Reifen mit runder Kontur für Vorderrad XJ 900 S Gespann

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Reifen mit runder Kontur für Vorderrad XJ 900 S Gespann

Beitragvon Michael1234 » 6. Juni 2018 09:41

Hallo zusammen,

ich möchte mal einen Reifen mit runder Kontur auf meinem XJ 900 S-EML GT2001-Gespann ausprobieren. Die derzeitige Reifengröße ist: 155 / 65 R 14 74T

Ich erhoffe mir dadurch ein etwas leichteres Handling.

Habt ihr Tipps welcher (Roller-) Reifen bzw welche Größe da passend wäre?
Evtl hat das schon jemand gemacht und hat entsprechende Erfahrungen?

Danke und Gruß,
Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Reifen mit runder Kontur für Vorderrad XJ 900 S Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 6. Juni 2018 12:52

Hi Michael,

die Kollegen im befreundeten MC fahren fast alle 160/60R14, Pirelli Diabolo Scooter zum Beispiel und sind begeistert. Leichtes lenken, keine Spurrillenempfindlichkeit, ordentliche Profilhöhe.
Die Felge sollte min. 4J 14 sein, typisch ist 4,5b 14. Die Reifen passen aber ohne Nacharbeit auf die 14" J Felgen. Allerdings wirst du Stirnrunzeln beim Eintrag des Loadindex 65 bekommen, wenn in deinen Papieren jetzt 74 vermerkt sind.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Reifen mit runder Kontur für Vorderrad XJ 900 S Gespann

Beitragvon Michael1234 » 6. Juni 2018 13:18

Hallo Olaf,

Danke mal, für die rasche Antwort.
Tja mit dem Lastindex - das is'n Thema! Ich muss dann jetzt wohl mal den TÜV Ing befragen :wink:

Aber es scheint also schon Vorteile zu bringen mit ner runden Kontur vorne.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Reifen mit runder Kontur für Vorderrad XJ 900 S Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 6. Juni 2018 14:00

Michael1234 hat geschrieben:Hallo Olaf,

Danke mal, für die rasche Antwort.
Tja mit dem Lastindex - das is'n Thema! Ich muss dann jetzt wohl mal den TÜV Ing befragen :wink:

Aber es scheint also schon Vorteile zu bringen mit ner runden Kontur vorne.

Gruß Michael


Ja, es braucht nur ein Einsehen, weil der 74er Index natürlich zu hoch gegriffen für das Vorderrad ist, es gibt nur keinen anderen in der Größe.
Beziehe dich am besten auf den serienmäßigen 110/70R 54H 17. D.h.: der künftige Rollereifen hat immerhin einen deutlich höheren Loadindex als der Serien-Soloreifen.
Der Loadindex ist übrigens abhängig vom Reifendruck. Wenn du z.B. den 155er mit 1,7 betanken kannst, ohne dass er dicke Backen macht, genügt es wenn beim Neueintrag ein Mindestdruck vorgeschrieben wird. Die Kundendienstabteilungen von Dunlop und Pirelli sind da aus eigener Erfahrung sehr hilfreich, die wissen auch, was ein Gespann ist, und dass man gerne Hinterreifen vorne aufzieht. Conti hat auch einen guten Ruf, ich habe aber selbst da noch keine Auskunft eingeholt.

Wenn du also ein Herstellerpapier mitbringst, hat der TÜV Mann keine Sorgen, das wird er dir auch im Vorgespräch mitteilen. Dem Kundendienst solltest du das zul. Gesamtgewicht des Gespannes mitteilen, die Höchstgeschwindigkeit, die Felgengröße, und dass du vorn einen Hinterreifen aufziehen willst.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Reifen mit runder Kontur für Vorderrad XJ 900 S Gespann

Beitragvon Slowly » 6. Juni 2018 15:29

Hallo, Michael,

mit passendem Rundreifen vorne wirst Du sehr zufrieden sein.
Ich fahre nichts anderes.
Dafür nehme ich gern den evtl. schnelleren Verschleiß in Kauf.

Gruß,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Reifen mit runder Kontur für Vorderrad XJ 900 S Gespann

Beitragvon Michael1234 » 6. Juni 2018 15:49

Nochmals Danke für die sehr hilfreichen Tipps und Empfehlungen.
Ich berichte dann mal was dabei rausgekommen ist.

Grüße Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Reifen mit runder Kontur für Vorderrad XJ 900 S Gespann

Beitragvon Blaue Elise » 6. Juni 2018 16:13

Zu diesem Thema hätte ich noch eine Frage.
Wie wird denn der Traglast Index errechnet?
Unser Gespann hat ein zul. Ges.Gew. von 860 kg und im Moment
dreht sich Einiges um die vordere Bereifung.
Bitte aber so beschreiben, dass ich es ohne Physikstudium verstehe :oops:
Danke vom
Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reifen mit runder Kontur für Vorderrad XJ 900 S Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 6. Juni 2018 17:01

Hallo Lieserl,

der Tragindex wird nicht errechnet, er wird herstellerseits festgelegt ebenso der Prüfdruck, bei dem er gilt. Es gibt Umrechnungstabellen und Veröffentlichen als PDF, ich suche dir mal was raus. Dummerweise sind die Reifenhersteller der Meinung, dass gerade 14" Zoll Reifen gerne bei Anhängern und Kleintransportern verwendet werden bzw. wurden. Die gängigen Größen verfügen deshalb durchaus über die Festigkeit von (früher) 8 Gewebelagen (8PR), was die Tragfähigkeit noch einmal erhöht. Ärgerlich, wenn solch ein Reifen dann beim Gespann eigetragen ist. Als der Deutsche noch auf's Geld schauen musste, gab es die kleinen Größen 12 und 13" in 4PR, größere wahlweise in 6 oder 8PR. Leider haben Motorrad-, speziell Rollerreifen weniger zu tragen, sind entsprechend schwach belegt und bieten bei gleichem Volumen meist eine geringere Tragfähigkeit als PKW Reifen.

Nun bleibt aber auch ein Gespann ein Motorrad, 0,8 to sind keine 2,2 und ein TÜV Ing sollte ein Einsehen haben, das ist aber bei ner Neuabnahme einfacher als bei ner Änderung, wenn schon etwas eingetragen ist. Ich habe mal probiert, meinen nachträglich abgelasteten Ducato (von 3,5 auf 2,8to) wieder auf 3,5to auflasten zu lassen, das war fast nicht möglich.

Kurzum: ohne Herstellerfreigabe wirst du m.E. reale Radlastzahlen brauchen und nach denen ist sogar ein org. Smart Rad (Felge und Reifen) zu schwach (< 300kg) für den Gespannbetrieb.

Zur Physik: Die Tragfähigkeit eines Reifens hängt vom eingeschlossenen Luftvolumen ab. Mit doppeltem Druck verdoppelt sich auch das Luftvolumen. Ganz einfach. Die Zahl der Lagen regelt dabei, wie hoch der Druck in einem Reifen werden darf (Herstellerangabe: Loadindex in Verbindung mit max. Druck). Beim Kleintransporter sind das durchaus 4,5 bar, das ist bei einem 4PR- oder Roller-Reifen schlichtweg nicht möglich. Da haben alle Beteiligten Angst, dass der platzt. Ich schaue mal nach einer Tabelle.

http://www.mercur-on-tour.de/pdf/reifen_li.pdf

Die Tabelle enthält leider keinen Hinweis auf den Prüfdruck. Eine Druckvorgabe bekommst du aber z.B. von Dunlop genannt.
Tief in meinem Data-Archiv vergraben habe ich noch umfangreichere Tabellen mit Prüf- und Maximaldruck. :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Reifen mit runder Kontur für Vorderrad XJ 900 S Gespann

Beitragvon Blaue Elise » 6. Juni 2018 18:16

Hallo Olaf,
da hab ich mich scheinbar ungünstig ausgedrückt, dennoch danke für Deine Ausführungen.
Die Tabelle ist mir bekannt. Aber wie kommt man drauf, welche Traglast für welches Gewicht gilt.
Und ist das dann für das Gewicht ausgelegt das beim Bremsen/Kurvenfahrt auf diesem Reifen liegt oder liegen könnte,
oder - flapsig gesagt - hält da einer den Finger in die Luft und schätzt einfach?
Grüße vom Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reifen mit runder Kontur für Vorderrad XJ 900 S Gespann

Beitragvon Stephan » 6. Juni 2018 20:24

Wird man auf einer Rolle oder so ausprobiert haben. Reifenprüfgerät. Streng wissenschaftlich. Reifen montiert und Stufenweise belastet.

Irgendwann macht es halt Peng! Dann wird da bisken Sicherheit reingerechnet. Fertig.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Reifen mit runder Kontur für Vorderrad XJ 900 S Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 6. Juni 2018 21:12

Blaue Elise hat geschrieben:Hallo Olaf,
da hab ich mich scheinbar ungünstig ausgedrückt, dennoch danke für Deine Ausführungen.
Die Tabelle ist mir bekannt. Aber wie kommt man drauf, welche Traglast für welches Gewicht gilt.
Und ist das dann für das Gewicht ausgelegt das beim Bremsen/Kurvenfahrt auf diesem Reifen liegt oder liegen könnte,
oder - flapsig gesagt - hält da einer den Finger in die Luft und schätzt einfach?
Grüße vom Lieserl


Mein befreundeter TÜV Ing. vertrat immer die Auffassung, dass das Vorderrad(paar) kurzzeitig das gesamte zul. Gesamtgewicht tragen können muss.
Wenn man jetzt die LI Tabelle anschaut, stellt man fest, dass die Bereifung der Serienfahrzeuge gerade mal die Hälfte schafft. Mit anderen Worten: man kann annehmen, dass ein Reifen kurzzeitig das doppelte seiner ausgewiesenen Traglast tragen kann und dass darüber irgendwie Einvernehmen zwischen Industrie und Prüf-Ings herrscht. Im Grunde sind also mit der Veröffentlichung der Traglast theoretisch oder rechnerisch alle Spatzen gefangen, egal ob vorn oder hinten montiert, gebremst oder beschleunigt wird.

Beispiel: Die Speichenfelge eines MG B trägt nach Herstellerangabe etwa 330kg. Der Loadindex eines Reifens muss dann nicht höher sein und das zul Gesamtgewicht des Spiders sollte 1320kg nicht übersteigen. Legt man eine solch überschlägige Betrachtung für ein Gespann zugrunde, sieht die Rechnung so aus:

Zul. Gesamtgewicht = 750kg, 3 Räder, ergibt eine Traglast von 250kg pro Rad, d.h. das Original Smart Rad 135/70R 15 mit Dreiloch Alufelge und einer Tragfähigkeit von 275 kg würde demnach vorne wie hinten ausreichen. Das ist aber nur eine Annahme meinerseits. Mir persönlich wäre das nicht gut genug.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Reifen mit runder Kontur für Vorderrad XJ 900 S Gespann

Beitragvon Blaue Elise » 6. Juni 2018 21:38

Danke Euch für die Erklärungen.
Sollten wir unser Gespann irgendwann jemals wieder haben :smt022
berichte ich, welche Größe dann montiert ist.
Grüße
Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reifen mit runder Kontur für Vorderrad XJ 900 S Gespann

Beitragvon rotklinker » 6. Juni 2018 21:51

Ich fahre vorn ebenfalls den Pirelli Diabolo Scooter. Der hat relativ viel Negativprofil in der Mitte. Da der Reifen an dieser Stelle besonders viel Abrieb hat, behält er länger ein gepflegtes Erscheinungsbild. Nach gut 8tsd km sind jetzt immer noch 3,4mm Restprofil vorhanden. Vorher hatte ich einen Bridgestone, da war das Profil in der Reifenmitte bei 9tsd km an der Verschleißgrenze.
Da mir bei dem Rollerreifen in beherzter Kurvenfahrt mal seitlich Luft entwichen ist, fahre ich nun mit etwa 2,7bar Luftdruck. Seitdem ist es nicht wieder passiert. Zum Thema Traglasten kann ich nichts beitragen, aber geplatzt ist mir so ein Rollerreifen trotz des Luftdruckes noch nicht.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Reifen mit runder Kontur für Vorderrad XJ 900 S Gespann

Beitragvon Stephan » 7. Juni 2018 08:43

Könnte man den Reifen dann nicht einfach mit Schlauch fahren? Dann entweicht da keine Luft mehr.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Reifen mit runder Kontur für Vorderrad XJ 900 S Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 7. Juni 2018 22:29

Stephan hat geschrieben:Könnte man den Reifen dann nicht einfach mit Schlauch fahren? Dann entweicht da keine Luft mehr.


Stephan


Ja, das kann man. Aber grundsätzlich meine ich, dass Luft entweicht, wenn was nicht in Ordnung ist*, und dann ist auch die Gefahr sehr groß, dass es den Schlauch beutelt. Geht ja oft genug kaputt so ein Schlauch im Gespannbetrieb.

* Zum Beispiel die Position des Humps in der Felge nicht zur Wandstärke (Wulst) des Rollerreifens passt und der Pneu in der Rille hin und her wandern kann. In so einem Fall würde ich mich als Schlauch auch nicht sehr wohl fühlen, das quetscht doch. Schlauch ist gut, wenn kein Hump da ist (und kein enges Tiefbett einer Pkw-Stahlfelge).
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Reifen mit runder Kontur für Vorderrad XJ 900 S Gespann

Beitragvon Stephan » 8. Juni 2018 10:46

Da bei „beherzter Kurvenfahrt" Luft abgehauen ist, wird es beinahe den Reifen von der Felge geschlagen haben.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Reifen mit runder Kontur für Vorderrad XJ 900 S Gespann

Beitragvon Vitus jun. » 8. Juni 2018 15:31

Hallo
Es geht doch auch um die Montierbarkeit von Motorradreifen auf PKW Felgen, was nutz diese kombi wenn sie nicht zulässig ist.
Das Thema war schon mal.
https://dreiradler.org/viewtopic.php?f=3&t=12966

Grüsse
Vitus jun.
 
Beiträge: 156
Registriert: 7. Januar 2015 15:53

Re: Reifen mit runder Kontur für Vorderrad XJ 900 S Gespann

Beitragvon Aynchel » 14. Juni 2018 08:41

genau den Gedanken hatte ich auch eben beim Durchlesen
die Moped Felgen sind nun mal etwas grösser als die Autofelgen mit gleicher Zollangabe
dementsprechend wäre der Mopedreifen auf der Autofelge zu gross
was auch den plötzlichen Luftverlust bei hohen Querkräften erklären könnte
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Reifen mit runder Kontur für Vorderrad XJ 900 S Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 19. Juni 2018 21:44

Das kann man nicht verallgemeinern. 17" und 14" Felgen passen recht gut, bei 15" gibt es so viel ich weiß Probleme.
Und die Regelung besagt eindeutig: Reifen mit der Kennzeichnung "M/C" dürfen nicht auf PKW-Felgen montiert werden. Ich glaube zwar nicht, dass es noch Rollerreifen ohne diese Kennzeichnung gibt, bei Motorradreifen kommt das aber durchaus vor. Dazu kommt, dass angefertigte EML-Felgen rechtlich nicht unbedingt als PKW Felge identifiziert werden. Die Bereitschaft der TÜV- Ingenieure hört ganz sicher bei der rechtlichen Eindeutigkeit auf.

Es macht aus meiner Sicht einen Unterschied, ob du auf deinem Wunschrad eine PKW Alufelge oder eine angefertigte Gespannfelge mit eigener Typierung hast. Bei meinem grünen Gespann waren ursprünglich eingetragen 145R-14H auf Felge 3,5J -14. Auf der Felge stand aber etwas anderes, eine EML oder EZS Type, die dem TÜV nicht bekannt war. Ich habe dann die Felgen umtypieren lassen. Das war einfacher als eine Freigabe für eine unbekannte Felge zu bekommen. Damit hätte ich dann keine Rollerreifen mehr fahren dürfen.

Mit anderen Worten: wenn die Felgenbezeichnung in den Papieren von denen aus dem PKW Sektor abweicht, sollte einer Einzelabnahme nichts im Wege stehen, denn rechtlich ist in D das Gespann immer noch ein Zweirad. Eigentlich sollten die Gespann-Felgenbrater und -zusammenschrauber mit jedem Gespann die Freigabe für die zulässigen Reifen herausgeben.

Was geht uns das formaljuristische KBA Theater an, wir fahren doch nur?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste

cron