Aufschaukeln des Vorderrades

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Aufschaukeln des Vorderrades

Beitragvon opabaer » 9. Mai 2016 21:44

Hallo neu hier und schon fragen.. War am WE in Elsterwerda zum treffen und auf der Rücktour ist mit ein Aufschaukeln des Vorderrades aufgefallen,was mir gar nicht gefällt. Im anfahren und dann richtung gang hochschalten bis na ca. 50-60kmh fängt der Lenker an zu pendeln,das man mit einer Hand diesen nicht bändigen kann. Dann geht es weg.... ebenso dan beim runterschalten wenn man so von Landstrasse uin die Orte einfährt ,also Geschwindigkeit verringert und runterschaltet... vor kurzen ist e mit nach langer standzeit passiert,dabei merkte ich ,das der luftdruck nicht stimmt und luft drauf weg... diesmal fand ich den luftdruck gut ca. 2bar und es schaukelt .... vermutung den Lenkungsdämpfer..? und wuchtgewicht..? sehen kann man nichts. hab ihr einen Tipp..! mfg
Benutzeravatar
opabaer
 
Beiträge: 18
Registriert: 9. Mai 2016 20:59
Wohnort: 27628

Re: Aufschaukeln des Vorderrades

Beitragvon fermoyracer » 9. Mai 2016 22:59

Von den Symptomen klingt das für mich nach Unwucht im Vorderreifen, ggf. einem Standplatten. Wäre mein erster Kandidat zum Ursachensuchen. Vor allem, weil es wohl erst nach Deinem Platten aufgetreten zu sein scheint...

fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Aufschaukeln des Vorderrades

Beitragvon Crazy Cow » 10. Mai 2016 00:14

Der Lenkungsdämpfer ist hin. Ein gut eingestelltes Gespann sollte ohne Lenkungsdämpfer schon bei 30km/h aufhören mit den Ohren zu wackeln, wenn es sich denn nicht vermeiden lässt. Also der LKD hat innen Luft oder die Gummis sind zu weich bzw. ausgeschlagen, oder die Befestigungsschrauben sind locker. Das Problem ist, dass der Dämpfer beim Ohrenschlackern nur einen ganz minimalen Arbeitshub vollzieht. Das muss schon spielfrei sein. Das Ohrenschlackern beginnt auch bei Querrillen, könnte also durchaus mit nem Standplatten zusammen hängen aber ein intakter Dämpfer lässt kein Pendeln zu.

Wenn du vorn Autoreifen drauf hast, den Reifendruck ruhig mal unter 2bar probieren.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Aufschaukeln des Vorderrades

Beitragvon mahout47 » 10. Mai 2016 07:09

Ich würde da auch zuerst mal nach dem Lenkungsdämpfer sehen. Vielleicht mal probehalber den Lenkungsdämpfer demontieren - wenn sich das Aufschaukeln nicht verschlimmern sollte (besser dürfte es ja ohne Dämpfer nicht werden), arbeitet sicher der Lenkungsdämpfer nicht mehr richtig.

Grüße aus dem Bergischen Land

Hartmut
Benutzeravatar
mahout47
 
Beiträge: 287
Registriert: 1. Januar 2016 11:30
Wohnort: Remscheid

Re: Aufschaukeln des Vorderrades

Beitragvon opabaer » 10. Mai 2016 21:37

Hallo ja das bringt mich weiter, noch nicht so richtig,weil ich es ja ausprobieren muss, aber jetzt habe ich einen anfang. O.K. der Luftdruck vorne war auf 1,5 bar runter vor einiger zeit nach dem Winter und dann auf 2 bar rauf alles gut. Nun wieder aber eben auch,wenn man vom Gas geht und ausrollen lässt bei einfahren in 50 ziger bereich. werde den Lenkungsdämpfer mal unter die lupe nehmen... rückmeldung kommt. mfg
Benutzeravatar
opabaer
 
Beiträge: 18
Registriert: 9. Mai 2016 20:59
Wohnort: 27628

Re: Aufschaukeln des Vorderrades

Beitragvon side-bike-rudi » 11. Mai 2016 16:43

Schau dir auch mal deine Vorderradbremse an.

Meine BMW hatte am Anfang ein fürchterliches Lenkerflattern, so dass ich die fast nicht gekauft hätte. Als ich vorn neue Bremsbeläge reingemacht habe, war das Flattern nur noch gering. Daraufhin habe ich gleich noch die Bremsscheibe gewechselt, dann war es fast weg, trotz dass der Lenkungsdämpfer noch kaputt war (wurde später von der Werkstatt getauscht).
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste