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Thema Reifen

BeitragVerfasst: 9. Januar 2018 13:53
von marcu
Hallo Leute,
beim Thema Reifen habe ich mir als Schwenker Fahrer auch schon Gedanken gemacht, wenn man etwas weiter denkt.
Da keine Markenbindung mit eingetragen ist und in den meisten Fällen die Größe vom Moped vorne verbaut wird, könnte man theoretisch die noch guten Vorderreifen von Mitfahrern abfahren, die eine neue Paarung bekommen haben.
Man hätte immer genug Nachschub der darauf wartet abgefahren zu werden, wenn einem verschiedene Profile nichts ausmachen.
Gruß

Re: Thema Reifen

BeitragVerfasst: 9. Januar 2018 18:39
von FredB
...wenn man genug Freunde hat, die die Reifen aussen abfahren und in der Mitte stehen lassen geht das.

Re: Thema Reifen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 09:47
von Silverwingrider
marcu hat geschrieben:Hallo Leute,
beim Thema Reifen habe ich mir als Schwenker Fahrer auch schon Gedanken gemacht, wenn man etwas weiter denkt.
Da keine Markenbindung mit eingetragen ist und in den meisten Fällen die Größe vom Moped vorne verbaut wird, könnte man theoretisch die noch guten Vorderreifen von Mitfahrern abfahren, die eine neue Paarung bekommen haben.
Man hätte immer genug Nachschub der darauf wartet abgefahren zu werden, wenn einem verschiedene Profile nichts ausmachen.
Gruß

kein schlechter Gedanke. Bei mir ist z.B. eingetragen, dass im Solobetrieb Reifen gemäß Freigabe zu nutzen sind. Im Gespannbetrieb muss nur die Größe passen.

VG,
Sascha.

Re: Thema Reifen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 14:15
von Zimmi
Bin ja kein Experte für die Klappdreiräder, aber beim Starrgespann hat das (ungebremste) Beiwagenrad die Lebensdauer einer Schildkröte. Vermute mal, dass das beim Schwenker, wo der Seitenwagen ja auch nicht gebremst wird, ähnlich aussieht.
An der Stelle noch sparen könnte sich auf die eigene Lebensdauer negativ auswirken, wenn der steinalte Gebrauchtreifen dann irgendwann unterwegs in unpassender Situation die Grätsche macht... Also ich würd's nicht machen.

Re: Thema Reifen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 15:26
von Silverwingrider
Zimmi hat geschrieben:Vermute mal, dass das beim Schwenker, wo der Seitenwagen ja auch nicht gebremst wird, ähnlich aussieht.
An der Stelle noch sparen könnte sich auf die eigene Lebensdauer negativ auswirken


Also zumindest mein Schwenker-SW (eigentlich alle Flexits) bremst mit. Ansonsten gebe ich dir recht, dass an der Stelle falsch gespart ist. Ist immer noch die einzige Verbindung zur Straße.

Viele Grüße aus Holzwickede,
Sascha.

Re: Thema Reifen

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 16:23
von Piper Mc Sigi
Auch bei Motorradreifen steht das Produktionsjahr darauf und kann bei bedarf gewechselt werden.

Re: Thema Reifen

BeitragVerfasst: 17. Januar 2018 14:06
von Ralph
Zimmi hat geschrieben:Bin ja kein Experte für die Klappdreiräder, aber beim Starrgespann hat das (ungebremste) Beiwagenrad die Lebensdauer einer Schildkröte. Vermute mal, dass das beim Schwenker, wo der Seitenwagen ja auch nicht gebremst wird, ähnlich aussieht.


Der Reifenverschleiß am SW-Rad beim Bremsen wird wohl bei allen Dreirädern das kleinste Übel sein. Der Verschleiß kommt von der Vorspur, das SW-Rad läuft ja immer etwas schräg und "radiert" daher.
Beim Starrgespann speziell noch bei entsprechender Fahrweise vom Abrieb in den Linkskurven (rechts rum wird ja eher geschont bzw. geliftet oder sagt man da "gelüftet"?)

Beim Schwenker entsteht der große Abrieb am SW-Reifen in Rechtskurven, da der SW auch mit Vorlauf montiert ist und das SW-Rad einen größeren Radius anstrebt (genau genommen lieber geradeaus fahren will) als das Mopped. Je enger die Kurve desto mehr Unterschied der Linien. Das geht unter Umständen in einer engen Kehre rechts bis zum quer wegschieben oder sogar so weit, dass sich das SW-Rad leicht rückwärts dreht.

Dazu den SW ordentlich dick beladen, das Mopped drückt noch mal mit 100 kg oder so auf den Anschlag am SW, ein schöner südfranzöschischer Straßenbelag (feine Schotterstruktur) - dann geht der Gummi weg wie Butter an der Sonne, ist ja nur eine kleine Auflagefläche mit dem Moppedreifen am SW.

Ein 110/70-17 am Schwenkerrad hält je nach Einsatz 6 - 20.000 km, kostet € 55.-, da muss ich nicht auf second hand Gummis zurück greifen, die dann noch 3000 km oder so halten, kostet ja die Montage (wenn ich es nicht selbst machen kann) mehr als der gesparte Gummi.

Klar, man könnte auch ein Smartrad montieren, dann hält das 50TKM oder so, der Schwenker fährt sich dann mit PKW-Bereifung leer wie mit Moppedbereifung incl. 60 kg Beladung, in einer wie oben genannten Rechtskehre (da gibts ein paar z.B. am Stelvio....) flucht man laut, weil das Querschieben kaum geht und man nicht ums Eck kommt. Nö, da ist mir der Fahrspaß doch ein paar Euros mehr wert :D