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Bremsanlage umrüsten auf 6 bzw 4 Kolben ?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 15:36
von ontheroadagain78
Wäre es möglich meine 96er Bandit vorne auf eine 6 Kolben und hinten auf eine 4 Kolbenbremsanlage umzurüsten?

Re: Bremsanlage umrüsten auf 6 bzw 4 Kolben ?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 19:16
von Mönch
Klar

Re: Bremsanlage umrüsten auf 6 bzw 4 Kolben ?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 21:08
von Cruiserkurt
Beachte aber, dass vom HBZ genügend Volumen gepumpt wird, sonst ist der Hebelweg zu lang und achte auf auf das Übersetzungsverhältnis Kolben HBZ und Kolben Bremszange, damit auch genügend Bremswirkung erzielt. wird.

Re: Bremsanlage umrüsten auf 6 bzw 4 Kolben ?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 23:00
von Schmidti
Ab Bj. 2000 paßt. HBZ ist identisch und Zangen passen Plug and play. Wenn du eine Briefkopie brauchst, meld Dich. Hinten kann ich dir nichts zu sagen.

Re: Bremsanlage umrüsten auf 6 bzw 4 Kolben ?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 09:29
von Cruiserkurt
Aber genau das ist doch das Problem, dass beide Bremshebel unterschiedliche Wege- und Druckverhältnisse haben !

Re: Bremsanlage umrüsten auf 6 bzw 4 Kolben ?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 18:05
von Schmidti
Du baust die komplette Bremsanlage um. Wo ist das Problem?

Re: Bremsanlage umrüsten auf 6 bzw 4 Kolben ?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 23:52
von dreckbratze
wenn ich bei 2 unterschiedlich wirkenden/ ansprechenden bremsen die hebel so miteinander verbinde, dass beide hebel zeitgleich und gleich weit betätigt werden, kann das funktionieren?

Re: Bremsanlage umrüsten auf 6 bzw 4 Kolben ?

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 08:41
von willi-jens
dreckbratze hat geschrieben:wenn ich bei 2 unterschiedlich wirkenden/ ansprechenden bremsen die hebel so miteinander verbinde, dass beide hebel zeitgleich und gleich weit betätigt werden, kann das funktionieren?


Deswegen wird so etwas ja auch mit einer Balkenwaage verbunden. Das unterschiedliche Ansprechverhalten / Leerweg justiert man dann über die Balkenwaage aus. Roland Herbig bietet so etwas an: http://www.r-herbig.de/mdesign/integralbremse.htm weitere Info: http://www.r-herbig.de
Roland Herbig hat geschrieben:Ähnlich wie beim Auto werden mit einem Bremshebel zwei Bremszylinder betätigt.

Beim Auto liegen die Zylinder hintereinander, bei unserer Lösung für Motorräder liegen die Zylinder untereinander.

Betätigt werden sie über eine aus dem Renn- und Rallysport bekannte "Balkenwaage", die beide Zylinder mechanisch (aber beweglich) miteinander verbindet.

Der Bremshebel drückt auf diese Balkenwaage und mit der Position des Bremshebels, einstellbar mittels austauschbarer Distanzscheiben, kann die Bremskraftverteilung auf die beiden Zylinder eingestellt werden.


Grüße

Jens

P.S. Insofern frage ich mich auch warum man die Bremsanlage ändern will und nicht einfach die fehlende Justierung der Abstimmung zwischen den Bremskreisen, wenn es vorher so gut gebremst hat, daß es zum Blockieren der Räder reichte....

Re: Bremsanlage umrüsten auf 6 bzw 4 Kolben ?

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 12:10
von dreckbratze
aha, so nen waagebalkenausgleich kannte ich nur von seilzugbremsen wie bei der vincent.