Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon wicht » 23. September 2016 22:44

Hallo,
habe ein Problem die Bremsbachen von der Beiwagentrommelbremse auszubauen.
Keine Change die Feder auszuhängen. Angedacht ist wohl, den Bremsbacken anzuheben - die Führung des Backens soll dann wohl in die Aussparung der Radnabe. Leider ist die Aussparung zu klein. Es kann doch nicht sein, dass man zum Belag wechseln, die Nabe abziehen muß.
Meine Frage: ich sehe eine Möglichkeit darin, die beiden „Nieten/Bolzen“ des Abstützlagers (Gegenlager) aufzubohren und durch Schrauben zu ersetzen (natürlich mit Schraubensicherung). Spricht da etwas dagegen?
Ich wundere mich etwas, dass eine zweite Feder (Rückzugfeder) nicht vorhanden ist.
Danke im voraus.
Gruß, Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wicht
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. April 2008 18:14
Wohnort: Unterfranken

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon mahout47 » 24. September 2016 07:16

Hallo Armin,

ich würde trotzdem erst einmal die Nabe abziehen und mir dann die gesamte Konstruktion ansehen. Dürfte nicht so schwer sein. Sieht so aus, als wenn nur die Mutter abgeschraubt werden müßte.

Viel Erfolg dabei.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout47
 
Beiträge: 287
Registriert: 1. Januar 2016 11:30
Wohnort: Remscheid

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon wicht » 24. September 2016 08:50

Hi Hartmut,
danke für Deine Antwort. Werde ich jetzt wohl so machen, wie Du vorschlägst.
Mir ist allerdings nicht klar, mit welchem Drehmoment ich das Ganze wieder anziehe.
Teil meiner Frage - fehlt die untere Feder? Kann ich mir zwar nicht vorstellen - aber ich kenne es bisher immer nur mit "Rückholfeder".

Gruß, Armin
wicht
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. April 2008 18:14
Wohnort: Unterfranken

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon UdoW » 24. September 2016 08:54

Definitiv, die Nabe muss ab weil die die Beläge sichert. Sollte aber leicht gehen, da genug Gewinde zum abdrücken vorhanden sind. Drehmoment beim anziehen sollte nicht so wichtig sein, da die Mutter selbstsichernd ist. Aber so 110-120 Nm sollten es s schon sein

Udo
Benutzeravatar
UdoW
 
Beiträge: 20
Registriert: 6. Januar 2016 09:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon wicht » 24. September 2016 09:00

Hi Udo, die Beläge werden durch eine Schraube gesichert. Die geht durch den Bremsbacken und die Grundplatte (siehe Bild). Sie ist nicht fest angezogen - hat etwas Spiel .
2. Feder?

Gruß, Armin
wicht
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. April 2008 18:14
Wohnort: Unterfranken

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon Slowly » 24. September 2016 13:11

Zu diesem Thema sind auch allgemein interessante Youtube-Videos zu finden.

8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon Aynchel » 24. September 2016 13:26

das ist die Fiat Trommel, die von Triptek so gerne verbaut wird

Bild

http://eper.fiatforum.com/eper/navi?MOD ... &DRW_NUM=1

die vernieteten Scheiben sind auf zwei Bolzen geschoben, die in die Grundplatte verschweisst sind
ich würde Rostlöser in die Bohrung der Scheiben geben und es ne Std später mit einem Abzieher probieren
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1228
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon wicht » 24. September 2016 18:24

Hi Slowly, hi Aynchel, Videos habe ich mir schon etliche angeschaut – war aber nichts Brauchbares dabei. Das Beiwagengestell ist ursprünglich von Hedingham. In wie weit die Bremse noch Original ist, weiß ich nicht. Das Bild von mir zeigt die Konstruktion ganz gut (nix Fiat). Da ist auch nichts festgerostet.
Der Backen geht platzmäßig halt nicht unter der Nabe vorbei (sitzt locker auf dem Stift und der ist im Weg (zu lang). Eine Change bestünde eventuell, wie schon geschrieben, wenn ich die beiden Bolzen des Gegenlagers aufbohre und dann durch eine Schraube ersetze. Ob bei meiner Konstruktion die 2. Feder fehlt, oder ob dieser Typ Bremse keine Rückholfeder benötigt ist mir immer noch nicht klar. Abgesehen, dass ich die obere Feder auch aus Platzgründen nicht aushängen kann. Die hat auch eine Sauspannung. Ganz unbeleckt bin ich auch nicht – bei diversen Autos habe ich schon problemlos Beläge gewechselt.
Trotzdem danke für Eure Beiträge.
Ich werde mir wohl einen Abzieher besorgen und die Nabe entfernen.

Gruß, Armin
wicht
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. April 2008 18:14
Wohnort: Unterfranken

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon Aynchel » 24. September 2016 20:05

zum Abnehmen der Backen sind an dem Flansch der Nabe die Taschen eingefrässt
bei mir hat das zum Abheben der Backen gereicht

Bild
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1228
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon Aynchel » 24. September 2016 20:06

vorher die Backen aus den Wiederlagern ausheben
dann ist der Federzug weg
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1228
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon itzefritz2013 » 24. September 2016 20:14

hallo wicht!
ist schon eine fiatbremse, vom panda und einigen kl. fiats.

auf keinen fall kannst(darfst) du irgendwas ausbohren, od. abschrauben.
die nabe bleibt wo sie ist.

die feder geht schon raus, mit schraubenzieher, gripzange od. bremsenwerkzeug. (handschuhe :!: )
die beiden von dir eingekreisten scheiben sind die nachsteller.
was im gegensatz zum pkw, panda, nicht vorhanden ist,:
die untere feder, der abstandshalter überm radbremszylinder, der hebel für die
handbremse an einem backen.
das geht alles ohne irgend was abzuschrauben, o.auszubohren. :-)
macht halt a-weng mühe. :smt013

viel spass........itzefritz
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon Reeder » 24. September 2016 20:22

Moin,

hier mal ein Bild von der Tripteq-Bremse:

Brems.jpg



Die ist vom FIAT-Panda.

Da habe ich die Bremsbacken mit etwas fummeln und Kraft so rausbekommen.
Dazu die Backen so weit wie möglich zur Nabe hin ziehen und dann zur Mitte hin "zuzammenklappen".
Dabei wenn es geht nicht die Finger klemmen. :roll:
Irgendwo ist da auch so eine Aussparrung, die musste ich zur Feder hin drehen, damit die am Bremszylinder vorbei geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon itzefritz2013 » 24. September 2016 20:40

so isses.

der unterschied zu heeler o. panda:
die insulaner fahren ja auf der "falschen" seite, der bw ist links angebaut,
die bremsankerplatte steht dann logischerweise auch auf dem kopf. ... :-D :-D

..... :roll: .....
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon wicht » 24. September 2016 22:03

Hallo, vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde es morgen nochmal ohne das Abziehen der Nabe probieren.
Aynchel: zum Abnehmen der Backen sind an dem Flansch der Nabe die Taschen eingefrässt, bei mir hat das zum Abheben der Backen gereicht …
Leider sind diese Vertiefungen/Taschen bei mir an der „falschen“ Stelle. Wenn ich die Vertiefung der Nabe auf der einen Seite nach dem „Huckel“ am Bremsbacken ausrichte stimmt es auf der anderen Seiten nicht überein!?
Ich werde es auf alle Fälle probieren – sollte es klappen „freue“ ich mich schon jetzt auf den Einbau.
Itzefritz - will nicht ausschließen, das die Bremse vom Panda ist - was mir nicht einleuchtet ist das Fehlen der Rückholfeder. Meiner Meinung nach schleift nach dem Bremsen der Belag immer leicht an der Trommel (tut der Belag an der Scheibenbremse auch) - müsste aber nicht sein.
Gruß, Armin
wicht
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. April 2008 18:14
Wohnort: Unterfranken

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon Reeder » 24. September 2016 22:22

Moin,

beim Zusammenbau aber aufpassen!

Mir ist da was ganz komisches passiert.

Das sah hinterher irgendwie anders aus.

Kann mir bis heute nicht erklären wie das passieren konnte:


Scheibe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon Aynchel » 24. September 2016 22:25

iss schon seltsam :D

von wem ist der Umbausatz ?
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1228
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon dheim33 » 25. September 2016 07:30

Hallo,
ich hab auch von Fiat Trommelbremse auf Scheibe mit 2 Bremssättel umgebaut.
Mein Umbausatz war von
Horst Liedke


http://www.dieboxergarage.de
Benutzeravatar
dheim33
 
Beiträge: 26
Registriert: 25. Februar 2013 18:18
Wohnort: Zülpich

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon Reeder » 25. September 2016 07:41

Moin,

jo, genau da isses her: http://www.boxergarage-eifel.de/shop/ge ... lager.html
Gibt es auch für SMART-Radnaben.
Den zweiten Sattel habe ich erstmal als Option weggelassen.
Im Vergleich zur Trommelbremse ist da schon mächtig Unterschied.

Nur der Dampfkesselprüfverein war mal wieder am meckern. :smt013
Auf dem Bremssattel ist keinerlei Bezeichnung zu finden - was sollte er da denn eintragen?
Nun steht Umbausatz Boxergarage in den Papieren. ;-)
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon Crazy Cow » 26. September 2016 11:51

Hallo Wicht,

die großen Scheiben decken ein Langloch ab. Sie sollten von der Rückseite der Bremsankerplatte je mit einer Schraube fixiert sein. Nach dem Entfernen der Schrauben und dem Abheben der Scheiben sollte sich der Belag kippen lassen und zwar in die Ausbuchtung der Nabe. Das Aushängen der Feder sollte dann leichter gehen, setzt aber vlt. eine gewisse Übung und das richtige Werkzeug voraus.
Zur zweiten Feder: normal sollte im oder vor dem Bremskolben ein Bodenventil verbaut sein, damit der Kolben nicht nach jedem Bremsgang ganz zurück spurt und beim nächsten wieder ganz aufgepumpt werden muss. Das wird aber nur bei der Kombination Scheibenbremse/Trommelbremse an einem HBZ benötigt. Da bei dem kleinen Fiat evtl. nur beide Trommeln an einem Bremskreis hängen, wird das Teil beim Auto nicht gebraucht, bzw. ist dort im HBZ verbaut. Entweder es findet sich eine mechanische Vorrrichtung unter den großen Abdeckscheiben, oder man hat die untere Feder neben dem Bremskolben weggelassen, um den gleichen Effekt zu erreichen. Das wäre dann nicht die feine englische, könnte aber funktionieren. Trotzdem Pfui.

Zum Umrüsten auf Scheibe: Man erkauft sich natürlich mit dem Alukrempel eine schlechtere Radbefestigung, bei der man einem Aushilfsreifenmonteur oder Azubi immer einen Spruch mit auf den Weg geben muss, damit das Teil auch ein gewisses Alter erreicht. Trommelbremsen können durchaus wirkunngsvoller als Scheibenbremsen sein, wenn alles richtig gemacht ist. Dazu zählt auch die Verrundung über beide Beläge im Bremszustand. Wenn man die Möglichkeit hat, diese zu ergründen, legt man meist die Ohren an, sobald man das Maß der Trommel kennt. Etwas Untermaß muss sein, aber es ist nicht korrekt, wenn der Belag nur einen Zentimeter am auflaufenden Backen trägt. Die SW-Bremse lässt sich ja nicht einfahren wie eine PKW-Bremse.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon Thomas Heyl » 26. September 2016 14:57

Hallo!
Olaf hat geschrieben:Trommelbremsen können durchaus wirkungsvoller als Scheibenbremsen sein, wenn alles richtig gemacht ist.

Amen :grin: .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon wicht » 27. September 2016 01:05

Hi, Beläge sind draußen! Da die Feder richtig Zug hat und mit "Hilfsmitteln" nicht auszuhängen war, bin ich zum ATU. Der hat mal schnell die Feder mit der Spezialzange ausgehängt. Dann gingen die Backen auch raus. Der Mäster meinte, dass auf jedem Fall eine "Rückholfeder", also eine 2. Feder reingehört.
Olaf: Mit Langlöcher ist da nichts. Die großen Scheiben am Backen sind fest – auf der Rückseite ist eine Feder und das Ganze steckt auf einem Stift auf der Platte. Eine mechanische Vorrichtung sehe ich nicht – ob da im Kolben ein Ventil ist – keine Ahnung.
Bei dem Bild von Rehder, dessen Bremse wohl baugleich ist, ist auf der Kolbenseite eine Feder (Rückholfeder). Ob auf der Seite vom Gegenlager eine ist, kann ich auf dem Bild (Pfeil 2) nicht genau erkennen – ich gehe davon aus.
Die normal übliche Bremsbackenhaltefeder ( Pfeil 1) wurde bei mir durch eine selbstsichernde Schraube ersetz. Original oder nicht – ich weiß es nicht.
Ich werde jetzt eine 2. Feder und Bremsbackenhaltefedern einbauen und hoffen ,dass das so passt.

Gruß u. Danke, Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wicht
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. April 2008 18:14
Wohnort: Unterfranken

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon Slowly » 27. September 2016 07:54

Prima, dass es jetzt wieder konstruktiv vorangeht.
Ich wünsche dir ein schnelles, erfolgreiches Endergebnis.

Gruss,

SL 8) LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon Crazy Cow » 27. September 2016 09:21

Hallo Armin, mach mich nicht schwach. :)

Ohne Langloch müsste sich der Backen um die Achse der großen Teller drehen, das tut er ja nicht. Ich gehe davon aus, dass die große Scheibe oben und ihr Gegenstück unten mit der Andruckfeder sich nur schwer (mit hoher Reibung) auf dem Backen verschieben lassen. Dann ist es genau dieser Konstrukt selbst, der das Bodenventil ersetzt und den Kolben daran hindert, selbsttätig oder unterschiedlich zurück zu spuren. So mutt dat, sonst harmoniert das nicht mit deinen Scheibenbremsen.
Mit einer zusätzlichen Feder nahe dem Kolben wird die Reibung natürlich verringert. Du musst sehen, ob das dann noch funktioniert. Ich fürchte, die Feder ist nicht ohne Grund herausgenommen worden.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon Reeder » 27. September 2016 09:53

Moin,

so sieht es aus. Hier mal ein Foto noch vor dem ersten Einbau:

ZweiBacken.jpg


Da hatten die doch glatt zwei gleiche Bremsbacken geliefert.

Das Langloch kann nur unterhalb der großen Scheibe sein.
Am Anfang, wie alles neu war, funktionierte das auch alles zufriedenstellend.
Mit zunehmenden Alter wurde aber der Leerweg am Bremshebel zunehmends länger.
Erst packte die Bremse am Vorderrad, erst mit zunehmenden Bremsdruck kam auch die Seitenwagenbemse langsam ins Spiel.
Ich nehme an, die Backen wurden einfach zu weit wieder zurückgestellt.
Das war beim fahren sehr unangenehm, da das Gespann erstmal beim bremsen nach links zog.
Der Zustand verstärkte sich mit steigender Beladung.
Zum Schluss war das so stark, dass man schon fast pumpen musste um einen Bremsdruck aufzubauen.
Also habe ich erstmal alles gründlich gereinigt. Das brachte aber nur für kurze Dauer Abhilfe.
Bei mir sind zwei Federn verbaut gewesen. Am Bremskolben war eine etwas schwächere Feder verbaut.

Dann bin ich über den Umbausatz gestolpert. Die Option mit dem zweiten Bremssattel gefiel mir. Der wird demnächst auch noch nachgerüstet werden.
Wenn da nicht immer die Sache mit dem TÜV wäre, hätte ich das schon längst in Angriff genommen.
Aber nun wird erstmal gefahren, im Winter hat man ja mehr Zeit - meistens. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon Crazy Cow » 27. September 2016 10:30

Reeder hat geschrieben: Am Bremskolben war eine etwas schwächere Feder verbaut.



Ohne wäre es vlt. gegangen, ist halt nicht im Sinne des Erfinders. Die Klemmscheiben rechtfertigen wohl den Begriff "selbstnachstellend", auf dem low-cost Wege halt.
Schon deshalb, weil es keine Vorrichtung für die manuelle Nachstellung am Drehpunkt gibt. Mit zunehmendem Alter müsste wahrscheinlich die Schraube über der Andruckfeder etwas nachgedreht werden sofern vorhanden, wenn die Scheiben sich etwas eingeschliffen haben.
Aber grundsätzlich gilt ja: wenn die Bremse nicht richtig geht, neue Beläge und gut ist (wenn es nicht irgendwo tropft.) :D

Zwei gleiche Beläge: möglicherweise lässt sich der Backen auch gewendet montieren.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon UKO » 27. September 2016 18:13

Reeder hat geschrieben:Moin,

so sieht es aus. Hier mal ein Foto noch vor dem ersten Einbau:

ZweiBacken.jpg


Wenn da nicht immer die Sache mit dem TÜV wäre, hätte ich das schon längst in Angriff genommen.


Was habt ihr nur immer mit dem Baurat? Der sieht das doch sowieso nicht. Ahnung hatter auch nicht. Also umbauen und gut. :roll: Und wenn der Tüff Ärger macht - ich fahre seit 2 Jahren zur DEKRA mit Moped und Dose. Ist deutlich entspannter.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3030
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon Crazy Cow » 27. September 2016 18:48

UKO hat geschrieben:Was habt ihr nur immer mit dem Baurat? Der sieht das doch sowieso nicht. Ahnung hatter auch nicht. Also umbauen und gut. :roll: Und wenn der Tüff Ärger macht - ich fahre seit 2 Jahren zur DEKRA mit Moped und Dose. Ist deutlich entspannter.


... "Seitenwagenrad gebremst Brembo komb. mit H.-Radbremse u. V.-Radbremse 2. Bremssattel"...

Wo befindet sich der 2. Bremssattel? am Seitenrad? am Vorderrad? an beiden? :?
Ich fänd´s noch besser, wenn sie aus Platznot auch irgendwann die Leerzeichen weglassen würden.
;-)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon itzefritz2013 » 27. September 2016 20:01

nochmal ich zum thema
reeder,
das nachstellen der trommelbremse erfolgt über das einstellen der handbremsseile
und über das hebelsystem in der bremse. am panda.
da dieses (das hebelsystem) an der beiwagenbremse nicht vorhanden ist, stellt sich die bremse
auch nicht nach. :-)
würde mich interessieren wie andere gespannfahrer mit derselben bremse zurechtkommen.

der umbau auf, wie abgebildet, scheibenbremse ist wohl die bessere alternative.

lg. fritz

ps. bei mir liegen noch nagelneue beläge in der bremsschublade.
falls interesse, pn
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon Crazy Cow » 27. September 2016 20:30

itzefritz2013 hat geschrieben:da dieses (das hebelsystem) an der beiwagenbremse nicht vorhanden ist, stellt sich die bremse
auch nicht nach. :-)
würde mich interessieren wie andere gespannfahrer mit derselben bremse zurechtkommen.


Moin Fritz,
da war doch mal jemand, der eine Spreize aus einer Gewindestange und Muttern statt des Handbremshebelsystems verbaut hat.
Aber wie gesagt, wenn keine Rückholfeder über dem Bremskolben liegt, wird der auch nicht zurückgefahren. Einen Millimeter sollte er aber schon Luft geben.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon Stützradler » 29. September 2016 18:16

Die Nachstellvorrichtung funktioniert mitunter schon (bei mir jedenfalls).

Die derbe Feder zwischen den großen Scheiben drückt die Backe kräftig gegen die andere Scheibe auf der anderen Seite der Backe. Das Ganze kann auf der Backe (nach Ausbau) mit Kraft verschoben werden. Das Loch in der Backe ist nämlich deutlich größer, als der Durchmesser der Niete. Die Differenz zwischen dem Innendurchmesser der hohlen Niete und dem Stift, auf dem das Zeug steckt, bestimmt den normalen Bewegungsspielraum der Bremsbacke.

Wenn der Bremszylinder die Backen auseinander drückt, drehen sie sich um den Auflagepunkt am unteren Wiederlager, da braucht es keine extra Achse. Und wenn die Backen abgenutzt sind, werden sie so weit auseinander gedrückt, dass die hohle Niete an den Stift stösst und der ganze Apparat auf der Backe verrutscht. Wenn auf dem Rückweg der Backe die andere Seite der hohlen Niete wieder am Stift anstösst, ist Schluss mit der Rückstellbewegung und die Nachstellung ist damit erfolgt. So sollte es zumindest sein.

Wenn die Rückstellkraft für die Backen aber auch auf dem Rückweg die Backe wieder durch den Nachstellmechanismus zieht, ist eben nicht nachgestellt, und man hat bei der nächsten Bremsung wieder einen großen Leerweg.

Also: Feder, Scheiben und Backen ordentlich reinigen, dann wird evtl. wieder ein Schuh daraus. Und wenn nicht, helfen neue Backen. Die Schraube ist wohl nicht original, und laut Montageanleitung von Tripteq (http://tripteq.com/de/wp-content/uploads/sites/2/2015/02/Optie-Bauanleitung-Beiwagenbremse.pdf) soll die starke Feder unten, die andere oben(beim Bremszylinder) eingebaut werden. Es müssen somit zwei sein.

Davon, den Nachstelleffekt durch eine handgeschmiedete Spreize zu erzeugen, halte ich nichts. Sie Backen kosten nicht die Welt, dann lieber öfter wechseln (http://www.ebay.de/itm/Bremsbacken-Fiat-Cinquecento-Seicento-Panda-brake-shoes-/231888795428?fits=Make%3AFiat%7CModel%3APanda&hash=item35fda63724:g:mbsAAOSw~bFWFjin).

Und die Kleinteile gibt's auch für wenige Taler: http://www.ebay.de/itm/Montagesatz-Bremsbacken-Fiat-Cinquecento-Seicento-Panda/361727572921?_trksid=p2047675.c100008.m2219&_trkparms=aid%3D444000%26algo%3DSOI.DEFAULT%26ao%3D1%26asc%3D39074%26meid%3D96a2ce5d84ed46a3a368afda6ddf397a%26pid%3D100008%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D231888795428 Da sieht man auch die kleinen Stifte, die offensichtlich durch die Schrauben ersetzt wurden.

Bei diesen Preisen sollte man nicht daran sparen müssen und auf Bastellösungen verzichten.

Ach ja, wenn die Federn raus sind, gehen die Backen auch ab, wenn die Nabe dran ist.

Viele Grüße
Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon wicht » 29. September 2016 18:43

Hallo Gerhard, danke für Deine hilfreichen Ausführungen.
Damit sind wohl alle meine Fragen beantwortet! :grin:

Viele Grüße, Armin
wicht
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. April 2008 18:14
Wohnort: Unterfranken

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon Stützradler » 29. September 2016 18:56

Gerne doch! :grin:
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon wicht » 2. Oktober 2016 11:38

Hi, nochmal eine Frage zur Drommelbremse. Weiß jemand mit welchem Drehmoment
die Mutter der Radnabe angezogen wird?

Gruß, Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wicht
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. April 2008 18:14
Wohnort: Unterfranken

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon Johudarm » 2. Oktober 2016 17:33

Position der Mutter markieren und beim Zusammenbau die beiden Markierungen wieder in Übereinstimmung bringen. Dabei sollte man die Anzahl der Gewindegänge der Mutter beim Lösen mitzählen, damit man keinen G-Gang zuviel oder zu wenig hat.
So habe ich es immer gemacht und es hat funktioniert.
Gruß
Joachim
BMW R80 mit Dnepr und Kali-Schwinge, Scheibenbremse am BW und 135/70x15 auf Smartfelgen rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50-Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott mehr will ich nicht"
Benutzeravatar
Johudarm
 
Beiträge: 235
Registriert: 15. Juli 2009 09:11
Wohnort: Darmstadt

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon Stützradler » 3. Oktober 2016 08:53

Gute Idee! Und wenn man die Gewindegänge gezählt hat, das Ganze nochmal aufmachen und eine neue Stopmutter nehmen. Die sollte man ja besser nicht mehrfach verwenden, zumindest an so einer Stelle.
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Beläge aus Trommelbremse ausbauen-geht nicht!?

Beitragvon wicht » 3. Oktober 2016 13:13

Hi, gute Idee, stimmt. Setzt halt voraus, dass der, der das letzte Mal an der Mutter war, seine Sache richtig gemacht hat!? :roll:

Gruß, Armin
wicht
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. April 2008 18:14
Wohnort: Unterfranken


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lobo59, Paddi und 10 Gäste