Lager tauschen in Ural Schwinge

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Lager tauschen in Ural Schwinge

Beitragvon Egon » 14. März 2016 21:58

Hallo Miteinander,
suche Alternative zu den Gummilagern dieser Uralschwinge
Schwinge Ural IMZ.jpg


Bei Meiner ist verm. alles fest, läßt sich kaum noch bewegen.
Gruß Egon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Egon
 
Beiträge: 55
Registriert: 20. Januar 2014 22:59
Wohnort: VG Rhein-Selz

Re: Lager tauschen in Ural Schwinge

Beitragvon scheppertreiber » 14. März 2016 22:21

Laß es wie es ist.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Lager tauschen in Ural Schwinge

Beitragvon Egon » 20. März 2016 15:46

Wie meinst Du das? Die Schwinge schwingt nicht mehr, ich werde geschüttelt und das soll so bleiben? Nee, es muss doch eine Alternative geben. Gibt es ev. Probleme beim Ausbau der Lager? Wenn die ohne Zerstörung der Schwinge nicht herausgehen, muss ich wohl Deinem Rat folgen.
Viele Grüße
Egon
Benutzeravatar
Egon
 
Beiträge: 55
Registriert: 20. Januar 2014 22:59
Wohnort: VG Rhein-Selz

Re: Lager tauschen in Ural Schwinge

Beitragvon Sejerlänner Jong » 20. März 2016 16:12

Hallo
Ich würde die Buchsen ausbauen.
Länge , Außendurchmesser und Bohrung ermitteln.
Bei Google nach Fahrwerksbuchsen bzw. PU Buchsen suchen oder meine KFZ Werkstatt des Vertrauen fragen ob ich mal in die Regale gucken darf. Vielleicht passt ja was von Opel und Co
Hier z.B. mal die Maße anfragen www.gummi-technik.de

Viel Erfolg
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1167
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Lager tauschen in Ural Schwinge

Beitragvon Egon » 20. März 2016 16:31

Hallo Karsten,
vielen Dank für die Tipp`s. Vor längerer Zeit hatte ich mal eine Adresse für diese Original-Gummi-Lager, finde sie aber nicht mehr. Dort würde ich mir ein Lager kaufen, ausmessen und aus geeignetem Material, welches nicht mit der Achse festrostet, nachbauen. Wenn ich jetzt anfange die Schwinge auszubauen, ist für mich die Saison gelaufen. Ich habe halt gehofft, dass jemand solche Teile schon einmal angefertigt hat und die Daten zur Verf. stellen könne.
Schönen Sonntag noch wünscht
Egon
Benutzeravatar
Egon
 
Beiträge: 55
Registriert: 20. Januar 2014 22:59
Wohnort: VG Rhein-Selz

Re: Lager tauschen in Ural Schwinge

Beitragvon Sejerlänner Jong » 20. März 2016 16:58

Die Maße kannst doch auch abnehmen ohne die Buchsen auszubauen.
Beide Schrauben raus und die Schwinge absenken damit du zum Messen dran kommst.
Innen wird wohl eine Passschraube drin sein. Vielleicht M10, die hat einen 12er Schaft.
Den Außendurchmesser wirst du bestimmt auch ermitteln können. Die Maße sind ja "gerade". Nicht 39,22mm sondern 40. Eine grobe Peilung bekommst du bestimmt hin. Länge geht auch einfach.

Oder:
Bei http://www.ural.de/de/ von Herr Warnke findest du einen Teilekatalog Katalog 650, da sind die Buchsen zu sehen.
Artikelnr 12009 und 12010

Mit Herr Warnke bin ich prima zurecht gekommen. Teile per email bestellt und die kamen noch vor der Rechnung.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1167
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Lager tauschen in Ural Schwinge

Beitragvon Feinmotoriker » 20. März 2016 19:29

Ich denke nicht, daß Du neue originale Gummibuchsen überhaupt eingebaut bekommst. Obwohl es sie überall zu kaufen gibt. Andere Lager oder Gummi-Metalllager wirst Du erst nach einer Bearbeitung der Grundbohrungen rein bekommen (oval und konisch, bei der Fertigung verzogen). Oft stehen die beiden Augen auch nicht sauber in einer Linie, was die Montage mit normalen Lagern schwierig macht (vorher prüfen und ggfs reparieren). Ich hab das Problem schon ein paar mal mit POM-Buchsen gelöst. Die müssen aber nach Bedarf angefertigt werden. (eine Seite mit Kragen, die andere Seite so lang, daß eine POM Scheibe als Kragen aufgeschoben werden kann. Im besten Fall so, daß links und rechts noch eine Karosseriescheibe aus Stahl dazwischen passt. POM ist so stabil, daß man keine Stahlhülse innen braucht.) Wenn Du jemanden mit einer Drehmaschine hast, ist das recht schnell erledigt. POM als Vollmaterial rund gibt es im Internet günstig zu kaufen.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Lager tauschen in Ural Schwinge

Beitragvon scheppertreiber » 20. März 2016 19:40

Hi Claus,

man bekommt die Orignalbuchsen schon rein ... :rock: :rock: :rock:


Grüße Joe.

PS: Nochmal mache ich das nicht.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste