Moin,
so sieht es aus. Hier mal ein Foto noch vor dem ersten Einbau:
ZweiBacken.jpg
Da hatten die doch glatt zwei gleiche Bremsbacken geliefert.
Das Langloch kann nur unterhalb der großen Scheibe sein.
Am Anfang, wie alles neu war, funktionierte das auch alles zufriedenstellend.
Mit zunehmenden Alter wurde aber der Leerweg am Bremshebel zunehmends länger.
Erst packte die Bremse am Vorderrad, erst mit zunehmenden Bremsdruck kam auch die Seitenwagenbemse langsam ins Spiel.
Ich nehme an, die Backen wurden einfach zu weit wieder zurückgestellt.
Das war beim fahren sehr unangenehm, da das Gespann erstmal beim bremsen nach links zog.
Der Zustand verstärkte sich mit steigender Beladung.
Zum Schluss war das so stark, dass man schon fast pumpen musste um einen Bremsdruck aufzubauen.
Also habe ich erstmal alles gründlich gereinigt. Das brachte aber nur für kurze Dauer Abhilfe.
Bei mir sind zwei Federn verbaut gewesen. Am Bremskolben war eine etwas schwächere Feder verbaut.
Dann bin ich über den Umbausatz gestolpert. Die Option mit dem zweiten Bremssattel gefiel mir. Der wird demnächst auch noch nachgerüstet werden.
Wenn da nicht immer die Sache mit dem TÜV wäre, hätte ich das schon längst in Angriff genommen.
Aber nun wird erstmal gefahren, im Winter hat man ja mehr Zeit - meistens.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.