Problem:Metallernes "Klockern" der Schwinge

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Problem:Metallernes "Klockern" der Schwinge

Beitragvon Gandalf » 25. Januar 2018 14:09

Hallo,
bei meinem K 1100LT Gespann mit Walterschwinge und zentralem Federbein, stelle ich ein metallernes "Klockern" bei der Fahrt auf "rupeligen" (kleine Schlaglöcher, Schienen, Gullideckel, usw.) Straßen fest.
Bei dem Versuch das Geräusch im Stand zu reproduzieren, ist folgendes Video entstanden. Mir scheint es so, als wenn der Dämpfer das Problem macht. Dieser ist jedoch bereits von Wilbers überprüft und ohne Mangel zurückgekommen.

Vielleicht hat ja jemand von euch auch so eine Schwinge, oder kann anhand des Videos Tipps und Hinweise geben.

Grüße
Gerd

Hier der Link zum Video: https://drive.google.com/open?id=1Rzfi5QQycHwZEMJN5XKT9WjHHFEPmE73 (ich hoffe, dass klappt.)
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Re: Problem:Metallernes "Klockern" der Schwinge

Beitragvon wolfgangv » 25. Januar 2018 16:22

Schon mal bei Walter direkt gefragt?
Gruß, Wolfgang
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Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer


Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
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Re: Problem:Metallernes "Klockern" der Schwinge

Beitragvon Peter Pan CR » 25. Januar 2018 16:52

Als erster Verdacht. null Öl
erstes Horchen Aufhängung ausgerissen. wie bei meiner Jawa schon einmal, nur bei tiefen Schlaglöchern war da ein "kung" zu hören. Riss erst gesehen als ich das ganze Moped zerlegte um einen neuen Motor einzubauen.

Dritte Vermutung Kolbenstangenende, sei es Mutter oder reibverschweisster Kolben innerhalb des Zylinders.
Sven
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Re: Problem:Metallernes "Klockern" der Schwinge

Beitragvon dreckbratze » 25. Januar 2018 16:58

alle verschraubungen prüfen, auch die der anschlussstreben! radlager, lenkkopflager, uniballgelenke der bremsmomentabstützungen.
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Re: Problem:Metallernes "Klockern" der Schwinge

Beitragvon MartinA » 25. Januar 2018 17:29

Hallo Gerd,
also so laut, wie das klockert, würde ich drauf tippen, dass du es im entsprechenden Lager spürst.
D.h. du suchst dir ne zweite Person, die die Schwinge so bewegst wie du im Film und während du den anderen die Schwerstarbeit verrichten lässt,
legst du deine Hand gefühlvoll auf alle Lager und Verschraubungen. Am besten so, das du immer beide Teile berührst.
Also z.B. sowohl die Gabelholme, wie die Schwinge, wenn du an den Schwingenlagern bist. Ich behaupte jetzt irgendwo musst du das Spiel spüren.
Gruß MartinA-GS
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
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Re: Problem:Metallernes "Klockern" der Schwinge

Beitragvon moppedgugger » 25. Januar 2018 17:40

Nabend,

Da es immer beim hochziehen klingt, tippe ich auf den unteren Teil, welchen ich mir als Kopfstehendes Domlager vorstelle.
Da sollte dann von unten nach oben eine Mutter, eine Metallscheibe, ein Gummielement und dann die eigentliche Aufnahme sein. Das Gummielement ist bei Domlager oftmals aus der Form geraten und dann klappert oder klingt es da mit der Metallscheib und der Mutter Oder der Aufnahme.
J
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Matthias
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Re: Problem:Metallernes "Klockern" der Schwinge

Beitragvon Peter Pan CR » 25. Januar 2018 18:18

Das klingt viel zu hohl: obere Augenschraubenaufnahme komplett losgerissen, nun sitzt die ganze Chose nur dank seines Gewichtes....
Liebe Grusse von meiner Jawa...
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Re: Problem:Metallernes "Klockern" der Schwinge

Beitragvon Pepo1958 » 25. Januar 2018 18:42

Hallo Gandalf,

ich finde das Video nicht sehr hilfreich, da man immer nur die eine Federbeinbefestigung sieht, aber nicht was da genau bewegt wird.

Wie sieht es denn mit der Bremsanlage aus, Bremssattel, Sattelhalter und die Abstützugn mit den Kugelgelenken? Ich würde da anfangen zu suchen.
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Re: Problem:Metallernes "Klockern" der Schwinge

Beitragvon UKO » 25. Januar 2018 19:54

dreckbratze hat geschrieben:uniballgelenke der bremsmomentabstützungen.


Die klappern gerne mal. Vor allem wenn sie älter werden.
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Re: Problem:Metallernes "Klockern" der Schwinge

Beitragvon Gandalf » 25. Januar 2018 19:58

Pepo1958 hat geschrieben:Hallo Gandalf,

ich finde das Video nicht sehr hilfreich, da man immer nur die eine Federbeinbefestigung sieht, aber nicht was da genau bewegt wird.

Wie sieht es denn mit der Bremsanlage aus, Bremssattel, Sattelhalter und die Abstützugn mit den Kugelgelenken? Ich würde da anfangen zu suchen.


Hallo,
ja, ich weiß, das das Video semioptimal ist. Ist aber nicht so einfach mit der einen Hand das handy zu halten und mit der anderen Hand die Schwinge zu bewegen. :oops:
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Re: Problem:Metallernes "Klockern" der Schwinge

Beitragvon Gandalf » 25. Januar 2018 20:00

Danke euch allen, für die Tipps.

Mit Walter habe ich schon telefoniert, ist leider nur nicht gerade um die Ecke.

Werde am Wochenden mal alle genannten Stellen in Ruhe kontrollieren. Wenn ich es gefunden habe, werde ich auf jedenfall Bericht erstatten.
Grüße
Gerd
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Re: Problem:Metallernes "Klockern" der Schwinge

Beitragvon robby ausm tal » 29. Januar 2018 11:12

Solch ein ähnliches Geräusch habe ich an der Hinterradschwinge der BMW, wenn ich flugs aus der Einfahrt meiner Schlafstelle das Weite suche. Als wenn das Federbein beim Ausfedern anschlägt.
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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Re: Problem:Metallernes "Klockern" der Schwinge

Beitragvon Gandalf » 31. Januar 2018 21:00

robby ausm tal hat geschrieben:Solch ein ähnliches Geräusch habe ich an der Hinterradschwinge der BMW, wenn ich flugs aus der Einfahrt meiner Schlafstelle das Weite suche. Als wenn das Federbein beim Ausfedern anschlägt.

Aber richtig kann das doch nicht sein, oder?
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Re: Problem:Metallernes "Klockern" der Schwinge

Beitragvon onkelheri » 1. Februar 2018 00:50

Das Handy kann man auch starten und dann z.B. auf einem Stuhl oder Karton entsprechend senkrecht abstellen ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
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Re: Problem:Metallernes "Klockern" der Schwinge

Beitragvon robby ausm tal » 1. Februar 2018 11:54

Gandalf hat geschrieben:
robby ausm tal hat geschrieben:Solch ein ähnliches Geräusch habe ich an der Hinterradschwinge der BMW, wenn ich flugs aus der Einfahrt meiner Schlafstelle das Weite suche. Als wenn das Federbein beim Ausfedern anschlägt.

Aber richtig kann das doch nicht sein, oder?


Ich vermute das es daran liegt, das ich die Ruhestätte nach links verlasse und wegen des Querverkehrs ordentlich Dampf machen muß! D.h. links rum entlastet es eh das HR und, dann noch viel Gas im 1. Gang, läßt das Hinterrad nach unten schnellen und das Federbein geht schlagartig auf Endanschlag. Peng oder Klotsch...... :roll:
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Re: Problem:Metallernes "Klockern" der Schwinge

Beitragvon HU » 2. Februar 2018 08:11

Wenn Federbeine "rausschießen", haben sie zu wenig Dämpfung. Passiert meist bei Umbauten mit Vorspannhülsen oder nur einer stärkeren Feder. Daher sind diese preisbewußten Umbauten eigentlich nicht so sinnvoll. Bei Federbeinen mit einstellbarer Zugstufe kann man die Dämpfung nachregulieren.
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Re: Problem:Metallernes "Klockern" der Schwinge

Beitragvon robby ausm tal » 5. Februar 2018 12:05

HU hat geschrieben:Wenn Federbeine "rausschießen", haben sie zu wenig Dämpfung. Passiert meist bei Umbauten mit Vorspannhülsen oder nur einer stärkeren Feder. Daher sind diese preisbewußten Umbauten eigentlich nicht so sinnvoll. Bei Federbeinen mit einstellbarer Zugstufe kann man die Dämpfung nachregulieren.


Bei mir sind es Konis. Allerdings werde ich früher oder später mal bei Herrn U. aus G. wegen neuer Ferderbeine vorbei schauen! :roll:
Grüße aus dem Bergischen!

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Re: Problem:Metallernes "Klockern" der Schwinge

Beitragvon Gandalf » 5. Februar 2018 17:37

HU hat geschrieben:Wenn Federbeine "rausschießen", haben sie zu wenig Dämpfung. Passiert meist bei Umbauten mit Vorspannhülsen oder nur einer stärkeren Feder. Daher sind diese preisbewußten Umbauten eigentlich nicht so sinnvoll. Bei Federbeinen mit einstellbarer Zugstufe kann man die Dämpfung nachregulieren.


Sehe ich auch so. Es sind jedoch Wilbers. Aber ich werde das weiter verfolgen.
Grüße
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