15-zöller für guzzi

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

15-zöller für guzzi

Beitragvon dreckbratze » 28. September 2006 17:31

nachdem ich eben den siebten reifen für dieses jahr montiert habe, muss ich mich doch langsam mal mit dem gedanken befassen auf 15-zöller umzurüsten.
dazu mal ein paar fragen:

1. was kostet mich der spass in etwa, wenn ich die naben besorge/nicht besorge?

2. muss das hinterrad aussermittig gespeicht werden?

3. was für ne reifengrösse passt in die originalschwinge?

4. wer machts/ist zu empfehlen?

drückt zwar nicht unter den nägeln, da ich die kohle gerade nicht aus dem ärmel schütteln kann, aber wenigstens kann ich mich mal schlau machen.

grysze achim
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Crazy Cow » 28. September 2006 18:27

hallo Achim,
ich habe zwar keine Guzzi aber mein Freund Stefan kommt ab und zu zum Schrauben in meine Werkstatt. Der hat eine sehr schöne Lösung.
Auf eine 1000er (G5 oder so) hat er die Speichennaben von einer V7 montiert. Darauf sind ganz normale lackierte 15" Autofelgen gespeicht.
natürlich kannst du auch Morad Alufelgen nehmen 3,5 x 15 z.B.
Preise für komplettes Bohren und Einspeichen gibts bei "Walmotec".
Solltest du dich für Autofelgen entscheiden gibt es in Essen eine Adresse. Der repariert und liefert Autospeichenräder. Für MG und Austin Healey z.B. Ohne Chrom geht es schon bei 200EU zuz. Nabe los.

Da müsstest du aber mal ein bischen googlen.

Gruss Olaf :smt023
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon dreckbratze » 28. September 2006 19:47

ich gedachte die naben von ner T3 o. ähnl. zu verwenden, da die hintere ohne änderungen in die hinterradschwinge passt und ich bei der scheibenbremse bleiben wollte. da aber selbst bei 4:00-18 bereifung nicht sooo viel platz zum schwingenholm kardanseitig ist, denke ich, wird man das ganze etwas aussermittig speichen müssen, oder?

auf chrom lege ich keinen wert :-D , das mit den autofelgenringen ist interessant. danke, kuh :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Ernst » 28. September 2006 20:56

Jetzt bin ich überfragt....Sind meine Speicheräder aussermittig gespeicht?
Die hier http://www.iwan-bikes.de/ wissen das.
Du willst das doch nicht selbst machen? :roll:
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Mattes33 » 28. September 2006 21:12

Hi,
mein Guzzi Gespann ist vom Ursprung her eine T3 und als ich noch die originale Schwinge fuhr passte ein 135er auf einer 15er 3Zoll Felge gut rein.
Bei den Kosten bin ich aktuell überfragt - Damals vor 18 Jahren habe ich mir Kompletträder bei Escher gekauft. Die kosteten damals 300DM pro Stück mit Akrontfelgen (Auto Akront wegen dem geringeren Hump innen) allerdings ohne die notwendigen Flansche für die Aufnahmen der Bremsscheiben. Mein Hinterrad war mittig gespeicht allerdings war am Hinterrad das Ventil seitlich im Felgenbett damit man es besser erreichen konnte. Auch in der originalen Vorderradgabel habe ich einen 15er 135er Reifen fahren können. Walmotec kenne ich auch als gute und günstige Adresse.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Crazy Cow » 28. September 2006 22:54

dreckbratze hat geschrieben:ich gedachte die naben von ner T3 o. ähnl. zu verwenden, da die hintere ohne änderungen in die hinterradschwinge passt und ich bei der scheibenbremse bleiben wollte. da aber selbst bei 4:00-18 bereifung nicht sooo viel platz zum schwingenholm kardanseitig ist, denke ich, wird man das ganze etwas aussermittig speichen müssen, oder?

auf chrom lege ich keinen wert :-D , das mit den autofelgenringen ist interessant. danke, kuh :wink:


Beim Kollegen ist mittig (135-15), ist Scheibenbremse vorn, Guss.

Ernst hat geschrieben:Du willst das doch nicht selbst machen?

Ernst, das muss man mal gemacht haben. Macht Spasz und man kann sich eine Stunde mehr Zeit nehmen als ein Profi. Ich hab meine auf weniger als 1mm Schlag hinbekommen. Läuft deine Guzzi wieder?

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Marschall » 29. September 2006 05:15

Ich habe bei WalMoTec für einen Satz Moradfelgen i3x15"ncl. bohren, einspeichen und VA Speichen etwas über 500 Euro bezahlt.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon dreckbratze » 3. Oktober 2006 10:40

danke euch allen. nächstes we ist veterama, da werde ich wohl mal nach naben gucken.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Hauni » 3. Oktober 2006 11:03

Moin Bratzerich!

Ich habe bei mir eingespeichte Autofelgen, mittig, mit Smartbereifung 135/70 15 Zoll.
Hinten passt es problemlos, vorne war es mit der Telegabel nicht machbar, aber da ich dann gleich auf Schwinge vorne umgerüstet habe, auch kein Problem.....

Pro Rad habe ich damals (vor 3 Jahren) 450 € bezahlt.
Du kannst ja mal bei HU anfragen, wo er die Räder umspeichen/herstellen liess.
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Balthasar » 3. Oktober 2006 16:33

Hallo Achim,

ich habe in meinem T3-Gespann nur hinten eine 3.00-15 Felge (mit 135-70-15 Smart) drin. Alu-Felge, Niro-Speichen und Arbeit = ca. 300 Euro. M.E. ist die mittig gespeicht. Ein- /Ausbau geht gerade noch ohne Sondermassnahmen. Radlager hinten verstärkt.

Vorn und Seite sind weiterhin die 18er Felgen drin. Schwinge ist dazu ca. 25mm in den Gabelbrücken durchgeschoben. Fährt sehr schön neutral und ohne 15er Effekt vorne.

Gruss,

Balthasar
KTM-VRO
Balthasar
 
Beiträge: 51
Registriert: 24. Oktober 2005 18:08
Wohnort: Honnef


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste