Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
5. Oktober 2017 15:36
Wäre es möglich meine 96er Bandit vorne auf eine 6 Kolben und hinten auf eine 4 Kolbenbremsanlage umzurüsten?
5. Oktober 2017 19:16
Klar
5. Oktober 2017 21:08
Beachte aber, dass vom HBZ genügend Volumen gepumpt wird, sonst ist der Hebelweg zu lang und achte auf auf das Übersetzungsverhältnis Kolben HBZ und Kolben Bremszange, damit auch genügend Bremswirkung erzielt. wird.
6. Oktober 2017 23:00
Ab Bj. 2000 paßt. HBZ ist identisch und Zangen passen Plug and play. Wenn du eine Briefkopie brauchst, meld Dich. Hinten kann ich dir nichts zu sagen.
7. Oktober 2017 09:29
Aber genau das ist doch das Problem, dass beide Bremshebel unterschiedliche Wege- und Druckverhältnisse haben !
7. Oktober 2017 18:05
Du baust die komplette Bremsanlage um. Wo ist das Problem?
7. Oktober 2017 23:52
wenn ich bei 2 unterschiedlich wirkenden/ ansprechenden bremsen die hebel so miteinander verbinde, dass beide hebel zeitgleich und gleich weit betätigt werden, kann das funktionieren?
8. Oktober 2017 08:41
dreckbratze hat geschrieben:wenn ich bei 2 unterschiedlich wirkenden/ ansprechenden bremsen die hebel so miteinander verbinde, dass beide hebel zeitgleich und gleich weit betätigt werden, kann das funktionieren?
Deswegen wird so etwas ja auch mit einer Balkenwaage verbunden. Das unterschiedliche Ansprechverhalten / Leerweg justiert man dann über die Balkenwaage aus. Roland Herbig bietet so etwas an:
http://www.r-herbig.de/mdesign/integralbremse.htm weitere Info:
http://www.r-herbig.deRoland Herbig hat geschrieben:Ähnlich wie beim Auto werden mit einem Bremshebel zwei Bremszylinder betätigt.
Beim Auto liegen die Zylinder hintereinander, bei unserer Lösung für Motorräder liegen die Zylinder untereinander.
Betätigt werden sie über eine aus dem Renn- und Rallysport bekannte "Balkenwaage", die beide Zylinder mechanisch (aber beweglich) miteinander verbindet.
Der Bremshebel drückt auf diese Balkenwaage und mit der Position des Bremshebels, einstellbar mittels austauschbarer Distanzscheiben, kann die Bremskraftverteilung auf die beiden Zylinder eingestellt werden.
Grüße
Jens
P.S. Insofern frage ich mich auch warum man die Bremsanlage ändern will und nicht einfach die fehlende Justierung der Abstimmung zwischen den Bremskreisen, wenn es vorher so gut gebremst hat, daß es zum Blockieren der Räder reichte....
8. Oktober 2017 12:10
aha, so nen waagebalkenausgleich kannte ich nur von seilzugbremsen wie bei der vincent.
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