Fussbremszylinder + Bremszange Yamaha FZ6-eml s1 roadster

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Fussbremszylinder + Bremszange Yamaha FZ6-eml s1 roadster

Beitragvon quincy » 20. September 2016 19:59

Ein Freund von mir fährt eine Yamaha FZ6 mit eml s1 roadster.
Nettes Spielmobil mit leider etwas schwieriger Ersatzteilversorgung.

Der Fussbremszylinder Brembo 1/2" macht Probleme, Reparaturversuche mit Durchmesser 13mm Dichtung von K100 blieb erfolglos. Der Bremszylinder ist nicht mehr zu bekommen. Der "Gespannbauer" schickte zum Austausch einen Magura 700.33, der aber nur mit erheblichen Umbauarbeiten, Lochabstand von 45 auf 48 ändern, Aluhalter der Bremsenmimik ausschneiden usw. passend zu bekommen ist. Frage an dieser Stelle: lässt sich der Sauganschluss, der jetzt 45° nach unten steht nach oben verdehen. Beim Brembo ging das.
Die Bremszange ist auch hin. Schlechter Pflegezustand - Wasser in der Bremsflüssigkeit hat zu Korrosion geführt. Der "Gespannbauer" schickte zum Austausch einen aus dem vollen gefrästen Sattel, der leider spiegelverkehrt ist. Passt also auch nicht.
Kann mir jemand sagen, wo ich passende Teile finden kann. Der Sattel sieht mir irgendwie nach Grimeca aus.
Der Bohrungsabstand zur Befestigung des Sattels an der Stahlkonstruktion beträgt 85mm, die beiden Schrauben, die den Sattel zusammenhalten sind 60mm auseinander ( siehe Foto)

Vielen Dank vorab für evtl. Hilfe
Stephan alias Quincy
20160919_183347.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Fussbremszylinder + Bremszange Yamaha FZ6-eml s1 roadste

Beitragvon Michael1234 » 20. September 2016 22:00

Hallo Stephan,

die Bremsleitung (ich nehme an, du meinst die am Bremszylinder) kannst Du doch demontieren und dann um 90Grad verdreht wieder Anbauen (neue Dichtungen!) Dann isses doch so wie du es möchtest.

Die Zange sieht so aus wie eine Brembozange (baugleich mit Grimeca) die es für Solomotorräder für L und R an der Federgabel. Schau mal bei Stein Dinse.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Fussbremszylinder + Bremszange Yamaha FZ6-eml s1 roadste

Beitragvon gspannjosef » 21. September 2016 10:09

Hallo Stephan,
Wahrscheinlich ist die Bremspumpe noch die orginale von Yamaha. Brembo gibt den Kolbendurchmesser in Millimeter während die Japaner meistens Zoll angeben. Übrigens kann mann einen 1/2 Zoll Kolben nicht ersetzen durch einen von 13 Millimeter. Also, auf zum Yamaha Fritze, der kann dich möglich helfen. Und dann die Bremszange. Jede EML Vertreter kann die liefern. Ruf mal an bei Berglar in Fröndenberg. Übrigens, mann soll nur an die Bremsanlage schrauben wenn mann ahnung hat.

Jos
gspannjosef
 
Beiträge: 201
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: Fussbremszylinder + Bremszange Yamaha FZ6-eml s1 roadste

Beitragvon quincy » 21. September 2016 18:33

die Bremspumpe ist definitiv von Brembo mit 1/2" und keine von Yamaha.
Die Kolbendichtung - nicht der Kolben! ist für eine Bohrung mit 1/2" also 12,7mm. Eine Kolbendichtung für den 13mm kolben ist für eine 13er Bohrung.
Das sind 0,3mm Unterschied.
Dies ist bei einer Vorspannung der Dichtung von ca. 0,5 bis 0,7mm völlig i.O.

Die originale Yamaha Bremspumpe ist völlig unterdimensioniert, deswegen hat der EML Gespannbauer auch die 1/2 zöllige Pumpe von Brembo genommen. Aber auch die ist für die Versorgung der beiden Bremszangen zu klein. Daher wohl auch der Vorschlag des EML-Gespannbauers nun die 15er Magura zu verwenden. Ausserdem gibt es die 1/2 zöllige von Brembo nicht mehr.

@Jos: Danke für den Tip mit der Bremsanlage und dem Fachmann. Das sag ich als Maschinenbauer mit der Zulassung zum Zweiradmechanikermeister auch immer :wink:

@Michael: ich meine nicht die Bremsleitung (Druchseite), sondern die Saugseite zum Flüssigkeitsbehälter hin. Kann ich diesen Kunststoffkrümmer verdrehen?

Du schreibst: Die Zange sieht so aus wie eine Brembozange (baugleich mit Grimeca) die es für Solomotorräder für L und R an der Federgabel.
Was ist L und R? Links und rechts? - wenn ja, dann hilft mir das nicht weiter - sorry
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Fussbremszylinder + Bremszange Yamaha FZ6-eml s1 roadste

Beitragvon Michael1234 » 21. September 2016 20:25

Hallo Stephan,

das mit dem Verdrehen des Anschlusses am Bremszylinder weiß ich echt nicht. Evtl. mal gaaaaanz vorsichtig versuchen.

Ja R und L ist Rechts und Links. Die Zange bekommst du sicherlichz.B. bei SteinDinse oder nem MotoGuzzi-Schrauber. Dort wurden die relativ oft verbaut. Du musst nur aufpassen, dass du eben die Zange passend zu Seite bekommst. Darauf wollte ich hinweisen.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Fussbremszylinder + Bremszange Yamaha FZ6-eml s1 roadste

Beitragvon quincy » 21. September 2016 20:35

Hi Michael,
danke für Deine Antwort.
Das Problem ist, dass die Zangen von Stein Dinse für die Guzzen einen 90mm Lochabstand haben und nicht wie den von mir benötigten 85mm Abstand :(
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Fussbremszylinder + Bremszange Yamaha FZ6-eml s1 roadste

Beitragvon gspannjosef » 22. September 2016 10:11

https://www.motorparts-online.com/nl/ya ... /201144699

So sieht eine orginale Yamaha fz600 Bremspumpe aus. Die Bremszange kann jede EML Vertragshändler besorgen. Diesen EML Beiwagen ist noch aktuel im verkauf.
gspannjosef
 
Beiträge: 201
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste