Stellung der Schwinge; Federbeine

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Luz » 19. Februar 2018 20:51

Hallo allerseits, ich bin seit Herbst stolzer Besitzer eines XS11er- Gespanns mit EML GT1.
Im Moment bin ich ein wenig in der Umbauphase und habe Fragen zur Schwinge und den Federbeinen.
Vielleicht hat der Eine oder Andere ja eine Idee oder Anmerkung dazu.

Bei Kauf stand das Mopped ohne Belastung leicht nach links geneigt, der Hinterreifen war einseitig links abgefahren.
Die Vorspur des Beiwagenrades ist 25mm, der Nachlauf vorne beträgt 90mm.
Merkwürdig finde ich dabei die Stellung des unteren Schwingenteils: nach unten geneigt.

Die Federbeine sind rundrum Hagon; am Mopped 320mm, am Beiwagen 300mm lang.
Ich würde sagen, dass alle Federbeine sehr hart in der Federung sind. Wenn ich mich z.B. auf das Beiwagenfahrwerk stelle und wippe (90kg), drückt sich die Feder max. 20mm zusammen. Beim Fahren ohne Beifahrer ist es eher ein Gehoppel.
Der Effekt ist vorne am Mopped ähnlich.

Ich habe das Gespann bis jetzt so eingestellt, dass das Mopped bei Belastung durch mich senkrecht steht.
Meine Fragen:
Wie korrigiere ich am besten den Nachlauf, der mir sehr groß erscheint:
über die Veränderung der Halteposition Schwingenunterteil/ Schwinge nach hinten;
über die Verwendung einer anderen Federbeinlänge; andere Möglichkeiten?

Ich spiele mit dem Gedanken auf HCS umzurüsten.
Eure Erfahrungen dazu?

Freue mich über helfende Gedanken.
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Zuletzt geändert von Luz am 20. Februar 2018 00:28, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Lutz
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon opa3rad » 19. Februar 2018 21:05

Hallo Lutz.

Ich bin zwar auch nur Laie, würde aber sagen die Federbeine sind zu lang.
Frag doch mal den HU (http://www.hu-sidecars.de/) der vertreibt doch auch die HCS und kann Dir bestimmt weiter helfen.



Gruss Udo
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Saxon » 19. Februar 2018 21:29

Hallo,
ich habe auf Bilstein umgerüstet und bin sehr positiv überrascht.
Schwingen sehen sich ja alle ein bisschen ähnlich, aber bei deiner....
würde ich mal Motek Gespannbau kontaktieren, oder dem das Bild senden. Die sind sich sehr ähnlich.
Der Abstand bzw die Anpassung vom Schutzblech zeigt eigentlich das die Dämpfer zu lang sind.
Gruß
Helmut
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Luz » 20. Februar 2018 00:42

Hi Udo und Helmut,
ich denke auch, dass die Federbeine zu lang sind.
Werde mal zu HU Kontakt aufnehmen; ist ja auch nicht unendlich weit von mir entfernt.
Danke für Eure Ideen.
Gruß
Lutz
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Sejerlänner Jong » 20. Februar 2018 09:00

Hallo Lutz
Bei meinem SR Gespann mit EML Schwinge sieht es auch so aus wie bei dir. An der XS von Mobec ist auch eine Schwinge montiert und die ist nach oben geneigt.
Was nun richtiger oder besser ist kann ich nicht sagen.

Bezgl. Stoßdämpfer, Hagon mag für Solos irgendwie funktionieren.
Geh mal zum HU

Gruß
Karsten
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 20. Februar 2018 10:11

Hallo Lutz,
Nachlaufverkürzung geht über die anderen Bohrungen in deiner Schwinge.
Vorderrad nach Vorne = weniger Nachlauf.
Sollte dann um die 50 mm sein.

Gruß
Michael
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Luz » 20. Februar 2018 10:35

Moin Michael, das mit dem Versetzen ist ja schon mal ein Tipp. Werde ich direkt mal machen.
Danke
Gruß
Lutz
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon FietePF » 20. Februar 2018 18:54

Hallo Lutz,

optisch sieht das schon komisch aus.
Was iür eine Schwinge ist das (EML?), bzw. welcher Typ ist eingetragen?
Beim Einbau von kürzeren Federbeinen kommt das ganze Gefährt vorne runter, passt das dann hinten/seitlich noch?

PS: Würde einmal die Negativfederwege rundrum messen und dokumentieren.
Anleitung z.B. hier: http://www.moto-racing.de/knowledge/kb_show.php?id=46
oder hier: https://www.motorradonline.de/fahrwerk/ ... 65910.html

Dann sehen wir weiter :D

Viel Erfolg
Alfred
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Luz » 20. Februar 2018 19:16

Moin Alfred,
es ist eine EML Schwinge eingetragen.
Bei kürzeren Dämpfern kommt die Fuhre vorne zwar runter, aber im Moment steht der Beiwagenrahmen vorne eh ein wenig höher.
Auf 1,20 Länge sind das gut 25mm.
Quer steht der Rahmen in Waage.
Ich werde jetzt wohl als erstes an der Schwinge an den hinteren Verbindungspunkt gehen, dann schau ich weiter.

Danke fürs Kümmern.
Lutz
Gruß
Lutz
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon FietePF » 20. Februar 2018 19:33

Gerne Lutz,

guck dir zum Vergleich dieses Gespann und die Position des Schwingarms an:
http://www.auto-zimmerli.ch/anz_1428/YA ... l#img10648

Beim Blauen mit Motek Schwinggabel sieht die Position ähnlich aus, Negativfederweg N1 = 3,3cm

VG
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Luz » 20. Februar 2018 19:47

Ich glaube ja, dass die Dämpfer nicht so richtig passend sind.
Das sieht auf den Fotos wirklich anders aus, obwohl die Schwingen sicher jeweils unterschiedliche Geometrien haben.
Ich werde noch mal weiter puzzeln und wenn ich es nicht gebacken kriege, bleibt ja zum Schluss immer noch der Weg zum Gespannbauer.
Beste Grüße Lutz
Zuletzt geändert von Luz am 20. Februar 2018 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Michael1234 » 20. Februar 2018 21:31

Hallo,

Alfred's Bild zeigt es ja deutlich - da ist die Radachse des Vorderrades etwas über (also höher vom Boden aus gemessen)als die Drehachse des Vorderradschwingenbügels (heißt das so???? aber ihr wißt was ich meine) .

Nach meinem Verständnis muß das so sein weil dadurch die Raderhebungskurve in dieser Konstellation dafür sorgt, dass das Vorderrad einem Hindernis nach hinten ausweicht und nicht gegen das Hindernis arbeitet.

Gruß Michael
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon itzefritz2013 » 22. Februar 2018 11:48

hai luz!
schaut aus, als hätte man die federbeinaufnahme tiefergesetzt um die
bodenfreiheit zu erhöhen. ?
und wenn du den nachlauf mit 90 mm nachgemessen hast, frage ich mich
ob die gabel überhaupt für die xs gedacht war.
üblicherweise werden da bei den gespannbauern ca. + - 40mm gerechnet.
gr.
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Luz » 22. Februar 2018 11:55

Moin,das könnte auch sein. Auf jeden Fall ist der Abstand
zwischen Schwinge und Bügel so nicht korrekt. Ich hatte inzwischen Kontakt mit HU und werde nächste Woche dort vorbei schauen. Ich bin gespannt.
Beste Grüße Lutz
Gruß
Lutz
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Friese » 22. Februar 2018 15:55

Moin Lutz,

mach auf jeden Fall als erstes so wie Alfred geschrieben hat. Es macht keinen Sinn auf die Dämpfer zu schimpfen, wenn diese nicht richtig eingestellt sind.
Das von Dir beschriebene Gehoppel, deutet schon auf eine zu hohe Vorspannung hin. ( für deine Belastung) Dann kommt die Maschine auch tiefer und der Drehpunkt
sinkt nach unten. Meines Wissens sollte der Schwingendrehpunkt, Bei belasteter Maschine, etwas unter der Vorderachse liegen, sodass die Maschine beim bremsen
eintaucht und sich nicht aufstellt. Wenn du mit korrekt eingestelltem Fahrwerk gefahren bist, kannst du immer noch über eine Vorlauf Veränderung nachdenken.

Gruß, Reiner
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Pepo1958 » 22. Februar 2018 17:15

Hallo Zusammen,

also wenn ich mir das Bild so ansehe und da mal ein paar Linien reinzeichne, komme ich nie und nimmer auf 90 mm Nachlauf. Allerdings ist die Perspektive nicht besonders gut für so eine zeichnerische Darstellung. Ich tippe trotzdem auf einen kleineren Nachlauf als 90 mm, aber auf zu lange Federbeine. Mit kürzeren Federbeinen kommt auch der Lenkkopf runter und der Nachlauf wird kleiner. Ob da eine Verstellung der Federvorspannung, sofern die überhaupt stark vorgespannt sind, ausreicht?
Bin mal gespannt, was HU herausfindet :-) .
Pepo1958
 

Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Luz » 22. Februar 2018 17:59

Die Federn sind nicht vorgespannt.
Auch HU schrieb schon von zu langen Federn
Ab Dienstag weiß ich mehr.
Danke auf jeden Fall schon mal für die Gedanken.
Gruß
Lutz
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon dreckbratze » 22. Februar 2018 18:40

ist das wirklich die originale schwinggabel, die reingehört? mir scheint, als habe jemand längere dämpfer verbaut um den karren in die waagerechte zu kriegen. wenn der schwingenbügel so steht wie wir es gewohnt sind, hängt die kiste nach vorn runter. oder kann man die gabelholme noch rausziehen?
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Luz » 22. Februar 2018 18:45

