Suche Hinweise für passende Feder/Dämpfung beim Gespann

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Suche Hinweise für passende Feder/Dämpfung beim Gespann

Beitragvon motorang » 2. November 2016 08:11

Servus
mein Gespann steht im Süden Österreichs, und ich habe endlich passende Federbeine für hinten gefunden.
Passend von Länge, Qualität, Preis, Einstellbarkeit - leider völlig unabgestimmt.

Es handelt sich um White Power-Federbeine mit externem Ölreservoir und einstellbarer Zug/Druckstufe.
Das Gespann: SR500 mit Velorex, oft im Soziusbetrieb mit reichlich Gepäck (auch am Motorradheck).

Die Originalfedern sind dabei deutlich zu weich und zu schwach gedämpft.

Ich hab einen Fahrwerker an der Hand, der aber keine Gespannerfahrung hat, und im Nordosten Deutschlands ist.

Kann mir hier jemand eine grobe Richtlinie geben für die richtige Wahl der Federhärte/Dämpfung?
Ich nehm mal an fürs Solomotorrad gibt es entsprechende Herstellertabellen wo sich die Originaldaten ableiten lassen.
Fürs Gespann würde ich mal grob den Faktor 1,5 für die bewegte und zu dämpfende Masse ansetzen - lieg' ich da weit daneben?

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Suche Hinweise für passende Feder/Dämpfung beim Gespann

Beitragvon Slowly » 2. November 2016 19:41

Hallo, Andreas,

mit Googlesucheingabe "Federdämpfung im Fahrzeugbau" stiess ich auf eine PDF "Konstruktionselemente".
Blätter darin mal im Kapitel 9 die Seiten 3 (9.3) und 4 (9.4). auf ........ etc.
Falls noch nicht bekannt, könnte Dir das flankierend behilflich sein.
Vor fast einem halben Jahrhundert musste ich beruflich Maschinenbau-Kunden die passenden Federn empfehlen.
War schon damals eine "Wissenschaft für sich".
Mit Fahrzeugen hatte ich nichts zu tun, aber die physikalischen Gesetze sind in Ewigkeit die gleichen.
Dort findest Du auch Zeichungen der linearen (gebräuchlichsten), progressiven und degressiven Kennlinien
mit Beschreibungen der drei Beanspruchungen.
Aus meinem Gefühl heraus könnte der Faktor in Deinem Fall bei 1,5 liegen, aber ich neige eher zu etwas weniger,
ausser, das Gespann wird sehr stark stossdämpfungsbelastet.

Wenn Dir dieser Beitrag nix bringt, sorry, - - - - - -
aber ich habe den zugleich zur "Auffrischung" genossen. :wink:

Gruss,
Hartmut

Verlinkung gelang mir nicht.
Kann wohl nur zum Lesen geöffnet werden.

NACHTRAG:
So könnte es klappen, siehe ganz oben:
https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... ahrzeugbau
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Suche Hinweise für passende Feder/Dämpfung beim Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 2. November 2016 21:43

hallo Andreas,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man hinten keine extra starken Federn benötigt, wenn die Dämpfer eine Druckstufenverstellung haben.
Dynamische Lasten durch Fahrbahnunebenheiten steigen mit der Geschwindigkeit quadratisch, wirken aber nur kurz. Man kann da die Gegenkräfte aus Feder und Dämpfung addieren.
In der Rechtskurve wird das Gewicht des Beiwagens und seiner Ladung zu rd. 60% auf das Hinterrad gesattelt, die Kraft wirkt etwas länger und ist die Feder zu weich, wird die Kippneigung verstärkt.

Du müsstest also jetzt einmal das Hinterrad und einmal das Seitenrad im Vollladezustand auf eine Personenwaage stellen, dann bist du schon ein Stück weiter.
Rechnerisch ist es bei der SR etwa so, dass solo (nur Fahrer aber vollbeladen) von rd. 400kg etwa 240 auf das Hinterrad entfallen.
Zwei 25er Federn tauchen dabei staitisch knapp 50mm ein. Der verbleibenden Federweg ist dann etwa 3cm. Das ist etwas wenig für Schlaglöcher bei 80. Mit Druckstufe und 20mm Vorspannung geht es gerade so, mit zwei 50er Federn bist du bei 25mm negativem Federweg, das ist ideal.
Kommen jetzt durch den vollbeladenen Beiwagen in der Rechtskurve noch einmal 70kg dazu, tauchen die 50er Federn insgesamt nur gut 3cm ein, es verbleiben rd. 3cm Federweg bis zum Gummianschlag, rd. 5cm bis zum Ende. Das macht etwa Faktor 2 bis 2,5 für evtl. Rucklast bezogen auf die statische Last. Mit Druckdämpfung geht das allemal und die Dämpferflüssigkeit ist mit einer 50er Feder nicht überfordert.

Die Werte sind jetzt alle ohne Vorspannung gerechnet, mit 10mm Vorspannung hast du alle Spatzen gefangen, auch die phetten im Beiwagen und bist beim Solobetrieb ohne Zuladung und ohne Vorspannung noch einigermaßen komfortabel beraten.

Schlimmer ist eigentlich, wenn die Zugdämpfung bei sehr hoher Vorspannung nicht reicht und das Federbein beim Ausfedern an den Anschlag schnackelt. Wir hatten da neulich so einen Thread.

Also, nach meinem Dafürhalten zwei Federn 50-60N/mm, möglichst ohne Vorspannung fahren. Für den festen Sitz der genügend harten Feder in der Dämpfereinheit nimmt man etwa 3-max 5mm Überlänge, nicht mehr.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Suche Hinweise für passende Feder/Dämpfung beim Gespann

Beitragvon HU » 3. November 2016 08:12

Die Solo-Federn von SR500 liegen je nach Hersteller bei 17-25. Da sind die 50-60 wohl schon deutlichzu hart. Der Faktor 1,5 ist ein ganz guter Richtwert zum Einstieg, wobei man die Lage der Federbeine berücksichtigen muß. Fast senkrecht z.B. BMW /5/6 eher weicher und bei starker Schräglage z.B. Enduros mit 45° deutlich stärker. Nach meiner Erfahrung wären das dann für die SR Federn zwischen 30-45.
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: Suche Hinweise für passende Feder/Dämpfung beim Gespann

Beitragvon motorang » 3. November 2016 08:29

Danke Euch! :smt026

Kann ein Fahrwerksspezi die notwendige Dämpfung dann aus diesen Federdaten ableiten?

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: auf den derzeit eingebauten WP-Federn steht 17-25-220.
Sind das Angaben für eine progressive Feder?
Federrate 17 - 25 N/mm, Länge 220 mm?
Die Feder hat Drahtstärke knapp 8 mm, 12 Windungen, außen 62 mm Durchmesser.

Vielleicht ist ja nur die Dämpfung viel zu stark?

Die waren früher mal jeweils als Einzelfeder in einem Praschberger Behindertenschi eingebaut:

wp.jpg


Die Federbeine sind bei der SR bezüglich der Schwingenachse ideal eingebaut:

Bild

Wirklänge Schwingenachse bis Federbeinbefestigung knapp 40 cm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Suche Hinweise für passende Feder/Dämpfung beim Gespann

Beitragvon Slowly » 3. November 2016 10:16

17 bis 25 = Bereich zwischen "weich" und "normal".
220 mm = entspannte Feder - - -

- - - und zur allgemeinen Vertiefung und
ausführlich zur praxisorienterten Vorspannung am Motorrad:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... QQ9QEIHTAA

Grüsse,
SL 8) LY

:sturz:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Suche Hinweise für passende Feder/Dämpfung beim Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 3. November 2016 13:45

motorang hat geschrieben:Danke Euch! :smt026

Kann ein Fahrwerksspezi die notwendige Dämpfung dann aus diesen Federdaten ableiten?

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: auf den derzeit eingebauten WP-Federn steht 17-25-220.
Sind das Angaben für eine progressive Feder?
Federrate 17 - 25 N/mm, Länge 220 mm?
Die Feder hat Drahtstärke knapp 8 mm, 12 Windungen, außen 62 mm Durchmesser.

Vielleicht ist ja nur die Dämpfung viel zu stark?

Die waren früher mal jeweils als Einzelfeder in einem Praschberger Behindertenschi eingebaut:

wp.jpg


Die Federbeine sind bei der SR bezüglich der Schwingenachse ideal eingebaut:

Bild

Wirklänge Schwingenachse bis Federbeinbefestigung knapp 40 cm.


Die Zahlen bedeuten:

17N/mm für die gesamte Feder bei voller länge
25N/mm wenn der eng gewickelte Teil aufeinander liegt, ist ja progressiv gewickelt (meist bei etwa 50% der Gesamtfederlänge)
220 mm Länge. Ist ein wichtiger Wert, du kannst den mit der Einbaulänge (messen) vergleichen, dann kennst du die Vorspannung.
Beispiel: ist die Einbaulänge nur 200mm, dann ist die Feder 20mm oder 34kg vorgespannt. Bis zu einer Auflagelast von 68kg würde also das Hinterrad überhaupt nicht federn.

"ideal eingebaut": ein idealer Einbau ist nur für die Rechnerei und die Stabilität der Schwinge relevant. Ist die Feder kürzer angeschlagen, muss nur ein rechnerischer Aufschlag für die Hebelübersetzung beachtet werden. Kürzer angeschlagene Federbeine sind entsprechend einfach nur teurer.

@HU: im Prinzip hast du recht, aber ich rechne ja immer so, dass man ganz ohne Vorspannung (3mm) auskommt. Eine harte Feder, nicht vorgespannt, reagiert bei geringer Last sensibler als eine zu arg vorgespannte, sie federt nur nicht so tief ein. Beispiel wie hier:
Bei 200mm Einbaulänge und 20mm Vorspannung (einstellbar) reagiert die 17er Feder bis 68 kg gar nicht, die 50er Feder bei 3mm Vorspannung bis 30kg nicht. Bei den verbleibenden 38kg taucht sie bereits 7,5mm ein.
Alle Rechenbeispiele beziehen sich auf paarweise Verwendung der Federbeine.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Suche Hinweise für passende Feder/Dämpfung beim Gespann

Beitragvon HU » 4. November 2016 11:47

Dazu kann ich nur sagen: Theorie und Praxis, zwei Welten prallen aufeinander.

50-60 Federn werden bei schweren Gespannen wie XJR1200/1300, Suzuki 1400 etc. verwendet. Für eine SR500 sind sie zu hart.
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: Suche Hinweise für passende Feder/Dämpfung beim Gespann

Beitragvon Slowly » 4. November 2016 16:58

HU hat geschrieben:... Theorie und Praxis, ...

"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie!" (Faust)
hat vielleicht schon Goethe auf seinen Geschpannfahrten (Kutsche mit Blattfedern) erkannt :!:

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste