Ural / Dnjepr Schwingengabel in BMW /7 Rahmen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Ural / Dnjepr Schwingengabel in BMW /7 Rahmen

Beitragvon walt » 15. November 2015 11:55

Hallo, gibt es hier jemanden, der schon mal eine Russen Schwingengabel in einem BMW /7 Rahmen verbaut hat, evt. mit BMW Brücke?
Die Gabelholme haben jeweils 36 mm.
Möchte weiter mit 18'' bzw 19'' Rädern fahren und evt. eine Schwingengabel verbauen.
Gruß, Walt.
walt
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. Januar 2015 07:19

Re: Ural / Dnjepr Schwingengabel in BMW /7 Rahmen

Beitragvon bf109v7 » 15. November 2015 13:09

Umgekehrt habe ich das schon gemacht, eine R69 Schwinge in einen Dnepr Rahmen. Ergebnis sehr gut, aber muss passend gemacht werden.
Und Du schreibst Russenschwinge. es gibt verschiedene, Dnepr ganz gut, Ural viel weniger gut, und dann gibt es auch noch die Kurzschwinge, die fand ich gut.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Ural / Dnjepr Schwingengabel in BMW /7 Rahmen

Beitragvon Feinmotoriker » 15. November 2015 18:55

Es ist genau anders herum. Die Uralschwinge ist gut, die Dneprschwinge ist meist richtiger Schrott. (da gibt es Unterschiede, aber generell würde ich die Uralschwinge immer vorziehen)
Für die Uralschwinge gibt es eine Scheibenbremse mit Rad direkt vom Uralwerk. Teuer, aber durch den Brembo- 4-Kolben Sattel der zeitgenössischen Guzzi zuverlässig und kräftig in der Bremswirkung (Ich hab seit einiger Zeit bestimmt 5 Russengespanne auf diese Bremse nachgerüstet). Außerdem kommen die Teile aus Großserienfahrzeugen mit Euro- Zulassung, können also problemlos eingetragen werden (mit dem Ural- Teilekatalog in der Hand)
Ich würde die Ural- Gabelbrücke nehmen und an die BMW anpassen. Dann stimmt der Gabelholmdurchmesser, die obere Brücke ist 10 mal stabiler als von der /7 und man kommt um eine Änderung der Gabelholme am oberen Ende herum (die sind nämlich konisch und stecken so in der oberen Brücke)
Uralschwingen haben eine erstaunliche Wandstärke des Rohres und sind sehr stabil. Eigentlich eine gute Wahl. Solange es kein Nachbau von irgendwoher ist. Je nach Anwendung stimmt die Anbringungshöhe der oberen Federbeinaufnahmen nicht wirklich. Das kann man ganz einfach mit einer anderen (kürzeren) Federbeinlänge korrigieren (HCS Beine gibt es genau für diese Anwendung in drei Längen). Nachlauf messen und die richtigen Federbeine einkaufen. Die haben ein Festigkeitsgutachten zur Verwendung im Gespann.
Uralräder gibt es mit Trommel- und mit Scheibenbremse jeweils in 18 und 19 Zoll.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Ural / Dnjepr Schwingengabel in BMW /7 Rahmen

Beitragvon bf109v7 » 15. November 2015 20:40

Feinmotoriker hat geschrieben:Es ist genau anders herum. Die Uralschwinge ist gut, die Dneprschwinge ist meist richtiger Schrott. (da gibt es Unterschiede, aber generell würde ich die Uralschwinge immer vorziehen)
. Solange es kein Nachbau von irgendwoher ist. Je nach Anwendung stimmt die Anbringungshöhe der oberen Federbeinaufnahmen nicht wirklich.

Das mit der Federbeinaufnahme meinte ich. Und Schrottnachbauten gibt es auch von beiden, also Experten mitnehmen, wenn Du was kaufen willst. Bzw. begutachten lassen, bevor Du sie einbaust, wenn Du schon eine hast.
Ich finde Dnepr halt besser, weil die Standrohre unten noch eine Verbindung haben.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste