Bremsscheibe für MegaComete Boot

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Bremsscheibe für MegaComete Boot

Beitragvon Hama » 27. Mai 2018 10:43

Welche Alternativlösungen für die Mega Comete Bremsscheibe im Boot gibt es? Hat da jemand einen Überblick?

Gruß,
Mathias
Hama
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Januar 2011 23:11
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Re: Bremsscheibe für MegaComete Boot

Beitragvon Crazy Cow » 27. Mai 2018 11:34

Es gibt keine. Die Scheibe ist sozusagen alternativlos.

Bevor ich umgebaut habe, hatte ich über 100 Rollerbremsscheiben im Blick, eine hätte vom Außendurchmesser einigermaßen und vom Innendurchmesser nachdrehbar gepasst. Von einem Peugeot Roller meine ich, ich habe es aber vergessen und die Unterlagen vernichtet, gerade nachgeschaut. Die Scheibe hatte drei achter Bohrungen, es hätten vier sechser dazu gebohrt werden müssen, mit Teilapparat auf der Drehbank. Schau dir mal an, wie nah die am Rand sitzen.
Lasern ist Schweinkram, kann man machen, aber nach westlichen Standards müsste so eine Scheibe hinterher geschliffen werden, dann hast du Kosten an der Backe wie beim Original Ersatzteil von Uli Jacken. In der Serie ist das vlt anders. Mit dem Waterjet geht es spannungsfrei, aber es werden keine typischen Bremsscheibenstähle verarbeitet, macht man für Rennkarts. In beiden Fällen brauchst du eine CAD DXF Datei.

Ich habe einfach die Bremsscheibe eines VW Polo 1 über die Nabe geschoben und zentriert. Die passt von der Position, der Durchmesser ist etwas größer. Die Rundlauf- und Schlagtoleranzen sind natürlich bei einem Kfz Serienteil unübertroffen.
Dann braucht man aber andere Sättel und andere Sattelhalter. Bei der Aktion muss man schauen, wie genau die Bremse in den Papieren beschrieben ist und die Änderungen vom TÜV eintragen lassen. Dann hast du wenigstens beim nächsten Mal Ruhe. Eine Polo Scheibe kostet weniger als 10 Euro. Ist aber Blödsinn, mein Umbau hat jetzt 35tkm gelaufen, ein Verschleiss an den Bremsscheiben ist kaum zu erkennen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremsscheibe für MegaComete Boot

Beitragvon zebulon » 27. Mai 2018 14:23

Hast PN
zebulon
 
Beiträge: 47
Registriert: 31. Dezember 2013 18:58

Re: Bremsscheibe für MegaComete Boot

Beitragvon WingMike » 29. Mai 2018 22:00

Diese Firma ist die Lösung für alle Bremsscheiben Probleme. Ich habe mir dort eine Bremsscheibe für hinten für das Raemo Gespann fertigen lassen.
Viele Grüsse Michael
GL 1500 SE X NH1E KS-CA _ (Honda Helix, Raemo GL1500)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt ;)
Benutzeravatar
WingMike
 
Beiträge: 101
Registriert: 15. Februar 2018 11:50
Wohnort: Kassel

Re: Bremsscheibe für MegaComete Boot

Beitragvon Crazy Cow » 30. Mai 2018 16:29

Hab hier noch ein paar Maße aus meinem Archiv.
mega comete.pdf

Ich muss aber dringend davon abraten, einfach stumpf einen Diskuss lasern zu lassen, das geht spannungsfrei nur abrasiv oder spanend. Für die Laserei sollten die Befestigungsbohrungen in Beinen sein, die die Bremsfläche mit der Nabe verbinden. Ähnlich dieser Geschichte hier.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremsscheibe für MegaComete Boot

Beitragvon Hama » 30. Mai 2018 17:21

Erst mal herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten!
In der letzten Nachricht von Crazy Cow ist das Foto und das beigefügte PDF grundverschieden. Soll das Foto nur ein Beispiel darstellen? Wenn nur die Maße aus dem PDF gelten, wie groß sind die vier Bohrungen im Durchmesser? Ich habe das Rad noch nicht runter gemacht, - nur per Hand gefühlt und bemerkt dass die Scheibe stark riefig und einseitig eingelaufen ist. Die muss also definitiv ersetzt werden....
Sind die 4 Bohrungen in dem beschriebenen PDF unabhängig von den Radmuttern-Stehbolzen? Ich habe die 3-Loch MilleMiglia Felge drauf. Bin deshalb verwundert warum im PDF 4 Bohrungen beschrieben sind....

Gruß,
Mathias
Hama
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Januar 2011 23:11
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Re: Bremsscheibe für MegaComete Boot

Beitragvon Crazy Cow » 30. Mai 2018 18:25

Hama hat geschrieben:Erst mal herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten!
In der letzten Nachricht von Crazy Cow ist das Foto und das beigefügte PDF grundverschieden. Soll das Foto nur ein Beispiel darstellen? Wenn nur die Maße aus dem PDF gelten, wie groß sind die vier Bohrungen im Durchmesser? Ich habe das Rad noch nicht runter gemacht, - nur per Hand gefühlt und bemerkt dass die Scheibe stark riefig und einseitig eingelaufen ist. Die muss also definitiv ersetzt werden....
Sind die 4 Bohrungen in dem beschriebenen PDF unabhängig von den Radmuttern-Stehbolzen? Ich habe die 3-Loch MilleMiglia Felge drauf. Bin deshalb verwundert warum im PDF 4 Bohrungen beschrieben sind....

Gruß,
Mathias


Ich bin etwas in Sorge, ob du das alleine hinkriegst.

Im PDF siehst du rechts im Bild eine Seitenansicht von der Nabe. Die Bremsscheibe (blau) sitzt links (am Fahrzeug innen), die Felge hingegen sitzt rechts auf der Nabe (grau), am Fahrzeug aussen. Die Mille Miglia gab es offensichtlich als Dreiloch- und als Vierlochfelge.

Und ja, das Bild ist natürlich nur ein Beispiel für eine gelaserte Scheibe. Es sollte die beschriebenen "Beine" veranschaulichen.
Hier ist ein anschaulicheres, (das keine Transferleistung erfordert).
ng1018_bremsscheibe_NG_web.jpg

Ich bleibe bei meinem Rat, wenn man keine CAD- oder Werkstattgrundlage hat, ist vlt. doch die von Uli Jacken am günstigsten.
Was verlangt er denn aktuell für eine Scheibe? 150,-€ ?
Hast du einen Job? wie lange müsstest du dafür arbeiten? Und wieviel Zeit müsstest du einsetzen, um was günstigeres (40,-€) zu bekommen.

Ist nicht böse gemeint.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremsscheibe für MegaComete Boot

Beitragvon Hama » 30. Mai 2018 22:42

Ne, hätte das schon einen Profi machen lassen. Ich dachte da an die posts von zebulon und WingMike und hätte da eine Beschreibung an die Firmen abgegeben um eine professionelle Scheibe herstellen zu lassen. Aber bei 150€ macht das wirklich keinen Sinn - da hole ich mir eine vom Uli Jacken...
Trotzdem Danke für die Infos...
Hama
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Januar 2011 23:11
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste