Hallo Lieserl,
der Tragindex wird nicht errechnet, er wird herstellerseits festgelegt ebenso der Prüfdruck, bei dem er gilt. Es gibt Umrechnungstabellen und Veröffentlichen als PDF, ich suche dir mal was raus. Dummerweise sind die Reifenhersteller der Meinung, dass gerade 14" Zoll Reifen gerne bei Anhängern und Kleintransportern verwendet werden bzw. wurden. Die gängigen Größen verfügen deshalb durchaus über die Festigkeit von (früher) 8 Gewebelagen (8PR), was die Tragfähigkeit noch einmal erhöht. Ärgerlich, wenn solch ein Reifen dann beim Gespann eigetragen ist. Als der Deutsche noch auf's Geld schauen musste, gab es die kleinen Größen 12 und 13" in 4PR, größere wahlweise in 6 oder 8PR. Leider haben Motorrad-, speziell Rollerreifen weniger zu tragen, sind entsprechend schwach belegt und bieten bei gleichem Volumen meist eine geringere Tragfähigkeit als PKW Reifen.
Nun bleibt aber auch ein Gespann ein Motorrad, 0,8 to sind keine 2,2 und ein TÜV Ing sollte ein Einsehen haben, das ist aber bei ner Neuabnahme einfacher als bei ner Änderung, wenn schon etwas eingetragen ist. Ich habe mal probiert, meinen nachträglich abgelasteten Ducato (von 3,5 auf 2,8to) wieder auf 3,5to auflasten zu lassen, das war fast nicht möglich.
Kurzum: ohne Herstellerfreigabe wirst du m.E. reale Radlastzahlen brauchen und nach denen ist sogar ein org. Smart Rad (Felge und Reifen) zu schwach (< 300kg) für den Gespannbetrieb.
Zur Physik: Die Tragfähigkeit eines Reifens hängt vom eingeschlossenen Luftvolumen ab. Mit doppeltem Druck verdoppelt sich auch das Luftvolumen. Ganz einfach. Die Zahl der Lagen regelt dabei, wie hoch der Druck in einem Reifen werden darf (Herstellerangabe: Loadindex in Verbindung mit max. Druck). Beim Kleintransporter sind das durchaus 4,5 bar, das ist bei einem 4PR- oder Roller-Reifen schlichtweg nicht möglich. Da haben alle Beteiligten Angst, dass der platzt. Ich schaue mal nach einer Tabelle.
http://www.mercur-on-tour.de/pdf/reifen_li.pdfDie Tabelle enthält leider keinen Hinweis auf den Prüfdruck. Eine Druckvorgabe bekommst du aber z.B. von Dunlop genannt.
Tief in meinem Data-Archiv vergraben habe ich noch umfangreichere Tabellen mit Prüf- und Maximaldruck.