Jano hat geschrieben:Hallo, ich suche eine Möglichkeit das Beiwagenrad am Beiwagen stillzulegen (Lenkung). Ich würde es gerne so belassen wie es ist, nur das Beiwagen rad ab und zu entkoppeln und logischer weise dann starr machen. Dieses sollte wenn möglich durch einen kleinen Umbau erfolgen den man auch mal schnell auf der Straße machen kann. Wer hat da ne Idee oder kann mir da mit tips helfen. Gruss Jano
Jano hat geschrieben:Das verstehe ich schon nicht falsch, ich bin ja auch nicht unbegabt, aber das traue ich mir dann doch nicht zu dies zu bauen. Das anbauen wäre glaub ich nicht das Problem, nur wer baut mir das, ich würde auch lieber ne Version bevorzugen die man zurück bauen kann.
FredB hat geschrieben:Ruf' mal den Jacken an - der kann Dir vieleicht im Voraus schon sagen, ob der von Dir gewünschte Effekt zu erreichen ist. Und letztendlich auch (sofern es gehen sollte), wie Du das machen kannst.
R.
willi-jens hat geschrieben:Mal eine evtl. ganz blöde Frage, weil ich mich mit Starrgespannen nicht so auskenne:
Sind die Sidebike Comete / Mega-Comete nicht gerade wegen dem gelenkten Seitenwagenrad für ihre leichtgängige Lenkung bekannt?
Oder täuscht mich die Erinnerung da?
Grüße
Jens
Jano hat geschrieben:Das mit der leichten Lenkung stimmt schon, aber nur wenn man schnell unterwegs ist, dann brauch man durch das mit gelenkte rad nicht so viel lenken. Aber in langsamer fahrt fällt mir das dann halt schwer, ich hatte letztens den Beiwagen leicht angehoben und hab am Lenker gedreht und das war so leicht wie bei einer Solo, deshalb meine Idee. Gruss Jano
Jano hat geschrieben:@Crazy Cow, fährst du ohne lenkungsdämpfer? Deine Idee ist garnicht schlecht, eigentlich müsste man ja nur ( ich bin da ja Laie) die spurstange mit ner Schelle am Rahmen befestigen, so kann alles bleiben wie es ist nur der eine Spurstangenkopf muss um gesteckt werden, vielleicht ist das ja auch totaler Quatsch. Gruss Jano
Jano hat geschrieben:Das mit der leichten Lenkung stimmt schon, aber nur wenn man schnell unterwegs ist, dann brauch man durch das mit gelenkte rad nicht so viel lenken. Aber in langsamer fahrt fällt mir das dann halt schwer, ich hatte letztens den Beiwagen leicht angehoben und hab am Lenker gedreht und das war so leicht wie bei einer Solo, deshalb meine Idee. Gruss Jano
gast hat geschrieben: Aber hast Du mal ein starres Gespann ohne Beiwagenlenkung mit Volleinschlag rechts herum geschoben? Da merkst du, dass Du da ein Rad mit Vorspur "quer zur Laufrichtung" des Rades über den Platz schieben musst. Das geht so weit, dass Du in leichtem Gefälle das Gespann mit Rechtseinschlag ohne Bremse stehen lassen kannst. Von allein bewegt sich das nicht. Und da Dein Beiwagen einen noch größeren Vorlauf hat als ein Gespann ohne Beiwagenlenkung, wird das Problem noch größer, als bei einem Gespann ohne Beiwagenlenkung.
gast hat geschrieben:...Du meinst den Nachlauf des Vorderrades.
gast hat geschrieben:Wie wird der denn verstellt und innerhalb welcher Grenzen lässt der sich verstellen?
Jano hat geschrieben:Ach so, am Fahrwerk will ich eigentlich nichts verstellen, sie läuft sehr neutral und das finde ich jut. Gruss Jano
Jano hat geschrieben:...ich bin schon ne zzr gefahren auch mit Achsschenkellenkung und die ließ sich wie ne Solo lenken, obwohl der Beiwagen nicht mit gelenkt wurde. Die fuhr wirklich sehr leicht, auch im Stand ging die leicht, nur wenn man schneller wurde dann wurde es schwere sie zu fahren, da sie sehr Spur anfällig war. Gruss Jano
Jano hat geschrieben:Das ist mir schon klar deshalb suche ich ja auch einen Weg, das zurück zu bauen
Jano hat geschrieben:Aber nur dann wenn es wegen der Beiwagen Lenkung zum Unfall kommt
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