Eher nicht. Ich weiß nur, dass es eine EML Schwinge ist; jedenfalls eingetragen.
Ansonsten bin ich auch zu allem erst einmal skeptisch, weil sich nach dem Kauf mittlerweile rausgestellt hat, dass es eine rechte Bastelbude ist.
Aber schaun wir mal.
Gruß
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon ecosse » 23. Februar 2018 07:37

Das Umhängen der Dämpfer an der EML-Schwinge ändert die Optik nur geringfügig. Eine Korrektur der Optikhin Deinem Fall ist dadurch nicht zu schaffen. Das habe ich vor kurzem selbst festgestellt.

Möglichkeit 1: Motorrad Ölwanne aufbocken, Dämpfer raus, Schwinge so halten, daß es optisch stimmig ist und dann den Wert von Aufnahme zu Aufnahme messen.

Möglichkeit 2: Beim Stahmer anrufen, er konnte zumindest in meinem Fall in (EML?)-Listen nachsehen, welche Dampferlänge ich brauchte.

Möglichkeit 3: Hier im Forum oder in einem XS1100 Forum schauen, wer eine EML-Schwinge drauf hat und die Länge erfragen

Schau mal unter Fahrzeugvorstellungen, da sind zwei XS dabei, eine sogar EML. Mitglieder sind aber schon länger nicht mehr aktiv. Auch mit Foto
Oder gib mal in der Suchmaschine XS1100 EML ein, da kommen eine Menge Bilder mit gut zu sehender Schwinge
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Portaner-XS » 23. Februar 2018 18:41

Hallo Luz hier mal ein Bild meiner XS- Schwinge mit Original EML Teilen. Der untere Schwingenarm steht waagerecht zur Straße dadurch habe ich eine komfortable Dämpfung das war mit den kürzeren Konis (320 mm ) nicht der Fall. Die Original Dämpfer sind 340 mm lang hinten hab ich dann mit yss (gleich lang wie vorn )ausgeglichen. Vielleicht konnte ich helfen sonst kann ich den Kontakt zu einem XS 1100 Schrauber vermitteln. Schöne Grüße aus Porta Jürgen
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Luz » 23. Februar 2018 20:56

Moin Jürgen, danke für deine Antwort.
Ich glaube, dass man auf dem Foto erkennen kann, dass die oberen Dämpferaufnahmen bei deiner Schwinge wohl höher sitzen. Dadurch sind auch längere Dämpfer möglich. Ich würde wohl 300er oder 280er benötigen, um den unteren Bügel waagerecht zu setzen.
Am Dienstag bin ich beim Gespannbauer. Eventuell melde ich mich dann wegen deines Schrauberkontaktes noch mal bei dir.
Vielen Dank erst einmal.
Gruß Lutz
Gruß
Lutz
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Portaner-XS » 25. Februar 2018 10:50

Hallo Lutz, bin neugierig geworden woran es liegt und habe bei mir mal die Maße abgenommen. Siehe Bild. Schöne Grüße aus Porta Jürgen
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Aynchel » 25. Februar 2018 16:31

die Schwinge ist ne alte EML mit innen sitzenden Bremssattelträgern
ist der EML Schwinge in meiner Guzzi sehr ähnlich
warum da jemand längere Hagon rein gesteckt hat weiss wohl niemand
vielleicht weil sie gerade zur Hand waren
dass das Gespann nicht in der Waage steht und der Negativfederweg nicht stimmt deutet auf so ne Zufalls Bestückung hin

zum HU zu gehen und sich eine passende Bestückung zusammen stellen zu lassen ist mit Sicherheit der bessere Weg als wenn man selbst anfängt herum zu probieren
sonst liegen zum Schluss teure Versuchsballons im Keller und es ist doch nichts genaues

Ott, Mobek können das auch
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Luz » 25. Februar 2018 23:12

Danke für Eure Ideen und Anregungen.
Ich bin selbst gespannt, was der Termin bei HU bringen wird.
Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Gruß
Lutz
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Luz » 2. März 2018 19:01

Also,...
nach Besuch bei HU sieht die Sache nun so aus:
Der Schwingenbügel ist nach vorne gerutscht, also mit dem hinteren Schraubpunkt verbunden. Dazu sind kürzere Federbeine verbaut, sodass der Bügel jetzt vorne leicht nach oben zeigt. Ähnlich wie bei Euern Fotos.
Gleichzeitig kam damit das Mopped tiefer, der Beiwagen stand nicht mehr in Waage. Also gab es auch dort ein kürzeres Federbein.
Gleichzeitig waren, nach HU, alle verbauten Federn viel zu hart, was auch das stockelige Fahren ergab.
Aber er hat ja glücklicherweise ein gut bestücktes Lager.
Alles in allem bin ich froh, dass ich den Weg zu HU gemacht habe.
Gespannt bin ich auf die anstehende größere Probefahrt. Heute war es eher so kurz um den Block, das war schon sehr ermutigend; aber bei den Temperaturen bin ich doch mehr ein Warmduscher.
Von den Maßen und der äußeren Geometrie ist es alles aber stimmig und ich bin wieder frohen Mutes.
In 2 Wochen ist dann ausgiebigeres Fahren angesagt. Dann gebe ich noch mal Laut zu meinen Erfahrungen.
Gruß
Lutz
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon itzefritz2013 » 2. März 2018 19:45

bingo! :smt023
gr.
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon FietePF » 2. März 2018 20:21

Glückwunsch :smt023
Dann gebe ich noch mal Laut zu meinen Erfahrungen.

und am besten ein paar Bilder ...

VG
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Luz » 2. März 2018 21:03

Morgen gibs Fotos.
Gruß
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Mönch » 3. März 2018 17:31

Ich sehe noch nichts....
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon ecosse » 3. März 2018 17:49

... ich auch nicht :smt026
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Luz » 3. März 2018 18:37

Geduld,Geduld...
Am SW ist es extrem eng. Auch die Anlenkung ist nicht eben optimal.
Aber da werde ich erst im nächsten Winter rangen. Jetzt ist Fahren angesagt. Dann sehen wir weiter.
Beste Grüße Lutz
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon FietePF » 3. März 2018 18:39

Sauber, das sieht doch richtig gut aus :smt023

Gute Fahrt
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon UKO » 4. März 2018 17:54

Genau. Erstmal fahren, dann kannste immer noch dran rumspielen. Ich habe diese Art Seitenwagenfahrwerk von EML auch so in Erinnerung. Das sind - glaube ich - nur gute 2 cm Federweg, wird also sowieso keine Sänfte.
Auf sonem XS 1100/EML hab ich mit nem Kumpel in den 90ern die 1000 Km Deutschlandfahrt des MC Freital gefahren. Auf den damaligen Straßen im Osten hat der Seitenwagendämpfer damals aufgegeben. :roll:
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Luz » 4. März 2018 19:28

Ja, mit dem Federweg das kommt schon so hin.
Das ist wohl mehr als Alibi anzusehen.
Mir ist schon klar, dass das ganze Schiff mit Technik von gestern unterwegs ist, aber das hat, finde ich, ja auch gewisse Reize.
Obwohl ich da auch nicht so eindeutig bin.
So ein Teil mit Achsschenkelllenkung und anderen Nettigkeiten würde mich auch schon reizen; aber das ist ja wirklich 'ne andere Liga.
Gruß
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Luz » 6. August 2018 16:14

Moin,als Abschluss will nun endlich mal mein "fertiges"Gespann zeigen.
Soweit alles recht schön. Die nächste Baustelle werden die Bremsen sein.
Die XS-Teile sind da nicht so die Megastopper.
Beste Grüße aus dem Ammerland und vielleicht beim EGT,
Lutz
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon UKO » 6. August 2018 17:55

Da hatter doch noch das Boot getauscht. :smt004
Schön geworden! :smt023
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Michael1234 » 6. August 2018 18:20

Hallo Lutz,

sieht echt gut aus.
Wegen der XSBremse hat es hier im Forum auch mal einen Beitrag gegeben. Soweit ich erinnere hat der Verfasser damals die Zangen der TDM verbaut. Schau mal in der Suchfunktion.

Gruß Michael
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Luz » 6. August 2018 18:30

Ja, hatter...
Das Eigenbauboot fiel mir in Bremen vor die Füße und da konnte das EML- Teil nicht gegen an stinken.

Die TRX- Bremsen hatte ich mir auch schon ausgeguckt.
Das wird wohl mein Winterprojekt.
Beste Grüße Lutz
Gruß
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon dreckbratze » 6. August 2018 18:53

eigenbau? das gab es mal so zu kaufen. egal, sieht gut aus!
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon Luz » 6. August 2018 19:05

Ja, stimmt schon, aber das Teil wurde über einen Styroporblock laminiert. Die Reste waren an der Innenseite noch zu entfernen.
Es ist quasi ein Nachbau.
Ich kenne das andere Boot von
KMS/Sidecon Sandy.
Beste Grüße Lutz
Gruß
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon FietePF » 6. August 2018 19:39

Coole Kiste :smt023
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Re: Stellung der Schwinge; Federbeine

Beitragvon dreckbratze » 6. August 2018 20:03

yep! dann mal kompliment an den grossen laminator, sehr gelungen! ;-)
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