EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Leon » 26. November 2015 21:59

Moin,

beim Reifenwechsel habe ich gerade einen Riss in meiner EML-Rohrspeichenfelge entdeckt.
Der Riss verläuft im Tiefbett einmal 2 cm quer um sich dann längs des Tiefbettes zur Seite zu ziehen, hat die Kante nicht erreicht.
Steht auch nicht in Kontakt mit einem Rohrspeichenansatz.

Darf man das schweissen?
.. und selbst wenn man es nicht darf, kann man das schweissen?
Wie hoch ist das Risiko?

Gruß
Leo
Edith sagt: EML-XS11 von 81; Motor steht gut im Futter.
Nichts ist so, wie es scheint!
Benutzeravatar
Leon
 
Beiträge: 254
Registriert: 8. Mai 2007 18:19
Wohnort: Nordwestl. Münsterland

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Schmidti » 26. November 2015 22:13

Such dir jemanden der ein Laserschweißgerät hat, und auch damit umgehen kann. Hast du nicht so eine Riesen Veränderung im Gefüge, und die Schleiferei hält sich in Grenzen. Ruf am besten in Hannover bei Heine an, der ist top. Macht für Lego sämtliche Reperaturen an den Werkzeugen, die schicken die Dinger da alarmmäßig mit Taxi hin, direkt aus Dänemark.

0511 2348300
Schmidti
 
Beiträge: 141
Registriert: 4. Januar 2013 22:01

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Crazy Cow » 27. November 2015 01:49

Lego Werkzeuge müssen sich nicht verwinden. Finger weg.

Das Stahlfelgenbett ist im Gegensatz zu einer Alufelge elastisch. Durch die unsinnige Schweisserei wird die Felge im partiell ausgesteift. Die Randzonen werden dadurch um so höher belastet. Hält alles ne gewisse Zeit, dann ist das Material ermüdet. Schau die einfach mal ne Großserienfelge an, du wirst keine finden, an der quer zum Rad geschweißt ist. Besorg die Verbundräder z.B. EZS.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Ernst » 27. November 2015 01:57

Die EML Räder kannst du entsorgen.
eisbär Micha von unserem Guzzi Hock hatte dasselbe Problem.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Hecky48 » 27. November 2015 06:47

Hallo Leon,
EML Felgen taugen nix.
Mobec baut um auf Smartrad
http://www.mobec.de/modifikationen/raed ... /d002.html
Gruß Hecky
Hecky48
 
Beiträge: 16
Registriert: 19. September 2008 17:56

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Leon » 27. November 2015 07:45

Moin Leute,

DANKE!

Da stellt man Abends um spät eine Frage ein und hat schon zum Frühstück jede Menge Hinweise! Absolut Klasse!

Ich fasse zusammen:

- Schweissen wegen Verschiebung der Belastung in der Felge nicht sinnvoll, wird auf Dauer zu Bruch an anderer Stelle führen
- EML-Rohrspeichen gelten als problematisch
- Alternativen gibt es....

Was werde ich tun:
1. Schweissen, damit ich erstmal wieder fahren kann... (Da rede ich dann nochma mit "Berufsschweissern", wie es am sinnvollsten ist...)
2. In Ruhe mir die Alternativen anschauen, mit meiner Bank sprechen und bei Zeiten umrüsten.

Danke!
Nichts ist so, wie es scheint!
Benutzeravatar
Leon
 
Beiträge: 254
Registriert: 8. Mai 2007 18:19
Wohnort: Nordwestl. Münsterland

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Schmidti » 27. November 2015 09:04

Wir lassen vom Betrieb auch vieles Laserschweißen, und du hast da keine großflachige Wärmeeinleitung im Werkstück.

Ich habe schon Teile gesehen, z.B. Vergaserteile von Oldtimern wie Schwimmerkammern und ähnliches. die brauchtest du nicht nacharbeiten. Aber das muß jeder selber entscheiden.
Schmidti
 
Beiträge: 141
Registriert: 4. Januar 2013 22:01

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon bf109v7 » 27. November 2015 11:02

Ich glaube nicht, dass die original Laser geschweißt war. Und vor allem, da Du umrüsten willst, sowie Deine Bank es genehmigt, Würde ich das ganz normal schweißen. Natürlich sollte einer schweißen, der auch schweißen kann. Und zu dürfen, wer sieht das?
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Schmidti » 27. November 2015 11:18

Zu dürfen war mir klar. Die Fa. Lego hatte ich auch nur angführt, um aufzuzeigen welche Qualität da abgeliefert wird. Oder meint irgendwer, so eine Fa. läßt irgendeinen Stümper an ihren mehreren 100k teuren Formen rumbruzzeln?
Schmidti
 
Beiträge: 141
Registriert: 4. Januar 2013 22:01

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Crazy Cow » 27. November 2015 12:15

Ich will das gar nicht unnötig vertiefen, aber Felgen unterliegen nun mal einer dynamischen Belastung und dabei einer kurzeitigen Verformung. Sie arbeiten. Die Risse, die jetzt da sind, sind doch nur der Anfang. Wenn die zu gebraten werden, reissen sie woanders wieder.
Neu waren die Dinger ja schon fragwürdig, es gab dann angeblich später bessere. Dann ist auch schweißen eine Wissenschaft für sich. Wer sagt denn, dass eine großflächige Wäremeinleitung an pulsierenden Teilen nicht sinnvoller ist? Langsam und gleichmäßig erwärmen, autogen zum Beispiel und langsam runterkühlen oder nachtempern?

Vlt. lehnt ja auch ein ernst zu nehmender Fachbetrieb die Arbeit auch einfach ab.

Von einem Auto-Testing. weiß ich, dass die Regel, Reifen nicht mehr mit 7 oder 8 bar beim Aufziehen über den Hump zu quälen, nicht mit den Reifen zu tun hat, sondern mit den Felgen. Die bersten schon mal. Nur bei denen tun sie das in der Schutzkammer. Es sind also schon Kräfte da.

Genug mit dem Tragen von Bedenken. Leons Entschluss steht ja eh fest. Do wat du wullt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon bf109v7 » 27. November 2015 12:45

Eine Stahlfelge mit Luftdruck zerstört? Wo?
Klar kann man alles irgenwie besser und teurer machen. Aber bisher ist Leon doch mit dem Riss gefahren, es ist nichts passiert. Und wenn es nach dem Schweißen neben der Schweißnaht wieder reißt, wird auch nicht mehr passieren. Nur wird Leon das jetzt regelmäßig ansehen, und nicht nur das, sicher auch die ganze Felge auf neue Risse untersuchen.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Feinmotoriker » 27. November 2015 15:46

Leon hat geschrieben:1. Schweissen, damit ich erstmal wieder fahren kann... (Da rede ich dann nochma mit "Berufsschweissern", wie es am sinnvollsten ist...)
2. In Ruhe mir die Alternativen anschauen, mit meiner Bank sprechen und bei Zeiten umrüsten.

!

Genau so würde ich das auch handhaben. Und gut beobachten (im Zweifel mal Riss-Suchspray anwenden)
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Crazy Cow » 27. November 2015 18:54

Neulich an der Autobahnraststätte: Sagt eine al' Omma zu ihrem Enkelche:
Guck mal, der Mann hat einen Seitenwagen am Motorrad, der kann sich halt kein Auto leisten!

Wenn das so wäre, könnte man über improvisieren nachdenken...


Neulich beim Doc. Sagt der:
Wieso sind sie nicht früher gekommen, wir sind hier in Deutschland, es gibt alles und niemand muss solche Schmerzen aushalten!

Weil das so ist, braucht man überhaupt nicht über Improvisieren nach zu denken.

Wenn ich so überlege, zwei Räder ausbauen, Reifen abziehen, schweißen lassen, zwei neue Schläuche, (setzt man in D nur einmal ein), kost' ja all nix. Obwohl dabei fällt mir ein, man könnte natürlich auch im eingebauten Zustand eine Naht auf den Riss legen. Frischen Lack drauf, sieht man sofort, wenn der Riss wiederkommt. Das wäre dann billiger.

Hier mal ne Zeichnung. Hab ich selbst ausprobiert. Man nehme einen Felgenring von einer Speichenfelge und setze ihn einer Schubbelastung aus. Dazu genügt ein gut trainierter Zangengriff. Dann verformt sich der Ring genau so wie im Bild links. Warum? weil es ihm leicht fällt.
Wenn ich Rohre oder Stäbe quer über das Tiefbett schweiße, kann er das nicht mehr. Im Bild rechts: Das Felgenbett fängt an, an den Ecken des Profils zu arbeiten, weil es da die größte Belastung erfährt.

Und schon haben wir wieder ein Wochenendthema. :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Schorpi » 27. November 2015 20:39

Moin Leon-
wir hatten auf der Rückfahrt von der Savalenrally eine geplatzte EML Felge.
Zum Glück ist nichts passiert.
Da wir von den Haarrissen in der Felge wussten, hatten wir ein Ersatzrad mit.
So ging der Radwechsel auf dem Standstreifen der Autobahn recht schnell und wir konnte weiter.
Ich würde versuchen, ein anders EML Rad zu finden, u.U. passt auch ein EML Verbund-Rad.

Liebe Grüße
SCHORPI

BTW: siehe Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Slowly » 27. November 2015 20:49

Auuu... weia, Schorpi,

wenn da auch noch auf der Autobahn ein Felgen-Querbruch passiert wäre, hätte das bööse ausgehen können!
Aber Du hast ja sicher treue Schutzengel!
Aber sag mal, fährt man mit einem sich schnell bzw. schlagartig verbreitern könnenden Haarriss nicht doch etwas mulmig herum?
Das würde ich aus dem Hinterkopf nicht rauskriegen und meinen Fahrspass mindern.

Gruss,

SL 8) LY
Zuletzt geändert von Slowly am 27. November 2015 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon host » 27. November 2015 20:53

...
Zuletzt geändert von host am 15. Januar 2016 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
host
 
Beiträge: 140
Registriert: 16. Oktober 2015 19:13

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Schorpi » 27. November 2015 21:19

Moin-
naiv-mag sein-
es war nicht meine Schnucki-die hat Verbundräder.
Auch bin ich das Gespann nicht gefahren.
Wir waren drei Freunde-ein Schwabe, ein Bayer und ich-ein Heidjer.
Zwei Gespanne-BMW R100RS mit EML Tour und Schnucki BMW K 100RT mit EML Sport
Die Risse wurden erst kurz vor Abfahrt in Schaben erkannt, also hat unser Bayer aus seiner BMW das
Rohrspeichenrad ausgebaut und als Ersatzrad mitgenommen.
Wir haben die Risse beobachtet und keine Veränderung festgestellt.
Die Felge ging dann auf der damals Wellblechpisten A7 kaputt.
Hatte noch ca. 3000km gehalten.

@Slowly-ist lange her-wir waren jünger und wollten dahin-heute sehe ich das auch anders.
Aber die Fahrt nach Savalen, mit allem drum und dran-war nur geil-eine tolle Fahrt.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Slowly » 27. November 2015 21:44

Schorpi hat geschrieben:... @Slowly-ist lange her-wir waren jünger und wollten dahin-heute sehe ich das auch anders.
Aber die Fahrt nach Savalen, mit allem drum und dran-war nur geil-eine tolle Fahrt. ...

Alles sonnenklar, Schorpi,

damals hatte ich mit meiner Vespa-Braut auf dem Sozius erstmalig Monschau in der Eifel als Ziel.
Das ging auch nicht ohne Pannen ab, vom Dauer-Vollgas bis zum toten Motor mit stundenlanger Reparatur mitten in Monschau, am Sonntag.
Die gute Laune kam schnell wieder.

Liebe Grüsse in die Heide,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Feinmotoriker » 27. November 2015 21:45

Ein Riss ist halt ein Riss. Ohne irgendwas dagegen zum machen würde ich mit so einem Rad nirgends hin fahren.
Die EML Rohrspeichenräder sind nicht umsonst berüchtigt.
Ich persönlich (und da spreche ich wirklich nur für mich) würde aber mit einem fachgerecht reparierten Rad schon weiter fahren.
Das muß jeder mit sich selber ausmachen. Hab ich auch getan und Smarträder verbaut, obwohl ich damals günstig Rohrspeichenräder hätte kriegen können...
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Race-Track » 28. November 2015 09:29

Hallo
Man könnte den Riss auch an den Enden anbohren so würde er nicht mehr weiter reißen und dann zwischen den Bohrungen verschweißen
Dieter
Eine Kuh macht Muh Viele Kühe machen Mühe
Race-Track
 
Beiträge: 61
Registriert: 16. September 2007 18:43
Wohnort: Hess.Oldendorf

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Crazy Cow » 28. November 2015 11:58

Schorpi, ich finde das toll, dass du so ein Foto hast. Ich wäre in solch einer Situation nie auf die Idee gekommen, eines zu machen. Aber gut, ihr wart zu dritt. ;)
Auf dem Foto sieht man vlt. auch, welche Felgenbreite sich der Reifen eigentlich gewünscht hätte.
Bild

Race-Track hat geschrieben:Hallo
Man könnte den Riss auch an den Enden anbohren so würde er nicht mehr weiter reißen und dann zwischen den Bohrungen verschweißen
Dieter


"Wer den Schaden hat, spottet aller Beschreibung." und "Wenn du eine Ratte siehst, sind hundert da..." alte Bauernregeln.
Ich glaube nicht, dass so ein Riss eine Linie ist, ich denke, er ist eher sowas wie ein Fraktal. Etwas verästelt wie ein Flussbett oder unsere Blutbahnen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Slowly » 28. November 2015 13:28

Crazy Cow hat geschrieben:... Auf dem Foto sieht man vlt. auch, welche Felgenbreite sich der Reifen eigentlich gewünscht hätte. ...

Aber doch vermutlich nicht so breit direkt nach der "Entspannung".
Danach ist die Maschine doch noch vermutlich ausgerollt und das Rad von seiner Achse (wutschnaubend?) runtergeruckelt worden - oder so. :wink:

Und noch 'ne tröstende Bauernweisheit:
"Wo Ratten sind - gibt es keine Mäuse!"
:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon bf109v7 » 28. November 2015 13:38

Angefangen hat dieser Riss doch durch Schweißspannung an der Speiche links im Bild. Wenn man das öfter mal kontolliert hätte, wäre das nicht so weit gekommen. Und einen Unfall hat es deswegen doch auch nicht gegeben, kann nicht schlimmer gewesen sein als ein Plattfuß. und der kann immer passieren. Deshalb verstehe ich die Angstmache nicht.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Crazy Cow » 28. November 2015 20:51

Slowly hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:... Auf dem Foto sieht man vlt. auch, welche Felgenbreite sich der Reifen eigentlich gewünscht hätte. ...

Aber doch vermutlich nicht so breit direkt nach der "Entspannung".
Danach ist die Maschine doch noch vermutlich ausgerollt und das Rad von seiner Achse (wutschnaubend?) runtergeruckelt worden - oder so. :wink:

Und noch 'ne tröstende Bauernweisheit:
"Wo Ratten sind - gibt es keine Mäuse!"
:-D


Vielleicht ist die Felge auch flach liegend einfach nur durch gesackt, nachdem das obere Felgenhorn nicht mehr auf dem Reifen lag.

bf109v7 hat geschrieben:Angefangen hat dieser Riss doch durch Schweißspannung an der Speiche links im Bild. Wenn man das öfter mal kontolliert hätte, wäre das nicht so weit gekommen. Und einen Unfall hat es deswegen doch auch nicht gegeben, kann nicht schlimmer gewesen sein als ein Plattfuß. und der kann immer passieren. Deshalb verstehe ich die Angstmache nicht.
Alex


Ich traue mir kein Urteil zut, wo der Riss angefangen hat. Angstmache wäre es, wenn alle Räder so sterben würden und Risskontrolle für Felgen über 100 tkm in der Fahrschule gelehrt würde. Wennze mal auffem Schrottplatz schaust, teilweise innen verrostet, eklig an zu sehen, aber doch nicht gerissen. Ängste sind imho voll berechtigt.
Hab gerade noch mal nachgemessen: meine EZS Felge aus den frühen 1990er hat eine Materialstärke von 2mm. Die 15" 5-Loch Felgen vom Käfer bis 1967 waren etwas dicker, die Smart Felgen sind imho was dünner. Die haben auch keine Schweißraupen mehr, sondern einfach nur Schweißpunkte.

Bei den EZS Verbundfelgen wurden die Schraublaschen zuerst von innen gepunktet, dann aussen nur in Laufrichtung eine Naht draufgelegt. Die dann nachgefräst, damit die Verbundbleche plan aufliegen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Slowly » 28. November 2015 22:36

Crazy Cow hat geschrieben: ... Vielleicht ist die Felge auch flach liegend einfach nur durchgesackt, - - - - - - - -

- - - - - - oder vielleicht der breithufige Savallen-Elch reingelatscht - - - :!:
:grin:

- - - und ich geh' jetzt Klitschko gucken.
Vielleicht kriegt der heute auch mal kräftig was gelatscht!
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Einradler » 29. November 2015 08:52

Guten Morgen.

Ich würde den Riss am Anfang und am Ende anbohren und dann schweißen.

Gruß Einradler
Einradler
 
Beiträge: 11
Registriert: 11. November 2015 19:42

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon bf109v7 » 29. November 2015 10:27

Crazy Cow hat geschrieben:Neulich an der Autobahnraststätte: Sagt eine al' Omma zu ihrem Enkelche:
Guck mal, der Mann hat einen Seitenwagen am Motorrad, der kann sich halt kein Auto leisten!

Wenn das so wäre, könnte man über improvisieren nachdenken...

Und schon haben wir wieder ein Wochenendthema. :idea:


Ich Freue mich für Dich, dass Du offensichtlich keine finanziellen Probleme hast. Klar, in Deutschland hink der Vewrgleich mit dem Auto. hier ist es so, das ein kleines Motorrad mit Beiwagen halt viel billiger ist als ein Auto. Aber auch in Deutschland können viele Gespannfahrer sich das Gespann nur durch Verzicht auf andere Sachen leisten, und oft wird von der Frau kontrolliert, was dafür ausgegeben wird. Ich möchte nicht empfehlen, mit etwas unsicherem rumzufahren, aber man kann schon nach preiswerten Lösungen suchen.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Crazy Cow » 29. November 2015 12:02

bf109v7 hat geschrieben:
Ich Freue mich für Dich, dass Du offensichtlich keine finanziellen Probleme hast. Klar, in Deutschland hink der Vewrgleich mit dem Auto. hier ist es so, das ein kleines Motorrad mit Beiwagen halt viel billiger ist als ein Auto. Aber auch in Deutschland können viele Gespannfahrer sich das Gespann nur durch Verzicht auf andere Sachen leisten, und oft wird von der Frau kontrolliert, was dafür ausgegeben wird. Ich möchte nicht empfehlen, mit etwas unsicherem rumzufahren, aber man kann schon nach preiswerten Lösungen suchen.
Alex


Die al' Omma hat das übrigens nicht über mein Gespann gesagt.

Ist alles relativ oder? Mich musst du darüber nicht belehren. Ich habe eines meiner vielen (drei*) Motorräder verkauft, um mein Gespann in Ordnung bringen zu können. Das halte ich für angemessen, ehe man mit Scheißdreck herum fährt. Man darf finanzielle Probleme nicht mit Geiz verwechseln. Natürlich bereut man so einen Verkauf immer wieder, in diesem Fall war es das selbstgebaute, diesen Sommer wäre ich gern ab und zu damit herum gefahren. Aber es ist der gerechte Obulus dafür, dass man seine fragwürdigen Leidenschaften leben kann, ohne sich und andere zu gefährden. Bestimmte Dinge gehören einfach zusammen. Zum Beispiel meine ich, man sollte kein neues Fahrzeug kaufen oder leasen, wenn man eine Vollkaskoversicherung nicht bezahlen kann.

Aber deine Spitze ist insgesamt wahrscheinlich unangebracht. Jedenfalls was mich betrifft. Bringt nichts und hat nichts damit zu tun, dass man seinen Kram in Ordnung hält. Die meisten hier sind wahrscheinlich besser gestellt als ich und doch nicht reich genug, um sich billigen Pfusch leisten zu können.
Irgendwie hab ich den Eindruck, die technischen Argumente sind aufgebraucht. Nun geht es wieder ans eingemachte. Schade, aber auch nicht neu. :cry:

* Es sind also noch zwei, jedes 22 Jahre alt. Frag doch mal hier in die Runde, was man allgemein so an Moppeds herumstehen hat.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon scheppertreiber » 29. November 2015 12:07

Frag doch mal hier in die Runde, was man allgemein so an Moppeds herumstehen hat.

Dnepr MT11
noch eine in Schwarz
Guzzi 1000SP Gespann
Guzzi 1000SP solo

kein Bock mehr auf Dose.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Stephan » 29. November 2015 12:52

Ich geh mal eben zählen. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20284
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Slowly » 29. November 2015 13:08

Crazy Cow hat geschrieben: Frag doch mal hier in die Runde, was man allgemein so an Moppeds herumstehen hat.
Irgendwie hab ich den Eindruck, die technischen Argumente sind aufgebraucht. Nun geht es wieder ans eingemachte. Schade, aber auch nicht neu. :cry:

Du meinst doch sicher wegen Deiner Thementreue-Forderungen Gespanne mit Rohrspeichenrädern:
Slowly = 0. :wink:

:D
Zuletzt geändert von Slowly am 29. November 2015 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon FredB » 29. November 2015 13:25

Slowly hat geschrieben:Du meinst doch sicher wegen Deiner Thementreue-Forderungen Gespanne mit Rohrspeichenrädern:
Slowly = 0. :wink:
:D


:D :smt005 :D
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Michael1234 » 29. November 2015 13:34

Bin auch noch mit zählen beschäftigt ;-)

Gebe Olaf absolut Recht. Es sollte eben immer angestrebt werden ein technisch sicheres Fahrzeug zu bewegen. Reichen die finanziellen Mittel (erstmal) nicht, darf dass kein Grund sein sich und andere evtl. zu gefährden.

Achso hier das Zählergebnis:
NTV 650 Bj'92, VFR750F Bj'91, VFR750F Bj'95, XJ900S Bj'96, Vespa Cosa 200 Bj'91, FZS600 Bj'03,
VX800EZS Bj'91, XJ900S-EML Bj'98

Beim Fahren von dem ganzen Plünn bekomme ich fleißige Unterstützung von der Familie, beim Schrauben eher weniger :-S Es versteht sich m.E. von selbst, dass da nichts Fragwürdiges zusammen geschraubt wird - obwohl das alles Fahrzeuge sind die eben nicht ganz taufrisch sind.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon bf109v7 » 29. November 2015 13:45

Olaf, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich leide nur hier darunter, dass alle meinen, weil ich Ausländer bin muss ich reich sein. Und ein Gespannfahrer ist eben nicht automatisch reich. Und ich sehe keine Gefahr darin, die Felge erst mal zu schweißen. Das ist doch schweißbares Material.
An meinem kleinem Auto sind sogar die Achsschenkel vorn als Schweißteil gebaut.
Und mit einer Piper L 18, die wir aus 2 Kaputten (eine vorn, eine hinten) wieder zusammengeschweißt haben, bin ich viele Stunden geflogen, und die fliegt immer noch. Ich verstehe die Angst vorm Schweißen nicht. Wenn was aus schweißbarem Stahl ist, dann kann man das schweißen, wenn es kaputt ist.
Noch meine Fahrzeugliste: Kawa 250 als Gespann, Kawa 250 mit Diesel, Saxonette, Auto mit Kawa 250 Motor, Isuzu Crosswind XT. Kubota 2202 Traktor und noch 3 Einachser. Wobei, eigentlich gehören die mir alle nicht, sondern meiner Frau.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon bf109v7 » 29. November 2015 14:06

Michael1234 hat geschrieben:Bin auch noch mit zählen beschäftigt ;-)

Gebe Olaf absolut Recht. Es sollte eben immer angestrebt werden ein technisch sicheres Fahrzeug zu bewegen. Reichen die finanziellen Mittel (erstmal) nicht, darf dass kein Grund sein sich und andere evtl. zu gefährden.

Gruß Michael


Natürlich sollte ein Fahrzeug möglichst technisch sicher sein. Aber erstens ist Schweißen nichts Unsicheres. Und in dem Fall geht ja selbst in dem Fall, dass es wieder oder an anderer Stelle der Felge reißt weder eine Gefahr für den Fahrer noch für andere aus, wie man an der total gerissenen Felge sehen kann. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass er den gelben Wagen rufen muss, um nach Hause zu kommen.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Slowly » 29. November 2015 15:10

bf109v7 hat geschrieben:... Ich verstehe die Angst vorm Schweißen nicht. Wenn was aus schweißbarem Stahl ist, dann kann man das schweißen, wenn es kaputt ist. ...

... wobei zu beachten ist, dass das Grundmaterial an den Schweissnahträndern geschwächt werden kann
durch hitzbedingte Strukturveränderung in Abhängigkeit zum Abkühlprozess (schnell oder langsam).
Dann kann es direkt neben der Schweissraupe bei entsprechender Belastung wieder zum Bruch kommen.
Eine fachlich optimal ausgeführte Schweissnaht bricht selbst fast nie mehr.

Gruss,
Hartmut
Zuletzt geändert von Slowly am 29. November 2015 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Ernst » 29. November 2015 15:11

Natürlich kann man die Felgen schweißen.
Es ist bekannt, dass die Rohrspeichenräder vom Aufbau her mistig sind und nach einer gewissen Laufleistung die Grätsche machen.
Warum gucke ich bei jedem Reifenwechsel die Speichräder ganz genau an und klopfe die Speichen ab?
Mein TÜV-ler macht das immer.
Wenn solche Risse auf der Fahrt nach/von Timbuktu bemerkt werden, würde ich natürlich auch den nächsten Schlosser ansteuern und a wenig flicken.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Michael1234 » 29. November 2015 16:26

bf109v7 hat geschrieben:
Michael1234 hat geschrieben:Bin auch noch mit zählen beschäftigt ;-)

Gebe Olaf absolut Recht. Es sollte eben immer angestrebt werden ein technisch sicheres Fahrzeug zu bewegen. Reichen die finanziellen Mittel (erstmal) nicht, darf dass kein Grund sein sich und andere evtl. zu gefährden.

Gruß Michael


Natürlich sollte ein Fahrzeug möglichst technisch sicher sein. Aber erstens ist Schweißen nichts Unsicheres. Und in dem Fall geht ja selbst in dem Fall, dass es wieder oder an anderer Stelle der Felge reißt weder eine Gefahr für den Fahrer noch für andere aus, wie man an der total gerissenen Felge sehen kann. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass er den gelben Wagen rufen muss, um nach Hause zu kommen.
Alex


Hallo Alex,
das war nicht speziell auf das Schweißen in diesem Fall bezogen - wenn das vom Fachmann für praktikabel angesehen wird, alles klar.
Oben wurde darauf abgehoben, dass Gespannfahren ja eh so teuer ist und man deshalb auch Kompromisse - auch wenn sie ggf die Sicherheit etwas beeinträchtigen - eingegangen werden können. Zumindest konnte man es so verstehen. Ich finde eben, genau das geht nicht. Nur das wollte ich ausdrücken.
Sollte ich da was falsch verstanden haben - Sorry.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Crazy Cow » 29. November 2015 16:29

bf109v7 hat geschrieben:Und ich sehe keine Gefahr darin, die Felge erst mal zu schweißen. Das ist doch schweißbares Material.


Da unterscheiden wir uns. Ich glaube, dass es sich bei der Felge früher einmal um schweissbares Material gehandelt hat. Auch der Felgenring wird ja bei der Produktion zunächst einmal quer geschweißt. Deshalb hat man ja auch bei EML so mutig darauf herum gebraten. Wir müssen nicht darüber diskutieren, dass inzwischen eine Materialermüdung eingetreten ist, sonst gäbe es den Riss nicht. Dass der auch auf eine Fehleinschätzung des Materials zurück zu führen ist, belegt die Tatsache, dass nur EML Rohrspeichenräder diese Erscheinung zeigen.

Slowly hat es schon gesagt, es gilt nach wie vor die Erkenntnis, dass neben einer Schweißnaht eine Verschiebung des Kohlenstoffanteils eintritt, das Material versprödet. Der nächste Bruch/Riss liegt neben der Naht. Es wird versucht durch Schutzgas diesen Effekt zu mindern, aber bitteschön, es wird ja nicht im luftleeren Raum geschweißt und nicht wie beim Schmieden das ganze Material geglüht.

Wenn ich Scheisser wäre und ein gewissenhafter, würde ich bei der anstehenden Reparatur und schon bei bei der Fertigung eines Rohrspeichenrades schauen, wie andere Felgen geschweißt sind. Dann würde mir auffallen, dass es nicht eine gibt, bei der quer über das Profil geschweißt wurde. Ich könnte mir Gedanken darüber machen, warum das so ist, (Studenten tun das während des Praktikums und bremsen den Arbeitsfortschritt dabei :) ) oder ich könnte das einfach als Lehre annehmen und sagen: Geht nicht, hab ich noch nie gesehen. Im Handwerk macht man das so. Versuchsreihen sind etwas für wissenschaftliche Institute. Im Handwerk heisst das "Lehrgeld bezahlen".
Dann muss man sich das Ding einfach mal angucken und sich fragen, wie das wohl hergestellt wurde. Alle acht Speichen mit dem Gegenradius des Tiefbettes ausgefräst? Das wäre eine heikle Montage geworden. Ich denke die Rohre sind stumpf abgesägt, der Stern in den Felgenring gelegt und die zu großen Fugen an den Radien einfach zugeschweisst worden. Sowas macht man nicht. Aber ich kann mich ja auch irren und EML hatte eine Trick, wie sie ihre profilgefrästen Speichen eingesetzt haben. Jedenfalls hat die erste Generation nicht gehalten.

Wenn ich in Finnland jemandem so eine Felge schweißen würde, damit er langsam nach Hause fahren kann, würde ich kein Geld dafür verlangen. Insofern wären vlt. Leons Chancen dort größer. Oder in Timbuktu, wie Ernst ganz richtig ausführte.

Aber gern was Konstruktives: Wenn ich solche Räder hätte, würde ich mit denen wie sie sind zum TÜV fahren und sagen: Ich will so einen Scheiss nicht mehr, ausserdem gibt es absolute Beschaffungsschwierigkeiten. Ich würde gern auf Drahtspeichenräder umrüsten und möchte, dass sie das mittragen. Schorpis Bild dazu auf den Tisch gelegt, gäb es nicht einmal in Hessen Schwierigkeiten.
Man kann für weniger als 100 Euro sich vier Stahlringe mit je 40 Löchern und einem großen in der Mitte Lasern lassen. Die Rohrspeichen herausgeflexkt und je zwei Ringe passend auf die Stahlnabe geklopft. Die kann man dann ruhigen Gewissens verschweissen. Bei Drahtspeichenrädern darf sich die Nabe dabei sogar minimal verziehen. Gepunzte und gebohrte Felgen in der Größe 3 x 15 mit Gespannfreigabe gibt es noch zu kaufen. Breitere muss man machen lassen.

Mit einer Schweissnotreparatur verschiebt man das Problem nur zeitlich. Hat Kosten und Nebenkosten für die Radmontage und es hält vlt. ein Jahr. Ein gutes Speichenrad hält 50 Jahre. Was ist nun billiger? Pfusch können sich nur Reiche leisten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon scheppertreiber » 29. November 2015 16:36

dass nur EML Rohrspeichenräder diese Erscheinung zeigen.

Definitiv nicht EML ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Crazy Cow » 29. November 2015 17:23

Ein Vorderrad, Alu, satte 2 mm ? erzähl mehr davon...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon bf109v7 » 29. November 2015 17:36

scheppertreiber hat geschrieben:
dass nur EML Rohrspeichenräder diese Erscheinung zeigen.

Definitiv nicht EML ...

Was lernen wir daraus. Wer sein Haus verlässt, gefährdet sich und andere. Und ist schon fast ein Verbrecher. Sollte man also nicht tun. Und wenn es unbedingt sein muss, dann nur Fahrzeuge benutzen, die nicht älter als 3 Monate sind und vom TÜV mit allen Mitteln auf absolute Sicherheit geprüft wurden. :rock: :rock: :rock:
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Slowly » 29. November 2015 17:48

Crazy Cow hat geschrieben:- - - Wenn ich Scheisser wäre und ein gewissenhafter, würde ich - - -

Olaf, Du bist - wie wir wissen - auf allen Gebieten ein ganz Gewissenhafter :!:
Wir würden nicht wagen, das zu bezweifeln :!:
Danke für diese ungewollte Steilvorlage :!:
Und wehe Dir, wenn Du jetzt hier nicht ganz entspannt mitgrinst :!: :!: :!:
Gruss,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon scheppertreiber » 29. November 2015 17:49

Crazy Cow hat geschrieben:Ein Vorderrad, Alu, satte 2 mm ? erzähl mehr davon...

Hatte ich bei Sigurd Dümig fotografiert. Der Fahrer hatte zum Glück nur 50 Sachen drauf ...
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Leon » 29. November 2015 17:58

Moin Zusammen,

Danke, daß ich das Wochenendthema stiften durfte... :lol: :lol: :lol:

Wat heb ich nu jemacht: Ich bin damit zu jemandem gefahren, der normal 8h am Tag verschiedenste Dinge und Materialen in einer Firma schweisst, die Industrie-Werkzeuge in Einzelanfertigung herstellt. Also jemandem, dem ich einfach zutraue ein Gefühl für Material und fliessendes Metall zu haben.

Der hat sich das Ganze mal etwas angeschaut gemessen und nachgedacht:
1. die Rissbildung hat defintiv auch etwas mit Materialschwächung durch Rost zu tun gehabt. (Für eine Felge sei das Material ganz schön dünne...)
2. es wird wahrscheinlich wieder reissen
Dann hat er es - nicht zuletzt weil ich gebeten habe - geschweisst und sagt:
Auf eigene Verantwortung und auf jeden Fall im Auge behalten! Anderes Rad wäre besser!

Gut, ich habe das Rad innen entrostet und mit Hammerite gestrichen, getrocknet und heute Morgen wieder eingebaut.

Jetzt kann ich erstmal wieder fahren und werde bei jeder Zigarettenpause mal ein Blick auf die abgeschliffenen Nähte werfen.
Brauche also Ersatz für Rad in XS1100-Schwinge. Ich bin in NRW und der Kollege vom TÜV-Nord in Münster war bisher, wenn man die Änderungen mit ihm vorher abgestimmt hat und das Hand und Fuss hatte, nicht das Problem.

Was ich noch interessant fand:
Diese Felgen hatten keinen Hump.
Die Felgen an meinem ersten - *räusper* dem Gespann von meiner Frau Michaela - haben einen Hump.
In Allen waren immer schon Schläuche drin. Kann man nicht auch die mit Hump Schlauchlos fahren?
Aber das wäre ein eigener Thread.

Was das Thema Geld und Gespannfahren angeht:
Ja klar ist es teuer. Sehr teuer sogar.[b] Aber so kann das bei chronischen, nicht heilbaren Krankheiten sein.[/b] :wink:
Wenn sich dann auch noch die Ehefrau infiziert, dann kann man trotz anstehender Hausarbeit in die Werkstatt geschickt werden und es gibt eine Woche nur Nudeln mit Sosse, weil mal wieder ein Ersatzteil zu teuer war. 8)

Trotzdem rechne ich damit, daß es verdammt teuer wird. :smt013

Speichenfelgen sind bei richtiger Dimensionierung der Nabe, Felge uind Speiche eine gute Idee.
PKW-Felgen sind wahrscheinlich nur etwas billiger, da hier mehr an der Bremse geändert werden muss, oder?

Ich danke Euch auf jeden Fall für die vielen Hinweise,

Gruß aus dem Müsnterland,
Leo
Nichts ist so, wie es scheint!
Benutzeravatar
Leon
 
Beiträge: 254
Registriert: 8. Mai 2007 18:19
Wohnort: Nordwestl. Münsterland

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon FredB » 29. November 2015 18:00

scheppertreiber hat geschrieben:
dass nur EML Rohrspeichenräder diese Erscheinung zeigen.

Definitiv nicht EML ...


War das eine von Deinen Kisten? Was iss'n da die Ursache für einen solchen Zusammenbruch?
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Slowly » 29. November 2015 18:02

Hallo, Schepperman,
kam es schlagartig zu diesem Schaden :?:
Oder schaukelt sich das während der Fahrt peu à peu auf (Rundlauf zunehmend eieriger) :?:
Ist nämlich immer gut, wenn rechtzeitig wahrnehmbar :!:
8)
Zuletzt geändert von Slowly am 29. November 2015 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon scheppertreiber » 29. November 2015 18:03

FredB hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:
dass nur EML Rohrspeichenräder diese Erscheinung zeigen.

Definitiv nicht EML ...


War das eine von Deinen Kisten? Was iss'n da die Ursache für einen solchen Zusammenbruch?
R.

Nein, irgendeine belgische (?) Felge. Ist schon eine Weile her.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon pw73 » 1. Dezember 2015 09:34

Das sind ja schlimme Bilder!! Darf die Frage erlaubt sein, ob jemand ähnlich schlechte Erfahrung mit Comstar-Rädern von Honda gemacht hat. Angeblich lösen sich die Nieten, angeblich bricht der Felgenstern, angeblich..bla bla bla...Ich fahre seit 1980 diese Räder in der Solo und seit 15 Jahren auch im CX-Gespann. Bisher alles problemlos. In England, Holland und Belgien sind jede Menge Gespanne in den 80er Jahren mit Comstar-Räder gebaut worden. Ich habe bisher kein defektes Rad gesehen. Hat jemand von euch dazu abschreckende Bilder oder Storys?
pw73
 
Beiträge: 173
Registriert: 7. Juni 2012 14:40

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon schauglasgucker » 1. Dezember 2015 10:02

pw73 hat geschrieben: Hat jemand von euch dazu abschreckende Bilder oder Storys?


Sorry, aber die Frage mag erlaubt sein: "Warum?"
Selbst wenn es solche Fotos oder HörenSagenGeschichten gibt, was beweist das? Du hast deine eigene (positive) Erfahrung und das ist auch gut so.
Es gibt Schreckensszenarien von allen möglichen Dingen: Airbags, die willkürlich auslösen, Moppeds, die beim Tanken im Sitzen abfackeln, Antibabypillen, die versagen.
Und was sagt uns das?

Ich fahre seit sieben Jahren mit einer originalen, aber für den Gespannbetrieb nicht geprüften Gußfelge, bisher ohne Probleme. Und es bereitet mir nicht eine schlaflose Minute, wenn Gutmenschen darauf zeigen und mir jedesmal ungefragt und penetrant zu verstehen geben, dass ich mit jedem gefahrenen Kilometer mein ach so erbärmliches Leben riskiere.

Meine Meinung. 8)

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Nächste

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron