten-mit wieviel Nm die angezogen ist,
weis ich leider nicht. Man braucht aber schon einen große Maulschlüssel.
Die Steckachse hat bei mir weder Mutter noch Splint.

Lieben Gruß
SCHORPI- :P
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dass einer dem anderen
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon hansvomsee » 18. Oktober 2015 14:01

host hat geschrieben:Hallo Martin,

die BMW-Teller sind aber irgendwo an der Felge angeschraubt, und das werden die 6 Schrauben sein.

@Hans:
Beim Vorderrad zieht man die Steck Achse aus dem Rad, bei meiner Ural zog man das Beiwagenrad von der Achse, daher nahm ich an, man kann auch bei dem EML Rad das Beiwagenrad von der Achse ziehen. Wenn man dafür die Achse lösen muss, muss man dafür ja irgendwie hinter das Rad "kriechen", um an den Zweiflach zu kommen, oder? Wenn doch das Rad mit der Zentralmustter an der Achse fest ist, warum kann ich dann nicht da lösen und das Rad von der Achse ziehen? Was geht schief, wenn ich das so mache?
Was passiert mit der Beremsscheibe? Die ist doch beim Beiweganrad nicht am Rad befestigt, sonder an der Nabe, oder? Andernfalls müsste man den Sattel ja noch lösen, bevor man das Rad herunter nimmt.
Wie soll Martin den Zweiflach wieder mit definiertem Anzugsmoment festziehen, hinter dem Rad kauernd und mit einem normalen Maulschlüssel? Ist das bei EML wirklich so dämlich konstruiert?
Hast Du vielleicht mal ein Bild vom abgenommenen Rad?


Hallo Martin, hallo Peter

Es handelt sich hier um ein Seitenwagen- und nicht um ein Vorderrad. Bei den alten EML-Seitenwagen ist die Bremsscheibe an die Radnabe geschraubt und das Rad wird mit der Steckachse über ein langes Feingewinde in die Schwinge geschraubt. Die Steckachse hat an ihrem äusseren Ende einen Zweiflach, so daß sie nur mit einem Maulschlüssel angezogen oder gelöst werden kann ( eine holländische Ingenieurleistung ).Der äussere Wellendichtring läuft direkt auf der Achse.
Ich habe mir bei meiner Troika eine Achse anfertigen lassen aus vergütetem Stahl mit einem Sechskant SW 27 zum Einschrauben und einem extra Laufring für den Wellendichtring.

Allzeit gute Fahrt

Hans
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon dr.fahrenheit » 19. Oktober 2015 07:28

Stephan hat geschrieben:Dann mach von der Aktion aber Bilder. Wer weiß, wer die Infos noch brauchen kann. . .

Und besser du "übst" das in der heimischen Garage, wie auf'm Pannenstreifen auf der A2 am "Kamener Kreuz". Ich versuch mir dann immer zu notieren welches Werkzeug ich brauche, um später wenigstens das, auf Tour, zur Raddemontage dabei zuhaben.

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Hallo Stephan,
Bilder machen werde ich-und die dann auch hier einstellen! Aber ich habe gestern mal das Boot runter genommen! Ohne komplett ausgerüsteten ADAC Wagen geht da nix auf der A2. :roll:
Die Bremsscheibe ist an der Felge befestigt der Haltebolzen geht in die Schwinge (Feingewinde und viel Rost).
D.h. ich muss erst den Bremssatten abheben, bevor ich das Rad abbekomme. Ich habe jetzt erst mal alles mit WD40 geflutet und werde am WE mal schauen, ob - und wie - ich alles auseinander bekomme.

@Hans, du hast das gut beschrieben. Danke dafür!
Beste Grüße
Martin

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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon hubschraubär » 19. Oktober 2015 09:20

Hallo zusammen,

Zitat: ...D.h. ich muss erst den Bremssatten abheben, bevor ich das Rad abbekomme. ...Zitatende

...normalerweise nicht.
Steckachse herausdrehen und SW-Rad nach unten herausnehmen, es fällt dann kwasi von allein 'runter...

Viel schwieriger ist dann aber der Einbau: da die Bremsscheibe am Rad befestigt ist,
muss die Bremsscheibe beim Anheben des Rades zwischen die Bremsbeläge eingeführt werden,
gleichzeitig Rad halten und mit Gewindebohrung der Achsaufnahme fluchten und Steckachse montieren.

Idealerweise hat man zwei Heber zur Verfügung (zu Hause) oder einen Heber und einen höhenverstellbaren Unterstellbock.
Es gibt die Unterstellböcke in einer faltbaren Ausführung.

So der Heber denn ein Scheren-Wagenheber ist, lässt sich beides platzsparend im SW verstauen.

Viel Erfolg

MfG hubschraubär
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon Stephan » 19. Oktober 2015 10:17

Scherenwagenheber hatten die alten PKW öfter. Ich hab bei meinen jeweils eine 24er Schraube ein/angeschweisst. Damit geht das Kurbeln doch besser.

Wegen Einbau; kann man den Bremssattel erst auf die Scheibe stecken (so die Leitung das wg. Länge zulässt). Dann den ganzen Kladeradatsch hochhheben. Achse einführen. Sattel festschrauben?!?



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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon Leon » 19. Oktober 2015 23:46

Moinsen,

habe auch ein EML von P.Horn.

Was Hubschraubär schrieb ist korrekt.
Seitenwagen mit Heber abstützen, den ZweiFlach (habe ich vorher ja noch nie gehört... ) rausdrehen, erfordert ziemliche Gewalt, ich setze da meist noch einen Meter Rohr auf den Schlüssel....
Rad nach unten ausbauen.

Einbau:
Die Bremsbacken an der SW-Bremse mit sauberem großem Schlitzschraubendreher zurückdrücken.
Rad von unten etwas einführen, abstützen. (Holzklötze)
Distanzhülse an der Rückseite vor das Radbolzenloch fummeln, festhalten.
Radbolzen einführen, so daß er ind er Hülse ist.
Rad anheben bis Bolzen vor Gewinde, einschrauben.

Problem dabei: Bremssattel erlaubt das Heranführen nur aus einem bestimmten Winkel von unten. (Zumindest beim 12 Zoll Rad...)
Ist fummlig, aber geht. Auch am Kamener Kreuz, soweit man einen großen Schlüssel und einen Heber dabei hat.

Richtig: Der Radbolzen ist NICHT gesichert.

Gruß
Leo
Nichts ist so, wie es scheint!
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon dr.fahrenheit » 20. Oktober 2015 06:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für alle eure Hilfestellungen!
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich das Rad auch gut heraus und auch wieder hineinbekomme.
Dass da noch ne Distanzhülse ist wird die Sache sicherlich nicht einfacher machen.
Ich werde auf jeden Fall einige Fotos machen.

......und dann kommt jetzt auch noch die Sache mit dem Schlauch.
EML 3.00 DX15 Felge mit mittigem Ventilloch und 135/70 R15.
Ich habe gestern ca. 4 Stunden nach dem passenden Schlauch gesucht. Zig Threads hier im Forum gelesen aber.....irgendwie scheint da nix so richtig zu passen. :roll:
Starco 125-15 V:TR13 hat - nach Händlerangabe am Telefon - eine schräg angesetztes Ventil (Autoreifen)
F15 von Conti scheint nicht so ganz zu passen. :?
Hat einer auf Anhieb eine Bestelladresse und eine Bestellnummer für den passenden Schlauch??

Danke im Voraus.
Beste Grüße
Martin

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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon hubschraubär » 20. Oktober 2015 08:58

Guten Morgen alle zusammen,

Zitat: ...Richtig: Der Radbolzen ist NICHT gesichert... Zitatende

Die Rad-Achse / Steckachse / Radbolzen ist mit Rechtsgewinde versehen.
Dieses entspricht der hauptsächlichen Drehrichtung des SW-Rades,
somit ist immer die Tendenz in Richtung "festdrehen" gegeben.
Somit ist eine Sicherung nicht zwingend notwendig.

Da das Gewinde ein Feingewinde ist, ist bei korrektem Anzugsdrehmoment von
ausreichender Vorspannkraft auszugehen und somit "Festsitz" der Achse.

Bleibt mir nur zu sagen, daß nie Probleme mit sich lösender Radachse hatte...

Weiterhin viel Erfolg,

MfG hubschraubär
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon dreckbratze » 20. Oktober 2015 16:07

kleine eselsbrücke auch für limas usw: "wie ich lauf, so geh ich auf"
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon Michael1234 » 20. Oktober 2015 18:03

Müsste AUF nicht eigentlich entgegen der jeweiligen Drehrichtung sein???
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon fredde » 21. Oktober 2015 15:33

Die Felge ist ja scheinbar nicht schlauchlos bereift. Da kannst Du doch einfach ein neues Loch bohren für das schräg angesetzte Ventil des Autoschlauches. Das alte Loch nietest Du zu mit einem passenden Abschnitt Al-Rundstange. Innenseite versenken, damit es plan wird, sonst geht der Schlauch kaputt.
Gruss Fredrik
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon fredde » 21. Oktober 2015 15:34

Michael1234 hat geschrieben:Müsste AUF nicht eigentlich entgegen der jeweiligen Drehrichtung sein???


Ja, muss es. Denk an die Gewinde bei den Fahrradpedalen. Das Eine links, das Andere Rechtsgewinde.
Gruss Fredrik
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon dreckbratze » 21. Oktober 2015 16:18

nee. wenn z. bsp. die lima im uhrzeigersinn dreht, kann sie sich nicht lösen, wenn "auf" in der gleichen richtung ist.
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon Feinmotoriker » 21. Oktober 2015 18:49

Beim Rad ist das aber in dem Fall anders, Achim. Deshalb hat die Ural ja auch Linksgewinde an der Achse. (auf der rechten Seite). Damit dreht sich die Achse im Ernstfall fest. Genauso wie sie es bei dem EML-Rad am Beiwagen tut. Rechtsgewinde auf der linken Seite, das Rad dreht dort rechts herum. Es müsste demnach heißen: "Wie ich lauf geh ich nicht auf"
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon dreckbratze » 22. Oktober 2015 16:02

aha, oklinksgewinde habe ich nicht bedacht :wink:
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon willi-jens » 22. Oktober 2015 20:34

Feinmotoriker hat geschrieben:Beim Rad ist das aber in dem Fall anders, Achim. Deshalb hat die Ural ja auch Linksgewinde an der Achse. (auf der rechten Seite). Damit dreht sich die Achse im Ernstfall fest. Genauso wie sie es bei dem EML-Rad am Beiwagen tut. Rechtsgewinde auf der linken Seite, das Rad dreht dort rechts herum. Es müsste demnach heißen: "Wie ich lauf geh ich nicht auf"


Eine evtl. ganz blöde Frage meinerseits:
Ich meine mich zu erinnern, daß es bei den Radschrauben an alten englischen Autos andersherum war (in Fahrtrichtung links waren die Radbolzen mit Linksgewinde & in Fahrtrichtung rechts waren die Radbolzen mit normalen Rechtsgewinde). Trübt mich da meine Erinnerung oder ist es oben verwechselt?
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon Pfuscher » 22. Oktober 2015 20:54

Hallo!

Bin kein Fan von Linksgewinde als Maschinenbauer. Aber Linksgewinde am Seitenwagenrad macht keinen Sinn - weil:

Im schlimmsten Fall (worst case) kann das Lager durch Reibschweißung an der Achse blockieren. Die Blockierkraft ( Bremskraft ) versucht das Rad mit 'angeschweißter' Achse im Uhrzeigersinn weiterzudrehen. Bei Rechtsgewinde dreht sich die Achse fest und somit kommt die Achse nicht aus dem Gewinde.

Gruss Pfuscher
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon host » 25. Oktober 2015 00:51

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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon Pfuscher » 25. Oktober 2015 13:10

Hi Peter!

Das verstehe ich nicht ganz so.

Ist die BW-Achse mit Linksgewinde in den 'Rahmen' der Ural eingeschraubt und dann das Rad auf der Achse mit Normalmutter gesichert? Dann macht das Linksgewinde wieder Sinn.


Ich habe auch einen Ural-BW, aber bei mir ist das eine geklemmte Achse und ein Smartrad drauf.

Gruss Pfuscher
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon scheppertreiber » 25. Oktober 2015 14:09

Ural-BW: ganz normales Gewinde - rechtsrum wird's fest.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon host » 25. Oktober 2015 14:16

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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon Pfuscher » 25. Oktober 2015 14:35

Hallo Peter,

jetzt ist mir das auch klar mit dem 'Doppelgewinde'; das bezieht sich auf das Moto.

Smartrad am SW und in den Moto-Rädern ist klasse. Mann kann das Rad rundherum tauschen, wenn der Reifen keine Laufrichtung vorschreibt und Mann fährt das ganze Jahr Winterreifen. Der Achskörper am SW ist der vom Smart und kostet mit Lagern etwa 35 Teuro - eine total 'easy'-Sache.

Gruss Pfuscher
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon Stephan » 25. Oktober 2015 18:34

Je nachdem welcher "Achskörper" von SMARt es ist, sind die Lager eh fester Bestandteil desselbigen.


Stephan, der so 'n Teil von Zeit zu Zeit braucht
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon Klaus » 26. Oktober 2015 08:56

Hallo dr.fahrenheit, da Du evtl. in Bochum wohnhaft bist, kommst Du am besten bei mir vorbei ( Egal ob mit oder ohne Gespann ) und schaust Dir d. ganze hier an. Wir fahren ein EML GL Gespann.
Wohnort Breckerfeld, müsste von Bochum aus ca 40 Km sein.
Gruss Klaus
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon dr.fahrenheit » 26. Oktober 2015 16:20

Stephan hat geschrieben:Dann mach von der Aktion aber Bilder. Wer weiß, wer die Infos noch brauchen kann. . .

Und besser du "übst" das in der heimischen Garage, wie auf'm Pannenstreifen auf der A2 am "Kamener Kreuz". Ich versuch mir dann immer zu notieren welches Werkzeug ich brauche, um später wenigstens das, auf Tour, zur Raddemontage dabei zuhaben.

Stephan


So, dann wollen wir mal:
Zuerst einmal allen ein Dank für eure guten Kommentare und "Anleitungen". Hat mir sehr geholfen.
Ich habe - nachdem ich dann das Boot abgenommen habe - das Feingewinde, das hinten aus dem Achsrohr herausschaut, zuerst mit WD40 und dann noch mit Balistol geflutet und eine Woche "weichen" lassen. Zwischen dem Rad und dem Achsrohr sitzt dann noch eine Hülse. Da habe ich dann auch noch Balistol in die Nahtstellen laufen lassen.
Dann habe ich den Zweiflach mit Bremsenreiniger gereinigt und den 24er Maulschlüssel aufgesetzt. Da waren dann noch die sechs kleinen Schrauben (ich glaube M5) im Wege. Von denen habe ich dann auch noch zwei herausgeschraubt. Da für das Ansetzen eines Hebels nicht wirklich Platz ist, da der Maulschlüssel ja flach anliegen sollte, habe ich mich für die "brutale" Methode entschieden und den Hammer genommen.
Nach einigen heftigen Schlägen löste sich der Bolzen ganz einfach.

Auf der A2 brauche ich also:
entweder
- einen Wagenheber
- einen ab heute gut gepflegten und geschmierten Bolzen
- einen 13er Schlüssel für die "kleinen"
- einen 24er Maulschlüssel
- einen Hammer
- einen Unterstellbock (empfehlenswert)
oder
den ADAC :(

Nochmals besten Dank an alle!

Hier noch ein paar Bilder:
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon dr.fahrenheit » 26. Oktober 2015 16:26

Klaus hat geschrieben:Hallo dr.fahrenheit, da Du evtl. in Bochum wohnhaft bist, kommst Du am besten bei mir vorbei ( Egal ob mit oder ohne Gespann ) und schaust Dir d. ganze hier an. Wir fahren ein EML GL Gespann.
Wohnort Breckerfeld, müsste von Bochum aus ca 40 Km sein.
Gruss Klaus


Hallo Klaus,

danke für das Angebot. Aber wie du sehen kannst, habe ich das Rad jetzt bereits raus. Aber es ist immer gut jemanden in der Nähe zu kennen. Breckerfeld ist wirklich "fast um die Ecke".
Wenn ich noch Fragen habe, komme ich gerne (dann per PN) auf dich zurück.

Besten Dank!
Beste Grüße
Martin

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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon Stephan » 26. Oktober 2015 17:05

Statt des Hammers könnte mann auch den Maulschlüssel von dem nicht benötigen „Maul" entfernen und ein Rohr nehmen. Aber egal, wenn du das ab jetzt Pflegst, geht's beim nächsten Mal schon einfacher.

Die 6kant-Schrauben könntest du durch Inbusmadenschrauben ersetzten. Oder durch so Acryl, Überlackierbar. Nur halt so das die Löcher weg sind.



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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon fredde » 26. Oktober 2015 18:32

Geh mit der Achse zu dem nächsten Schlosser. Der fräst Dir aus den zwei Flächen einen vernünftigen 6 kant. Dann kannst Du einen richtigen Ringschlüssel verwenden.
Gruss Fredrik
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon Richard » 26. Oktober 2015 19:46

Stephan hat geschrieben:Die 6kant-Schrauben könntest du durch Inbusmadenschrauben ersetzten. Oder durch so Acryl, Überlackierbar. Nur halt so das die Löcher weg sind.



Stephan


sitzt dahinter evtl. ein lager, welches man mit längeren schrauben rausdrücken könnte?
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon Klaus » 26. Oktober 2015 19:59

dr.fahrenheit hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Hallo dr.fahrenheit, da Du evtl. in Bochum wohnhaft bist, kommst Du am besten bei mir vorbei ( Egal ob mit oder ohne Gespann ) und schaust Dir d. ganze hier an. Wir fahren ein EML GL Gespann.
Wohnort Breckerfeld, müsste von Bochum aus ca 40 Km sein.
Gruss Klaus


Hallo Klaus,

danke für das Angebot. Aber wie du sehen kannst, habe ich das Rad jetzt bereits raus. Aber es ist immer gut jemanden in der Nähe zu kennen. Breckerfeld ist wirklich "fast um die Ecke".
Wenn ich noch Fragen habe, komme ich gerne (dann per PN) auf dich zurück.

Besten Dank!

---------------------------------------
Kein Problem.

>> Ich habe - nachdem ich dann das Boot abgenommen habe <<

Du willst doch beim Reifenwechsel nicht jedesmal d. Boot abbauen ? :P

Mach die Achse RICHTIG sauber, evtl noch an einer Polierscheibe danach mit Kupferpaste einreiben;; und die Achse

bitte bis zum Anschlag des Gewindes vorsichtig einschrauben nicht d. letzte Stückchen mit einem Hammer weiter

treiben, das Feingewinde ist sehr empfindlich.

Gruss Klaus
Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Klaus
 
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon dr.fahrenheit » 2. November 2015 18:07

Klaus hat geschrieben:
und die Achse bitte bis zum Anschlag des Gewindes vorsichtig einschrauben nicht d. letzte Stückchen mit einem Hammer weiter
treiben, das Feingewinde ist sehr empfindlich.

Gruss Klaus


Hallo Klaus,

werde ich so machen.
Aber jetzt noch eine "neue" Unsicherheit:

Die Bremsscheibe war mit Edelstahlschrauben festgeschraubt. Da Edelstahlschrauben eine nicht so hohe Festigkeit wie z.B. 8.8er Schrauben haben frage ich mich: Reichen Edelstahlschrauben aus, oder empfehlt ihr eher 8.8er Schrauben verzinkt?

Schon mal danke für eure Antworten im Voraus.
Beste Grüße
Martin

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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon Pfuscher » 2. November 2015 18:22

Edelstahl kannst du hier bedenkenlos nehmen. Der Sattel wird 'nur' auf Scherung beansprucht und die elektrochemische Korrosion ist mit Edelstahl/Alu am Besten ( d.h. am niedrigsten in der Spannungsreihe chemiemäßig ).

Gruss Pfuscher
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon host » 2. November 2015 18:25

...
Zuletzt geändert von host am 16. Januar 2016 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon dr.fahrenheit » 2. November 2015 20:39

Hallo Pfuscher, hallo Peter,

zuerst einmal danke für eure fundierten Erklärungen. Auf der Schrauben steht A2-70. Es sind 6Schrauben M8x25.
Nach euren Ausführungen werde ich die Schrauben gegen neue Edelstahlschrauben ersetzen und dabei auf die Zugfestigkeit achten. Ich werde also A2-80 einsetzen.

Jetzt weiß ich jedenfalls was ich zu tun habe! Danke.
Beste Grüße
Martin

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Re: Wie bekomme ich die Felge gelöst

Beitragvon Stephan » 4. November 2015 06:07

Edelstahlschrauben, welche durch Alu oder ähnlich durchführen. Oder in sowas reingedreht werden?

Wäre mir zu blöd. Hab damit genug „Spaß" gehabt. . .


Stephan
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