Mischbereifung

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Mischbereifung

Beitragvon Beste Bohne » 12. Oktober 2006 07:36

Moin Leute!

Ich habe Sommer- und Winterreifen für mein Gespann. Nur leider mehr Sommer als Winterreifen und ich müßte jetzt den hinteren Winterreifen auswechseln. Jetzt will ich dort einen Sommerreifen montieren und SW und vo. Winterreifen lassen und die auch auffahren.

Ist das ein großen Problem? (Wg. Tüv und Rennleitung)

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Beitragvon Hauni » 12. Oktober 2006 10:08

da stellt sich erstmal grundsätzlich die Frage, ob die Winterreifenpflicht auch für Gespanne mit PKW-Bereifung gültig ist........

Bei Gespannen mit Motorradbereifung ist es nicht immer möglich, diese mit M+S Bereifung zu fahren, deswegen gilt bei denen keine Winterreifenpflicht..........
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Beitragvon Crazy Cow » 12. Oktober 2006 10:30

habe schon gehört, bei meim eigenen Gespann, aber das war nur ne theoretische Frage: Bei Solo vorn und hinten, beim Gespann hinten und SW.
In dem Fall würde ich von deinem Plan absehen.
Ein Kumpel von mir fährt die von dir angestrebte Kombination. Bei der TÜV prüfung hatte er aber vorn/hinten Winter seitlich Sommerr.
Wurde nicht moniert.

Gruss CC
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Beitragvon Emmess » 13. Oktober 2006 13:22

Moin Moin,
will mich erstmal hier im Forum vorstellen. Bin der Michael aus Bremen und fuhr eine momentan nicht fahrbereite 5ooer Rotax Emme mit einen Superelastik SW.
Hatte beim DEKRA mal mit einen Prüfer Ärger. Weil ich vorne ein 3.5-16 Motorradreifen und hinten ein 135 R15 M+S Reifen fuhr. Der Experte hat behauptet das sei Mischbereifung und ich müsse vorne auch einen M+S Reifen haben. Der TÜV hatte 2 Jahre vorher nichts gegen diese Reifenkombination. Denn nach der StVZO § 36 ist nur die kombination von Radial-und Diagonalreifen Mischbereifung. Wenn ich mich nicht irre?
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Beitragvon Crazy Cow » 14. Oktober 2006 00:15

hallo Emmess,
herzlich willkommen erstmal. Haben dich wohl alle übersehen, bei dem Stress am anderen Ende. Ich kann bestätigen, dass die Dekr zugeknöpfter ist als der TüV. Aber bei deiner Darstellung wäre das Jahr noch interessant gewesen. Es gab da ja Änderungen.

Also viel Spass hier, trau dich, schick mir ein Bild und komm auf das nächste Treffen.

:382: :382: :smt039 :smt039
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Beitragvon Labersack » 14. Oktober 2006 10:05

dieses jahr zweimal bei der dedra. hinten winter, vorn und seitlich sommer. ohne probleme. hinten sommer, vorne und seilich winter. ohne probleme. zwei verschiedene prüfer, kein vitamin b.

labersack

______________

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Beitragvon Hauni » 14. Oktober 2006 11:59

Kommt wahrscheinlich auch noch was anderes hinzu....

Jeder Prüfer legt sein Augenmerk auf andere Dinge!
Ich war im letzten Jänner mit meinem damaligen SR 500 Gespann beim Graukittelverein, die SR hatte einen extrem Grobstoller mit NHS Kennzeichnung :-D (genial auf Schnee :-D ), der Prüfer hat sich dafür überhaupt nicht interessiert.....

Trotzdem würde ich gerne wissen wie es mit unterschiedlicher Bereifung und Sommerreifen im Gespannbetrieb im Winter, gesetzlich wirklich aussieht.....
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Beitragvon g-spann » 14. Oktober 2006 12:25

Hauni hat geschrieben:Trotzdem würde ich gerne wissen wie es mit unterschiedlicher Bereifung und Sommerreifen im Gespannbetrieb im Winter, gesetzlich wirklich aussieht.....


Kommt drauf an, was in deinen Fahrzeugpapieren steht; bei meiner SR sind nur Reifengrößen
eingetragen, wenn diese stimmen, ist alles andere egal, gleichgültig, ob Winter-, Enduro- oder sonst noch Reifen...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
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Beitragvon Crazy Cow » 14. Oktober 2006 16:13

g-spann hat geschrieben:Kommt drauf an, was in deinen Fahrzeugpapieren steht; bei meiner SR sind nur Reifengrößen
eingetragen, wenn diese stimmen, ist alles andere egal, gleichgültig, ob Winter-, Enduro- oder sonst noch Reifen...


Hab von dir noch kein Foto, es läuft doch gerade eine Whoiswho Aktion.
Schick mir bitte keins von deinem Gesapnn oder gar den Reifen.

Gruss CC
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Beitragvon Beste Bohne » 15. Oktober 2006 15:55

Danke für Eure Meinungen. Ich werde jetzt einfach einen Sommerreifen hinten raufziehen und im März geht es dann zum TÜV. Mal sehen, ob es klappt.

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Beitragvon Bernhard Sch. » 16. Oktober 2006 01:26

Der Gesetzestext sagt aus, daß auf Kraftfahrzeugen für den Winter
geeignete Reifen zu montieren sind.
Für Motorradfelgen gibt es die nicht (Ausnahme: einige Größen in "Runderneuert", aber nicht allgemein bekannt und auch nicht auf allen Fahrzeugen zugelassen).
Für Autofelgen- bzw. autofelgenähnliche Speichenfelgen gibt es die sehr wohl.
Deswegen müssen auf den letzteren Winterreifen oder Ganzjahresreifen
montiert sein und auf Motorradfelgen nicht.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Crazy Cow » 16. Oktober 2006 02:02

Bernhard Sch. hat geschrieben:Der Gesetzestext sagt aus, daß auf Kraftfahrzeugen für den Winter
geeignete Reifen zu montieren sind.
Für Motorradfelgen gibt es die nicht (Ausnahme: einige Größen in "Runderneuert", aber nicht allgemein bekannt und auch nicht auf allen Fahrzeugen zugelassen).
Für Autofelgen- bzw. autofelgenähnliche Speichenfelgen gibt es die sehr wohl.
Deswegen müssen auf den letzteren Winterreifen oder Ganzjahresreifen
montiert sein und auf Motorradfelgen nicht.

Gruß B.

:grin:


...ich hab das wieder nicht verstanden...
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Bernhard Sch. » 16. Oktober 2006 08:04

...........das heißt
wenn es Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen (Reifen mit Winterkennzeichnung) gibt, dann muß man sie fahren.
Fahrzeuge, bzw. Felgen für die es die nicht gibt haben
kein Fahrverbot.

Gruß B.

:)
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hauni » 16. Oktober 2006 08:59

Danke Bernhard!
So ähnlich hatte ich es mir auch gedacht....

....fragt sich nur, ob du zum Beispiel im Winter auf deiner SR dann mit einem TKC 80 fahren musst......den gibt es in der passenden Grösse für SR.........und der hat M+S Kennung.....
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Beitragvon Beste Bohne » 16. Oktober 2006 09:20

Bernhard Sch. hat geschrieben:Der Gesetzestext sagt aus, daß auf Kraftfahrzeugen für den Winter
geeignete Reifen zu montieren sind.
Für Motorradfelgen gibt es die nicht (Ausnahme: einige Größen in "Runderneuert", aber nicht allgemein bekannt und auch nicht auf allen Fahrzeugen zugelassen).
Für Autofelgen- bzw. autofelgenähnliche Speichenfelgen gibt es die sehr wohl.
Deswegen müssen auf den letzteren Winterreifen oder Ganzjahresreifen
montiert sein und auf Motorradfelgen nicht.

Gruß B.

:grin:



Da hast Du natürlich recht, wenn es auch mit meiner Frage nichts zu tun hat.
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Beitragvon Bernhard Sch. » 16. Oktober 2006 10:09

Hallo Bohne,

ich dachte, daß es doch damit zu tun hätte,
denn wir haben jetzt Mitte Oktober
und um diese Zeit fängt die "Winterreifenzeit an".

Ansonsten sollten auf einer Achse immer gleiche Reifen
montiert sein.
Ein Gespann hat drei Achsen,
wenn auch immer nur mit einem Rad.

Gruß B.

:grin: [/u]
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Crazy Cow » 16. Oktober 2006 10:59

Bernhard Sch. hat geschrieben:...........das heißt
wenn es Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen (Reifen mit Winterkennzeichnung) gibt, dann muß man sie fahren.
Fahrzeuge, bzw. Felgen für die es die nicht gibt haben
kein Fahrverbot.

Gruß B.

:)

...Jetzt hab ich das verstanden...
So einfach kann man Gesetzestexte formulieren?

Aber Jens, du musst dann auch erzählen, wie das ausgegangen ist mit dem TüV. Wirst due ein Fahrzeug mit 3 verschiedenen Rädern vorfahen, obwohl 2 die gleiche Grösse haben? Ist das so?

Gruss Olaf
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Beitragvon Beste Bohne » 16. Oktober 2006 11:59

...Jetzt hab ich das verstanden...
So einfach kann man Gesetzestexte formulieren?

Aber Jens, du musst dann auch erzählen, wie das ausgegangen ist mit dem TüV. Wirst due ein Fahrzeug mit 3 verschiedenen Rädern vorfahen, obwohl 2 die gleiche Grösse haben? Ist das so?

Gruss Olaf


Gemachgemach 8) Ich werde es erzählen. Allerdings ist es bis zum Tüv noch etwas hin (März)

Nein, Hinten kommt jetzt ein 185er Sommerreifen drauf, der den Winterreifen ersetzt. Vorne (165er Winter) und Seitenwagen (175er Winter) sind noch gut und bleiben drauf. Reifengrößen sind alle eingetragen.

Die Maschine wird bei Eis und Schnee nicht mehr bewegt. Daher stellt sich die Frage nach der Winterreifenpflicht eh nicht. Nur die Rennleitung könnte halt evtl. komisch gucken, wenn sie mich anhält und diese Reifenkonfiguration vorfindet.

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Beitragvon Crazy Cow » 16. Oktober 2006 12:33

Ich würde vermuten, dass die das Buch schnell wieder zuklappen, wenn die sehen, dass du ein Dreirad mit drei verschieden grossen Rädern eingetragen hast. Da würde ich lieber mit den Augen rollen, als ne Diskussion anfangen. (als Würdenträger)

Gruss Olaf

Jens, sei so gut und schau dir bitte den Thread "Gespanne allgemein/Velocity" an, vielleicht kannst du dich beteiligen? Es wäre mir wichtig.
Einfach zwei Werte nennen. Danke!
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