Neue Stoßdämpfer

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Neue Stoßdämpfer

Beitragvon KlausK » 5. April 2018 16:26

Hallo zusammen,

habe euch ja angedroht, wenn ich die neuen Wilbers drin habe, dass ich darüber berichten werde.

Ich habe gestern komplett neue Dämpfer (3 Stück) erhalten. Hatte einen Termin in Nordhorn vereinbart.
Zur Vorbereitung habe ich die Dämpferlängen, einzelne Radlasten und "ehrliches Eigengewicht" im Voraus angegeben.
Der ganze Umbau hat zirka 2,5 Stunden gedauert. Danach wurde eine Probefahrt von dem Monteur durchgeführt.
Anschließend habe ich eine Probefahrt gemacht. Ich war voll begeistert (Habe ein praktisch ein neues Gespann).
Per Handrad kann ich jetzt am Hinterrad und Seitenwagen die Vorspannung bequem anpassen. Die Zugstufe kann auch sehr leicht an allen Dämpfern verstellt werden.
Jetzt zu den Fahreigenschaften.
Ich hatte ja jetzt einen guten Vergleich, Hinfahrt mit alten Dämpfern uns Rückfahrt mit neuen Dämpfern.
Auf der Hinfahrt war ab Tempo 110 km/h die Ruhe vorbei, das Fahren war ein reines Geschwabel mit etwas Gehoppel und der Seitenwagen war ein Hüpfball. Also alles andere als angenehm.
Auf der Rückfahrt merkte ich sofort bei Bodenwellen und Schlaglöchern, dass ich jetzt endlich auch eine funktionierende gescheite Negativfederung habe. Das "Hineinfallen" in Bodenwellen ist jetzt wesentlich angenehmer und die Maschine bleibt dadurch auch stabiler.
Jetzt ist das Gespann auch bei höheren Geschwindigkeiten ruhig. Ab 150km/h wird es jedoch unangenehm, liegt aber nicht an den Dämpfern sondern mehr an den Reifen (wenig Seitenstabilität). Aber das ist auch nicht die Regel. Ich kann jetzt ohne Angst zu haben auf der Autobahn 130 km/h an Reisegeschwindigkeit einhalten.
Egal welche Fahrsituation es auch ist, es ist wesentlich entspannter und auch sicherer.

Noch eine Sache zum Thema EML Stoßdämpfer Hinten: Uko hatte recht mit seiner Vorhersage. Das war kein Dämpfer sondern ein Stück Eisen (absolut auf Hart getrimmt). Das war auch die Aussage von dem Monteur (Ironie, das war ein Holländer).

Alles in allem zusammen war das eine richtige Entscheidung für mich.

P.S.
Wer Interesse hat kann meine alten Dämpfer für kleines Geld von mit bekommen.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KlausK
 
Beiträge: 13
Registriert: 1. August 2016 09:13

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste