Acryl-Tec

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Acryl-Tec

Beitragvon HelmutAN » 10. Februar 2018 17:31

aus Hannover, fertigt Scheiben für Boote, Motorräder und Seitenwagen. Gibt es da Erfahrungen aller Art? Ausführung, Abwicklung, Qualität, Paßgenauigkeit, Preis?
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Acryl-Tec

Beitragvon Slowly » 10. Februar 2018 18:29

HelmutAN hat geschrieben:aus Hannover, fertigt Scheiben für Boote, Motorräder und Seitenwagen.
Gibt es da Erfahrungen aller Art? Ausführung, Abwicklung, Qualität, Paßgenauigkeit, Preis?

Zur Material-Qualität:
Wenn er gemäß seinem Firmennamen Acryl-Glas(=PLEXIGLAS)) verarbeitet, ist die Materialqualität optimal.
Diesen Kunststoff gibt es, je nach Additiv-Mischungen für sehr viele Anwendungsbereiche,
z.B. werden daraus auch die riesigen Meerwasser-Aquarien gefertigt, wo Du innen herumlaufen kannst, ohne nass zu werden.
Ganz so trocken wirst Du aber nicht hinter der Fahrer- oder Beiwagen-Scheibe bleiben, für Augen und Brille reicht es . . . . . . . . . . vielleicht :!: :?: :wink:

https://de.wikipedia.org/wiki/Plexiglas

Gruß,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Acryl-Tec

Beitragvon HelmutAN » 13. Februar 2018 20:05

Noch einer?
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Acryl-Tec

Beitragvon Pappi » 13. Februar 2018 20:39

Hallo Helmut

Ich hatte letzte Woche Kontakt mit Acryl-Tec.

Ich habe mir ein Angebot für eine neue Scheibe geben lassen.

Es war ein sehr netter und Kompetenter Kontakt.
Er kannte sich sehr gut aus und hat auch zurückgerufen um noch einige Sachen persönlich zu klären.
Ich hatte vergessen in der Mail zu erwähnen das es sich um eine Große Scheibe für die Royal-Star handelt, und meine angegebenen Maße mit 80 x 60 cm waren im zu groß. Er kannte nur die Standart Scheibe die 15cm kürzer ist.

Ich habe dann auch von ihm ein Angebot bekommen von ca. 560,-€ was für mich dann aber doch en wengla zu hoch ist. Da fahr ich lieber noch ein paar Jährchen meine Standart Scheibe.

Gruß Steffen
Pappi
 
Beiträge: 14
Registriert: 19. August 2016 15:21

Re: Acryl-Tec

Beitragvon rotklinker » 13. Februar 2018 20:46

Moin,
heißt der zulassungsfähige Stoff nicht Makrolon? Bislang war ich der Meinung, dass Plexiglas wegen seiner unzureichenden Splitterfestigkeit im Fahrzeugbau nicht verwendet werden darf.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Acryl-Tec

Beitragvon Slowly » 13. Februar 2018 21:57

rotklinker hat geschrieben:Moin,
heißt der zulassungsfähige Stoff nicht Makrolon? Bislang war ich der Meinung,
dass Plexiglas wegen seiner unzureichenden Splitterfestigkeit im Fahrzeugbau nicht verwendet werden darf.

Hallo, Rotklinker,
ich bin auf Plexi thematisch eingegangen, weil sich die Firma "Acryl-Tec" nennt, also als Plexiglas-Verarbeiter.
Makrolon(=BAYER-Handelsname von Polycarbonat) hat eine höhere Schlagfestigkeit, aber eine leicht zu zerkratzende Oberfläche und keine so glasklare Durchsicht.
Hier mal ein Vergleich dieser beiden Kunststoffe:

http://www.hydrosight.com/de/polycarbon ... vergleich/

Ob PLEXIGLAS (Acryl) für Motorrad-Schutzscheiben nicht verarbeitet werden darf, weiß ich nicht.
Ich könnte mir vorstellen, daß das früher mal so war, aber inzwischen gibt es davon eine große Anzahl verschiedener Ausführungen
mit den unterschiedlichsten physikalischen Eigenschaften.
Das könnte ja nun bei Acryl-Tec geklärt werden.

Gruß,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Acryl-Tec

Beitragvon Einzylinderfahrer » 13. Februar 2018 23:13

Plexiglasscheibe nach der TÜV-Abnahme zur Hochzeit meiner SR mit dem Velorex. Da bin ich noch keinen Meter Gespann gefahren. Einmal kurz daran gerüttelt. Die Zusage des Gespannbauers, eine Makrolon-Scheibe zu montieren hat zu einem positiven TÜV-Ergebnis geführt. Habe dann auf das Windschild verzichtet.

Viele Grüße
Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Acryl-Tec

Beitragvon rotklinker » 14. Februar 2018 11:53

Moin Uli,
so ein "schönes" Bruchbild hatte meine Acrylscheibe am GT2 nach einem Unfall auch. Die Scheibe wurde vom Erstbesitzer damals im Eigenbau hergestellt und montiert.
Ich bin dann zu einem Gespannbauer, der damals noch in SH wohnte, und habe mir die originale EML-Scheibe aus Makrolon gekauft. Er hat mir dann auch die Unterschiede erklärt.

Aber vielleicht hat Olaf ja Recht, und man kann heute durch Beimischungen bei der Herstellung von Acrylglas die Vorteile beider Stoffe vereinen.
Ich denke es ist wichtig, dass eine Prüfnummer eingeprägt ist. Ohne diese wird keine Prüfstelle eine Eintragung machen.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Acryl-Tec

Beitragvon FredB » 14. Februar 2018 12:45

Macrolon gibt es auch in kratzfester Version - Macrolon „Saphir“. Ist fast unkaputtbar. Habe ich seit sieben Jahren im SW und sieht immer noch gut (unzerkratzt) aus.
Dieses Material ist fast unzerstörbar, würde ich wieder nehmen.
R.
Zuletzt geändert von FredB am 15. Februar 2018 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Acryl-Tec

Beitragvon Slowly » 14. Februar 2018 16:03

rotklinker hat geschrieben: ... 1. Aber vielleicht hat Olaf ja Recht, und man kann heute durch Beimischungen bei der Herstellung von Acrylglas die Vorteile beider Stoffe vereinen.
2. Ich denke es ist wichtig, dass eine Prüfnummer eingeprägt ist. Ohne diese wird keine Prüfstelle eine Eintragung machen.

Ich habe mich mal bei einem Kunststoffverarbeiter (auch für Windschutzscheiben) schlauer gemacht:

Zu 1.:
Italienische Hersteller bieten tatsächlich preiswerte Windschutzscheiben aus einem entsprechenden Misch-Polymerisat an,
das aber nach starker Sonneneinstrahlung durchgängig eine weissliche, fortschreitende Eintrübung hervorruft, die nicht entfernt werden kann.
Zu 2.:
Unbedingt auf die eingeprägte Zulassungs-Nummer achten (Ausnahmen gibt es nur, wenn für anerkannte Oldtimer).
Ausserdem empfiehlt es sich grundsätzlich, die Aktion von Anfang an von einem TÜV-Kontrolleur begleiten zu lassen.

PLEXIGLAS ist nicht ausdrücklich verboten, kann sich aber, wenn bei einem Unfall Zersplitterungen eine rechtsstreitige Rolle spielen (gesundheitliche Schäden), nachteilig auswirken.
Makrolon ist erst in den 80/90-er Jahren für Windschutzschilder auf den Markt gekommen.

Gruß,
SL 8) LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Acryl-Tec

Beitragvon HelmutAN » 16. Februar 2018 15:34

Pappi hat geschrieben:Hallo Helmut

Ich hatte letzte Woche Kontakt mit Acryl-Tec.

Ich habe mir ein Angebot für eine neue Scheibe geben lassen.

Es war ein sehr netter und Kompetenter Kontakt.
Er kannte sich sehr gut aus und hat auch zurückgerufen um noch einige Sachen persönlich zu klären.
Ich hatte vergessen in der Mail zu erwähnen das es sich um eine Große Scheibe für die Royal-Star handelt, und meine angegebenen Maße mit 80 x 60 cm waren im zu groß. Er kannte nur die Standart Scheibe die 15cm kürzer ist.

Ich habe dann auch von ihm ein Angebot bekommen von ca. 560,-€ was für mich dann aber doch en wengla zu hoch ist. Da fahr ich lieber noch ein paar Jährchen meine Standart Scheibe.

Hallo Steffen, war das nur eine Scheibe? Bei mit wäre es für den Beiwagen, das wäre dann 3 dimensional.
Gruß Helmut

Gruß Steffen
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Acryl-Tec

Beitragvon aenz » 15. März 2018 13:44

Moin!

Ich habe die gestern auch mal wegen einer Scheibe angefragt, 15 cm hoch. Bin gespannt, welchen Preis er aufruft. Werde berichten.

Auf ihrer Website werben sie ja mit einer 30jährigen Garantie....
Munterhalten!

aenz
Benutzeravatar
aenz
 
Beiträge: 112
Registriert: 4. Mai 2009 09:39
Wohnort: Oldenburg

Re: Acryl-Tec

Beitragvon aenz » 15. März 2018 15:48

Moin,

die können nur glatt:

Sehr geehrter Herr aenz,
Leider können wir Ihnen keine Ersatzscheibe anbieten , da diese durch verschiedene Wölbungen in einer Pressform hergestellt werden muß.

Wir würden uns freuen,sie demnächst bei uns als Kunden begrüßen zu dürfen.

mit freundlichen Grüßen
Acryl-Tec
Wohlenbergstraße 25
D-30179 Hannover
Tel: +49 (0)511-3400 65 70
Mobil: +49 (0) 152-585 65 363
mail: info@acryl-tec.de
www.acryl-tec.de
Acryl-Tec Nord
Tel : +49(0) 4751 - 6059810 mobil: +49 (0) 176-46604580
Munterhalten!

aenz
Benutzeravatar
aenz
 
Beiträge: 112
Registriert: 4. Mai 2009 09:39
Wohnort: Oldenburg


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste