bilsteindämpfer überholen oder ersetzen?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

bilsteindämpfer überholen oder ersetzen?

Beitragvon wulf3d » 3. Februar 2016 20:11

HALLO DREIRADLER
meine alte 1000er guzzi bekommt gerade eine überholung
die schwinge vorn hatte bisher 2 gelbe bilstein-federbeine
das alter oder die laufleistungen müssen biblisch sein
ich würde sie gern updaten
was sagt der profi, soll ich sie einsenden und überholen lassen,oder gegen andere( H.U.??) ersetzen?
ICH DENKE;IN DER ZWISCHENZEIT HAT SICH AUCH BEI DEM THEMA STOSSDÄMPFER VIEL GETAN UND woher weiss ich bei einer anderen stossdämpfersorte, wie diese sein sollen?
geht ja auch um n paar euro,neben der betriebssicherheit
bin gespann-t auf eure meinungen
lg wulf
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Re: bilsteindämpfer überholen oder ersetzen?

Beitragvon willi-jens » 3. Februar 2016 22:56

Wulf,

der große Nachteil üblicherweise bei vielen Bilstein-Stoßdämpfern (diese hier z.Bsp.) ist die fehlende Möglichkeit die Federvorspannung unterwegs anzupassen bzw. überhaupt ohne größere Werkzeugaktionen die Federvorspannung zu ändern, da der Federteller in einer Nut im Gehäuse einrastet und nicht wie üblich entweder über Gewindegänge eingestellt wird oder durch eine Stufenscheibe eingestellt werden kann.
Im Motocross-Bereich aus dem diese Entwicklung stammen soll mag diese Technik noch Sinn machen, aber für ein Straßenmotorrad oder Gespann hat man damit imho einen nicht zu vernachlässigenden Nachteil weil man den Negativfederweg eben nicht mehr auf die unterschiedliche Beladung anpassen kann.
In dem Zusammenhang sollte man vielleicht auf diesen Beitrag hier im Forum verweisen. Also vor evtl. Ausgaben vielleicht mal einige der genannten Dinge überprüfen bzw. auch Werte ermitteln.

Grüße

Jens
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Re: bilsteindämpfer überholen oder ersetzen?

Beitragvon wulf3d » 3. Februar 2016 23:20

hallo jens
vielen dank für deine antwort
ich werde horst mal anschreiben, ich weiss ja nicht,welche infos er benötigt um mir passene dämpfer zu beschaffen
wir stellten bei der demontage fest, das die schwingenlager reichlich hinüber waren
die reifen knochenhart
ich erhoffe mir von der reparatur eine deutlich bessere strassenlage
ich empfand schon kurze strecken als ziemlich anstrengend damit
werde berichten
lg wulf
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