Leon hat geschrieben:Die Idee mit den Speichenfelgen gefällt mir sehr.
Olaf schrob:
Man kann für weniger als 100 Euro sich vier Stahlringe mit je 40 Löchern und einem großen in der Mitte Lasern lassen. Die Rohrspeichen herausgeflexkt und je zwei Ringe passend auf die Stahlnabe geklopft. Die kann man dann ruhigen Gewissens verschweissen. Bei Drahtspeichenrädern darf sich die Nabe dabei sogar minimal verziehen. Gepunzte und gebohrte Felgen in der Größe 3 x 15 mit Gespannfreigabe gibt es noch zu kaufen. Breitere muss man machen lassen.
Gibt es dazu Tips, Bezugsquellen etc.?
Welche Speichenstärke brauche ich in Edelstahl? (Das Moped wiegt immerhin etwa 400kg und hat 98 PS....)
Gruß
Leo
Moinsen,
bevor du loslegst, solltest du ein paar Takte mit einer Radspannerei sprechen. Es gibt technisch folgendes zu beachten:
Auto-Stahlfelgen haben ein schmales Standardtiefbett, das halt nur in einer Linie gepunzt werden kann. In diesem Falle würde ich vlt. sogar nach 36 Speichen fragen, die fallen dann narürlich dicker aus als 40. Durch das enge aneindersetzen der Punzen besteht immer die Gefahr, dass es auch eine Rissbildung über benachbarte Punzen gibt, schlimmstenfalls rings herum. Das sähe dann so aus, wie die Alufelge auf dem Bild hier im Fred. Die Gefahr ist um so größer, je steiler die Speichen stehen, das ist der Fall, wenn sie aufgrund der Nabengröße nur einmal gekreuzt werden können.
Deine Nabe:
sieht asymmetrisch aus, ich weiß leider nicht, ob alle drei identisch sind. Wenn es so ist, spricht nichts dagegen, eine Reihe (24) im Tiefbett und eine weitere (24) in einer der Felgenschultern zu punzen, wie es bei englischen und ital. Sprortwagen gemacht wurde. Die 48 Speichen hätten dann einen gescheiten Winkel und könnten auch dünner ausfallen als die 36 oder 40.
Diese Felgen sind auch als Halbzeug lieferbar, auch dazu muss der Radspanner etwas sagen können. Er sagt dir auch, wie lang in dem Falle die Kröpfung der Speichen ist, das ist nicht unwichtig für die Materialdicke der Hilfsringe auf der Nabe. In Serie (GB) wird meist ohne Stege gespeicht. Die Option hast du auch noch. In dem Falle müssten deine Naben einfach nur gebohrt werden.
Beispielbild, Lieferant:
http://www.limora.com