EML E2000 Schwinge

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

EML E2000 Schwinge

Beitragvon Stephan » 27. Mai 2018 12:23

Hab eben angefangen die Schwinge meines E2000 zu demontieren. Es gibt da Spiel im Bereich Achse-Lager.

Wenn da jemand Erfahrung mit hat, darf er sich gerne melden. Derzeit weiß ich folgendes:

Momentan stecke ich fest. Um die dritte Schraube der Halterung rauszubekommen, muß der BW angehoben werden. Lose bekommt man den aber nur, wenn jemand mit 'nem 6er Inbusschlüssel von Innen gegenhält. Die Person muß ich mir dann erst noch organisieren. . .

Es sieht derzeit so aus, als ob die Achse eingesteckt ist. Jedenfalls bekomme ich die vordere Kronenmutter nicht so einfach lose. Dann dreht sich die Achse mit. Ist auch kein Linksgewinde. Von Hinten steckt nämlich eine 10er Schraube in der Achse. Die konnte ich zum Gegenhalten nutzen. Daher weiß ich, daß das Achsengewinde eben nicht ein Linkes ist.

Aber auch wenn ich die hintere 10er Schraube löse, ändert sich niGS. Die Achse geht erstmal nicht raus. Mal sehen wie sich das darstellt, wenn ich das Teil komplett in der Hand halte.


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Re: EML E2000 Schwinge

Beitragvon Stephan » 3. Juni 2018 10:26

Heute Nachmittag krieg ich Hilfe. Vorbereitend hab ich eben den Sitz abgeschraubt. Eine Schraube fehlte schon, die zweite war auf dem Weg dorthin.

Schau an! Einige dünne Streifen „Dachdeckerblei" lag schon unter'm Sitz. Da war doch mal was. . .

Allerdings nur einfach so drunter geschmissen. Da muss ich jetzt mal den Abrieb und diverse Steinchen beseitigen. Vielleicht noch'n paar Streifen Blei besorgen und eingepackt drunter festklemmen.


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Re: EML E2000 Schwinge

Beitragvon Stephan » 3. Juni 2018 14:16

So, mit Hilfe einer jungen Dame das Boot gelöst, die dritte Schraube rausgezogen. Boot wieder montiert und über den Sinn der kurzen 10er Schraube nachgedacht.

Mal vorsichtig mit dem Durchschlag bisken auf den Boden des Lochs geklopft. Warum ist die Gewindebohrung so tief, wo die Schraube nur knapp 16 lang ist? Mit einer längere 10er Schraube ausprobiert ob ich damit was abdrücke. Jep, scheint so. Nun muss eine noch längere Schraube ran.

Könnte ich mit einem Zeichenprogramm umgehen, würde ich jetzt eine Achse mit zentrierter 10er Gewindebohrung, zeichnen. Diese sitzt im Achsträger fest. Auf der Radseite ist dort eine Buchse aufgeschoben, die wiederum die Radlager trägt. Auf denen dann die Schwinge gelagert ist.

Die Fragen die noch beantwortet werden müssen;
wo kommt das Spiel her?
was macht die Kronenmutter da vorne drauf?
wie geht das wieder zusammen?

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Re: EML E2000 Schwinge

Beitragvon gspannjosef » 3. Juni 2018 18:08

Stephan hat geschrieben:Auf der Radseite ist dort eine Buchse aufgeschoben, die wiederum die Radlager trägt. Auf denen dann die Schwinge gelagert ist.


??? Stephan, was hast du geraucht? Mach bitte ein Bild, Boden unten, Luft oben. :grin:

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Re: EML E2000 Schwinge

Beitragvon Stephan » 3. Juni 2018 18:51

Aha, dann ist meine Vermutung ja richtig. Danke Jos. Und wie wird das Konstrukt anschliessend wieder zusammengedrückt? Einfach etwas erwärmen und Kunststoffhammer? Und das Spiel entsteht zwischen Achsträger Innen und Lagerschwingenträger Aussen?!?

Naja, ich werde es merken. Einkleben ist jedenfalls eine schlechte Idee. Man käme zur Demontage nicht mehr mit Hitze an das LOCTITE.

Ich mach dann beim Zusammenbau Bilder, Jos. Falls mal jemand anders das brauchen kann.

Wenn die die innere Schraube mit dem Kopf nach Oben eingesetzt hätten, dann wäre die Schwingendemontage auch alleine, sehr simpel machbar. Nun gut, das hab ich ja jetzt korregiert.


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Re: EML E2000 Schwinge

Beitragvon gspannjosef » 4. Juni 2018 07:18

Stephan,
Der erste Satz von meinem vorigen Beitrag war ein Zitat von dich selber! Weil ich gar nicht verstehe was du da beschreibst, habe ich um ein Bild gebeten. Aber wenn du meinst ich hab dich geholfen, dann, gern getan!!! Vielleicht doch noch ein Bild?

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Re: EML E2000 Schwinge

Beitragvon Stephan » 4. Juni 2018 08:58

Hab's mal geändert, Jos. Bilder kommen heute Abend. Da muß ich mal mit der "normalen" Kamera ran. Sonst steht das alles Kopf. . .


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Re: EML E2000 Schwinge

Beitragvon Stephan » 4. Juni 2018 19:10

Später steck' ich die einfach von Unten rein.
IMG_4763.JPG
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Re: EML E2000 Schwinge

Beitragvon Stephan » 4. Juni 2018 19:15

Die gelbe Schraube drückt jetzt irgendwo Innen dagegen. Um weitermachen zu können. muß ich an einen Schraubstock. Die kurze Schraube, welche da so im Bild rumliegt, soll offensichtlich nur das Gewinde schützen.

Das Spiel scheint zwischen dieser "Topfbuchse" und dem Lagerträger zu sein. Wenn die lange Schraube drückt, ist es weg. Wenn das so ist, ich überprüf das am Wochenende nochmal, dann mach ich alles sauber und steck das wieder zusammen.


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Re: EML E2000 Schwinge

Beitragvon Stephan » 4. Juni 2018 19:20

Warum ist statt einer "Kronenmutter" nicht eine Kombi von 1/2 Muttern, welche sich kontern, verbaut? Ich wüsste jetzt nicht wie die zu lösen sein soll, wenn sich da nach dem Abdrücken kein Haltepunkt offenbart. . .


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Re: EML E2000 Schwinge

Beitragvon gspannjosef » 4. Juni 2018 19:38

Stephan, hast du vielleicht noch ein Bild von die Seite wo die "goldene Schraube" in die Schwinge-achse eingedreht ist? Also die gegenseite vom Kronenmutter-ende?

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Re: EML E2000 Schwinge

Beitragvon Stephan » 4. Juni 2018 20:53

Diese Scheibe, wo die Schraube drinsteckt, dreht sich mit, wenn ich versuche die Kronenmutter zu lösen. . .

IMG_4765.JPG



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Re: EML E2000 Schwinge

Beitragvon gspannjosef » 5. Juni 2018 16:11

Hallo Stephan,

Samstag sind Corry und ich in Giesenkirchen vonwege Hephata-Run. Wir könnten am vormittag bei dich vorbei schauen. Habe jetzt ein Idee wie das Teil zusammen steckt. Vielleicht hast du schon zuviel geschraubt. Kannst ne PN schicken.

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Re: EML E2000 Schwinge

Beitragvon Schwadlapp » 5. Juni 2018 17:10

Hallo Jos, du hast eine PN von mir.
..der mit der Güllepumpe fährt..
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Re: EML E2000 Schwinge

Beitragvon Stephan » 5. Juni 2018 17:56

Von mir kommt gleich eine. . .


Stephan, der in Burgos/E, friert
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Re: EML E2000 Schwinge

Beitragvon ecosse » 6. Juni 2018 04:45

Schau mal auf die Mobec-Seite. Dort wird der Umbau der EML-Radlager auf haltbarere Lager angeboten...
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Re: EML E2000 Schwinge

Beitragvon Stephan » 6. Juni 2018 16:08

Halte ich mal im Hinterkopf. Allerdings sind es nicht diese, welche Probleme machen.

Hier reden wir von den Schwingenlagern. Offensichtlich kommt das Wackeln, von irgendwo dazwischen.


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Re: EML E2000 Schwinge

Beitragvon Stephan » 9. Juli 2018 20:22

So, da das Spiel in der Schwingenlagerung mittlerweile bei ca. 2,5mm liegt, mit der Messuhr in der Mitte der Radachse gemessen, und sich auch auf's Fahrverhalten auswirkt, den ganzen Ladderadatsch ausgebaut und zum EML-Händler in Krefeld gebracht.

Dort kennt man das Problem und nimmt sich dessen an.

Achso, Jos, auch bei mir geschieht die Spurverstellung in der Radachse. Hab's mir erklären lassen.


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Re: EML E2000 Schwinge

Beitragvon Stephan » 1. September 2018 05:39

Mal nachgefragt, auf iMehl wird nicht reagiert. Krefeld wartet auf ein Ersatzlager von EML. . .

Wenn das Problem nochmal auftritt, lass ich das ganz umbauen. Das sollte doch haltbarer hinzukriegen sein.



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