gast hat geschrieben:Ich würde ein grafisches Verfahren vorziehen, da ich keinen Laserpointer habe .
Gruß
Entenmann
Roadspirit hat geschrieben:Olaf bei mir ist es eher umgekehrt, das das Motorrad die Nase leicht senkt da sehr kurze Dämpfer verbaut sind.
Roadspirit hat geschrieben: Falls jemand interesse an dem Carell hat, gern PN an mich, mir ist er zu klotzig für so ein kleines Moped.........
Gruß aus Warburg
Jürgen
Roadspirit hat geschrieben:So, hier mal ein Bild
Roadspirit hat geschrieben:Räder hinten und Seitenwagen 135/15, vorn 120/16
gast hat geschrieben:[
Die Linien sind in der Zeichung doch ziemlich parallel,
gast hat geschrieben:Hallo Olaf,
der dynamische Rollradius ist in dieser statischen Betrachtung doch völlig unerheblich. Was willst du damit in der Zeichnung?
Um eine echte Bezugsgröße zu haben, wäre es das Einfachste, den tatsächlichen Abstand Mittelpunkt Radachse - Boden auszumessen und für die Kalibrierung der Zeichnung zu verwenden,
side-bike-rudi hat geschrieben:Ich würde erstmal länger Stoßdämpfer einsetzen.
Normalerweise sollte der Schwingarm parallel zur Straße im Leerzustand stehen (bei der Enduroversion ist das anders), davon ist dein Gespann um einiges entfernt, dadurch stimmen natürlich auch nicht die Werte, mit denen die Schwinge gebaut wurde.
Versuche mal den Nachlauf aktuell zu ermitteln und wenn der Schwingarm parallel zu Straße stehen würde. Wenn man die Differenz aus beiden Werten nimmt sollte auch ein möglicher Messfehler kleiner werden. Man könnte damit jedenfalls schon mal beurteilen, was dir die kurzen Stoßdämpfer einbrocken.
Hast du schon mal die Radlager überprüft?
gast hat geschrieben:
Aber auf den ersten Blick sieht es so aus, als sei der Nachlauf negativ, also ein Vorlauf. Das kann nicht schön fahren.
Crazy Cow hat geschrieben:edit: Eisbaer, waagerecht stellen der Schwinge wird die Geschichte nicht heilen. Der Lenkkopfwinkel wird zwar flacher, aber das Rad steht dann noch weiter nach vorn.
side-bike-rudi hat geschrieben:Ich habe mal in deiner Zeichnung drin rumgemalt. Bei waagerechten Schwingbügel komme ich ungefähr auf 0 (evtl. auch schon etwas Nachlauf). Das Rad kommt auch nicht viel weiter vor, da der Drehpunkt über dem Schwingbügel liegt, der flachere Winkel macht aber einiges aus, zumal der Lenkkopf dabei ja auch noch höher kommt.
Roadspirit hat geschrieben:Wie gesagt, ich werd auf Telegabel zurückbauen, und dann sehe ich weiter......
Jürgen
Feinmotoriker hat geschrieben:Allein anhand von Fotos kann man in Wirklichkeit keine sinnvolle Aussage treffen. Sowas muß sich jemand anschauen, der Erfahrung hat.
Eine schnelle und vor Allem kostengünstige Art, einen Überblick zu bekommen ist, einen "Dummy" für die vorderen Federbeine zu bauen (Eisenstange mit passenden Augen zum Ersatz eines Federbeins). Damit kann man den Nachlauf messen, der mit der entsprechenden Federbeinlänge zustande käme. Dann kann man auch mit der Schwinge herumexperimentieren ohne daß es signifikant Geld kostet.
So würde ich das machen. Eine Schwinge ist immer besser zu fahren als eine Telegabel. Zur Not läßt man sich einen neuen Unterbogen machen oder irgendwas in der Art.
Roadspirit hat geschrieben:Laut Rechnung wurden seinerzeit 300er Konis mit der Schwinge verkauft, ich hab noch 325er liegen... werd es mal probieren........
Olaf weißt du wo ich bei der Länge dann mit dem Nachlauf lande?
Hab grad mal mit Stahmer telefoniert, die können leider nicht mehr nachvollziehen was da verkauft wurde, meinten aber das es auf gar keinen Fall für eine cx 500 sein könnte ....... ich denke wenn die längeren Stoßdämpfer drin sind wird das ganze schonmal gaaanz anders aussehen......
Roadspirit hat geschrieben:SUPER!!!!
Dir erstmal ganz lieben Dank!
Es ist dann wohl nicht nur besser fahrbahr, sondern sieht meiner Meinung nach auch um Klassen besser aus!
Einen Richtbetrieb hab ich hier vor Ort, um wieviel Grad müßte da mehr gebogen werden? kann Dir den momentanen Winkel nachher mal schicken.
Gruß Jürgen
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