Rolli58 hat geschrieben:Das ist so nicht richtig. Von den Angaben auf dem WDR kann man maximal den Außendurchmesser verwenden. Der auf dem WDR angegebene Innendurchmesser (die erste Zahl) gibt den Durchmesser der Distanzhülse oder den dickeren Durchmesser einer abgesetzten Steckachse an, der zweite Wert ist der Außendurchmesser, wahrscheinlich gleich dem des Lagers (kann aber auch größer sein) und der dritte Wert gibt die Breite des WDR an, die aber sicher geringer als die des Lagers ist. Also Wellendichtring raushelben und die Bezeichung auf den Lagern lesen. Danach alles neu beschaffen.
Das mag ja alles stimmen, aber ich gebe mich so nicht geschlagen.
1. Wenn ich das Rad ausgebaut habe, liegt die Steckachse vor mir, ich kann ihren Durchmesser messen.
2. Kenne ich den und schaue in das Lagersbestimmungsbuch nach oder kugele im Internet, kommen nur zwei Lager in Frage, manchmal auch ein drittes, aber das kostet dreistellige Beträge, passt nicht zu EML.
3. Habe ich die zwei Lager gefunden, die sich im äusseren Durchmesser nur um 5mm unterscheiden, kann ich anhand des Simmeringes sagen, welches Lager sich dahinter befindet. Wenn nicht, kann man noch mal fragen, es gibt Leute die wissen das.