Fußbremszylinder Bmw R1100RS

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Fußbremszylinder Bmw R1100RS

Beitragvon techniker83 » 16. August 2016 10:40

Hallo Forum,

ich fahre ein R1100RS Gespann mit EML Umbau und Gt 2001 Beiwagen. Jetzt hat der Fußbremszylinder angefangen zu siffen. Auf dem Teil selbst habe ich keine Kennzeichnung o.ä. gefunden. Vielleicht hat von euch ja schon jemand das Ding gewechselt und weiß von welchem Hersteller es ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 63
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Fußbremszylinder Bmw R1100RS

Beitragvon Crazy Cow » 16. August 2016 20:17

Das ist ein HBZ aus nem Auto ohne Bremskraftverstärker. Ein Zulauf, zwei Druckleitungen, Druckschalter obenauf.
Es gab ja neben Ferrari nicht viele solcher Autos, Heckmotorwagen halt. VW Käfer NSU C, TT oder Prinz, Fiat 850.
Ach natürlich Döschwo (Citroen 2CV) und Renault 4 und Trabbi als Frontmotorwagen.

Ich würde als erstes bei VW schauen. Aber Vorsicht (bei allen), is cool man! Die Teile haben meistens ein Bodenventil für hydr. Trommelbremsen. Das sollte für den Motorradbetrieb mit Scheibenbremse entfernt werden. Ansonsten mit Glück einfach nen Rep. Satz für VW Käfer kaufen, der ist wirklich primitiv. (Kolben 17, 18 oder 19,5mm) Ich habe auch so ein Teil dran.

http://www.ebay.de/bhp/hauptbremszylinder-einkreis

edit: Wenn die Gabel für den Antrieb original ist, kommt als erstes ein NSU HBZ in Betracht.
NSU HBZ
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Fußbremszylinder Bmw R1100RS

Beitragvon techniker83 » 16. August 2016 22:17

Hallo Olaf,

danke erstmal für deine Hilfe. Die Bremszylinder schauen schonmal gut aus, was mich noch ein bisschen verwirrt ist das bei sämtlichen HBZ die drei oberen Anschlüsse um 180° verdeht sind. Den alte zu revidieren spare ich mir, der ist echt verranzt. Auf den Bildern sieht er wesentlich besser aus als er wirklich ist. Auf dem verbauten HBZ ist halt echt kein Emblem eine Nr. etc. :cry: Das Gespann hat momentan einen Wartungsaufwand wie ein Eurofighter, eine Stunde fahren = zehn Stunden Schrauben :smt013 und nächste Woche ist schon das E-G-T. Ich glaube ich stocke schon mal die ADAC Mitgliedschaft auf :smt005
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 63
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Fußbremszylinder Bmw R1100RS

Beitragvon Crazy Cow » 17. August 2016 00:26

techniker83 hat geschrieben:Hallo Olaf,

danke erstmal für deine Hilfe. Die Bremszylinder schauen schonmal gut aus, was mich noch ein bisschen verwirrt ist das bei sämtlichen HBZ die drei oberen Anschlüsse um 180° verdeht sind. Den alte zu revidieren spare ich mir, der ist echt verranzt. Auf den Bildern sieht er wesentlich besser aus als er wirklich ist. Auf dem verbauten HBZ ist halt echt kein Emblem eine Nr. etc. :cry: Das Gespann hat momentan einen Wartungsaufwand wie ein Eurofighter, eine Stunde fahren = zehn Stunden Schrauben :smt013 und nächste Woche ist schon das E-G-T. Ich glaube ich stocke schon mal die ADAC Mitgliedschaft auf :smt005


Hallo,
der Kopf mit den Anschlüssen ist unwesentlich. Meist sind drei oder vier da, damit der Druckschalter auch seitlich montiert werden kann, wenn oben kein Platz ist. Ebenso einer für jedes Vorderrad und einer für beide Hinterräder. Gewinde sind imho in D alle gleich. M10 x 1 und können nach Bedarf verschlossen werden. Die Tölen wurden ja in verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt. Die deutschen Fabrikate sollten alle unten den gleichen Flansch haben. Der Stößel mit der Gabel ist nur durch das Gummi eingesteckt. Da kannst du deinen weiter verwenden. Allerdings würde ATE draufstehen, wenn es ein solcher ist.
Preiswert sind die Käfer und Bulli HBZ. Die Ausführungen für die Modelle mit Scheibenbremse ab Bj. 70? haben imho kein Bodenventil, das ist dann in der Leitung zu den Trommelbremsen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Fußbremszylinder Bmw R1100RS

Beitragvon techniker83 » 20. August 2016 13:00

Jetzt wollte ich auf nummer sicher gehen und habe das Ersatzteil direkt bei Mobec bestellt. Und siehe da, es passt nüscht :cry: verbaut ist ein HBZ mit 17mm Kolben und die ganze Anlenkung sieht auch komplett anders aus. Geschickt haben sie mir einen mit 19mm Kolben bei dem der Flansch auch nicht passt. Ich durchfoste schon seid Tagen das Netz aber kein HBZ sieht dem verbauten ähnlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 63
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste