host hat geschrieben:Hallo Martin,
die BMW-Teller sind aber irgendwo an der Felge angeschraubt, und das werden die 6 Schrauben sein.
@Hans:
Beim Vorderrad zieht man die Steck Achse aus dem Rad, bei meiner Ural zog man das Beiwagenrad von der Achse, daher nahm ich an, man kann auch bei dem EML Rad das Beiwagenrad von der Achse ziehen. Wenn man dafür die Achse lösen muss, muss man dafür ja irgendwie hinter das Rad "kriechen", um an den Zweiflach zu kommen, oder? Wenn doch das Rad mit der Zentralmustter an der Achse fest ist, warum kann ich dann nicht da lösen und das Rad von der Achse ziehen? Was geht schief, wenn ich das so mache?
Was passiert mit der Beremsscheibe? Die ist doch beim Beiweganrad nicht am Rad befestigt, sonder an der Nabe, oder? Andernfalls müsste man den Sattel ja noch lösen, bevor man das Rad herunter nimmt.
Wie soll Martin den Zweiflach wieder mit definiertem Anzugsmoment festziehen, hinter dem Rad kauernd und mit einem normalen Maulschlüssel? Ist das bei EML wirklich so dämlich konstruiert?
Hast Du vielleicht mal ein Bild vom abgenommenen Rad?
Stephan hat geschrieben:Dann mach von der Aktion aber Bilder. Wer weiß, wer die Infos noch brauchen kann. . .
Und besser du "übst" das in der heimischen Garage, wie auf'm Pannenstreifen auf der A2 am "Kamener Kreuz". Ich versuch mir dann immer zu notieren welches Werkzeug ich brauche, um später wenigstens das, auf Tour, zur Raddemontage dabei zuhaben.
Stephan
Michael1234 hat geschrieben:Müsste AUF nicht eigentlich entgegen der jeweiligen Drehrichtung sein???
Feinmotoriker hat geschrieben:Beim Rad ist das aber in dem Fall anders, Achim. Deshalb hat die Ural ja auch Linksgewinde an der Achse. (auf der rechten Seite). Damit dreht sich die Achse im Ernstfall fest. Genauso wie sie es bei dem EML-Rad am Beiwagen tut. Rechtsgewinde auf der linken Seite, das Rad dreht dort rechts herum. Es müsste demnach heißen: "Wie ich lauf geh ich nicht auf"
Stephan hat geschrieben:Dann mach von der Aktion aber Bilder. Wer weiß, wer die Infos noch brauchen kann. . .
Und besser du "übst" das in der heimischen Garage, wie auf'm Pannenstreifen auf der A2 am "Kamener Kreuz". Ich versuch mir dann immer zu notieren welches Werkzeug ich brauche, um später wenigstens das, auf Tour, zur Raddemontage dabei zuhaben.
Stephan
Klaus hat geschrieben:Hallo dr.fahrenheit, da Du evtl. in Bochum wohnhaft bist, kommst Du am besten bei mir vorbei ( Egal ob mit oder ohne Gespann ) und schaust Dir d. ganze hier an. Wir fahren ein EML GL Gespann.
Wohnort Breckerfeld, müsste von Bochum aus ca 40 Km sein.
Gruss Klaus
Stephan hat geschrieben:Die 6kant-Schrauben könntest du durch Inbusmadenschrauben ersetzten. Oder durch so Acryl, Überlackierbar. Nur halt so das die Löcher weg sind.
Stephan
dr.fahrenheit hat geschrieben:Klaus hat geschrieben:Hallo dr.fahrenheit, da Du evtl. in Bochum wohnhaft bist, kommst Du am besten bei mir vorbei ( Egal ob mit oder ohne Gespann ) und schaust Dir d. ganze hier an. Wir fahren ein EML GL Gespann.
Wohnort Breckerfeld, müsste von Bochum aus ca 40 Km sein.
Gruss Klaus
Hallo Klaus,
danke für das Angebot. Aber wie du sehen kannst, habe ich das Rad jetzt bereits raus. Aber es ist immer gut jemanden in der Nähe zu kennen. Breckerfeld ist wirklich "fast um die Ecke".
Wenn ich noch Fragen habe, komme ich gerne (dann per PN) auf dich zurück.
Besten Dank!
Klaus hat geschrieben:
und die Achse bitte bis zum Anschlag des Gewindes vorsichtig einschrauben nicht d. letzte Stückchen mit einem Hammer weiter
treiben, das Feingewinde ist sehr empfindlich.
Gruss Klaus
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