EML Seitenwagen Speed/GT/CT Radlager/Aufhängung

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

EML Seitenwagen Speed/GT/CT Radlager/Aufhängung

Beitragvon UKO » 18. August 2016 11:55

Nu hab ich das Gespann erst 4 Wochen und schon ist was kaputt. Auf der rechten Seite klappert etwas. Manchmal bei jeder zweiten, manchmal bei jeder dritten Radumdrehung, da stößt also nix regelmäßig an. Ich hab auch keine Schleifspuren gefunden und es klappert auch wenn ich bremse.
Also heute morgen Radlager gewexelt, leider ohne Erfolg. Das Geräusch ist unverändert. Kannt das jemand bzw hat das schonmal jemand gehabt und kann Tips geben? Ich bin ratlos.

Btw, wieviel Drehmoment kriegen die Radlager? Müssen sie vorgespannt werden? Da es sich um Pendellager handelt, habe ich sie nur milde angezogen. Wech kann da ja nix mit Kronenmutter und Splint.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EML Seitenwagen Speed/GT/CT Radlager/Aufhängung

Beitragvon michael_kurch » 18. August 2016 13:17

Heb den SW an und dreh am Rad.
Ich hatte beim alten GT das Problem, dass sich Bremsscheibe und Sattel fast berühren. Dann ne kleine Kante oder ein wenig Dreck oben im Sattel und schon klang es komisch...
michael_kurch
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. April 2016 06:59

Re: EML Seitenwagen Speed/GT/CT Radlager/Aufhängung

Beitragvon Michael1234 » 18. August 2016 13:55

Tja, haste Sachen haste Ärger!

Bei meinem GT2001 ging das bei der Bremse auch alles super knapp her.
Schau mal die Gelenke bei der Bremsabstützung an, evtl ist da zuviel Spiel.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: EML Seitenwagen Speed/GT/CT Radlager/Aufhängung

Beitragvon UKO » 18. August 2016 15:59

Michael1234 hat geschrieben:Tja, haste Sachen haste Ärger!

Bei meinem GT2001 ging das bei der Bremse auch alles super knapp her.
Schau mal die Gelenke bei der Bremsabstützung an, evtl ist da zuviel Spiel.

Gruß Michael


Machich. Allerdings war das Knacken auch bei abgenommenen Bremssattel zu hören. Aber ich schau mir das mal an. Auch mal mit nem Schraubendreher abhören fällt mir gerade ein.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EML Seitenwagen Speed/GT/CT Radlager/Aufhängung

Beitragvon meenzer » 18. August 2016 16:08

Hallo,
Bei meinem GT 2001 sind 6205er Normlager verbaut.
Ist aber bekannt das die nicht so eine lange Lebensdauer haben.

Gruß Michael
meenzer
 
Beiträge: 363
Registriert: 5. Januar 2007 19:09
Wohnort: Dorn-Dürkheim

Re: EML Seitenwagen Speed/GT/CT Radlager/Aufhängung

Beitragvon UKO » 18. August 2016 16:52

meenzer hat geschrieben:Hallo,
Bei meinem GT 2001 sind 6205er Normlager verbaut.
Ist aber bekannt das die nicht so eine lange Lebensdauer haben.

Gruß Michael


4 Wochen Standzeit wäre doch etwas kurz. Aber die haben wir ja getauscht, das war es leider nicht. Das Klacken ist immer noch da.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EML Seitenwagen Speed/GT/CT Radlager/Aufhängung

Beitragvon Stephan » 18. August 2016 19:27

Bremssattel samt Aufhängung. Überhaupt alles was an der Schwinge Bewegung erlaubt. Lagersitze waren noch gut?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20262
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Seitenwagen Speed/GT/CT Radlager/Aufhängung

Beitragvon UKO » 19. August 2016 06:54

Ja, die Sitze waren noch gut. Jedenfalls sind die Lager nicht reingefallen. Man musste sie schon reinschlagen.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EML Seitenwagen Speed/GT/CT Radlager/Aufhängung

Beitragvon UKO » 20. August 2016 13:09

Weiß denn niemand das Anzugsdrehmoment für die Kronenmutter der Radnabe?
Die war sehr fest angezogen, vielleicht hat das Lager deswegen nur 1000 km gehalten. Da fehlt auch eine Anlaufscheibe, so das die Mutter direkt auf den Lagerinnenring drückt. Machich eine Scheibe drauf, passt der Splint nicht mehr rein. Z.Zt. kann ich garnicht soviel essen wie ich kotzen könnte. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EML Seitenwagen Speed/GT/CT Radlager/Aufhängung

Beitragvon Stephan » 20. August 2016 13:16

Dann dreh doch die Mutter bisken ab oder such dünnere Scheiben. Die Radlager sind normale Kugellager? Wenn ja, darauf achten, das nach dem Anziehen diese NICHT verspannt sind. Also vorher schon schauen, ob Lageraussenringanschlag und Lagerinnenringanschlag gleich tief sind. Dann würd' ich die halt gut festziehen. Überprüfen, das es sich ohne zuviel Widerstand dreht. Fertig.

Wenn du unbedingt ein Drehmoment brauchst, in die normalen Tabellen mal reinschauen was die sagen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20262
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Seitenwagen Speed/GT/CT Radlager/Aufhängung

Beitragvon UKO » 20. August 2016 13:27

Das ist es ja, zumindestens das hintere ist kein normales Kugellager sondern wohl ein Pendellager - so der Lagerdealer. Da nach dem Wexel des hinteren Lagers das Geräusch nicht weg ist, werde ich das vordere auch noch wexeln müssen.
Meine Kenntnisse sind auch etwas begrenzt. Bin halt kein gelernter Schrauber sondern nur ein"neigschmeckter" wie der Schwabe sagt :-D .

Vielleicht ist das ja so auch i,O. Die Distanzrohre drücken auf den Innenring und die Mutter auch. Macht ja auch Sinn. Ich weiß es nur leider nicht und hätte gerne, das die näxten Lager etwas länger halten als 1000 Km.
Ich hab wohl 30 Jahre lang gar keinen Drehmo-Schlüssel besessen :roll: hat immer allles geklappt mit aus dem Handgelenk.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EML Seitenwagen Speed/GT/CT Radlager/Aufhängung

Beitragvon Stephan » 20. August 2016 20:30

Ein Pendelrollenlager und ein Kugellager kombiniert? An der gleichen Position? *seufz

Olaf, kannste dat mal bitte zeichnerisch Darstellen. Wo liegt da der Sinn?!?



Stephan, der Montag ein Pendeleollenlager gucken geht. Größe? So um die 15". . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20262
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Seitenwagen Speed/GT/CT Radlager/Aufhängung

Beitragvon UKO » 23. August 2016 18:36

So, das Knacken ist nach dem Wexel des vorderen Lagers erstmal wech. Falls es mal jemand braucht: die Kronenmutter kriegt laut EML 160! Nm :roll:
Da ja auch ein Splint verbaut ist, habe ich nicht soviel draufgemacht. Die Lager stehen damit - 160 Nm - ganz schön unter Druck, vielleicht haben sie deswegen nur 4 Wochen gehalten.
Die Radschrauben am Seitenwagen kriegen tatsächlich nur 35 Nm. Zumindestens die Probefahrt hat diese seltsame Konstruktion überstanden. Es gibt einen Umbausatz auf irgendwelche PKW Teile. Den werde ich mir wohl im Winter gönnen.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EML Seitenwagen Speed/GT/CT Radlager/Aufhängung

Beitragvon Stephan » 23. August 2016 19:27

160? WoW. Wäre mir auch etwas arg heftig.


Die Radschrauben bekommen bei mir ein wenig LOCTITE, Mittelfest, spendiert.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20262
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Seitenwagen Speed/GT/CT Radlager/Aufhängung

Beitragvon gspannjosef » 23. August 2016 20:12

160NM! Kein Wunder das da was kaput geht. Die Abstandbuchse hält das doch nicht aus. Nur den schmalen Innenring des Lagers trägt auf die Buchse. Und was soll der Kronenmutter letztendlich halten? 1. Das die Lagerinnenringen sich nicht auf die Achse drehen und 2. das die Radnabe nicht von die Achse lauft. Bei einen vergleichbaren Konstruktion beim PKW wird die Nabe auf die Achse geschoben, dann wird die Kronenmutter vorgespannt damit alle Spiel raus ist. Die Mutter wird wieder gelockert und dann wieder leicht angezogen bis spielfrei. Das reicht volkommen aus. Möglich sollen es 16NM. sein statt 160NM. also 1,6 KgM.

Schraubergruß mit fette Finger,
Jos
gspannjosef
 
Beiträge: 201
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: EML Seitenwagen Speed/GT/CT Radlager/Aufhängung

Beitragvon Crazy Cow » 23. August 2016 21:17

Stephan hat geschrieben:Ein Pendelrollenlager und ein Kugellager kombiniert? An der gleichen Position? *seufz

Olaf, kannste dat mal bitte zeichnerisch Darstellen. Wo liegt da der Sinn?!?



Stephan, der Montag ein Pendeleollenlager gucken geht. Größe? So um die 15". . .


Das brauchste imho nur, wenn vorderes und hinteres Lager in verschiedenen Gehäusen sind, sprich die Nabe ohne Zentrierrung geteilt. Ähnlich wie bei einem E-Motor.
Die 160Nm sind nicht das Problem bei den Lagern. Es kann aber sein, dass die Distanzhülse nicht genau auf die Nabe bzw. die Anlagen für die Lageraussenschalen gemessen ist. Mit Vorspannung kriegst du jedes Lagerpaar kaputt. Also entweder Distanzhülze richtig einmessen, oder was richtiger wäre, eines der Lager mit Schiebesitz ausführen. Keinesfalls beide Lagerschalen einkleben. Ein Ing von FAG hat mir mal erzählt, dass Lager für einen ruhigen Lauf und lange Lebensdauer "angestellt" werden sollen.
Bei der Radnabe würde das bedeuten, dass man die Distanzhülse zu kurz ausführt und die Differenz mit Wellenscheiben überfüllt. Wenn alles zusammengepackt ist, sollten die Wellenscheiben etwa 50% verdichtet sein.Dann dürfen auch beide Lager fest einpresst sein. Dazu müsste man aber auch, wenigstens einmal konstruktiv für die Serie, die Axialbelastbarkeit der Lager kennen und die Federrate einer Wellenscheibe. Die kriegt man aber beim Lagerhersteller gesagt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Seitenwagen Speed/GT/CT Radlager/Aufhängung

Beitragvon UKO » 24. August 2016 08:20

gspannjosef hat geschrieben:160NM! Kein Wunder das da was kaput geht. Die Abstandbuchse hält das doch nicht aus. Nur den schmalen Innenring des Lagers trägt auf die Buchse. Und was soll der Kronenmutter letztendlich halten? 1. Das die Lagerinnenringen sich nicht auf die Achse drehen und 2. das die Radnabe nicht von die Achse lauft. Bei einen vergleichbaren Konstruktion beim PKW wird die Nabe auf die Achse geschoben, dann wird die Kronenmutter vorgespannt damit alle Spiel raus ist. Die Mutter wird wieder gelockert und dann wieder leicht angezogen bis spielfrei. Das reicht volkommen aus. Möglich sollen es 16NM. sein statt 160NM. also 1,6 KgM.

Schraubergruß mit fette Finger,
Jos


Das ist auch meine Meinung und die zweier Autoexperten. Hab jetzt 35 Nm angezogen.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EML Seitenwagen Speed/GT/CT Radlager/Aufhängung

Beitragvon Crazy Cow » 24. August 2016 11:34

lagerstock.png
seid mir nicht böse, aber der große Blödsinn besteht imho im vereinfachten Verfahren, die Lager überhaupt gegeneinander zu verspannen. Bei einer Differenz zwischen Lagerstock und Distanzhülse sind auch 35Nm schon zuviel. Wenn die Distanzhülse die Druckbelastung verträgt, sind 160Nm überhaupt kein Problem. (0,5mm) Innenwellenscheibe dazwischen und alle Spatzen sind gefangen.

Bild

Beim Verspannen durch Passung wird das Anziehmoment aus dem Gewinde hergeleitet. Willst du die Lager anstellen, benötigt die Mutter eine passende axiale Endanlage (Anschlag), damit sie mit dem gewindetypischen Moment angezogen werden kann. Die Anstellkraft ergibt sich dann aus der Menge der Wellenscheiben.
Man würde also zum Beispiel die Hülse auf ein Untermaß von 2mm kürzen, drei Wellenscheiben 0,5mm (Einbaumaß 3x1 mm, Endmaß 3x0,5) verbauen und die beim Festziehen der Mutter immer auf 2mm zusammenpressen. Dabei wird eine gleichmäßige Axialkraft auf die Lager ausgeübt, die mit Sicherheit schonender ist, als ein Anziehmoment von 35Nm bei zu kurzer Distanzhülse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Seitenwagen Speed/GT/CT Radlager/Aufhängung

Beitragvon Stephan » 24. August 2016 17:05

Beim E-Motor drücken die Wellenscheiben auf den Aussenring. Das ist dann auch das "Loslager". Der Wellenring soll dazu dienen, daß das Lager während des thermischen Wachstums, und beim Wieder-Zusammen-Schrumpfen, sich nicht verklemmt. Gleichzeitig "stellt" es den Lageraussenring an. Bzw. verhindert das der lose Lagerring sich mitdreht. Klemmt den also ein wenig.

Bei der Lagerung ihrer Räder, haben einige Gespannhersteller ihr Probleme. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20262
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Seitenwagen Speed/GT/CT Radlager/Aufhängung

Beitragvon Crazy Cow » 24. August 2016 18:47

Stephan hat geschrieben:Beim E-Motor drücken die Wellenscheiben auf den Aussenring. Das ist dann auch das "Loslager". Der Wellenring soll dazu dienen, daß das Lager während des thermischen Wachstums, und beim Wieder-Zusammen-Schrumpfen, sich nicht verklemmt. Gleichzeitig "stellt" es den Lageraussenring an. Bzw. verhindert das der lose Lagerring sich mitdreht. Klemmt den also ein wenig.

Bei der Lagerung ihrer Räder, haben einige Gespannhersteller ihr Probleme. . .


Stephan


Jau, das ist wohl so.
Ich habe mich auch gefragt, ob es einen Unterschied macht, wenn das Lager am inneren oder am äusseren Ring schiebt. Beim E-Motor ist der Lagerstock/-teller der stehende Teil, bei der Radnabe der Achsstummel. Bei der Guzzi und der Honda CX und GL gab es immer Probleme mit den Naben. Bei denen wird auch außen geschoben. Zudem sind die Naben bzw. auch die Lagerstöcke aus Alu. Wenn das mal frisst, hast du gleich nen größeren Schaden. Bei nem gehärteten Achsstummel dauert das was länger. Aber im Prinzip ist es wurst. Ist die Distanzhülse zu lang, musst du notfalls am Aussenring beilegen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste