EML Rohrspeichenfelge: Tubeless oder nicht?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

EML Rohrspeichenfelge: Tubeless oder nicht?

Beitragvon eichy » 30. September 2006 18:20

EML Rohrspeichenfelge: Tubeless oder nicht? Diese Frage drängt sich mir förmlich auf, nachdem ich einen Ventilabriss hatte. Ohne Schlauch wär das nicht passiert. Ist die EML Rohrspeichenfelge (bei mir an einer 1984 Stahmer GL1100) schlauchlos oder nicht?
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

Beitragvon Crazy Cow » 30. September 2006 21:30

hallo eichy,
ich habe den Eindruck, ausser Reifen hast du keine Probleme.

In den Neunzigern wusste mein Reifendealer:
"Gespann immer mit Schlauch"

letztes Jahr hiess es: "Nö schon lange nicht mehr"

Dein Reifenhändler soll einen Reifen ohne schlauch montieren und eine Stunde stehenlassen. Wenn die EML Bastelfelge einen Fehler hat, merkt er es in der Zeit.
Ich fahr momentan ohne und weiss nichts negatives zu berichten.

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon eichy » 1. Oktober 2006 17:05

Nein, ausser Reifen kann ich noch alles essen :-))
Habe jetzt wieder einen Schlauch-mal sehen, wie lange der hält.
Gruss EICHY

Crazy Cow hat geschrieben:hallo eichy,
ich habe den Eindruck, ausser Reifen hast du keine Probleme.

In den Neunzigern wusste mein Reifendealer:
"Gespann immer mit Schlauch"

letztes Jahr hiess es: "Nö schon lange nicht mehr"

Dein Reifenhändler soll einen Reifen ohne schlauch montieren und eine Stunde stehenlassen. Wenn die EML Bastelfelge einen Fehler hat, merkt er es in der Zeit.
Ich fahr momentan ohne und weiss nichts negatives zu berichten.

Gruss Olaf
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

EML Felge

Beitragvon Schorpi » 1. Oktober 2006 17:36

Moin Eichy :)
sowit ich weis,gibt es bei EML Felgen mit J und D.
Die "J"Felge kannst du Schlauchlos fahren,bei den "D"Felgen brauchst du einen Schlauch.So ist es bei meinem EML K100 Gespann.Ich habe aber Verbund-Räder und keine Rohrspeichen. Das Problem der abgerissenen Ventile kenn ich auch.Bei den meisten Schläuchen ist das Ventil seitlich und nicht mittig,so wie wir es brauchen.-Gruß Schorpi :)
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: EML Felge

Beitragvon robby ausm tal » 3. Oktober 2006 10:14

Schorpi hat geschrieben:Moin Eichy :)
Bei den meisten Schläuchen ist das Ventil seitlich und nicht mittig,so wie wir es brauchen.-Gruß Schorpi :)


Bei meinen Rohrspeichenrädern ist das Ventil auch seitlich! Die Schläuche der Cruiserfraktion mit 15" sollten das Ventil aber mittig haben. Da kann man seinen Reifenfritzen mal drauf hinweisen.
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Beitragvon Marschall » 3. Oktober 2006 10:17

Ob mit oder ohne Schlauch ist eigentlich nur Felgen abhängig. Ist es eine Sicherheitsfelge, die verhindert, dass der Mantel runterrutscht ? Dann ohne Schlauch. Schläuche mit mittigem Ventil gibt es wie Sand am Meer.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Crazy Cow » 4. Oktober 2006 01:19

Marschall hat geschrieben:Ob mit oder ohne Schlauch ist eigentlich nur Felgen abhängig. Ist es eine Sicherheitsfelge, die verhindert, dass der Mantel runterrutscht ? Dann ohne Schlauch. Schläuche mit mittigem Ventil gibt es wie Sand am Meer.


Die Überlegungen die zum generellen Schlauchgebot führten sind wohl tatsächlich sicherheitsbedingt. Da beim Gespann Hinterrad und Seitenrad in der Kurve nicht spuren, ist immer ein Rad überlastet. Aber da wiederhole ich mich. Ohne Schlauch besteht die Gefahr, dass der Mantel nicht nach aussen abspringt, sondern zur Fahrzeuginneseite ins Tiefbett rutscht und sich spontan entleert. (Luftdruckabhängig) Mit Schlauch entleert er sich dabei nicht. Behördengespanne hatten früher einen Aufdruck mit dem Mindestluftdruck. Ich denke Sicherheitsfelgen können da nur eine Verbesserung in % nicht aber eine Garantie geben. Sie haben vor allem den Vorteil der Notlaufeigenschaften bei defektem Reifen.

Generell besteht felgenunabhängig die Gefahr, das der Mantel auf der Felge durchrutscht, (auch nur bei zu geringem Luftdruck.) Wenn Schläuche drin sind, reissen halt die Ventile ab. Man schraubt die Ventilhälse natürlich nicht an der Felge fest!

Als Felgenhersteller würde ich auch mein Schlauchlos Zertifikat nicht aufrechterhalten wollen, wenn da ein Landmaschinenhersteller von Hand Rohrspeichen dran schweisst. Als Fahrer schon gar nicht. Mein Arsch gehört mir, der Rest ist blanke Theorie.

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Bernhard Sch. » 4. Oktober 2006 01:32

Crazy Cow hat geschrieben: Man schraubt die Ventilhälse natürlich nicht an der Felge fest!



DAS ist ein überhaupt häufig gemachter Fehler den
viele Motorradfahrer machen.
Egal ob Gespann oder Solo-Motorrad, mit der "Kontermutter"
NIE das Ventil an der Felge fixieren !

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon muli » 4. Oktober 2006 06:34

hallo zusammen,
also das mit den schrägen löchern an der felge für das ventil lese ich immer wieder - und auch, daß die ventile gerne mal deswegen abreißen;
also das würde mir nur einmal passieren - dann würde ich ne bohrmaschine nehmen und das loch an die "richtige" stelle setzen; der materialverlust könnte doch ohne probs mit wuchtgewichten wieder ausgeglichen werden; das alte loch würde ich vorläufig/provisorisch mit panzertape von innen zumachen;

und wieso überhaupt baut EML solche felgen ??? wissen die nicht, daß der gemeine moppedschlauch sein ventil mittig hat ? oder gab's da in der vergangenheit tatsächlich mal passende schläuche ?

ach ja, und die schläuche der reifen meiner SR 500 fixiere ich eigentlich immer mit dem schräubchen gegen die felge, ohne daß da jemals was abgerissen ist - seit 17 jahren und rund 170.000 km; bin ich nicht ein echtes glückskind ? :wink:

cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Bernhard Sch. » 4. Oktober 2006 09:43

muli hat geschrieben:
ach ja, und die schläuche der reifen meiner SR 500 fixiere ich eigentlich immer mit dem schräubchen gegen die felge, ohne daß da jemals was abgerissen ist - seit 17 jahren und rund 170.000 km; bin ich nicht ein echtes glückskind ? :wink:


Ja,

bist Du :-D

"Früher" wurde das ja immer so gemacht,
und die paar Abrisse haben keinen gestört und keiner hat sich
Gedanken gemacht,
aber dann wurden die Moppeds stärker und die Reifenhersteller
machten sich doch Gedanken und kamen zu dem beschriebenen
Ergebnis.
Bei einer SR mit 33 PS u. relativ geringem Drehmoment "muß"
nichts passieren,
aber wenn...................

Gruß B.

:grin:

PS.: ... ach ja, das gleiche gilt auch für das Vorderrad mit den
erheblich besser gewordenen Bremsen und haftfähigeren Reifen.
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Crazy Cow » 4. Oktober 2006 12:39

Muli hat geschrieben:und wieso überhaupt baut EML solche felgen ???


Als die Räder noch in Mode waren, konnten sie in Holland ohne Schlauch gefahren werden, wenn sie dicht waren, wenn nicht konnte man ja schliesslich nachlöten. Bei einer landw. Drillmaschine geht das ja schliesslich auch.

Noch eins: Trialmaschinen werden mit so wenig Luft gefahren, dass die Reifendecke im Inneren mit einer Kette an der Felge festgemacht wird, damit die Felge nicht im Reifen rotiert. Es ist fast ausschließlich ein Druckproblem.

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon dreckbratze » 4. Oktober 2006 16:44

manche felgen hatten auch sogenannte gegenhalter(xt 250 z.bsp.), die den schlauch zu fixieren halfen. das ist ein kunststoffteil, welches per schraube durch ein loch ähnlich dem loch fürs ventil befestigt wird.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Crazy Cow » 4. Oktober 2006 16:51

dreckbratze hat geschrieben:manche felgen hatten auch sogenannte gegenhalter(xt 250 z.bsp.), die den schlauch zu fixieren halfen. das ist ein kunststoffteil, welches per schraube durch ein loch ähnlich dem loch fürs ventil befestigt wird.


Beim Motorsport wird auch ein Loch seitlich in die Decke gebohrt. (Damit sich´s reimt) und da das Schlauchpentil durchgezogen. Es macht dem Schlauch überhaupt nix aus, wenn er verdreht eingebaut ist und der Decke ausserhalb der Drahteinlage auch nicht.

Bohr´n out ! CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Ernst » 4. Oktober 2006 16:57

An meinen 15" Acront-Speichenrädern ist die seitliche Öffnung zugestopft und eine Bohrung weiter zur Radmitte angebracht. Das funktioniert schon seit ich damit fahre (1987), ohne jemals einen Schlauch zu killen. Richtig Druck auf den Reifen und gut ist. Schlauchlos geht wunderbar, mit der richtigen Auto-Felge. :wink:
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Ernst » 4. Oktober 2006 17:00

Beim Motorsport wird auch ein Loch seitlich in die Decke gebohrt. (Damit sich´s reimt) und da das Schlauchpentil durchgezogen. Es macht dem Schlauch überhaupt nix aus, wenn er verdreht eingebaut ist und der Decke ausserhalb der Drahteinlage auch nicht.

Bild her, will ich sehen.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Crazy Cow » 4. Oktober 2006 19:38

Ernst hat geschrieben:Bild her, will ich sehen.


Nu hör aber auf, ich dachte du weisst sowas! Schon ewig bei Speedway z.B. Musst ma googlen. Ich mein bei Cross hätte ich das auch schon gesehen.

Cruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Gespanntreiber GL1100 » 4. Oktober 2006 20:48

Grüezi,
ob mit oder ohne Schlauch hängt in erster Linie von den Felgen ab,wenn die Felgen keinen Hump haben würd ich auf keinen Fall ohne Schlauch fahren.

Zitat Felgenbezeichnung;
Beispiele:
4J x15 H
-Tiefbettfelge
-Maulweite 4" (Zoll)
-Felgendurschmesser 15"
-J ist der Kennbuschstabe für die Abmessung des Felgenhornes
-H bedeutet, daß die Felge einen Hump auf der Außenschulter besitzt.

Weitere Kennbuchstaben für Felgenbezeichnungen:
-H2 = beidseitiger Hump
-FH = Flat Hump auf der Außenschulter
-FH2 = beidseitiger Flat Hump
-ET = Einpresstiefe in mm
-CD = Combination Hump
Flat Hump auf der Außenschulter und Hump auf der Innenschulter.
-SDC = Halbtiefbettfelge (semi-drop-center
Zitatende

Der Hump soll nähmilch verhindern das bei wenig Luftdruck der Reifen bei Kurvenfahrten von der Felge gedrückt wird, und schlagartig seine Luft und die Haftung verliert.

Wenn deine Felge als die Bezeichnung H, H2, FH, oder FH2 hat sollte es kein Problem sein einen Reifen ohne Schlauch zu montieren.
Gruss Magnus aus der Schweiz
Nach der CB900F2 mit Squire ST3 kaufte ich eine GL1100 mit EML GT2, welche ich inzwischen verkauft habe da ich nicht 2 Gespanne brauche.
Ich habe eine GL1200 mit EML GT2 mit 4 Plätzen gekauft.
Benutzeravatar
Gespanntreiber GL1100
 
Beiträge: 184
Registriert: 29. Dezember 2005 18:51
Wohnort: Muotathal Schweiz

Beitragvon Ernst » 5. Oktober 2006 09:11

Genau so isses. Oder rutschen die schlauchlosen Autoreifen in der Kurve ins Felgenbett?
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Crazy Cow » 5. Oktober 2006 10:48

Ach Ernst,
wenn ich recht orientiert bin, bist du auch so alt, dass du noch die Einführung des Gürtelreifens miterlebt hast. Da gab es Aufklärungskampagnen "Der siebte Sinn" wo auf den höheren Mindestluftdruck und die entsprechenden Gefahren hingewiesen wurde. Da ich seitlich wenig Luft fahre, 1,6atü, bin ich sogar schon bei der HU darauf hingewiesen worden das sei zu wenig.

Wenn du je die Redewendung "ein Reifen ist abgesprungen" gehört hast, überleg doch einfach mal, wohin ein Reifen abspringt.
Antwort: immer zu erst zur Felgenmitte, bevor er über das Horn hüpfen kann, genauso wie er demontiert wird. Nun springen Reifen selten ab, aber sie rotieren auf der Felge und das ist m.E. der Anfang allen Übels.

Gebremste und angetriebene Reifen brauchen ihre Lufffffft.

Gut Holz CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Ernst » 5. Oktober 2006 14:22

Und wenn keine da ist, kann man den Felgenrand anbohren und mit Spax den Reifen ...... Ja, Blindnieten gehen auch..... :lol:
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon dreckbratze » 5. Oktober 2006 16:50

im dragstersport werden die reifen fest mit der felge verschraubt, sieht ziemlich merkwürdig aus, funzt aber offenbar :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Ines » 5. Oktober 2006 19:49

Hallo miteinander,
also ich bin doch recht erstaunt das so eine Frage eine solche Resonanz auslöst. :cry: Im Gespann Forum in der die gleiche Frage steht ist das ganze nach 4 oder 5 Antworten abgehackt. Aber hier? Was soll man davon halten?!
Die Antwort ist doch ganz einfach. Die alten EML hatten keinen Hump, also nix mit Schlauchlos. Alles andere ist zu gefährlich. Die Ventilbohrung war in der Mitte weil es genug Motorradreifen aus der Chopper-Ära mit 140/145 -70x15 gab. Mit Abnahme der ganzen Softchopper und auch aus Bequemlichkeitsgründen wurden dann Autoschläuche verwendet. Und die hatten das Ventil seitlich. :roll:
Ich habe schon oft gehört daß der Schlauch verdreht montiert werden kann. Mir dreht sich dabei der Magen rum. Und ich verstehe auch nicht die notwendigkeit. Ich bekomme problemlos beide Varianten. Den bei mir ist vorne das Loch in der Mitte, hinten seitlich.
Allerdings habe ich doch was dazugelehrnt. Daß man das Ventil nicht festschrauben soll. Für was ist dann die Rändelmutter da? :roll: :roll:
Ich habe bisher immer festgeschraubt. Und noch nie war ein Ventil abgeschraubt.
@Dreckbratze. Hast Du an der XT 250 schon mal den Reifen gewechselt? Ich habe das 2x gemacht und dann die Reifenklammer im Gulli versenkt. So ein Sch.... Macht Sinn bei Trial, aber sonst? Wenn ich mich richtig erinnere hatte die 500er XT so ein Teil bezeichnenterweise nicht.
Gruß Ines
Ines
 
Beiträge: 49
Registriert: 26. April 2006 18:58
Wohnort: 71364 Winnenden

Beitragvon Bernhard Sch. » 5. Oktober 2006 20:45

Ines hat geschrieben:
Allerdings habe ich doch was dazugelehrnt. Daß man das Ventil nicht festschrauben soll. Für was ist dann die Rändelmutter da? :roll: :roll:


......."früher" war die Rändelmutter tatsächlich zum fixieren
des Ventils an der Felge gedacht.
Doch neuere Erkenntnisse sprechen halt dagegen !

Man kann mit der Rändelmutter die Ventilkappe kontern
und somit sichern !

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Crazy Cow » 6. Oktober 2006 01:12

Bernhard Sch. hat geschrieben:
Ines hat geschrieben:
Allerdings habe ich doch was dazugelehrnt. Daß man das Ventil nicht festschrauben soll. Für was ist dann die Rändelmutter da? :roll: :roll:


......."früher" war die Rändelmutter tatsächlich zum fixieren
des Ventils an der Felge gedacht.
Doch neuere Erkenntnisse sprechen halt dagegen !

Man kann mit der Rändelmutter die Ventilkappe kontern
und somit sichern !

Gruß B.

:grin:


Früher hatten die Moppeds 18PS.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Bernhard Sch. » 6. Oktober 2006 08:38

Crazy Cow hat geschrieben:
Früher hatten die Moppeds 18PS.



.............genau !

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Felgentyp unklar

Beitragvon eichy » 8. Oktober 2006 16:59

Also vielen Dank erstmal für die rege Diskussion. Scheinbar bin ich nicht der einzige, der auf solchen Felgen rumfährt..
Richtig weitergebracht hats mich jedoch nicht wirklich. Auf meiner Felge steht nämlich:
500DX15 EML TW3268
Sonst nix.
Laut Schorpi also eine "Schlauchfelge?"
Wer kann mit der Bezeichnung was anfangen?
Eine Bekannte empfahl mir " wenn schon Schlauch, dann mit viel Talkum montieren" Das leuchtet mir ein. Also nochmal Reifen runter, der Reifenfritze weiß ja garnicht was Talkum ist.
Zum Ventilabriss: Es ist der Vorderreifen gewesen. Keinerlei "Gewaltbremsungen" vorrausgegangen. Ja, das Ventil (bzw. das Loch dafür) sitzt in der Mitte, innen.
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

Beitragvon sidebikeregina » 8. Oktober 2006 18:33

Hallo Eichy,
auf meiner Felge steht das Gleiche und ich fahre mit Schlauch.
Habe heute den ganzen Tag diese Felge geschliffen, daher weiß ich genau was draufsteht :-D
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Rancher » 8. Oktober 2006 19:39

Hallo erstmal!Also, das mit dem Felgenschleifen von Regina kann ich bestätigen(armes Mädel)ich habe ihr nämlich dabei zugesehen,durfte dann aber anschließend die erste Felge lackieren. Ich fahre die gleiche EML-Felge,aber immer Schlauchlos und habe noch keinen Ärger gehabt.
Benutzeravatar
Rancher
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Oktober 2006 12:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Felgentyp unklar

Beitragvon Crazy Cow » 8. Oktober 2006 20:24

eichy hat geschrieben:Eine Bekannte empfahl mir " wenn schon Schlauch, dann mit viel Talkum montieren" Das leuchtet mir ein. Also nochmal Reifen runter, der Reifenfritze weiß ja garnicht was Talkum ist.

Talkum auf den Schlauch?!
Das Problem sehe ich ehrlichgesagt bei der Pampe, die die Reifenfritzen auf die Felge schmieren, damit der Reifen schön flutscht. Man müsste doch mal nachsehen, ob es nicht zweierlei Pampe für Schlauch und schlauchlos gibt.

Zum Ventilabriss: Es ist der Vorderreifen gewesen.


Das ist ja witzig! Pardon.

Ines hat geschrieben:Hallo miteinander,
also ich bin doch recht erstaunt das so eine Frage eine solche Resonanz auslöst. Im Gespann Forum in der die gleiche Frage steht ist das ganze nach 4 oder 5 Antworten abgehackt. Aber hier? Was soll man davon halten?!


Hier geht es doch um was ganz anderes. Wenn alles so einfach wär, bräuchte man überhaupt kein Forum. Auch du bist ja schon auf eine andere Art Opfer der landw. Rohrspeichenräder geworden, gelle?

Cruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Crazy Cow » 8. Oktober 2006 22:51

Rancher hat geschrieben: das mit dem Felgenschleifen von Regina kann ich bestätigen(armes Mädel)ich habe ihr nämlich dabei zugesehen,durfte dann aber anschließend die erste Felge lackieren.


...und du, Rancher, bist ein armes Mädel, wahrend Regina weiterhin "Rolf" zu dir sagt? Vielleicht ist in Wolfsburg alles etwas anders... :smt103 :smt107 :smt120

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon sidebikeregina » 9. Oktober 2006 10:29

Crazy Cow hat geschrieben:
Rancher hat geschrieben: das mit dem Felgenschleifen von Regina kann ich bestätigen(armes Mädel)ich habe ihr nämlich dabei zugesehen,durfte dann aber anschließend die erste Felge lackieren.


...und du, Rancher, bist ein armes Mädel, wahrend Regina weiterhin "Rolf" zu dir sagt? Vielleicht ist in Wolfsburg alles etwas anders... :smt103 :smt107 :smt120

Gruss CC


Tz tz....nee olaf, da hast du wirklich etwas falsch verstanden :-D :-D
Ich schick dir mal ein Bild von Rancher(für die "Verbrecherdatei" :wink: )
Mädel mit Bart? Soooo anders ist es in WOB nun doch nicht :smt043
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Nattes » 9. Oktober 2006 10:49

--------------------------------------------------------------------------------
Man kann mit der Rändelmutter die Ventilkappe kontern
und somit sichern !
------------------------------------------------------------------------------------

Ich breche ab. :smt023

Dieses Thema hatten wir letztens auch im W Forum,da sag ich jetzt nichts mehr zu. :roll: :-D :-D :-D

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5922
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Crazy Cow » 9. Oktober 2006 11:18

Nattes hat geschrieben:--------------------------------------------------------------------------------
Man kann mit der Rändelmutter die Ventilkappe kontern
und somit sichern !
------------------------------------------------------------------------------------

Ich breche ab. :smt023

Gruß Norbert


Ist doch mal was für die Stilblütensammlung. Aber um Ines´Frage zu beantworten: man kann die Rändelmutter zum Fixieren des Schlauches bei der Reifenmontage benutzen.

@Eichy Das mit dem Talkum. Da ich oft und fleissig Talkum verwende, Scheibenwischer, auch zum Beseitigen von Ölflecken in der Werkstatt, kann ich dir sagen, dass das Problem der gleichmässige, satte und trotzdem sparsame Auftrag auf Gummi ist. Man braucht es auch nur als Gleitmittel zwischen Decke und Schlauch während der Reifen läuft bzw. "walkt" (Querreibung). Neue Schläuche sind von Hause aus gut und gleichmässig talkumiert. Die Reifenhersteller schreiben neue Schläuche für den Erhalt der Garantie für die Decke vor.
Wenn es aufgrund eines defekten Schlauches zu Platten kommt, kann noch beim Ausrollen die Karkasse brechen.

Nochmal zum Streitpunkt: ich meine generell ist jede Felge für das Fahren mit Schlauch zugelassen! Es gibt Räder, die werden einfach nicht dicht, dann zieht man einen Schlauch ein. Auf deutschen Strassen allein fahren rund 60 Millionen maschinell geschweisste Stahlfelgen rum, bei denen würde ich auch nach Bestimmungsbuch gehen, nicht jedoch bei handwerklich gefertigten Rädern, EML hat vielleicht 1000 oder 2000 Stück gebaut und fragwürdig typiert, die würde ich immer mit Schlauch fahren.

Ssäftie först! CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Bernhard Sch. » 9. Oktober 2006 11:27

Nattes hat geschrieben:--------------------------------------------------------------------------------
Man kann mit der Rändelmutter die Ventilkappe kontern
und somit sichern !
------------------------------------------------------------------------------------

Ich breche ab. :smt023

Dieses Thema hatten wir letztens auch im W Forum,da sag ich jetzt nichts mehr zu. :roll: :-D :-D :-D

Gruß Norbert



..........ist nicht auf meinem Mist gewachsen,
stammt von Metzeler-Fachleuten,
und klingt auch irgendwie logisch.

Oder ?

Gruß B.

:grin:


PS.: ...... ich habe natürlich keine Ahnung, wie die Diskussion im
W650 Forum abgelaufen ist.
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Crazy Cow » 9. Oktober 2006 12:36

Bernhard Sch. hat geschrieben:..........ist nicht auf meinem Mist gewachsen,
stammt von Metzeler-Fachleuten,
und klingt auch irgendwie logisch.

Oder ?

Gruß B.

:grin:


PS.: ...... ich habe natürlich keine Ahnung, wie die Diskussion im
W650 Forum abgelaufen ist.


Theoretisch ja. Aber solange die Ventilkappen aus Plastik draufmachen ist alles Kontern vertane Liebesmüh. Ich mach die immer ohne zu drehen drauf und runter.

Mir hat keiner gesagt dass man die drehen kann!

Gruss Olaf :-D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Nattes » 9. Oktober 2006 13:59

Bernhard,

hast du schon mal eine Ventilkappe während der Fahrt verloren? :-D

Und hast du es schon mal mit der SR geschaft das der Schlauch sich im Reifen verdreht? :-D

Und wenn er das machen würde,vieviel könnte er sich verdrehen bis das Ventil troztdem an der Felgenlochkante abreißen würde. :-D

Wenn du mit korektem Reifendruck fährst,wird das Ventil kaum abreißen. :-D

Oder hast du das schon mal erlebt?Ich kenne niemanden.

Bei 150 PS Leistung würde so etwas vielleicht passieren,aber hat so ein Bolide noch Schlauchreifen????

Bis dann,Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5922
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Crazy Cow » 9. Oktober 2006 14:25

Ho, Ho, Norbert,
das is aber nicht fair, Bernhards kaputte SR als Referenz zu nehmen.
Eichys Goldwing dreht immerhin mit über 80 PS am Fahrradreifen, (jedoch nicht am Vorderrad :smt120).
Und mit losgeschraubten Ventilhals kann sich der Reifen bestimmt 2cm verdrehen. Vor dem letzten Reifenwechsel lugte son Teil bei der XJ hinten nur noch 1cm aus der Felge.

Sei lieb zu Bernhard, er mag diese Aggression nicht!

Gruss Olaf

Verdammt fast 1000 voll, ich mach jetzt Feieramd und geh Moppedfahn, ätsch.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Bernhard Sch. » 9. Oktober 2006 14:44

Nattes hat geschrieben:Bernhard,

hast du schon mal eine Ventilkappe während der Fahrt verloren? :-D

Und hast du es schon mal mit der SR geschaft das der Schlauch sich im Reifen verdreht? :-D

Und wenn er das machen würde,vieviel könnte er sich verdrehen bis das Ventil troztdem an der Felgenlochkante abreißen würde. :-D

Wenn du mit korektem Reifendruck fährst,wird das Ventil kaum abreißen. :-D

Oder hast du das schon mal erlebt?Ich kenne niemanden.

Bei 150 PS Leistung würde so etwas vielleicht passieren,aber hat so ein Bolide noch Schlauchreifen????

Bis dann,Norbert



............. nun,

(1)bei mir sind schon mal Ventilkappen verschwunden
(wie, weiß ich nicht),
(2)bei der SR nicht, aber an irgendeinem Motorrad in der Vergangenheit
hatte ich das schon einmal, zu erkennen daran, daß das Ventil schräg saß.
(3)da müßte ich spekulieren.
(4)da wirst Du Recht haben;
aber alle Menschen können auch mal was vergessen und nach
meiner Erfahrung gehöhrt besonders das "Luftnachschauen" dazu.
(5)ich habe einen Abriß glücklicherweise noch nicht erlebt aber schon
davon gehört (ist aber lange her).
(6) die Boliden fahren alle schlauchlos.


Und nun zu CC;

ich bevorzuge Metallventilkappen mit Gummidichtungen,
Olaf, die kann man drehen, wie Muttern
und man sollte das auch.
Ventilkappen sind extrem wichtig gegen Luftverlust,
auch bei "nicht so schnellen" Fahrzeugen.

So,

um es noch einmal zu betonen,
die ganze Sache mit der Rändelmutter und den Ventilkappen
basierd auf Versuchen der Reifenindustrie,
ich habe das hier nur kund getan.
Was Ihr aus dieser Information nun macht, ist Euere Sache.
Ich möchte Euch auf jeden Fall gesund wiedersehen !

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Nattes » 9. Oktober 2006 15:35

Ach Bernhard,

das ist doch alles nur,weil ich so gerne wiederspreche. ;-)

@ cc hat sich das jetzt so agressiv gelesen?

Wir kennen uns doch mitlerweile ein wenig,der Bernhard wird schon wissen wie es gemeint war.

Die Mutter knall ich ja auch nicht bis zum Anschlag an.

Gruß Norbert,der Ölfleckenunterschieber
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5922
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Crazy Cow » 9. Oktober 2006 19:05

Nattes hat geschrieben:Ach Bernhard,

das ist doch alles nur,weil ich so gerne wiederspreche. ;-)

@ cc hat sich das jetzt so agressiv gelesen?



Für mich nicht, weisst ja, aber unser Bernhard hat´s nun mal gern harmonisch.

Ach Kinners, es gibt nichts schöneres, als an einem frischen Herbstabend durch den Vogelsberg zu brausen und sich das Mütchen zu kühlen. Hab gar nicht gewusst, dass der zweite Gang bis 120 reicht. Bisweilen hat der Schumi Effekt (geräuschmässig) auch seinen Reiz. Regina hat ein bischen zum trimmen gefehlt, die halbe Portion. So´n Geöttel wie unsere sehr schöne gemeinsame Ausfahrt kann ich nicht oft im Jahr ertragen, der Vierzylinder macht mich immer etwas nervös. Jetzt geht´s mir wieder gut und dem Moppedche auch.

Zur Strafe muss ich noch ein paar Stunden arbeiten.

Die neuen Bilder habe ich schon eingestellt.

Gruss Olaf :grin: :grin: :grin:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon sidebikeregina » 9. Oktober 2006 19:45

Crazy Cow hat geschrieben:
Regina hat ein bischen zum trimmen gefehlt, die halbe Portion.
Zur Strafe muss ich noch ein paar Stunden arbeiten.

Die neuen Bilder habe ich schon eingestellt.

Gruss Olaf :grin: :grin: :grin:


Die halbe Portion ? :rock:
Na warte...bei mir müßtest du zur Strafe abwaschen, mit dem Hund gehen, Müll rausbringen, Fenster putzen , mir`n Käffchen kochen....soll ich weiter aufzählen?
Mal etwas schneller fahren ? Hab nix dagegen :wink:
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Crazy Cow » 9. Oktober 2006 20:08

sidebikeregina hat geschrieben:Die halbe Portion ? :rock:
Na warte...bei mir müßtest du zur Strafe abwaschen, mit dem Hund gehen, Müll rausbringen, Fenster putzen , mir`n Käffchen kochen....soll ich weiter aufzählen?
Mal etwas schneller fahren ? Hab nix dagegen :wink:


Na, das kann so schlimm nicht werden. Du warst ja bis jetzt auch nicht bösartig.

Wir sollten uns (alle) mal auf halbem Wege im Harz treffen, da is ja auch schön rumgondeln. Und auch unter dem Gesichtspunkt der ach so frischen Wiedervereinigung... (Ich meine jetzt die politische nicht das Herbsttreffen.) Ich hab gar kein´Plan, wer so ausm Erzgebirge, Thüringer Wald oder Vogtland hier so mittut, nur dass der Marschall in Berlin hockt, dar hätte es dann auch nicht so weit. Die Austrianer könnte man vielleicht ein Stück weit ankarren oder anlocken. Immerrhin ist bei uns ja schon früh im Jahr die Heizung an. Während die noch Schnee schippen, legen wir schon Würste auf den Grill. :huhu: :huhu:

Also Frühjahrstreffen im Harz an der Okertalsperre, Regina macht das schon? Sei lieb Regina.

:smt058

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon sidebikeregina » 9. Oktober 2006 20:19

Crazy Cow hat geschrieben:Na, das kann so schlimm nicht werden. Du warst ja bis jetzt auch nicht bösartig.


Wir sollten uns (alle) mal auf halbem Wege im Harz treffen, da is ja auch schön rumgondeln.
Also Frühjahrstreffen im Harz an der Okertalsperre, Regina macht das schon? Sei lieb Regina.

:smt058

Gruss Olaf


Wenn`s gewollt, gern !
Campingplatz okay? Termin im Mai?
Dann sollten wir den Fred aber zu Termine verschieben...


hey, ich bin immer lieb...na ja, meistens :biggrin:
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Crazy Cow » 9. Oktober 2006 20:26

sidebikeregina hat geschrieben:Wenn`s gewollt, gern !
Campingplatz okay? Termin im Mai?
Dann sollten wir den Fred aber zu Termine verschieben...


hey, ich bin immer lieb...na ja, meistens :biggrin:


Au fein, bald ist´s Frühjahr!!! :smt026 :smt026 :smt026 :smt026
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Crazy Cow » 9. Oktober 2006 21:20

Weil´s mir so gut geht:
Die halbe Portion, liebste Regina, war natürlich nicht bös gemeint. Sie war gerade recht, die Portion. Und der Seitenwagen stand dir auch sehr gut! Selbst der rote Helm passte schön zur Hexe.

Bild


:smt041 :smt041 :smt041

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Crazy Cow » 9. Oktober 2006 21:29

Auch dir Bernhard, noch was versöhnliches zu meinem 2. Feierabend heute.
Ich würde natürlich nie ein Posting von dir in meine Stilblütensammlung aufnehmen, ich hatte wohl beizeiten gemerkt, dass du da zitierst.

Du bist doch mein allerbester Bernhard. :smt039 :smt039

Bild :
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon sidebikeregina » 9. Oktober 2006 21:44

Das ist aber schön, daß es dir gut geht !
Wie heißt es ? Schlechten Menschen geht`s immer gut? :-D

Nee, im Ernst. Mir geht`s auch gut.... der Jockel wird schön...und ich freu mich auf ein Wiedersehen ...und überhaupt:
Alles ist prima!

So so, der Helm passt zu deiner Hexe...
..ist aber`n alter, mein Neuer lag da noch beim Lacker, als Farbbeispiel :wink:
Der würd aber auch passen hi hi

Ob du wohl in meinen Beiwagen passt??? Beschtimmt...
Wird alles im Harz getestet :-D :-D
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Bernhard Sch. » 9. Oktober 2006 22:46

Nattes hat geschrieben:
Norbert,der Ölfleckenunterschieber


:D :D :D :D :D .............Hallo Norbert,

ich weiß doch, daß Du das nicht böse gemeint hast,
wir kennen uns inzwischen ja ein bißchen.

Und meine Antwort war so sachlich,
weil sie eben sachlich informieren sollte,
wegen der Leute, die hier informell mitlesen.


Es grüßt nett und freundlich
der
B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 9. Oktober 2006 22:50

Crazy Cow hat geschrieben:

Bild :



............die lachende Kuh ist gut Olaf !

(eventuell was für Dein Avatar ? Vor allem wegen der Sache mit
dem Misantropen, die ich Deiner netten Tochter immer noch nicht glaube.)

Gruß B.


:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Crazy Cow » 10. Oktober 2006 00:09

Bernhard Sch. hat geschrieben:............die lachende Kuh ist gut Olaf !

(eventuell was für Dein Avatar ? Gruß B.


:grin:


La vache qui rit ist eine inzwischen über 80Jahre alte Marke (Käse, die es nicht kennen) Sie geht auf den Franz. Grafiker Radier zurück. So einfach war mal die Werbewelt. Die älteste Errungenschaft modernen Produktdesigns hat einen unbekannten Schöpfer. Es ist die Odol Flasche, der Entwurf ist ca. 120 Jahre alt.

Zum Misanthropen: ich bin gerade am Fernseh aufgewacht, als Nachrichten liefen. Ich hatte spontan das Bedürfnis mich zu übergeben oder mit dem Hund die Autos vor dem Haus anzupiseln. Jetzt bin ich wieder so richtig scheisse drauf.

Gruss CC :smt078
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Nächste

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron