Smart Reifen, Reifen Reifen...

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Smart Reifen, Reifen Reifen...

Beitragvon Crazy Cow » 9. September 2006 12:30

hallo,
Tigris´ Beschreibung seines Umbaus, meine Aquaplaningstunts und eine gebrochene Karkasse auf unserem Lieferwagen haben mich bewegt, mein Reifenwissen zu überarbeiten.

1. Nichtzuletzt wegen der Winterreifendiskussion werden aktuell sommertaugliche und laufruhige Winterreifen hergestellt. Besonders leise sind die mit Laufrichtungsvorgabe.
2. Die W-Reifen haben deutlich höhere Regentauglichkeit als Sommereifen, was dem geringen Gewicht eines Gespanns entgegenkommt.
Der Verschleiß, beim Gespann gottlob nicht das Thema ist im Sommer etwas höher als im Winter.
3. Der "kleine Smartreifen" ist z.Zt. nicht als Winterreifen lieferbar.
4. Wer jetzt auf Smartreifen umrüsten will, sollte unbedingt darauf achten, dass die Felgen mit einer Größe von 4J-15 oder 4.5J-15 daherkommen.
Darauf kann der Smart Winterreifen 145/65-15 montiert werden.
Er hat den gleichen Abrollumfang wie der 135/70-15 Sommerreifen, der auch auf diese Felge montiert werden kann.

Ich danke für die Aufmerksamkeit. CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon sirguzzi » 10. September 2006 18:17

Der "kleine Smartreifen" ist z.Zt. nicht als Winterreifen lieferbar.

Was bezeichnest du als "kleinen" Smartreifen?
Den 135/70-15 gibt es von Conti als Wintercontact und von Hankook als Icebear.
Beide wurden vor ca. 2 Wochen problemlos geliefert.
Der Hankook hat den Conti EcoContact auf dem Vorderrad meiner Guzzi ersetzt, bei trockener wie nasser Strasse bietet der Hankook erheblich mehr Bodenhaftung.
Gruss
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon Tigris » 10. September 2006 18:35

Sodale - war gerade nochmal unten und habe geschaut, wie der Winterreifen heißt, den ich jetzt drauf habe.

Das ist ein Maxxis WinterMaxx vorne in der schon genannten Größe 135/70R15, hinten in der Größe 185/65R15.

Ich selber bin eh Ganzjahreswinterreifenfahrer.

Nochmal was zum Umbau vorne. Dadurch, daß ich von 145SR15 auf 135/70R15 umgestiegen bin, kam die ganze Fuhre vorne durch den verringerten Raddurchmesser um ca. 2 cm tiefer. Die hat Traktor durch das Durchschieben der der Schwingenrohre nach unten wieder ausgeglichen.

Insgesamt, vor allem auch durch den Einbau der Wilbers Federbeine hat das Gespann nun ein bißchen mehr Bodenfreiheit bekommen, liegt aber trotz des höherliegenden Schwerpunkts deutlich besser auf der Fahrbahn.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Crazy Cow » 10. September 2006 18:47

Was spricht gegen die breiteren Felgen?
Die Reifenauswahlprobleme kommen fast auschließlich von zu schmalen Felgen. Selbst für den 135/70-15 sind im Normalfall 4" Felgen vorgesehen.


BildBild

Als Tüffprüfer (ich bin keiner!) hätte ich auch Bedenken, den 135/70er Reifen wegen der Tragfähigkeit (335kg) auf dem Hinterrad eines Gespanns zuzulassen.
Dazu kommt der hohe neg. Profilanteil beim Winterreifen: Für die trockene Strasse also lieber eine Nummer grösser und Auswahl, oder?
(Die untere Zahl ist übrigens der dyn. Abrollumfang, der nicht im Verh. pi zur Lieferdurchmesser steht, die Zahl darüber.)

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Tigris » 10. September 2006 19:24

Also bei mir hat ganz klar der Anschaffungspreis gegen die breitere Felge gesprochen. Der 145SR15 war auf einer 3,5" Felge montiert. Es war für mich eindeutig günstiger, auf dieser Felge nun den 135/70-15 zu montieren anstelle eines 145/70 auf einer 4" Felge. In dem Fall hätte ich eine neue Felge benötigt, die Zweischeibenbremsanlage hätte dementsprechend angepasst werden müssen und der Reifen wäre im Durchmesser immer noch 1 cm kleiner gewesen, so daß ich zusätzlich noch die Modifikation der Schwinge hätte machen lassen müssen.

Und da der 135/70 völlig unproblematisch auch auf der 3,5" Felge zu fahren ist, war das in meinen Augen die sinnvollere und wirtschaftlichere Lösung.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Crazy Cow » 10. September 2006 21:54

Tigris hat geschrieben:Ich selber bin eh Ganzjahreswinterreifenfahrer.


Dann sind wir uns doch einig.
Ich hab mich jetzt erst entschlossen, einer zu werden und ärgere mich masslos über meine hintere 3 1/2" Felge.
Vorne würde ich bei Platzmangel auch einen 135er montieren wenn´s einen gibt. Nur ich meine, wer jetzt erst an Umbau denkt sollte sich nicht mehr EML Fahrradfelgen andrehen lassen.
Vor dem Umschweissen sind die Ringe vielleicht 2,50EU billiger.

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Crazy Cow » 15. September 2006 21:56

Und es gibt wieder was neues! Endlich.

Die Fa. Michelin hat sich erbarmt, das war aber auch zu erwarten, etwas im Bereich 14 Zöller zu tun.
Es gibt einen 145/65-14 Winterreifen für geschenkte 97 Euronen!

Na, ja das ist zwar nicht wenig, aber ich werde mich mal um eine Freigabe für die 3 1/2" Felge bemühen. Ich weiss nicht, wer noch 14 Zöller fährt, aber das Teil ist kleiner als ein handelsüblicher 13" Reifen. Ein Segen für alle Yamaha XJ-Fahrer.
Was ist dabei so bemerkenswert? Die XJ 750/900 läuft im dritten Gang echte 155 bei 9300/min, bei schönem Wetter geht es schon mal 170 im Vierten, aber der Vierte und der Fünfte werden eigentlich nur als Overdrive benutzt. Dafür muss ich mit Ladung am Berg mit schleifender Kupplung anfahren.
In die 14" Räder passt die Bremsanlage gerade noch so hinein.

Na, das wolln wir doch mal sehn! CC :smt023
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste