Ich bitte um Eure ReifenerFAHRungen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Ich bitte um Eure ReifenerFAHRungen

Beitragvon Slowly » 11. August 2006 17:08

Hallo, Freunde,

meine Mühle geht in die Inspektion - mit Reifenwechsel.

Es sollen die gleichen Reifen wieder drauf:
Vorne: 130/90-16 67H
Hinten:140/90-16 71H

Ich fahre maximal bis 80/90 km.
Im Schnitt 60/70 und wo es ohne Behinderung geht, noch langsamer.
Möglichst auf ganz ruhigen Nebenstrecken.
Ohne Rücksicht auf Untergrund, wenn Motorblock nicht aufschlägt.
Der hat nämlich nur ca. 100 mm Bodenfreiheit-

Bin also ein ganz langsamer, gemütlicher Tokker-tokker-tokker-Blümchenpflücker.

Hierfür suche ich robuste Reifen, deren Profil lange hält.
Ohne Rücksicht auf Härte, da Maschine optimal gefedert.
Ist 'ne KAWASAKI-VN-800-Drifter(Indian-Retro) mit hervorragendem, verstellbarem Schwingendämpfer.

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen.

Gruß,
Slowly :smt039
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Re: Ich bitte um Eure ReifenerFAHRungen

Beitragvon Crazy Cow » 11. August 2006 18:50

Slowly hat geschrieben:Hallo, Freunde,

Bin also ein ganz langsamer, gemütlicher Tokker-tokker-tokker-Blümchenpflücker.


Ich freue mich auf Eure Empfehlungen.

Gruß,
Slowly :smt039


Ach du thyffe,
ich empfehle dir, die Luft aus den Reifen zu lassen oder auf der blanken Felge zu fahren, dann kommst du besser an die Blümchen ran.

Gruss CC

P.S.: Slowly, die Reifengrößen gibt es m.W. auch für Enduro (nicht Cross !, Geschw. Kennung P bis S) halten viel länger und haben sehr guten Grip auf rockener Strasse. Kritiker sagen das wär nix bei Regen. Ich schau mal in meinem Reifenweissbuch nach. Ausschlaggebend ist aber welche, Höchstgeschwindigkeit der TüV bei deinem Gespann eingetragen hat. Es muss immer ein Grad zu hoch gewählt werden. (S bis 150, darüber T oder H)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Re: Ich bitte um Eure ReifenerFAHRungen

Beitragvon Slowly » 11. August 2006 20:13

Crazy Cow hat geschrieben:Ach du thyffe,
ich empfehle dir, die Luft aus den Reifen zu lassen oder auf der blanken Felge zu fahren, dann kommst du besser an die Blümchen ran.

Gruss CC

P.S.: Slowly, die Reifengrößen gibt es m.W. auch für Enduro (nicht Cross !, Geschw. Kennung P bis S) halten viel länger und haben sehr guten Grip auf rockener Strasse. Kritiker sagen das wär nix bei Regen. Ich schau mal in meinem Reifenweissbuch nach. Ausschlaggebend ist aber welche, Höchstgeschwindigkeit der TüV bei deinem Gespann eingetragen hat. Es muss immer ein Grad zu hoch gewählt werden. (S bis 150, darüber T oder H)


Kannste haben, das Vollzitat, Du alter Egomane,
also:

1. Ich brauche ein "H" auf den Reifen = Hochgeschwindigkeits-Blümchenpflücker.
2. Auf den Felgen fahren: Kein Problem bei meiner Schwingendämpfung. Was kümmert mich die Felge.
Ich brauche nur innen das Radlager und außen das Gummi.
3. Als Allwetterfahrer fahr ich auch bei Regen - auch bei minus 40 Grad - und wenn der Regen horizontal kommt (Sturm)
4. Erklär mir bitte, was "thyffe" ist.
5 Und jetzt sag mir bitte, welche Reifen ich montieren soll.

Gruß,
Slowly :smt039
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Beitragvon Crazy Cow » 11. August 2006 21:16

hallo slowly,
du mit einem einglishen Pseudonym solltest eigentlich ein bischen english Authsprak beherrschen. Probieren wir´s zusammen: (und stell dir vor, Ingrid Steeger spells with us too) th_y_ff_e (SS_ei_ff_e) Scheiße ist ja hier im Forum verboten.

Bei den Reifen hatte ich was falsches im Hinterkopf. Die BMW GS 800/850 haben offensichtlich 17" Hinterräder. Nur soviel, ich hatte früher bei dem Typ 130/90-16 H immer Dunlop kaufen müssen, weil es sonst nichts gab, der hat überhaupt keine Standzeit (<4000km solo).
Voll Thyffe!

Gruss CC :-)
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Beitragvon Slowly » 11. August 2006 21:27

Crazy Cow hat geschrieben: th_y_ff_e (SS_ei_ff_e) Scheiße


Hi, Du anglophiler Ti-Etsch-Verehrer:
Nix gegen Ingrid Steeger (bei der war das th sexy), aber wo bleibt Deine Reifen-Empfehlung?

Hugh,
Slowly :smt039

Nota bene: Einen Reifen, der im Stand (Standzeit) schon nach 4000 km intwo ist, kann ich nicht gebrauchen!
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Beitragvon Crazy Cow » 11. August 2006 22:00

Slowly hat geschrieben:Nota bene: Einen Reifen, der im Stand (Standzeit) schon nach 4000 km intwo ist, kann ich nicht gebrauchen!


DANN SCHNITZ DIR DOCH EINEN!


Nix gegen Ingrid Steeger (bei der war das th sexy), aber wo bleibt Deine Reifen-Empfehlung?


Ich kann dir nur die Un-fehlung aussprechen. Ein Reifen der nicht taucht, taught nix! (Frei nach Brösel)

Probier doch mal so ein:

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Gruss CC :smt043
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Beitragvon Crazy Cow » 11. August 2006 22:27

Slowly hat geschrieben:, aber wo bleibt Deine Reifen-Empfehlung?



hallo Slowly,
hab doch noch eine Emp-fehlung für dich. (ohne den Reifen zu kennen.)
Metzler MT66 130/90-16 73H reinf.

Der Reifen hat aufgrund seiner Bauart eine höhere Tragzahl bei gleicher Luftmenge und bessere Notlaufeigenschaften. Es ist eigentlich ein Chopper Hinterradeifen, aber es gibt von Metzler eine generelle Freigabe für die Montage auf dem Vorderrad. Der Monteur muss dann nachsehen, wierum er in diesem Falle montiert werden muss. (Der Reifen nicht der Monteur).
Das gleiche MT66 Profil gibt es auch für den 140/90-16 71H mit normaler Tragzahl. Das MT 66 wird von Metzler selbst als klassisch, langlebig, 80er Jahre Profil und nicht "renntauglich" bezeichnet.
Umgekehrt wärs für deinen Brummer wahrscheinlich besser, aber Notlaufeigenschaften auf dem Vorderrad sind vielleicht auch nicht schlecht.

Gruss, eine nicht genannt werden wollende gummibereifte Kuh
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Beitragvon Bernhard Sch. » 11. August 2006 22:37

http://www.adac.de/Recht_und_Rat/kfz_zu ... m:8-127351

Das da oben, lieber Slowly, ist leider der Grund, aus dem Du Dir hier
keine besonderen Reifenempfehlungen einholen kannst.
Auch mit neuen (neuartigen) Papieren, in denen die Reifenmarke/Typ
nicht mehr eingetragen ist, gilt die bisherige Bindung weiter,
da sie Bestandteil der ABE Deines Motorrades ist.
Es sei denn, der Hersteller Deines Umbaus (Haigel) hat da noch
was anderes vorliegen.
Oder KAWASAKI gibt Dir eine weitere Freigabe.
Siehe bitte auch meine PN an Dich.

Gruß B.

:?
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Crazy Cow » 11. August 2006 23:12

Hallo Slowly,
hab noch einen für dich, kann ich aber sehr empfehlen.

http://www.reifen-berg.de

ich hab da noch nie was gekauft, weil ich nicht selbst montiere, aber da hat man online einen prima Vergleich.
Ich hab gesehen, dass es für deine Suzie auch den Michelin Macadam 50 gibt, den kann ich dir sehr emfehlen. (den fahre ich selbst, schon wiederholt) Er hat ein überhöhtes Mittelprofil und hat in allen Tests gut abgeschnitten. Gute Laufleistung, üb. 8000 km hinten. Preis-Leistung ist o.k.
Dann findest du noch andere Michelin (Commander) vorn und hinten reinf. (73H und 77H). Die haben auch bessere Seitenfestigkeit. Du darfst übrigens bei gleicher Größe jederzeit Reifen mit höherem Geschwindigkeitscode und höherer Tragzahl fahren.
Nun schau halt selbst mal.

Gruß CC
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Beitragvon Crazy Cow » 15. August 2006 19:43

ich schreib mir hier ´n Wolf...

Gruss CC
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Beitragvon Crazy Cow » 17. August 2006 01:25

...der hat den Thread zum Wegwerfen angezettelt, Frechheit.

:butthead: :scheaemdich:

Gruss CC
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Beitragvon Slowly » 17. August 2006 07:35

Crazy Cow hat geschrieben:...der hat den Thread zum Wegwerfen angezettelt, Frechheit.
..... Ich schreib mir hier 'n Wolf.....
:butthead: :scheaemdich:


Und ich denke mir hier einen Wolf, wie ich Dich zu einem anständigen Biker erziehen kann.
Oder zumindest zu einem Auch- oder Beinah-Menschen, der das Alter ehrt.
Da arbeite ich bereits an meinem Heiligenschein - für die Nachwelt
und Du versuchst, mich Lichtgestalt unter den Scheffel zu stellen.

Aber hier bitte zunächst die abschließende Info:
Bernhard hat bereits den Schlußpunkt unter diesen Thread gesetzt.
Ich wußte nicht, daß ich auch dann an vom Werk vorgeschriebene Reifenmarken gebunden bin,
wenn diese in den Papieren nicht mehr (die EU läßt grüßen) aufgeführt sind.
Also habe ich gar keinen Spielraum für andere Entscheidungen.
Pardon, aber trotzdem vielen Dank für Eure "Anteilnahme"


So ..., und jetzt widme ich mich wieder unserem Hauptproblem: Crazy Cow!
Der Kerl muß doch irgendwie hinzukriegen sein!
Den schicken wir noch mal auf die Kuh-Schule:

Bild

Aber, hat der nicht sexy Leggins?
Von Kuh-Haute Couture versteht er was:

Bild

Und nun CC, mach ein besonders schönes Posting: Das wird nämlich Deine Nr. 333
- denn bis zum 444ten ist's sicherlich noch eine ganze Woche hin!

Gruß,
Old Slowly :smt039

Ach so ............,
Bernhard, halte Hammer, Zange und Tüddeldraht bereit:
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Beitragvon Nattes » 17. August 2006 08:18

-----------------------------------------------------------------------------
Ich wußte nicht, daß ich auch dann an vom Werk vorgeschriebene Reifenmarken gebunden bin,
wenn diese in den Papieren nicht mehr (die EU läßt grüßen) aufgeführt sind.
Also habe ich gar keinen Spielraum für andere Entscheidungen.
Pardon, aber trotzdem vielen Dank für Eure "Anteilnahme"
-------------------------------------------------------------------------------
......oder du suchst dir einen Tüv Prüfer,der was davon versteht und lässt die Reifenbindung austragen.
Habe ich bei meiner W 650 auch gemacht.

Dürfte bei der geringen Leistung der Drifter auch kein Problem sein.

Vieleicht weiß dein Gespannbauer da Rat.

Gruß Norbert

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Beitragvon Slowly » 17. August 2006 08:49

Nattes hat geschrieben:......oder du suchst dir einen Tüv Prüfer,der was davon versteht und lässt die Reifenbindung austragen.
Vieleicht weiß dein Gespannbauer da Rat.

Hallo, Norbert, ich danke Dir und werde das sofort aufgreifen.

Gruß,
Hartmut :smt039
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Beitragvon Crazy Cow » 17. August 2006 11:25

Slowly hat geschrieben:Hallo, Norbert, ich danke Dir und werde das sofort aufgreifen.

Gruß,
Hartmut :smt039


Da sieht man´s wieder.
Ein bischen aufgepasst und mitgewirkt, kommt sogar für einen Stiessel wie dich was brauchbares dabei raus, Die Hälfte der Teilnehmer hat ihre Reifenbindung austragen lassen, das ist sogar mir aufgefallen, der bisher keinen Kommentar zu diesem Thema abgegeben hat.
Du siehst Bernhard weiss auch nicht alles, und zu jedem Paragraphen gibts ´ne Sonderregelung.

Nachdem du dich so artig bei Nattes bedankst, für das Stück Vieh aber nur die Verachtung des Landmannes übrig hast, kann ich mir gut vorstellen, was du mit deinen Hühnern machst und mir bleibt nur mein Stolz...
Jeck (Irrlichtgestalt), linksrheinischer, und die Torte zu meinem 333sten kannst du auch alleine lutschen.

Grusslos CC

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Beitragvon Crazy Cow » 18. August 2006 01:00

hallo Slowly,
tu dir selbst und den anderen engagierten Schreibern (in diesem Falle nur mir) den Gefallen und schliesse den Thread selbst, wenn du ihn auch öffnest.
Ich schreibe meine techn. Beiträge mit Herzblut, wenn ich ein Problem aufnehme und mache es zu meinem eigenen. Leider ist es deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass sich da jemand Arbeit macht und nachsieht.

Und damit stehst du bisher ganz alleine da.

Ich erwarte nicht, dass ich PNs mit Dankeshymnen bekomme, ist aber auch schon mehrfach vorgekommen. Und da hat mich dein Abgesang doch etwas überrascht. Für mich war Bernhards Beitrag eher eine Herausforderung als ein Schlusstrich, denn die gesetzlichen Grenzen kann dir auch ein Jurist oder dein Reifenhändler aufzeigen. Ein Forum wie dieses kann weitaus mehr leisten.
Es gab z.B. eine Zeit 1993-95 da hättest du (in Hessen) ein Gespann ohne Gürtelreifen überhaupt nicht abgenommen bekommen. Inzwischen ist die Reifenbindung generell (wenn nicht anders eingetragen) aufgehoben und man konnte bisher zu jeder Zeit, mit Überprüfung durch einen Sachverständigen (TÜV) seine Papiere der aktuellen Gesetzeslage angepasst umschreiben lassen, auch den Führerschein.

Auch das ist eine gesetzliche Regelung. Fallt doch nicht immer auf den ADAC und die Lulliparagraphen rein. Wenn die Gesetzeslage immer eindeutig wäre, gäbe es keine Juristen. Nach dem Gesetz hättest du auch Recht auf körperliche Unversehrtheit (im Sado-Maso-Puff).

Gruss Olaf,
diesmal gibt es keinen Smilie (und nächstes mal keinen techn. Beitrag).
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Heute ist Reifenentscheidung gefallen!

Beitragvon Slowly » 21. August 2006 21:12

Hallo, liebe Reifenberater,

nachdem meine KAWA-Fachwerkstatt mir empfohlen hat, auch dann bei den Werksempfehlungen
(in meinem Fall Bridgestone/Dunlop) zu bleiben, wenn man hierfür vom TÜV eine Befreiung erhalten kann,
ist heute die Entscheidung wie folgt gefallen, da diese Reifen auch kurzfristig lieferbar:

Vorne: Dunlop Modell D 404FM: 130/90-16 67H
Hinten: Dunlop Modell D 404 G: 140/90- 16 71H

Nochmals Euch allen herzlichen Dank für die zum Teil sehr ausführlichen Infos.
Ich denke, hierdurch habe ich kräftig dazugelernt.

Wie immer, wandern auch diese als Kopie in den Ordner "Reifen" meiner kleinen "Gespann-Bibliothek" (Rollwagen mit Hängeordnern).

Gruß,
Slowly :smt039

PS: Über die Laufleistungen werde ich mal berichten, wenn die nächste Erneuerung kommt.
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Re: Heute ist Reifenentscheidung gefallen!

Beitragvon Crazy Cow » 21. August 2006 21:35

Slowly hat geschrieben:Hallo, liebe Reifenberater,
...
Ich denke, hierdurch habe ich kräftig dazugelernt.
...
Gruß,
Slowly :smt039


recht so,
soll ich das glauben?

Gruss CC :grin:
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Re: Heute ist Reifenentscheidung gefallen!

Beitragvon Bernhard Sch. » 21. August 2006 21:59

Crazy Cow hat geschrieben:
Slowly hat geschrieben:Hallo, liebe Reifenberater,
...
Ich denke, hierdurch habe ich kräftig dazugelernt.
...
Gruß,
Slowly :smt039


recht so,
soll ich das glauben?

Gruss CC :grin:


......der Slowly saugt jede Information in sich auf,
wägt ab,
und entscheidet dann.
Ich kann es bezeugen !

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 


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