13. September 2006 18:02
13. September 2006 18:59
motorang hat geschrieben:Moin,
Ist das normal dass sich die Gabel so verwindet? Stellts eventuell nur die Beläge nicht weit genug zurück (-> Kolben checken) ?
Gryße!
Andreas, der motorang
13. September 2006 20:04
Crazy Cow hat geschrieben:Abhilfe: Wenn du den Eindruck hast, die Feder ist zu weich, kannst du die Federn kürzen, dadurch werden die Federn härter und die Gabel taucht tiefer ein. (um den gekürzten Betrag). Die Hebelkräfte werden dann günstier. Sportliche Schwingen haben ja auch nur einen Federweg von 60-80mm.
Du musst natürlich Vorkehrungen treffen, dass die Gabel am Ende nicht durchsackt.
Daneben gibt es noch andere Lösungen.
Gruss Olaf
13. September 2006 20:28
Wenn du das Federbein zerlegt hast, legst du über die kleine Anschlagfeder im Innern eine Distanzbuchse in gewünschter Länge und kürzt die Vorspannhülse oben um dieses Maß. Alles wieder zusammen bauen und fertig.
Damit hinderst du quasi nur das Federbein ganz auszufedern.
13. September 2006 22:52
14. September 2006 00:00
14. September 2006 06:35
Boscho hat geschrieben:Ketzerische Frage: könnte es nicht sein, dass es vielmehr das Rad ist, was sich verwindet?
Weil: Die Gabel scheint ja im kritischen Bereich - nämlich den Tauchrohren - hinreichend versteift durch Radachse, Gabelstabi und Schutzblech. Wenn sich jetzt die Standrohre verbiegen, dann sollte im Tiefgeschoss eigentlich nix passieren - die Tauchrohre können sich ja quasi nicht zueinander verschieben, was sie aber müssten, damit anschließend die Bremszange schief zur Scheibe stehen kann.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sich über das Rad die Kräfte bis an die Radnabe hin auswirken können. Und die pideligen Speichenräder von SR und Konsorten verformen sich ja im Gespannbetrieb schonmal recht kräftig.
Sollte das die Ursache sein, dann könnte vielleicht eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe helfen - es geht da ja im Prinzip nur um Bruchteile von Millimetern...
Grüße!
B.
14. September 2006 08:05
14. September 2006 09:16
14. September 2006 09:41
14. September 2006 10:14
Marschall hat geschrieben:EDIT: Um ehrlich zu sein, so schwer kann es doch nicht sein, eine Schwinge selbst zu bauen oder bauen zu lassen.
14. September 2006 11:21
14. September 2006 12:08
Boscho hat geschrieben:Was ansonsten auch noch passt ist die Gabel der XS 750
Grüße!
B.
14. September 2006 13:47
14. September 2006 19:10
14. September 2006 19:25
dreckbratze hat geschrieben:hallo kuh, gibts auch bilder von der entschwuchtelten stummellenker-xv?
habe irgendwo mal ne verkaufsanzeige von nem netten umbau mit ktm-heck gesehen.
rein neugierdehalber würde mich mal dein themenvorschlag interessieren.
19. September 2006 10:46
Marschall hat geschrieben:Vorderrad brauchste nicht, gleicher Achsdurchmesser. Zu bekommen natürlich inner Bucht. Mit Glück für 150 komplett incl. Bremsanlage, reeller Preis 100-150 für die Gabel und das gleiche für die Bremsanlage. Dann brauchste noch Distanzen und Adapter und musst den Lenkdorn etwas anpassen. Alles in allem sicher nicht billig aber lohnenswert. Die Duc Gabel ist stabiler und auch etwas kürzer, somit verlagert sich der Schwerpunkt nach unten.
EDIT: Um ehrlich zu sein, so schwer kann es doch nicht sein, eine Schwinge selbst zu bauen oder bauen zu lassen.
19. September 2006 12:07
19. September 2006 13:19
19. September 2006 15:37
motorang hat geschrieben:Das hätte ich eigentlich befürchtet. Andererseits sind gerade mal 5000 Gespannkilometer drauf, etwa. Und das Gespann hat ne schmale Spur.
Gryße!
Andreas, der motorang
19. September 2006 19:00
19. September 2006 19:56
19. September 2006 21:55
motorang hat geschrieben:Hai Zippo
Gerade mal genauer beäugt: die Bremsscheibe schleift fast am Sattel (im Stand). Kann nur momentan nicht rausfinden warum - eventuell verspannt montiert?
Da werde ich am WE mal schrauben ...
Gryße!
Andreas, der motorang
19. September 2006 22:50
20. September 2006 13:38
20. September 2006 21:37